NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 17:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
mauKatze hat geschrieben:
@Erdbeerfee was ein Traummann!
:verliebt:

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 19:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Erdbeerfee hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
@Erdbeerfee was ein Traummann!
:verliebt:

Meiner hat auch super toll reagiert! Schön, dass es auch solche Männer gibt *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 17:27 
neu hier

NFP seit: nächsten Zyklus
Hallo,

wir verhüten jetzt seit ein paar Monaten mit NFP und Kondom und sind sehr zufrieden.

Besonders aufwändig finde ich es gerade nicht. Ich messe nur in der fruchtbaren Zeit, ca 10 Tage lang. Da ich sowieso morgens noch ein wenig im Bett liegen bleibe ist das Messen kein großer Aufwand. Das Eintragen, ok das ist dann ein bisschen Aufwand.

Meinen Mann konnte ich auch davon überzeugen, auch wenn er keine Kondome mag. Es ist auch meistens nur ca 2 x im Monat wo wir mit Kondom verhüten müssen. Wir genießen eben mehr die Zeit in der Hochlage :-D. Er findet, das ist ein guter Kompromiss :-D.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 18:18 
Marlia hat geschrieben:
Ich messe nur in der fruchtbaren Zeit, ca 10 Tage lang.

Marlia, wie misst Du denn genau? Du wartest dann aber schon die ehM, zweite hM und dritte hM ab und wertest den ZS oder Muttermund aus? Denn sonst wäre das nicht die korrekte symptothermale Methode bzw. NFP.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:28 
neu hier

NFP seit: nächsten Zyklus
Genau messe ich in der Scheide mit einem Frauenthermometer (hab mich extra in der Apotheke beraten lassen). Ich hatte jedes Mal Zervixschleim einen Tag vor der Hochlage in der Scheide. (sieht aus wie Eiweiß) Und der Muttermund ist in dieser Zeit auch sehr weich und flach. Dann nach der 1. Hochlage messe ich noch drei weitere Tage. Ich habe zum Eintragen ein Computerprogramm. Alles in Allem keine große Hexerei, ich habe aber auch einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Ich habe mir das Buch "Natürlich und sicher" der Arbeitsgruppe nfp gekauft und halte mich zu 100 % daran. Das Buch kann ich nur empfehlen:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:36 
Marlia hat geschrieben:
Ich habe mir das Buch "Natürlich und sicher" der Arbeitsgruppe nfp gekauft und halte mich zu 100 % daran. Das Buch kann ich nur empfehlen:

Ist nett, dass Du uns das Buch empfiehlst, aber das Buch wird hier im Forum ohnehin als zwingende Voraussetzung gesehen, um überhaupt NFP zu machen. Jede hier im Forum, die mit NFP verhütet, kennt das Buch meist aus mehrfacher Lektüre ;-)

Beim Zervixschleim gibt es übrigens nicht nur "ist vorhanden" und "ist nicht vorhanden" - Du musst ihn wirklich genau kategorisieren und den Umschwung in der Schleimqualität abwarten (plus zwei Tage), bevor Du freigibst - Du weißt, wie man das macht mit der Kategorisierung? Dazu gehört fühlen, empfinden und sehen.

Es reicht nicht, einfach zu sagen "die Temperatur ist drei Tage oben" und dann gibt man frei, man muss zwingend sowohl Östrogenzeichen als auch Temperatur sicher ausgewertet haben.

Und es heißt nicht "erste Hochlage", es heißt "erste höhere Messung".

In meinen Ohren hört sich Dein Umgang mit NFP nicht zu 100% so an, wie ich das hier aus dem Forum und von mir selbst kenne... Und bevor man "einem Computerprogramm" vertraut, sollte man in der Lage sein, selbst auszuwerten. Am besten, indem man hier im Forum das Kurvenreich nutzt. Dann können einem andere User Tipps geben.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 10:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich sehe das wie Bess. Ich glaube nicht, dass deine Art der "Verhütung" wirklich sicher im Rahmen von NFP ist, da du dich anscheinend nicht an alle Regeln hältst. Und vor allem wenn man NFP erst seit ein paar Monaten macht, kann man seinen Körper meistens noch nicht so gut einschätzen, dass deine Art der Auswertung ausreichen würde. Genau so passiert es nämlich, dass die Mädels dann doch schwanger werden und gesagt wird, dass die Methode nicht richtig funktioniert und unsicher ist - eben weil man nicht genau nach Vorschrift vorgeht und die Regeln nach belieben abändert...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 11:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich weiß zwar, wie ihr das meint, Bess und und AnnaMuA, wollte aber nochmal ganz kurz darauf hinweisen:
NFP heißt "natürliche Familienplanung". Wer sagt "ich verhüte mit NFP", macht nicht zwangsläufig Sensiplan, nichtmal unbedingt eine Symptothermale Methode (da gibts ja auch noch mehr als Sensiplan). Kalendermethode ist bspw. auch NFP - wenn auch eine unsicherere. ;-)

