NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Querverweis und Frage zu Maras Thread bezgl. Computer
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 08:56 
Gesperrter User

Hallo zusammen!

Ich habe eben sehr aufmersam
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751
gelesen und scheine mit meinem Vorhaben einen PERSONA zu kaufen wirklich nicht ganz richtig zu liegen.

Ich habe anhand eurer Umfragen entdeckt, dass die wenigsten einen Computer benutzen und es scheinbar ja funktioniert.

Ich möchte an dieser Stelle einige Sachen zusammentragen die mir wichtig sind und würde ich freuen, wenn ich von der einen oder anderen glücklichen NFP ohne Computer-Verhüterin Tipps, Tricks, Verweise und Ratschläge erhalten kann. Ich erhoffe mir so die beste Möglichkeit zu finden.

- ich möchte nie wieder hormonell verhüten

- ich will definitiv NICHT schwanger werden aber noch keine Sterilisation bevor ich 36/37 bin, weil sich noch so vieles verändern kann... mit dem Kinderwunsch. Eine SS ist in meinen Alltag aus mind 5 Gründen absolut NICHT integrierbar... aber das steht auf einem anderen Blatt und auch nicht zur Debatte
;-)
- mein Freud hat wohl so ein "Kopfsachenproblem" mit Kondomen und von daher kommt es relativ häufig vor, dass "er" sich in Luft auflöst sobald veruscht wird ein Gummi zum Einsatz zu bringen... also wäre es für uns beide extrem wünschenswert die "sicheren tage" wirklich SICHER zu wissen.
- ich bin kein Freund davon mir Chemie in die Muschi zu geben ;o) aber würde es evt in Kombination mit Dia, Kappe, Lea evt zu rate ziehen.
- Mein noch Unwissen hat die Meinung, dass das Messen von Hormonen im Urin doch eigentlich ausreichen müsste?!
- sobald ich meinen ersten, richtigen Zyclus wieder durchlaufen habe (noch habe ich gerade mal 14 Tage ohne MIRENA hinter mir und gestern unofem... das heist ich rechne nicht vor September mit einem einigrmassen korekten) - ab wann kann ich davon ausgehen, dass auf mich Verlass ist???

Kurz gesagt? Gibts für so einen Neuling wie mich eigentlich einen ultmativen "nicht-schwanger-werden-"Schutz? (ausser der katholischen Entahltsamkeit....)
Dazu muss ich erwähnen, dass ich seit der mirenalosen Zeit ein echtes Problem habe *g* Wir können die Finger kaum voneinander lassen... Libido sei dank... ich glaub ich hab 3 davon.... herrGOTT *pfeif*
Hat die eine oder andere auch eine Phase gehabt mit ihrem Freund, dessen "Kleiner" auf Kondome nicht gerade positiv reagiert hat? Wenn ja wie habt ihr das in den Griff bekommen? Alles an Sorten durchprobiert? lach... das machen wir gerade, seufz.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 09:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Käme eine Kupferspirale/Gynefix für dich in Frage? Du könntest NFP dann immer noch zur Zyklusbeobachtung machen.

Zu Persona: Ein PI von 6-20 ist nicht gerade das, was ich als sicher bezeichnen würde... Da ist das Kondom alleine mit 1-10 wesentlich sicherer. Dass Persona eine sichere Alternative ist, ist völliger Blödsinn. Selbst der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, dass man es nur verwenden soll, wenn eine Schwangerschaft in Kauf genommen würde...

Wenn du LH testen willst, kauf dir nicht den überteuerten Persona, sondern bei Ebay LH-Teststicks im 50er oder 100er oder noch größeren Packs. Da kostet ein Stick dann ca. 40-50 Cent (bei Persona kosten 24 Stück ca. 30 Euro, also 1,25(!) Euro pro Stück). Plus die Anschaffung des Compis. Und dann kann es dir durchaus passieren, dass der Compi die Sticks zum falschen Zeitpunkt anfordert...

