NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 13:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@Moira Ja, wahrscheinlich :-( Will halt nichts in meine Kurve eintragen (UL-Schmerzen) wenn es gar keine sind.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 13:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Danke für eure Antworten :-) . Ich hätte die ehM am 1. Januar angesetzt, also die 36,7er-Messung, weil dieser Wert deutlich über die vorangegangenen sechs herausragt.

Dann das große Aber: Ich bin in der Silvesternacht lange aufgeblieben und zweimal von Böllerknallen geweckt worden. Ich bin mir demnach nicht sicher, ob der Wert gestört ist. Also nehme ich sicherheitshalber den Wert vom 2. Januar als ehM. Ich kann den 1. Januar auch klammern, bin mir halt nicht ganz sicher. Die HiLi setze ich mal tiefer.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 13:49 
Also entweder klammerst Du den 01.01., dann kannst Du so die Beschriftung stehen lassen (02.01. als ehM) oder Du musst den 01.01. mit "ehM" bezeichnen und den 02.01. als zweite höhere Messung (heute dann die dritte höhere Messung, logisch).
Die HiLi bleibt so oder so dort, wo Du sie gerade richtiger Weise hingeschoben hast.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 14:17 
Inventar

Suppengrün hat geschrieben:
Fayara hat geschrieben:
Genau, denn das ist ja genau die "Hilfe", die die Hilfslinie bieten soll *zustimm*

Dankeschön!

Heißt also wieder warten, dabei würde ich doch so gerne schon was machen und werten und malen und sehen :-(

*lach* Verstehe ich. Du kannst ja schon mal provisorisch eine Hilfslinie einzeichnen - verschieben lässt sie sich ja leicht, falls nötig. Ich mache es meistens so, dann übersieht man Ausnahmeregel-Auswertungen auch nicht so leicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 14:21 
Inventar

Micura hat geschrieben:
Danke für eure Antworten :-) . Ich hätte die ehM am 1. Januar angesetzt, also die 36,7er-Messung, weil dieser Wert deutlich über die vorangegangenen sechs herausragt.

Dann das große Aber: Ich bin in der Silvesternacht lange aufgeblieben und zweimal von Böllerknallen geweckt worden. Ich bin mir demnach nicht sicher, ob der Wert gestört ist. Also nehme ich sicherheitshalber den Wert vom 2. Januar als ehM. Ich kann den 1. Januar auch klammern, bin mir halt nicht ganz sicher. Die HiLi setze ich mal tiefer.

Im Anstieg klammert man aus Sicherheitsgründen großzügig, um nicht vielleicht zu früh auszuwerten. Wenn du also für den 1. einen Störfaktor nicht ausschließen kannst, gehört der geklammert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 15:50 
Kurven-Rätslerin

Revy hat geschrieben:
Erdbeerfee, blieb der ZS in seiner gedehnten Form (=dehnbar) oder sprang er wieder zum Knubbel/Klumpen/... zurück (=elastisch)?

Danke für den Tip! Er sprang sehr deutlich wieder zu einem Klumpen zurück. Dann könnte ich doch S eintragen und damit die Schleimauswertung abschließen....hmm... ich glaube, ich warte den heutigen Tag noch ab und entscheide dann, was ich mache...
Mag vielleicht mal jemand über meine bisherige Auswertung drüber schauen und mir sagen, ob das so passt?

@Fizilein: Trag doch einfach so was wie "Drücken im Unterleib" in deine Kurve ein. Dann kannst du im Nachhinein schauen, ob ein Zusammenhang mit deinem Zyklus besteht, oder nicht. Spart dir vielleicht ein bisschen Rätselei in den nächsten Zyklen :).

Eylsea hat geschrieben:
Und den gleich Gedanken bzw Vorsatz habe ich auch, sollte ich je eine Tochter bekommen, werde ich sie frühzeitig darüber aufklären und meiner Erfahrungen mit der Pille weitergeben und sie dazu animieren selbige NIEMALS zunehmen!!

