NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hat sich dein Verhältnis zur Musik seit dem Absetzen der Pille in irgendeiner Form verändert?
Nein, es ist alles wie vorher! 88%  88%  [ 91 ]
Ja, aber ich bringe/brachte dies nicht in Zusammenhang mit der Pille! 8%  8%  [ 8 ]
Ja, ich konnte einen deutlichen Unterschied bemerken! 5%  5%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 104
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränder die Pille auch das Verhältnis zur Musik???
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 00:20 
Kurven-Rätslerin

Seit ich mich mit NFP beschäftige, interessiert mich in zunehmenden Maße, welchen (negativen) Einfluss die Pille eigentlich auf unseren Körper hat bzw. hatte.
Dabei ist mir die letzten Tage ein recht merkwürdiges Phänomen aufgefallen, über das ich hier bisher noch nichts lesen konnte (und was vielleicht auch eher ins Unterforum "Small Talk" passt??)

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich mein Verhältnis zur Musik mit der Pille veränder hatte. Jetzt nachdem ich die Pille seit gut 2 Monaten nicht mehr nehme, habe ich nämlich urplötzlich wieder eifrig mit Klavierspielen angefangen, hatte früher ca. 11 jahre lang gespielt und dann einige monate, nachdem ich meinen ersten freund und jetzigen mann kennengelernt hatte, damit aufgehört.
Eigentlich hab ich das damit begründet, dass ich wegen meinem freund nich mehr die nötige zeit und motivation dafür finde, was alle schade fanden und nich ganz verstanden haben :oops:
allerdings hab ich aber fast zeitgleich mit der beziehung auch mit der pille angefangen :roll:

ich finde es also schon zeimlich auffällig, dass ich 2 monate ohne künstliche hormone auf einmal wieder mit herzenslust klavierspiele (letztens ausversehen 2 1/2 stunden am tag :shock: )

und auch so allgemein höre ich wieder mit viel mehr emotion musik, auch lieber und öfter und teilweise auch andere musik

deshalb meine frage: habt ihr auch schon solche veränderungen an euch seit dem absetzten der pille bemerkt, auch wenn ihr diese bis dato gar nicht mit der pille in verbindung gebracht habt ;-) ???

würde mich über eure erfahrungen freuen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 00:49 
NFP-Gräfin

Nö- kann ich gar nicht bestätigen....
Eher die Theorie mit weniger Zeit wegen dem *mann* .
Hab mal kurzzeitig Gitarrelernen versucht, aber seit es *mann* gibt, find ich nicht genügend Zeit dazu...
Aber mein Musik-Geschmack hat sich nicht geändert- auch nicht das Interesse daran *nixweiss*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 03:30 
NFP-Guru

Kann ich nicht bestaetigen, ich habe zwar "unter der Pille" zu einer neuen Art von Musik "lieben" gelernt aber das lag an meinem Freund (bzw. seinem Auto/Wohnung) und der Tatsache das ich keine motzenden Vater daneben hatte der das Radio umschaltete weil ihm die Musik nicht passt ;-) zu tun.
Und mein Musikgeschmack hat sich nicht "zurueckgeaendert".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 04:15 
Kurven-Rätslerin

doch tatsächlich.... es hat sich dahin verändert, dass ich wieder mehr musik höre und teilweise hat sich auch mein geschmack verändert.... aber obs an den Hormonen lag? *schulterzuck*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 08:41 
NFP-Prinzessin

Ich spiele kein Instrument...aber was sich verändert hat (was aber nicht direkt nur mit Musik zu tun hab) ist, dass ich beim Hören vieler Lieder Gänsehaut oder ein angenehmes Kribbeln bekomme, und sowas ging mit Pille schlechter, weil alles etwas "gedämpft" war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 11:30 
NFP-Prinzessin

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe als Kind Elektroorgel gespielt und vor etwa einem halben Jahr hatte ich dann wieder Lust bekommen zu spielen. Das hat aber nichts mit Hormonen zu tun (die nahm ich da ja noch) sondern damit, dass wir für unsere Hochzeit Lieder aussuchen mussten. Als ich die Notenblätter sah, kam der Wunsch wieder auf selber zu spielen. Allerdings verlief sich dieser Wunsch im Sande :oops: (und das gekaufte Keyboard verstaubt). Jetzt nach der Pille hat sich daran nichts geändert. Aber spontan kommt mir die Idee, das ich das Teil ja bei ebay verschärbeln könnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 13:35 
Kurven-Rätslerin