Ich weiß nicht mehr, ob das hier im Forum oder woanders war, wo jemand schrieb, dass Persona eigentlich eine Erfindung der Pillenhersteller gewesen sei bzw. zumindest von denen beworben wurde als natürliche Verhütungsmethode und Alternative zur Pille - weil die Anwenderinnen nach einer Persona-Schwangerschaft garantiert nie wieder was von natürlichen Methoden wissen wollen und die Pille nehmen :twisted:

Ich weiß, du willst es nur zusätzlich nehmen, aber dann ist es diese enormen Anschaffungs- und Folgekosten nicht wert. Und was dir leider auch passieren kann: Dein persönliches LH-Level passt nicht zu dem LH-Level, das die Sticks messen. Das kann in der einen Richtung dazu führen, dass du immer negative Tests hast, da dein Level zu niedrig ist, in der anderen Richtung dazu, dass du keinen Höhepunkt ausmachen kannst, weil dein Level zu hoch ist. (Daher bei Ebay erst mal eine kleine Packungsgröße ordern und gucken, ob es passt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 09:44 
NFP-Kaiserin

Mopple hat das ganze so schön zusammengefast, ich kann da fast nichts hinzufügen. :)
Aber noch kurz zum Dia: Man kann das ja auch mit Milchsäuregel benutzen, dass is schonmal nicht ganz so "Chemie".
Zudem solltet ihr vielleicht auf Ursachenforschung gehen, hatte dein Freund schlechte Erlebnisse mit Kondomen? Denkt er, dass sie nicht sicher sind?
Grundsätzlich kann man sagen, dass hier die meisten Frauen absolut nicht schwanger werden wollen (ob momentan oder sogar für immer)- und dies auch erfolgreich mit nfp und Barieremethoden verhindern.
Ich empfehle einen Testdurchlauf.
Zitat:
ab wann kann ich davon ausgehen, dass auf mich Verlass ist???
Das entscheidest du: Kauf dir das Buch "Natürlich und Sicher", damit ist der erste Schritt getan. Den meisten Frauen reicht es, dieses zu lesen und hier im Forum Zyklen anzuschauen und probeweise auszuwerten.
Wem das nicht reicht, kann ein Kurs, das Arbeitsbuch, oder nfp heute ans Herz gelegt werden. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:46 
Gesperrter User

Hallo ihr zweibeiden,

nein eine Kupferspirale oder Kette käme für mich nicht in Frage, aus mehreren Gründen (Fremdkörper und "Vorgehensweise" und und)

Was das Buch angeht, ist das das einzige gute Buch oder ist das jetzt nur DEIN Tipp? Gibts noch andere oder reicht dies aus (bei haustieren gibts ja auch 10 verschiedenen pro rasse und überall fehlt was anderes...)

Was die LH Teststicks angeht, danke für den Tipp... steht in dem Buch darüber drin, wie ich wann und was auswerten kann?
Wie zuverläsig IST denn diese Auswertung eigentlich? Ich würde lieber morgens auf einen Streifen "machen" wenn ich eh gerade aufstehe, als mir den Wecker für eine Temperaturmessung zu stellen....

Moppel schreibt, kleine Stickpackung kaufen und gucken ob der LH-Level passt, woran ERKENN ich denn, dass meiner passt im Vergleich zu den Standartwerten? (wovon wir erstmal ausgehen)

Milchsäuregel.. *schüttel* ist es das, was ich denke, dass es ist? IGITT.... EGEL??? Kenn nur Blutegel und da schüttel es mich NOCH mehr als bei der Chemievariante *lach* Klärt mich auf *g*
Und wie sicher im Direktvergleich zu Chemie sind die Milchsäureegel? Boah was ein wiederliches Wort^^^^

Was die Ursachenforschung angeht.... schon längst dabei und getan. Davon kannst du aber ausgehen, da bin ich viel zu neugirig, als dass ich das längr als 5 inute ohne Forschen aushalte*g*
Ich für meinen Teil weiss es ja auch, aber ER weiss es nicht, er denkt zumindest, dass er es nicht weiss... jetzt muss er das nur noch selber auf den Trichter bekommen. Sind halt so viele typische Dinge, die ein Mann wohl icht einfach so ausstellen kann, ohne an Standfestigkeit zu verlieren was das drüber rollen gleich wieder fast unmöglich macht....

