NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Super, gratuliere, Terz *freunde*!!! Ich freu mich für dich :-)!

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
@Erdbeerfee
Danke für den Zuspruch zu meiner Kurve! *sonne*
Ich war leider zu langsam für eine Antwort, aber Chaos-Queen hat Dir ja schon netterweise weitergeholfen!
Deine 2. Kurve ist ja noch ganz frisch, aber ich drück Dir die Daumen für einen schön auswertbaren Zyklus! *daumendrücken*

@terz86
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :applaus:

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
hope1 hat geschrieben:
@Erdbeerfee
Deine 2. Kurve ist ja noch ganz frisch, aber ich drück Dir die Daumen für einen schön auswertbaren Zyklus! *daumendrücken*

Dankeschön :-)!

Ich würde gerne die Zeit des ES in meinem ersten Zyklus etwas näher eingrenzen. Ich schätze, er muss irgendwo zwischen ZT 16 und ZT 23 gelegen haben. ZT 23 ist relativ klar als Endpunkt, weil die Temp ja erst nach dem ES ansteigt. ZT 16 habe ich gewählt, weil hier der erste Schleimhöhepunkt zu erkennen war. Oder müsste ich noch ein, zwei Tage vor diesen Höhepunkt gehen? Oder doch ganz wo anders ansetzen *kopfkratz*?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Vielen lieben Dank an euch. Ihr seid lieb. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 23:47 
Inventar

Erdbeerfee hat geschrieben:
DankeschönIch würde gerne die Zeit des ES in meinem ersten Zyklus etwas näher eingrenzen. Ich schätze, er muss irgendwo zwischen ZT 16 und ZT 23 gelegen haben. ZT 23 ist relativ klar als Endpunkt, weil die Temp ja erst nach dem ES ansteigt. ZT 16 habe ich gewählt, weil hier der erste Schleimhöhepunkt zu erkennen war. Oder müsste ich noch ein, zwei Tage vor diesen Höhepunkt gehen? Oder doch ganz wo anders ansetzen *kopfkratz*?

Man kann nicht generell sagen, dass der ES IMMER vor der ehM sein muss (sonst könnte man ja am Abend der ehM freigeben). Er kann auch (seltener) am Tag der 1. oder 2. hM sein. (Deswegen wartet man bis zum Abend der 3. hM mit der Freigabe.)

Vom ZS her schätze ich, dass eher weniger der von ZT 16 interessant ist als ab 18/19.
Hättest du nur 1 Schleimhöhepunkt gehabt, könnte man eher noch ein bissl besser eingrenzen, so ist es eine Gleichung mit gar vielen Variablen - aka Ratespiel. *durchdreh*

Übrigens kann ich dir das Buch NFP heute empfehlen, wenn dich solche Dinge näher interessieren, wie Verhältnis SH zu Eisprung oder zu ehM etc. Da sind etliche Untersuchungen aufgelistet, wie die sich zueinander verhalten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 10:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Guten Morgen ihr Lieben *sonne*

@Terz: Herzlichen Glückwunsch :-) ich hab meine BA Arbeit noch vor mir im Sommer :mrgreen:

Hope1 wir hatten ja am gleichen Tag die ehM *lach*

Wenn heute nicht nochmal S+ auftritt kann ich doch meine Auswertung abschließen oder? :-)
Wäre lieb wenn noch mal jemand über meine Kurve schauen könnte, weil ich diesen Zyklus gerne freigeben würde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 10:53 
Inventar

Welches Schleimkürzel bedeutet denn glatt? Schau dir die nochmals an, direkt auf die Auswertung hat es aber keinen Einfluss, die schaut gut aus.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Glatt ist S+ :-D hab ich das irgendwo vergessen einzutragen ja? XD

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 11:12 
hope1 hat geschrieben:
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einfach einen Kurzzeitwecker ans Bett stelle, da mein Wecker leider erst nach 9 Minuten wieder klingelt und das ist definitiv zu lang.