Hm, scheinbar haut meine These da doch nicht so ganz hin *kopfkratz*
oder ich bin ein ganz merkwürdiger einzelfall 8-) :mrgreen: , nein quatsch ;-)

aber so völlig aus der luftgegriffen scheints ja doch nich zu sein, zumindest scheint die pille einen generell gefühlsärmer und unempfindlicher zu machen und somit dann vielleicht auch gefühlsärmer gegenüber musik, zumindest bei einigen (s. Estreyas Beitrag ;-) )

naja, auf jeden Fall ist das irgendwie nichts schönes, wenn man so emotionslos wird

es lebe das gefühl und NFP *heartbeat* *dafür* *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 16:34 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Hallo Bienchen,

ich finde, die "Beziehung", die man zu Musik hat, ist gerade bei Leuten, die in der Kinder/Jugend intensiv ein Instrument gespielt haben anders, als bei Leuten, die halt nur so hier und da klimpern. Du hast das 11 Jahre lang gespielt und auch wenn sich das komisch anhört, hast du bestimmt auch eine Art Bindung mit einem Klavier gehabt, sei es, weil du beim Spielen loslassen konntest, Ärger vergessen konntest.... Sieh es als "Musizieren als Meditation". Vielleicht hast du in all den Jahre, wo du deinen *mann* nun hast, einfach nicht daran gedacht, oder es nicht nötig gehabt, etwas (negativen Stress z.B.) loszulassen... und nun hattest du eben Zeit und das spontane Bedürfnis danach.
Das ist sowas wie, dass man urplötzlich den Geruch von Omas Pfannkuchen in der Nase hat, die man zuletzt vor 15 Jahren gegessen hat und dann Appetit auf diesen speziellen Pfannkuchen hat.
Da sind Hormone so ziemlich sekundär :)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 23:33 
Kurven-Rätslerin

@Preiselbeerchen:

hm, kannste schon recht haben... vielleicht liegts auch daran, dass mein schatz in letzter zeit wegen dem studium weniger zeit für mich hatte... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 14:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich hatte sowohl ohne als auch mit Pille sehr fanatische Übe- und Probephasen von bis zu 5 Std./Tag. Bild Bild Wieviel ich mich aktiv mit Musik beschäftige hängt (leider) auch sehr von den Leuten ab, mit denen ich viel und/oder intensiv Zeit verbringe bzw. ziehe ich je nach Phase die entsprechenden Leute auch selbst an ;)

Und was das hören von Musik angeht, Bild also Häufigkeit und Musikrichtung etc. kann ich auch keinerlei direkten Bezug zu Phasen der Pilleneinnahme bzw. Pillenabstinenz feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 16:22 
Hochlagenjunkie

"Hat sich dein Verhältnis zur Musik seit dem Absetzen der Pille in irgendeiner Form verändert?"

8-) Zum Glück nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:55 
Hochlagenjunkie

Bei mir hat sich nichts geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Veränder die Pille auch das Verhältnis zur Musik???
BeitragVerfasst: 1. August 2007 22:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
*bienchen* hat geschrieben:
ich finde es also schon zeimlich auffällig, dass ich 2 monate ohne künstliche hormone auf einmal wieder mit herzenslust klavierspiele (letztens ausversehen 2 1/2 stunden am tag :shock: )

und auch so allgemein höre ich wieder mit viel mehr emotion musik, auch lieber und öfter und teilweise auch andere musik

deshalb meine frage: habt ihr auch schon solche veränderungen an euch seit dem absetzten der pille bemerkt, auch wenn ihr diese bis dato gar nicht mit der pille in verbindung gebracht habt ;-) ???

Interessanter Thread! Noch kann ich nichts sagen. Ich bin noch nicht mal eine Woche pillenfrei.

Ich habe bis vor drei Jahren sehr viel selbst musiziert, hatte dann aber kaum mehr Zeit und leider auch keine Lust.
Momentan gewinne ich den Eindruck, dass sich bei mir diverse Pillennebenwirkungen nach und nach unbemerkt eingeschlichen haben (habe so einiges im Verdacht, aber werde das erst in ein paar Monaten bestätigen können), vielleicht auch die nachlassende Lust zu musizieren.

Richtig aufmerksam und mit viel Emotion habe ich schon relativ lange keine Musik mehr gehört.

Dein Thread, so verrückt er für manche klingen mag, lässt mich hoffen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 22:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Schöne Frage, ich habe immer viel mit Musik zu tun gehabt...
Hmm... ich hab jetzt mal Nein angeklickt, aber ich habe mehr Emotion seit Absetzen der Pille (ist ja schon länger her). Und die Musik hängt ja Emotionen zusammen.
Als ich die Pille genommen habe, hatte ich vielleicht einfach etwas weniger mit Musik zu tun? *hä* Bzw. weniger Zeit, mich damit zu beschäftigen??

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:05 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hm ich habe auch aufgehört, so viel zu spielen, allerdings habe ich das damals auf mein Jahr im Ausland (mit wenig Instrumenten) und danach Umzug (Studium, Whg mit Nachbarn *zunge* ) geschoben... schwierig wirklich! Theoretisch würde es reinpassen; auch, dass ich seit einiger Zeit wieder male/spiele. Ich weiß aber nicht, ob ich das damit begründen würde... *hä*
Ich kenne diese intensiven Phasen schon immer als Phasen (zumindest, seit ich von zu Hause weg bin, was leider mit Pillenanfangszeit gleichzusetzen ist), also dass ich mal monatelang ganz viel mache, und dann wieder gar nicht. Finde es schwierig, da einen Zusammenhang herzustellen, aber die Frage ist echt interessant!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]