Und Marlia, ich finde ebenfalls, dass das nicht unbedingt so klingt, als hättest du sensiplan verinnerlicht. Wenn du möchtest, kannst du uns gern deine Kurven mal zeigen (die kann man hier kostenlos im Kurvenreich eintragen und (selbst) auswerten). Dann finden sich bestimmt Forinen, die mal drüberschauen, ob alles passt. Ansonsten ist Verhütung natürlich deine Sache - ich benutze hier gern den Spruch "deine Kurve, deine Sicherheit". Wir können dich ja nicht zwingen, deine Kurven zu zeigen, das ist einzig und allein deine Entscheidung *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 23:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Da ich heute bei meiner FA war, wegen der jährlichen Vorsorgeuntersuchung, kam das Thema natürlich mal wieder auch auf die Pille. (Hatte letztes Jahr mit einer FA schlechte Erfahrungen gemacht.)
Auf jeden Fall meinte meine FA nur zu mir "Wenn Sie keine Pille wollen, müssen Sie doch keine nehmen. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten."
Das fand ich supi. :applaus:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 14:38 
wohnt hier

Das ist mal ne richtig ermutigende Antwort. Super FA!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Finde ich auch.
Deswegen gehe ich auch gerne zu ihr, wenn ich mal hin muss. Aber die Art wie ich dann (hoffentlich bald) verhüten möchte, habe ich ihr allerdings noch nicht gesagt. Vielleicht hätte ich das gestern tun sollen ...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 02:38 
neu hier

Bei mir gab es verschiedene Reaktionen..

Mein Ehemann traute der Sache zuerst nicht so, las sich dann aber auch mit mir ein und zeigte Interesse an der Kurve. Nachdem er bemerkte, wie ich viele Nebenwirkungen der Pille los wurde und nun gesunder leben kann, gibt es auch für ihn keine bessere Lösung als NFP :applaus:

Meine Mama fands gleich toll. Sie war nie Fan von der Pille *lach*

Meine Freundinnen finden die Methode zu unsicher und machen Scherze wie: "Du bist verheiratet, also ists ja nicht schlimm, wenn du trotzdem schwanger werden würdest" *motz* Besonders eine die mit Spirale verhütet und in der Zwischenzeit schon 2 Mal den Verdacht hatte, schwanger zu sein, erwähnt immer wieder wie unsicher meine Methode doch sei *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 22:31 
Gerade in einem anderen Forum, Thema "Verhütung": Auf die Erwähnung der STM kam direkt "iiihhh NFP". Und dass die Person sich niemals darauf verlassen könnte.

Die Unkenntnis über die Sicherheit von NFP ist für mich nichts Neues, aber warum denn "iih"? Warte diesbezüglich noch auf eine Erklärung, vielleicht ist damit ja das Tasten des Muttermundes oder das Erfassen des ZS gemeint was ich reichlich albern fände btw) ...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 07:36 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Bess hat geschrieben:
vielleicht ist damit ja das Tasten des Muttermundes oder das Erfassen des ZS gemeint
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deshalb "iiihhh" ist. Natürlich ist es lächerlich, denn ob sie will oder nicht, ZS kommt eben bei jeder Frau vor. Und überhaupt ist es schon schräg, was manche für seltsame Einstellungen zu Körperflüssigkeiten haben.
Meine Freundin meint auch kürzlich, als das Thema ankam, "iiiihhh, Menstruationscups" und "iiiihhh, Binden". Andererseits haben sie kein Problem, Tampons zu verwenden... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 08:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
WuMi hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:
vielleicht ist damit ja das Tasten des Muttermundes oder das Erfassen des ZS gemeint
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deshalb "iiihhh" ist. Natürlich ist es lächerlich, denn ob sie will oder nicht, ZS kommt eben bei jeder Frau vor. Und überhaupt ist es schon schräg, was manche für seltsame Einstellungen zu Körperflüssigkeiten haben.
Meine Freundin meint auch kürzlich, als das Thema ankam, "iiiihhh, Menstruationscups" und "iiiihhh, Binden". Andererseits haben sie kein Problem, Tampons zu verwenden... *nixweiss*

Ich würde Leute dafür nicht verurteilen wollen - die Einstellung zum ZS/Mumu tasten ist meist anerzogen. Viele sagen ja auch nicht ZS, sondern "Ausfluss" (ich übrigens früher auch) und das ist mit etwas Krankhaften verknüpft.

Ich persönlich finde Menstruationscups und Binden übrigens auch nicht angenehm - man kommt einfach viel direkter mit dem Blut in Kontakt als bei Tampons. Ich kann Blut eigentlich gut sehen, solange es nicht mein eigenes ist. Auf mein eigenes Blut reagiere ich aber - wenn es mehr als 1-2 Tropfen sind - mit Übelkeit und Schwindel bis hin zum Kreislaufkollaps. Mit Tampons habe ich keine Probleme, da "fließt" nix mehr.

Neutral nachfragen und evtl. aufklären; alles andere hilft nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]