NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 17. November 2014 09:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Da bin ich ganz bei euch. Es ärgert mich immer wieder wie wenig Ahnung manche Gynäkologen zu haben scheinen.

BeitragVerfasst: 19. November 2014 10:42 
Kurven-Rätslerin

Ich habe momentan mehrere Wöchnerinnen, die gerne mit NFP anfangen wollen. Einhellige Meinung der Gyns hier: "Das geht nicht nach einer Geburt/in der Stillzeit. Nehmen Sie doch lieber die Stillpille!"

Gerne auch: "Nehmen Sie unbedingt die Hormonspirale! Die Kupferspirale darf man nur legen, wenn man keine Kinder mehr will, die macht unfruchtbar!"

Zum Glück bereite ich meine Frauen im Vorfeld auf solche Aussagen vor, die können dann mit dem Schwachsinn umgehen.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 11:58 
NFP-Guru

@ Antje

Ich komme mit NFP in der Stillzeit überhaupt nicht klar und lasse die Finger davon. Es ist sicher nicht für jede der richtige Weg, Obwohl es grundsätzlich eine gute Methode ist. Hormanpräparate sind genauso wenig der passende Weg für alle Frauen. Oder Kupferspiralen. Oder Barrieremethoden...

Solche Pauschalurteile bringen mich auf die Palme. Das muss man doch differenziert betrachten können (ich meine die Gyns in deiner Umgebung). :roll:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014 13:28 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Mein bester Freund hat mir gestern von einer Ex-Freundin erzählt, die einen sehr regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen hatte. Als die zwei zusammen waren, hat sie regelmäßig Schwangerschaftspanik geschoben, weil sie ja zwei Tage überfällig war. Es hat wohl eine Weile gedauert, bis sie ihm geglaubt hat, dass bei weitem nicht alle Frauen einenn 28-Tage-Zyklus haben. *ko*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 09:03 
Kurven-Rätslerin

Was ja auch irgendwie schräg ist wenn man "immer" 2 Tage mehr hat. o.O

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 18:57 
Ich muss hier auch mal die Erzählung meiner Freundin loswerden:

Sie hat jahrelang die Pille genommen, von Kondomen nie was gehalten, die wären ja so oft geplatzt und hat sie daher lieber ganz weggelassen und dann zigmal bibbernd nen Aidstest gemacht *nichtallehaben*

Als ich sie dann nach längerer Zeit wieder traf, war sie schon schwanger. Auf meine Nachfrage, ob das denn geplant war: Sie wollte die Pille nicht mehr nehmen wegen der bekannten Nebenwirkungen und hat mir ihrem Neuen dann doch immerhin ein paar mal mit Kondom verhütet aber dann von ihrer Mutter von NFP gehört.

Zitat: "10 Tage nach der Mens kann man ja nicht schwanger werden..." Ich: Äääähhh NEIN, es sind 5 und das auch nur wenn du die Methode richtig machst und nen ES festgestellt hast. Ihre 2. Aussage war dann, sie dachte sie bekommt ihre Tage wegen dem Schleim und hat dann auch wieder freigegeben... Das Ergebnis ist ja nun bekannt...

Sie hat nun das Kind, aber ich musste ihr dann ins Gewissen gereden, dass sie sich für die Zukunft um eine sichere Verhütung kümmert! Persona hab ich ihr gleich ausgeredet, wenn dann NFP, aber dafür ist sie wirklich zu verpeilt und unzuverlässig... Ich habe ihr mal zu nem Dia geraten, also doppelter Boden zum Kondom. Sie hat auch oft wechselnde Partner und wenn man ja nicht weiß, wie der Mann bestückt ist und er seine Kondomgröße nicht kennt, dann hat sie noch das Dia als doppelten Boden, falls was schiefläuft. Ich hoffe, sie macht den von mir empfohlenen Termin bei Profamilia, zur Verhütungsberatung bzw. evt. Dia-Anpassung...

Ich mag sie wirklich als eine gute Freundin, aber in diesem Punkt da könnte ich sie manchmal wirklich *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 19:12 
Ich meinte nicht 10 Tage NACH der Mens, sondern Zyklustag 10 bzw. 5 :lol:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 22:14 
Kitty, ich denke da wäre ein IUP (Kupferkette oder -spirale) als Rückfallebene zum Kondom deutlich angesagter, da kann man nämlich keine Anwendungsfehler machen. Mal abgesehen vom besseren PI.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 22:21 
Ja, davon hab ich ihr auch gleich erzählt, hab ja selbst die Gyni, aber das möchte sie nicht, muss sie selbst wissen...

Edit: Wobei wir dann wieder beim Mythos "IUP macht unfruchtbar" wären ;-)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Mein erster Gedanke wäre auch die Spirale oder was derartiges gewesen. Aber wenn sie da dagegen ist *nixweiss* Irgendwie fürchte ich fast, dass man der guten Frau dann nicht wirklich helfen kann ... Kondome lehnt sie ab, für Temperaturmethoden scheint sie nicht interessiert genug, Hormone will sie keine mehr ... was bleibt da noch übrig?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:58 
Foxy Lady hat geschrieben:
Kondome lehnt sie ab, für Temperaturmethoden scheint sie nicht interessiert genug, Hormone will sie keine mehr ... was bleibt da noch übrig?

Enthaltsamkeit *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 12:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Bess hat geschrieben:
Kondome lehnt sie ab, für Temperaturmethoden scheint sie nicht interessiert genug, Hormone will sie keine mehr ... was bleibt da noch übrig?

Enthaltsamkeit *undweg*

Scheint ja angesichts der Schwangerschaft nicht zu funktionieren *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 15:44 
Kurven-Rätslerin

Unterbinden

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 13:35 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ach Mädels, ich bin mal wieder ganz fassungslos gewesen als mit gestern eine Freundin, die noch nie die Pille genommen hat, erzählte, dass sie bei der FÄ war (Kontrolluntersuchung) und die mal eben meinte: "Und, wie wärs mit der Pille?" Einfach so. Meine Freundin hatte weder danach gefragt noch einen konkreten Anlass. Ich meine mir ist schon klar, dass Ärzte wahrscheinlich von Pharmakonzernen gesponsort werden, aber das ist doch kein Grund einem Menschen Hormone zu verordnen, einfach mal grad so ohne Grund. :shock: *ko*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kitty, IUP können das Ansteckungsrisiku mit STD steigern, daher wär das für diese Person wohl nicht unbedingt das Beste.
STD find ich auch dramatischer als Schwangerschaften, also finde ich, sie sollte sich mit Kondomen arrangieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]