Für sehr junge Mädchen finde ich die Pille eigentlich doch eine gute Erfindung. Klar steht dem entgegen, dass sich mit 15 oft der eigene Zyklus noch gar nicht eingespielt hat, und dann da schon durch Pillenhormone fremdbestimmt wird. Aber NFP fordert sehr viel Disziplin und Strukturiertheit, die manches Mädel auch mit 17-18 noch nicht hat. Und dann lieber die Pille als eine Schwangerschaft in dem Alter. Und auch mit der Wirkweise der Pille und dem Einfluss auf den eigenen Körper kann man sich mehr oder weniger beschäftigen.
Trotzdem erkläre auch ich gerade meiner 9 Jahre jüngeren Schwester NFP gleich mit, das kann sie zumindest zur Zyklusbeobachtung nehmen, und im ihren Körper besser kennen zu lernen *zustimm* . Sie findet das ganze auch sehr spannend.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 18:36 
Erdbeerfee hat geschrieben:
Für sehr junge Mädchen finde ich die Pille eigentlich doch eine gute Erfindung. Klar steht dem entgegen, dass sich mit 15 oft der eigene Zyklus noch gar nicht eingespielt hat, und dann da schon durch Pillenhormone fremdbestimmt wird.

Finde ich gar keine so gute Sache, wenn sehr junge Mädchen bereits künstliche Hormone schlucken *nein*

Wenn man bereits mit 15 die Pille nimmt, ist die Gebärmutter noch im Wachstum und es kann vorkommen, dass sie aufgrund der Pille nicht ausreichend weiterwächst; kenne eine Frau, bei der die Uterusdecke viel zu dünn für die Verankerung der GyneFix wäre, da meinte der Arzt, es käme vom sehr frühen Beginn mit der Pille. Mal abgesehen von den starken Nebenwirkungen, die auf die Psyche gehen können, das ist in der Pubertät noch viel gravierender als im Erwachsenenalter (weil die neuronalen Verknüpfungen in der Pubertät stark umgebaut werden, da haben Köper und Seele eine Menge zu tun).

Da würde ich schon eher Kondome oder ein IUP vorschlagen (gibt ja mehr als Pille oder NFP); vor allem wenn die jungen Mädchen ggf. wechselnde Partner haben, sollten Kondome ohnehin angesagt sein.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:44 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Pro/Contra der Pille starten ^.^ Ich hab es mir einfach nie so recht überlegt, für mich war die Pille neben Kondom das Verhütungsmittel erster Wahl - man hat ja auch immer gesagt bekommen, dass Kalendermethode, Temperaturmethode etc so unsicher wären und man sich nicht darauf verlassen darf - dass NFP so viel mit Kalendermethode und Eisprungrechner zu tun hat wie Hulk mit Heidi Klum sagt einem ja niemand und als Teenie informiert man sich ja dann in die Richtung auch nicht weiter.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich NFP definitiv empfehlen würde - auch für Teenies. Verteufeln tu ich die Pille auch nicht, aber ich hab einfach nicht längerfristig gedacht und hätte an KiWu Anfang-Mitte 20 mit 15 ja auch noch nicht gedacht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 14:25 
neu hier

Hallo zusammen *winke*

Ich wollte mich auch eeeeeeendlich mal wieder melden und verkünden, dass ich immer noch hier bin *zunge* . Und euch allen noch ein frohes neues Jahr mit tollen, auswertbaren Zyklen wünschen!
Entschuldigt, wenn ich nicht weiter auf das eingehe, was in letzter Zeit hier so los war, aber ich habe nicht alles nachgelesen und durch meine Abwesenheit ein wenig den Überblick verloren :oops:

Ich bin mittlerweile an ZT 115 angekommen und langsam übel genervt. Zumal ich denselben unerklärlichen tollen Schleim habe wie du, fizilein, der aber rein gar nichts mit einem nahenden ES zu tun haben scheint. Und diese nicht einordbaren Unterleibsschmerzen kenne ich auch, hatte die aber auch schon unter der Pille (deswegen schiebe ich das auch eher nicht auf Aktivierungsschmerzen oder so...). War deswegen auch mal beim Arzt, der aber nichts finden konnte. Vielleicht doch der Darm? Na ja, bald steht eh wieder Krebsvorsorge an, dann hab ich schon einen Vorwand, mal wieder bei meinem FA aufzuschlagen und rumzujammern.
Sonst konnte ich an Veränderungen post-pill auch nichts feststellen. Außer dass ich gar nicht mehr blute und so auch keine Zwischenblutungen mehr habe *lach* . Dabei wollte ich doch so viel auf die Pille schieben *pfeif* .