Nein, ist es nicht! Wichtig ist, dass Du immer gleich lang misst. Ob das drei, vier oder neun Minuten sind, ist egal, Hauptsache nicht unter drei Minuten. Wenn Du das mit den neun Minuten konsequent durchziehst, ist das regelkonform! So habe ich das zumindest verstanden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 11:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
hope1 hat geschrieben:
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einfach einen Kurzzeitwecker ans Bett stelle, da mein Wecker leider erst nach 9 Minuten wieder klingelt und das ist definitiv zu lang.

Nein, ist es nicht! Wichtig ist, dass Du immer gleich lang misst. Ob das drei, vier oder neun Minuten sind, ist egal, Hauptsache nicht unter drei Minuten. Wenn Du das mit den neun Minuten konsequent durchziehst, ist das regelkonform! So habe ich das zumindest verstanden.

Regelkonform wäre es. Aber nach dem wie schnell man wach wird und wie ruhig man liegt, können 9 min durchaus ein Störfaktor sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 11:46 
Danke für Deine Einschätzung, Dina! Ich schlafe beim Messen immer wieder ein, bis der Wecker das zweite Mal klingelt, daher wäre bei mir eine Messdauer von neun Minuten kein Störfaktor. Aber klar, wenn man dabei schon munter wird, könnte es schwierig werden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Also entweder ich bin einfach nur schlecht drauf oder ich PMSe übel... seit Tagen eine derartige KACK-Stimmung... grrr!

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Zyklus und warte jetzt quasi nur noch auf meine Mens. Das mit dem nicht-freigeben hat auch nur so mäßig geklappt :D aber mit CIs in der Unfruchtbaren Zeit herantasten ist bestimmt auch gut ;) *mann* gefällts zumindest denke ich *hüstel*

Glaub im nächsten Zyklus mess ich aber mal 5 statt 3 Minuten, vielleicht macht das die Kurve noch etwas ruhiger?!

Ach und sagt mal... ich messe ja Oral, aber jetzt nicht unbedingt, weil ich die Alternativen eklig/komisch finde, sondern unpraktisch. Weil... also bis ich mir da morgens das Termometer irgendwo untenrum hingefriemelt hätte, dauert das ewig glaub ich :D Also ich bin halt immer gut angezogen beim Schlafen.... macht ihr dann einfach kurz die Hose runter oder wie? :D

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 12:34 
Santary hat geschrieben:
Weil... also bis ich mir da morgens das Termometer irgendwo untenrum hingefriemelt hätte, dauert das ewig glaub ich :D Also ich bin halt immer gut angezogen beim Schlafen.... macht ihr dann einfach kurz die Hose runter oder wie? :D

Wenn ich mal mit Schlafanzug schlafe (mittlerweile schlafe ich sehr oft unbekleidet), ziehe ich einfach schnell die Hose 'runter und führe das Thermometer vaginal ein. Das ist für mich nicht aufwändiger als sich das Thermometer in den Mund zu stopfen...
Anfangs habe ich oral gemessen, aber das fand ich anstrengender als die vaginale Messung, weil ich bewusst den Mund zupressen musste, damit das Thermometer an Ort und Stelle bleibt. Bei der vaginalen Messung kann ich sogar unbesorgt wieder für ein paar Minuten einschlafen, macht nichts aus (bis halt der Wecker erneut klingelt).
Ach so ja, ich führe das Thermometer quasi vollständig in die Scheide ein und muss es nicht festhalten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 12:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Also ich messe vaginal und bei mir passt das Thermometer problemlos mit in die Hose ;-). Ich hab auch zuerst oral gemessen, weil ich mir alles andere unpraktisch vorgestellt habe. Mein Fazit: Oral messen ist viel anstrengender. Da war bei mir nach 4 Minuten der Mund immer irgendwie verkrampft...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 12:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei oraler Messung immer darauf achten, dass man immer auf der selben Seite unter der ZUnge am Zungenbändchen anliegend misst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]