Was meinst du mit:"Ich empfehle einen Testdurchlauf!" ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 08:37 
NFP-Prinzessin

Milch-säure-gel

nichts mit egel oder so ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:00 
Gesperrter User

aauuuuuu :shock:
*lachweg beiss in tischkante*
oke oke oke...
un wie steht das im vergleich zu chemie?
problem scheint ja zu sein dass alles was man in die S eingibt den ZS beeinflussen kann und chemie zusätzlich das gleichgewicht völlig von der rolle kippen kann?!

au ne echt, komm über den egel noch net hinweg, is ja wie Blumento-Pferde *zunge* ich DEPPchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:06 
NFP-Prinzessin

Milchsäure ist sowieso schon in der Scheide, also das ist wirklich unbedenklich.

Das Nonoxyl9 ist ein fieser Chemiehammer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:17 
Hochlagenjunkie

"Natürlich und sicher" enthält alles, was du zur sicheren Verhütung mit NFP nach den Regeln der AG NFP wissen musst. Für weitergehende (eher wissenschaftlich-theoretische) Informationen gibt es noch "Natürliche Familienplanung heute", das ich aber nicht als Erstlektüre empfehlen würde, da es nicht so kompakt ist, wie N+S.

Einen Wecker brauchst du auch nicht unbedingt; teste erstmal, wie du auf verschiedene Messzeiten reagierst. Eventuell ist es völlig egal, ob du einmal um 5 und einmal um 8 Uhr misst. Die Messzeit schreibst du einfach mit auf, und wenn du feststellst, dass du ab einer bestimmten Uhrzeit (oder außerhalb eines bestimmten Messfensters) keine "normale" Temperatur messen kannst, dann kannst du entweder all diese Werte einfach ausklammern oder du stellst dir doch einen Wecker.

Du erkennst das passende Level daran, dass du an maximal einem Tag im Zyklus einen positiven LH-Test hast (positiv=Test-Linie so deutlich oder deutlicher als die Kontroll-Linie; mehr dazu kannst du auch im Unterforum LH-Tests nochmal lesen).

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass du immer noch allein mit LH-Sticks verhüten willst und dich gegen Temperaturmessung/Schleimbeobachtung sträubst... Dann wirst du aber mit einer ziemlich geringen Sicherheit leben müssen, denn die Verhütung mit LH-Messung hat (wie bereits oben erwähnt) einen PI von 6 (bei korrekter Anwendung) bis 20 (bei normaler Anwendung).
Die symtothermale Methode, also Kombination von Temperatur und Schleim/MuMu, ist bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille, der PI liegt bei 0,3 bzw. bei 0,6, wenn du in der fruchtbaren Zeit Barrieremethoden verwendest. Wenn du ausschließlich nach dem ausgewerteten Eisprung GV hast, liegt der PI sogar bei 0,0, ist also sogar sicherer als die Pille! Und in der normalen Anwendung (also das, wo die LH-Tests bei 20 liegen), liegt der PI bei 2-3.
Auf die Streifen zu pinkeln ist wesentlich unsicherer als z.B. komplett mit Kondom zu verhüten... Selbst der Hersteller sagt, dass man seine Methode nicht anwenden soll, wenn man auf gar keinen Fall schwanger werden will (und damit das nicht nur zitiert ist: Hier ist der Link zur Seite, der letzte Unterpunkt unter Wann düfen sie Persona nicht verwenden). Hast du schonmal einen Kondomhersteller gehört, der das schreibt? Oder sonst jemanden, der ein Verhütungsmittel vertreibt (natürlich über sein eigenes, die anderen sind ja eh immer unsicher...)? Also, ich nicht...

Meine Erfahrung mit dem Gel: Ich habe das Contragel grün, und es hat keinerlei Auswirkungen auf meine Scheidenflora (also, zumindest keine negativen bzw. solche, die ich bemerken würde). Kein Brennen, Jucken, Rötung, Reizung. Nonox-Gel habe ich nie ausprobiert, allerdings kann es bei dir auch umgekehrt sein, und du verträgst die "böse Chemie-Keule" besser als ein Gel mit Milch- oder Zitronensäure.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:34 
Gesperrter User

Dann hast du mich aber imens mega ober falsch interpretiert, ich will gerne alles miteinander kombinieren, wäre nur schöner,w enn das mit reinem LH ginge, was ja scheinbar nicht geht^^^^

ach was, ich hab da rein gar nichts bei, ich denke das ist jetzt einfach nur scheinbar so viel auf einmal, wird aber wahrscheinlich alles ein abwasch sein später.

ich werd jedenfalls baldigst auf vaginal umsteigen von oral und nehm mal die MUMu und S Sache mit rein.