Sorry für den Egopost, aber langsam bin ich deutlich frustriert.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 14:30 
hat sich gut eingelebt

@Rosanne Ach, ich kann so gut nachvollziehen dass du frustriert bist *freunde* Ich bin ja erst bei ZT 40 und habe resigniert. Abwarten und Tee trinken...so ätzend es auch ist.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 19:01 
hat sich gut eingelebt

Rosanne, das ist ja heftig :shock: . Ich hoffe, der FA kann dir weiterhelfen - außer dem tollen "Rat", doch wieder die Pille zu nehmen *kopfkratz* .

Trau's mich gar nicht zu sagen, aber ich glaube, ich konnte heute meine Temperatur auswerten. Dritte hM, 0.2°C über der HiLi *zustimm* .

Nur der ZS bringt mich zum Verzweifeln. Eigentlich ist da 99% des Tages f oder t, aber dann find ich doch immer irgendwie ein einziges Mal klaren, dehnbaren S+-Schleim. Zwar mit gelben Klumpen drin, aber dennoch klar, wie Abb. 13 h in N+S (18. Auflage 2011). Tja, dann such ich mal weiter nach Höhepunkten...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 23:35 
Kurven-Rätslerin

@Rosanne: 115 Tage :shock: ? Das ist ja Wahnsinn. Ich hoffe, das neue Jahr bringt dir mehr Glück *trösten*!

@Micura: Gratuliere :-)! Das Problem mit dem ZS kenne ich auch, drück dir die Daumen dass es bald besser wird *daumendrücken* ! Musst du denn noch eine zusätzliche Messung abwarten, oder hast du vorher nicht hormonell verhütet?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Hallo zusammen! Bin jetzt auch endlich hormonfrei (gestern Abend hab ich die letzte Pille "gefeiert" :D ich mega gespannt auf alles was sich da in der kommenden Zeit so tut! Und hoffe natürlich, dass ich hier eine Anlaufstelle für den Anfang finde :) N&S hab ich gestern Nachmittag fertig gelesen, Geratherm Basal ist unterwegs und das Caya Dia samt Gel kann ich heute Abend bei der Apotheke meines Vertrauens abholen.
Hab mir OvuView runtergeladen, weil ich meine Temperatur gerne ins Handy eintragen möchte... ist die App geeignet?
LG horizon

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 15:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Herzlich Willkommen bei uns horizoon! Die App kenne ich nicht. Kann dir also dazu nichts sagen. Was ich dir aber empfehlen würde ist, dass du entweder hier das Kurvenreich nutzt oder mynfp, dann haben andere User die Möglichkeit auf deine Kurve zu gucken und dir Hinweise bei der Auswertung zu geben. Ich persönlich mache es so, dass ich mir auf dem Handy nach der Messung meine Temp notiere und Abends den ZS und wenn ich dann mal den PC anhabe (ich nutze das Forum zu 95% über Tapatalk) dann trage ich die Werte ein.

Kann mal jemand auf meine Kurve gucken? Ich habe den Hinweis bekommen, dass ich meine Temp falsch ausgwertet habe. Ich muss gestehen, dass ich die automatische Auswertung bei mynfp genutzt habe, zukünftig werde ich wahrscheinlich nur noch das Kurvenreich nutzen.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass meine ehM erst am Zyklustag 15 ist da ich die Hilfslinie auf 36,75 muss (darf man die HL auf ungrade Zahlen legen?) weil bei der automatischen HL dreimal der gleich Wert war aber kein eindeutig höherer. Dann hätte ich zwar 7 Werte unter der HL, aber das ist im Beispiel in N+S auch so. Und ich sollte wahrscheinlich auch lieber von der ehM rückwärts die niedrigen Werte zählen, nicht so wie ich es jetzt habe, das erscheint mir richtiger.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 15:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Die HiLi liegt genau richtig, Moira (ja, die dürfte auch bei x,x5° liegen). Wie rum du die tieferen Werte nummerierst, ist eigentlich auch egal, solange es sechs niedrigere Werte sind. Das einzige, was ich sehe ist, dass du keine 4.hM benötigst. Wenn du vorher hormonell verhütet hast, solltest du den Wert als pp kennzeichnen - sonst löst das immer wieder Verwirrung/Diskussionen aus ;-). Weißt du denn, warum bzw. womit du ausgewertet hast, wenn du sagst, dass du die automatische Auswertung genutzt hast (was übrigens nicht zu empfehlen ist)?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]