NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 07:42 
Hochlagenjunkie

Ich hab mir jetzt das cyclotherm lady bestellt und werde im nächsten Zyklus auch den Messort wechseln.Habe in den letzten Tagen mal zur Probe auch Vaginal gemessen (rektal kommt für mich nicht in Frage...) und die Werte waren nicht nur höher, was viel besser zur HL passen würde, sondern vor allem auch mal konstanter.
Ich freu mich also auf eine dann hoffentlich endlich mal wieder vernünftig auswertbare Kurve *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab mir das Aponorm Fieberthermometer WT Basal bestellt! Ich bin mal gespannt, wies ist und wies mir gefällt. Es hat lebenslange Garantie *sonne*! Wie schade, dass ich nicht im Zyklus wechseln darf, ich hab eben erst nen neuen angefangen. Hoffentlich braucht es wenigstens 2 Wochen, bis es ankommt, dann muss ichs nicht so lang ankucken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 07:31 
Gesperrter User

Ich habe mir zuerst ein Quecksilberthermometer von UEBE geholt, es aber wegen un Unhandlichkeit, Grösse und vor allem weil es bei mir ganz oft die Themperatur nicht anzeigte, wieder ausrangiert.

Danach kaufte ich mir ein digitales Basalthermometer von UEBE und messe nun jeden Morgen, es geht binnen einer Minute, oft nach 20 Sekunden ...

Allerdings vertreten ja sehr viele, so auch Doktor Dossler, die Meinung:"Überteuerte Basals sind QUATSCH, es reicht ein normales Thermometer mit nur einer Kommastelle.... Basal kosten 12 - 16 Euro.. Normale 2 bis 8 Euro!"

Ich denke, dass die Entscheidung viel mit dem Gefühl zu tun hat, was man für eine Methode hat.
Ich mag Quecksilbertherms nicht und normale Therms ziehe ich gerade zu Anfang NICHT vor, weil es mir einfach ein besseres Gefühl gibt eins mit zwei Stellen zu haben, warum auch immer.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 08:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Elyria hat geschrieben:
Ich mag Quecksilbertherms nicht und normale Therms ziehe ich gerade zu Anfang NICHT vor, weil es mir einfach ein besseres Gefühl gibt eins mit zwei Stellen zu haben, warum auch immer.... *hä*

Es gibt Basal-Quecksilberthermometer mit extra großem Display, was dann tatsächlich einen Unterschied zu Fieberthermometern macht. Mehr damit beschäftigt habe ich mich nicht, da ich auch digital messe.
Ein digitales mit 2 Stellen ist tatsächlich besser, weil die Schwankungen der Kurve genauer zu sehen sind :!:

Elyria hat geschrieben:
Ich denke, dass die Entscheidung viel mit dem Gefühl zu tun hat, was man für eine Methode hat.

Meinst du damit die Messmethode oder die Verhütungsmethode? Wer ist denn Doktor Dossler, und was sagt er über NFP? Bin neugierig :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 10:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo und Willkommen!

Elyria hat geschrieben:
Ich habe mir zuerst ein Quecksilberthermometer von UEBE geholt, es aber wegen un Unhandlichkeit, Grösse und vor allem weil es bei mir ganz oft die Themperatur nicht anzeigte, wieder ausrangiert.

Da können sie geholfen werden :-). Du hast ja eh vor auf vaginal zu wechseln, da sind in der Regel die analogen Thermometer geschickter aufgrund der Form und Größe. Mit einem Quecki möcht ich auch nicht oral messen...
Ich würde Dir hier das Geratherm Basal empfehlen, das ist analog, aber nicht mit Quecksilber, sondern Galistan. Lt. der AG NFP kann man die auch ohne weiteres empfehlen.
Aber verrat mir noch, wie ein Quecksilberthermometer die Temperatur nicht anzeigen kann. Die sind doch sehr verläßlich. Hast Du es nicht richtig "geparkt" im Mund? Hast Du die erforderlichen 5 Minuten gemessen?

