NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 23:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
dieSanfte hat geschrieben:
Aber denkst du, dass ich das Thermometer nach Jahren denn noch unbedenklich verwenden kann? Oder sollte ich wirklich ein neues kaufen?

Ich hab an einem Thermometer gemerkt, dass die Batterie schwächer wurde, weil es leiser gepiepst hat.
Meine Thermometer waren insofern "kaputt", dass sie gemessene Temperaturen nicht mehr gespeichert haben. Ob das durch neue Batterien geheilt worden wäre, habe ich leider nie ausprobiert, schade eigentlich :-(

Und ich persönlich würde ein Thermometer behalten, solange es gut funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, was an einem Thermometer kaputt sein kann, wenn die gemessenen Kurven "normal" sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 00:15 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Und ich persönlich würde ein Thermometer behalten, solange es gut funktioniert.

Danke, damit hast du meine Überlegungen schon mal unterstützt ;-)

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, was an einem Thermometer kaputt sein kann, wenn die gemessenen Kurven "normal" sind.

Naja, normal ist schwierig. Ich würde nicht mal merken, ob mein Thermometer kaputt ist oder nicht, denn normal ist meine Kurve derzeit nicht, so unruhig wie sie ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 00:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aber denkst du, dass ich das Thermometer nach Jahren denn noch unbedenklich verwenden kann? Oder sollte ich wirklich ein neues kaufen?

Wie sich das mit den Thermometern selbst verhält weiß ich nicht... Ich denke, irgendwann wird's da auch Ermüdungserscheinungen geben...

Dennoch find ich es komisch, dass das bei euch in Österreich so ein Problem darstellt etwas in der Apotheke zu bestellen.

Ansonsten hab ich Dir noch die E-Mail der AG NFP verlinkt: klick

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 00:45 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Dennoch find ich es komisch, dass das bei euch in Österreich so ein Problem darstellt etwas in der Apotheke zu bestellen.

Ja, dasselbe frage ich mich auch immer und natürlich zusätzlich, warum es so schwer ist, zweistellige Thermometer zu bekommen bzw. warum diese gar nicht lagernd sind *nixweiss* :roll:

Danke für den Link, aber diese Aussage schreckt mich jetzt doch ein wenig:

Zitat:
Neue Digitalthermometer zu benutzen, weil nirgends nachgewiesen wurde, dass diese Thermometer auch über 2 Jahre hinaus ihre Genauigkeit halten

Mein Thermometer ist nämlich jetzt genau 2 Jahre alt geworden. Na so wie es aussieht, werde ich mir demnächst doch ein neues kaufen müssen. Tja, ist nur die Frage, was das noch für ein Spießrutenlauf werden wird *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:23 
Gesperrter User

mooncat hat geschrieben:
Es gibt Basal-Quecksilberthermometer mit extra großem Display, was dann tatsächlich einen Unterschied zu Fieberthermometern macht.

Nein, ich mag sie optisch nicht und dass ich so lange messen muss, finde sie einfach nicht "hübsch"

Das mit dem Gefühl - mooncat- meinte ich bezogen auf, ob jetzt einer das mit den zwei Stellen haben will oder ein Einstelliges Thermometer ihr reicht.
Dossler? Ach den habe ich mal via Netz kontaktiert, Wechseljahrsspetzi und MIRENA-Gegner. Der sich aufgrund der Kinderlosigkeit seiner Frau damals mit dem Hormonthema sehr akribisch auseinandergesetzt hat *g*
Und was er zu NFP sagt, kann ich dir nicht sagen, wir schrieben nur darüber, dass 2 stellig aus dem fenster geschmissenes Geld sei, ich aber sagte, ich hätt doch lieber eines usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:32 
Gesperrter User

Mara hat geschrieben:
Da können sie geholfen werden :-). Du hast ja eh vor auf vaginal zu wechseln, da sind in der Regel die analogen Thermometer geschickter aufgrund der Form und Größe. Mit einem Quecki möcht ich auch nicht oral messen...

was hab ich? wo steht das den*g*
Ne eigentlich nicht....
Und ich WILL kein anderes, lach, ich hab mein DIGGI und das geht, piept und reicht.
Genug der Vorschläge mit Quecki oder Galistan *grins*

Mara hat geschrieben:
Aber verrat mir noch, wie ein Quecksilberthermometer die Temperatur nicht anzeigen kann. Die sind doch sehr verläßlich. Hast Du es nicht richtig "geparkt" im Mund? Hast Du die erforderlichen 5 Minuten gemessen?

Ja hab ich, Auch 5 Minuten, aber das Thermometer zeigte die 35 Komma sonstwas nie an, weil es so tief wie ich KALT war nicht messen konnte....

Mara hat geschrieben:
Vielleicht kommen hier her Deine unterschiedl. Werte. Oft ist die Kurve ruhiger, wenn man die geforderten 3 Min. (bei Digis) mißt oder wie eben schon angedacht auf vaginal oder rektal umsteigt.

REKTAL ist doch für den "Arsch" ne da kommt mir kein Thermometer rein... nene *schüttel* aber vaginal, wäre mal echt in Erwägung zu ziehen, was die Sache mit der Ruhe in der Kurve angeht, ich denke aber eher, dass es die Zeitunterschiedsgeschichte von 6 - 6:45 ist und der unuhige Schlaf und Exmirena... ist ja noch alles GANZ ganz frisch bei mir...