Hab bei den gels nur Bedenken, dass es meine Scheidenflora umkippt und ich den S nicht mehr auswerten kann dann, als Anfänger wohl etwas schwierig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 01:12 
NFP-Kaiserin

Mit Testlauf meine ich, dass es ja nichts schadet wenn du es ein paar Zyklen probierst. Dann hast du insgesamt ca. 15 Euro und ein bisschen Zeit investiert und bist schlauer als jetzt. Viele deiner Fragen klären sich einfach schon wenn du das Buch liest und loslegst. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 01:54 
NFP-Gräfin

Ein Milchsäuregel kann in der Scheide nichts "umkippen", da der pH-Wert des Gels exakt mit dem der Scheide übereinstimmt. Das saure Milieu der Scheide wird auch durch Milchsäurebakterien produziert und aufrechterhalten.

Was die Sache mit dem ZS angeht:
Hier musst du ein bisschen rumprobieren, welches Gel deine Auswertung am wenigsten stört.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

Lege dir doch einfach mal das N&S zu, lies es und beschäftige dich etwas mit deinem Körper. Ich persönlich finde LH-Tests Geldverschwendung, wozu zeigt mir mein Körper jeden Monat so genau, was hormonell los ist!
Aber wenn du es versuchen möchtest, dann schmeiß dein Geld bitte nicht für Persona aus dem Fenster!
Zitat:
Hast du schonmal einen Kondomhersteller gehört, der das schreibt? Oder sonst jemanden, der ein Verhütungsmittel vertreibt (natürlich über sein eigenes, die anderen sind ja eh immer unsicher...)? Also, ich nicht...

Ebenfalls mein Hauptargument gegen Persona! Wenn sogar der Hersteller der "Verhütungs"-sicherheit nicht traut, wer denn dann?
Ein echter Witz dieses Ding!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 08:43 
Gesperrter User

Naja Mädels, Kondome haben bei mechanischem Schutzwert auch nen Index von 2 - 5 und durch Anwänderfehler bis 20 sogar....
Da ist Persona eigentlich realistisch und objektiv betrachtet nicht besser oder schelchter.
Kondomhersteller schreiben auch nur, was man NICHT machen sdoll und dass oft Anwänderfehler gemacht werden und es trotzdem scheif gehen kann, müssen sie auch, denn es gibt ja keinen 100% Schutz...seufz.. leider, lach.

Was das andere angeht, habe mir aber nicht vor den Compi zuzulegen, erstmal so alles kennen lernen, Buch komtm Dienstag und dann staun und werte ich mal weiter *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 08:50 
NFP-Prinzessin

Kondome haben bei korrekter Anwendung einen PI von 1-2. NFP zusammen mit Kondomen hat einen PI von 0,6!
Persona hat laut Stiftung Warentest sogar mal einen PI von 16 bekommen, davon abgesehen kannst du dir ja mal, Kurven von Frauen anschauen, die Persona parallel gemacht haben. Es ist nicht selten passiert, dass Persona in der hochfruchtbaren Zeit einfach freigegeben hat. Ich würde wirklich absolut von diesem Ding abraten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 08:52 
Gesperrter User

Ich hab die Werte von 2 - 5 auch aus dem Internet.
Zitiere nur was ich auf einer Seite gefunden habe, aber ich glaube man kann sich eh auf nix verlassen als auf sicher selber :-P
Boah WAS? SWtiftung Warentest gibt nen Index von 16?
HerrGOTT
Na das ist ja oberkrass, wieso verkaufen die das Teil eigentlich noch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 08:59 
NFP-Prinzessin

Das frage ich mich eben auch. Hier im Forum verhüten so viele mit Kondomen und es passiert extrem selten, dass etwas passiert. Aber die wenigen, die Persona verwenden, haben zum geringsten Teil korrekt ausgewertete fruchtbare Zeiten (oder bekommen erst gar nicht frei).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]