Elyria hat geschrieben:
Danach kaufte ich mir ein digitales Basalthermometer von UEBE und messe nun jeden Morgen, es geht binnen einer Minute, oft nach 20 Sekunden ...

Vielleicht kommen hier her Deine unterschiedl. Werte. Oft ist die Kurve ruhiger, wenn man die geforderten 3 Min. (bei Digis) mißt oder wie eben schon angedacht auf vaginal oder rektal umsteigt.

Elyria hat geschrieben:
Allerdings vertreten ja sehr viele, so auch Doktor Dossler, die Meinung:"Überteuerte Basals sind QUATSCH, es reicht ein normales Thermometer mit nur einer Kommastelle.... Basal kosten 12 - 16 Euro.. Normale 2 bis 8 Euro!"

Bitte, wer ist Dr. Dossler?! Ich hab ja schon viel gehört rund um die STM, aber der Name ist mir noch nie untergekommen *grübel*.
Aber mit der Aussage hat er schon recht, dass diese Frauenthermometer absolut unnötig sind und es entweder ein normales Digi mit 2! NKS braucht (gibt es auch für 3 Euro) oder eben ein Analoges (Queckis sind ja auch günstig oder die Geratherms zw. 6 und 14 Euro).

Elyria hat geschrieben:

Was meinst Du mit "was man für eine Methode hat"? Meinst Du damit den Meßort?

Und hier nochmals: die meisten Mädels hier messen mit einem normalen Digitalthermometer mit 2 NKS (Uebe Domotherm Signal waterproof für 3 Euro z.B. - gibt aber auch andere Hersteller). Und ich empfehle wie oben schon geschrieben aus eigener Erfahrung die analogen und quecksilberfreien Geratherm-Thermometer.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 12:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Mara hat geschrieben:
Bitte, wer ist Dr. Dossler?! Ich hab ja schon viel gehört rund um die STM, aber der Name ist mir noch nie untergekommen *grübel*.
Aber mit der Aussage hat er schon recht, dass diese Frauenthermometer absolut unnötig sind und es entweder ein normales Digi mit 2! NKS braucht (gibt es auch für 3 Euro) oder eben ein Analoges (Queckis sind ja auch günstig oder die Geratherms zw. 6 und 14 Euro).

Ich hab ihn gefunden, und zwar hier.
Wenn ich die Seite richtig verstehe, geht es aber darum, festzustellen, ob überhaupt noch ein Eisprung stattfindet, nicht um die Verhütung einer Schwangerschaft!

Bei KiWu beispielsweise würde ich sagen: Nimm das einstellige Digi-Thermi, dass du eh zu Hause hast, weil ja eine nicht befriedigend auswertbare Kurve kein Weltuntergang ist. Wenn du dann merkst, dass es einfach nur Zacken misst, leg dir ein neues zu, und dann halt bevorzugt mit 2NKS. Zur Verhütung sollte es auf jeden Fall ein neues sein, schon allein, weil die AG NFP sagt, dass man ein Digi-Thermi nach einem Jahr austauschen sollte (und die Fieberthermis, die man i.A. zu Hause hat, sind dann doch deutlich älter ;-)).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 20:29 
NFP-Kaiserin

Sagt mal, wechselt eigentlich irgendjemand von euch das Thermometer nach einigen Jahren, obwohl es noch in Ordnung scheint?
Ich wechsle zwar jedes Jahr die Batterie, aber ich war am überlegen, ob ich nicht doch nach einigen Jahren (mittlerweile ist mein Thermomter 2 Jahre alt) ein neues kaufen sollte.