Elyria hat geschrieben:
Ich denke, dass die Entscheidung viel mit dem Gefühl zu tun hat, was man für eine Methode hat.
Ich mag Quecksilbertherms nicht und normale Therms ziehe ich gerade zu Anfang NICHT vor, weil es mir einfach ein besseres Gefühl gibt eins mit zwei Stellen zu haben, warum auch immer.... *hä*

Was meinst Du mit "was man für eine Methode hat"? Meinst Du damit den Meßort? <--- steht doch vorher...es geht um die Sache mit den zwei Stellen....

Mara hat geschrieben:
Und ich empfehle wie oben schon geschrieben aus eigener Erfahrung die analogen und quecksilberfreien Geratherm-Thermometer.
Liebe Grüße, Mara.

Warum?
Wieso kein digitales? geht doch schneller und ist "hübscher" *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:35 
Gesperrter User

Mopple hat geschrieben:
Wenn ich die Seite richtig verstehe, geht es aber darum, festzustellen, ob überhaupt noch ein Eisprung stattfindet, nicht um die Verhütung einer Schwangerschaft!

Weder noch, es ist einfach eine Seite mit Frauen, die in den Wechseljahen sind und weil er ein Gegener der Mirena ist, die durchaus zu vorzeitigen WJ führen kann und alles durcheinander bringt, sprechen ihn halt einige der MIRENA Opfer *g* regelmässig darauf an und da er ja nun MEHR weiss als bloss das, ist er immer eine gute Zusatzinforamtionsquelle.

Was ich gerade lese: digis nach 1 Jahr auswechseln??? Boah.... warum DAS denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 08:51 
NFP-Prinzessin

@ Elyra, digitale gehen nicht schneller, wenn du ganz regelkonform bleiben willst, musst du auch mit denen 3 bzw. 5 Minuten messen.

Nach einem Jahr auswechseln, weil sie nur ein Jahr Garantie auf Messgenauigkeit haben.

Du kannst natürtlich auf all das" scheißen", aber dann hast du dein eigenes Risiko.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 08:58 
Gesperrter User

Hallo Estreya,
nene um Gottes Willen nicht drauf scheissen *kopfschüttel*
Wundert mich nur, warum sie nach 1nem jahr keine Garantie mehr haben auf Messgebauigkeit...
Schon irre... wahrscheinlich nur ein Verkaufstrick der Industrie, kann man sich ja heute gar net mehr so sicher sein.... Bügeleisen halten ja auch nur noch 2 jahre, früher 20 *g* kleiner Scherz!
Sind analoge denn "unbegrenzt haltbar"?
Ich dachte immer, wenn ein digitales PIEPT dann ist es AUS und misst net weiter?!
Weil früher hab ich nach dem piepen mal draufgeschaut und genau DAS ausprobiert aus reiner Neugierde und es tat sich nichts mehr...
Aber ich werde es gerne ausprobieren. Bin ja neuerdings hier für alles offen *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:23 
NFP-Prinzessin

Nene, die messen auch nach dem Piep weiter, soviel ich weiß alle digitalen.
Die analogen muss man, sofern man sie nicht schrottet :mrgreen: , nie austauschen, genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:31 
Gesperrter User

Ich hab hier neulich einen LINK zu einer Seite gefunden wo alle compis und termis aufgelistet waren.. so eine pinke.... ich würd gern wissen welches analoge "hübscher" ist als das dicke hässliche von UEBE... schlagt mal eins vor *g*
Das BUCH hab ich mir eben bestellt, na dann weiss ich ja was ich montag lese...
Hab mir 20 oder 25 Kurven angesehen und die meisten schlafen echt mit schutz mit ihre4m mann, die ich da erwischt hab... und aus den kurven würde ich auch gar net schlau werden... bin gesannt ob ich da ÜBERHAUPT mal durchblicke... aber was las ich hier? Übung macht den Meister :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Elyria hat geschrieben:
Ich hab hier neulich einen LINK zu einer Seite gefunden wo alle compis und termis aufgelistet waren.. so eine pinke.... ich würd gern wissen welches analoge "hübscher" ist als das dicke hässliche von UEBE... schlagt mal eins vor *g*

Kannst du die Seite mal verlinken? Die würd mich interessieren.

Elyria hat geschrieben:
Hab mir 20 oder 25 Kurven angesehen und die meisten schlafen echt mit schutz mit ihre4m mann, die ich da erwischt hab... und aus den kurven würde ich auch gar net schlau werden... bin gesannt ob ich da ÜBERHAUPT mal durchblicke... aber was las ich hier? Übung macht den Meister :roll:

Naja, wenn man verhüten will, muss man ja oft verhüten. *kopfkratz*
Wenn du mal das Buch gelesen hast, wirst du die Kurven sicher verstehn, das schaffen sogar Männer! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:47 
NFP-Prinzessin

Ich hatte mal einige aufgelistet. Die schönen analogen sind die hier:

http://www.safer-fun.de/catalog/product ... meter.html

http://www.safer-fun.de/catalog/product ... meter.html

Digitale findest du z.B. bei www.sanicare.de, die Domotherm-Reihe.

Wie meinst du, die schlafen mit Schutz?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:52 
NFP-Gräfin

Danke für den Link, aber diese Aussage schreckt mich jetzt doch ein wenig:

Zitat:
Neue Digitalthermometer zu benutzen, weil nirgends nachgewiesen wurde, dass diese Thermometer auch über 2 Jahre hinaus ihre Genauigkeit halten

Das bedeutet aber nicht, dass sie ihre Genauigkeit nicht halten. ;) Es gibt nur keine Studie dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:52 
Gesperrter User

Ich meine... die meisten Kurven, die ich mal eingesehen habe, da hatten die Damen Sex mit Verhütung... aber ich hab kaum welche entdeckt, die ihre Kurven mal ausnutzen und OHNE... wenn du verstest was ich meine.... lach...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]