Wie handhabt ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 20:32 
dieSanfte hat geschrieben:
Sagt mal, wechselt eigentlich irgendjemand von euch das Thermometer nach einigen Jahren, obwohl es noch in Ordnung scheint?
Ich wechsle zwar jedes Jahr die Batterie, aber ich war am überlegen, ob ich nicht doch nach einigen Jahren (mittlerweile ist mein Thermomter 2 Jahre alt) ein neues kaufen sollte.

Wie handhabt ihr das?

Also ich benutze mein Thermometer (Domotherm Signal Waterproof) seit Februar 2006 - also mittlerweile fast 1 1/2 Jahre - und habe bisher weder die Batterie noch das Thermometer ausgetauscht.

Es misst immer noch einwandfrei und ich werde es erst austauschen, wenn es "nachlässt"....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 20:39 
NFP-Kaiserin

aussie hat geschrieben:
Es misst immer noch einwandfrei und ich werde es erst austauschen, wenn es "nachlässt"....

Interessant, ich habe vorsorgehalber die Batterie genau nach einem Jahr gewechselt. Ich hoffe, man merkt überhaupt, wann es nachlässt und es passiert nicht so schleichend.
Gibt es eigentlich genaue Anzeichen, wenn ein Thermometer nachlässt? Ist dann nur die Anzeige "blasser" oder gibt es auch andere Anzeichen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 21:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hmm also ich hab mein Cyclotest Lady seit ich mit NFP angefangen hab (also quasi seit ich hier angemeldet bin). Anzeige ist noch dunkel wie immer, piepst immernoch so nervig wie immer aber irgendwie sind meine Kurven in letzter Zeit etwas zackelig, das hatte ich früher nicht... ich vermute es könnte eventuell vielleicht doch am Thermometer liegen, deswegen hab ich mir jetzt ein analoges zugelegt. Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter oder? ;-)

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 21:42 
NFP-Prinzessin

Silith hat geschrieben:
...deswegen hab ich mir jetzt ein analoges zugelegt.

Ich hätte ja zuerst profilaktisch die Batterie ausgetauscht anstatt ein neues zu kaufen... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 22:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Schon aber ich wollte eh auf vaginale Messung umsteigen und länger als nur bis zum Pieps und mein Wecker klingelt alle acht Minuten, das wär mir mit dem Digi dann zu lang zum Messen, ich hatte keine Lust auf nen extra Wecker... da lag das analoge dann irgendwie nahe. Find ich auch irgendwie stylischer :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 22:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dieSanfte hat geschrieben:

Ich hab mir jedes Jahr ein neues Thermometer (auch nicht teurer als ne neue Batterie) gegönnt, auch wenn die alten noch ok schienen. Fühlte mich da sicherer. Noch sicherer fühl ich mich jetzt mit dem analogen Thermometer.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 22:36 
NFP-Prinzessin

@Silith
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - genauso über stylisches ;-)
Aber ich messe digital, vaginal und länger als bis zum Pieps. Mein Wecker klingelt alle 9 Minuten und entweder nehme ich das Thermi dann wieder raus, oder irgendwann vorher, wenn ich wieder "aufwache". Sooo riesige Differenzen gibts da nicht (wenn ich meine Kurve ansehe).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 22:54 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Ich hab mir jedes Jahr ein neues Thermometer (auch nicht teurer als ne neue Batterie) gegönnt, auch wenn die alten noch ok schienen.

Wenn die digitalen (zweistelligen) Thermometer so leicht zu bekommen wären, wie Batterien, würde ich wohl auch nicht darüber nachdenken. Aber als bei einigen Apotheken das Bestellen nicht möglich war, und ich dann schlussendlich in einer Apotheke noch ein zweistelliges Thermometer übrig war, war ich schon froh, überhaupt eines bekommen zu haben. Würde ich jetzt wieder von vorne anfangen müssen, zu suchen, würde das wohl ziemlich lange dauern ...

Aber denkst du, dass ich das Thermometer nach Jahren denn noch unbedenklich verwenden kann? Oder sollte ich wirklich ein neues kaufen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]