NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 01:15 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 13. Oktober 2008 09:55
Beiträge: 2515
Und wo zieht man die Grenze? Die eine Frau hat keinerlei Beschwerden und nutzt die drei Tage nicht, die zweite mit mittleren Beschwerden nur hin und wieder und die Dritte mit starken Beschwerden nutzt es immer.
Die letztere wird durch den Arbeitgeber vermutlich schlechter bewertet als insbesondere die erste Frau, da diese das Gleiche schließlich "auch aushält". Und definieren müsste man da tatsächlich die tatsächliche Intensität der Beschwerden als auch das individuelle Schmerzempfinden.

Ich hab mich schon mit anderem zur Arbeit geschleppt und Termine trotzdem wahrgenommen. Ja, tatsächlich hab ich an Kolleginnen da ähnliche Erwartungen und keine Lust, regelmäßig deren Arbeit zu machen, bloß weil ich halt diese monatlichen Beschwerden nicht habe. Dafür hab ich nämlich andere. Ich vermute aber, da eine Krankschreibung (da nicht monatlich automatisch) seltener geholt werden wird, die drei freien Tage dann plötzlich regelmäßig beansprucht werden würde und das wäre schlecht.

_________________
:babyjunge: 05/2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 16:44 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2013 15:23
Beiträge: 165
NFP seit: 11.12.13
Kaethe108 hat geschrieben:
Ich finde das auch sehr befremdlich.
Man meldet sich krank, wenn man nicht mehr zur Arbeit fähig ist. Ob das wegen Unterleibskrämpfen, Migräne oder einer Grippe ist, ist doch erstmal völlig unerheblich.
Wenn eine Frau jeden Zyklus mehrere Tage wirklich arbeitsunfähig ist, liegt wohl eher ein gesundheitliches Problem vor, das behandelt werden muss. Normalzustand ist das jedenfalls nicht.
Die Menstruation ist ein natürl. Vorgang während der Frau vielleicht nicht 100%ig leistungsfähig ist, aber bei regelmäßiger massiver Einschränkung sicher behandlungsbedürftig.

*zustimm*
Außerdem wäre Menstruationsurlaub auch innerhalb der Frauen ungerecht: Manche haben Zyklen von 21 Tagen, manche kommen auf wochenlange Monsterzyklen. Manche haben während des ES mehr Symptome, manche nur während der Mens, manche PMS...

Was ich mir viel mehr wünschen würde (von Männern und Frauen): Das Menstruieren nichts mystisches, ekelhaftes ist, sondern zum Leben einer Frau dazugehört. Wer in der vollbesetzten U-Bahn nach Hause fährt begegnet 100 %ig einigen menstruierenden Frauen. Obwohl ich eigentlich ziemlich offensiv bin, würde ich mich vermutlich nicht trauen, mich während der Arbeit auf meine Wärmflasche zu setzen (was mir ernorm hilft und mich in Kombination mit Ingwertee so gut wie krampffrei macht) aus Angst vor Kommentaren, die nicht mal böse gemeint sind, mir aber unterschwellig zeigen würden, dass manche "Eigenschaften" von Frauen nicht erwünscht sind.
Bemerkungen à la: "die kriegt bestimmt bald ihre Tage, so wie die drauf ist" finde ich auch *zunge*

_________________
Pallas (NFP-Start mit 18) ist gut ins 3. Frauenjahr rübergerutscht *ballon*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 16:56 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 28. Februar 2008 18:09
Beiträge: 1526
Wohnort: Osnabrück
Ich fänd gut, wenn Menschen generell, sich bei Unwohlsein, aber nicht Krankheit, frei nehmen könnten und die Zeit einfach nacharbeiten würden. Für die Wirtschaft müsste sich das rechnen - jedenfalls da wo es organisatorisch möglich ist.

Wärmflaschen, Ingwer, Wollsocken und warme Schals sollten zur Grundausstattung jedes Arbeitsplatzes gehören *zustimm*

_________________
Kulmine-Marktplatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 17:25 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Oktober 2012 19:01
Beiträge: 315
NFP seit: 3/2012
Ich fände es blöd wenn dann jeder gleich wüsste, falls man mal schwanger ist. Das fällt ja dann auch auf.

Da würde ich den Tag lieber als Haushaltstag tarnen ;-)

Das mit den Schwierigkeiten bei der Einstellung sehe ich auch so. Bei uns ist es als Frau im "reifen" Alter so schon schwierig genug. Es gibt Chefs, die Stellen diese Gruppe von Anfang an nicht ein.

_________________
Stolze Patin vom Pünktchen der lieben Doggy83.
Abschied


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 18:14 
Tja, 34 ist auch ein besch...eidenes Alter, um einen Job zu suchen, da unterstellt einem der Arbeitgeber, im Handumdrehen schwanger zu werden. Die fragen dann auch betont unauffällig nach dem Familienstand und klopfen ab, ob man in festen Händen ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 19:51 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 13. Oktober 2008 09:55
Beiträge: 2515
Richtig. Und dann kriegt frau grundsätzlich keinen Job weil sie regelmäßig ihre Menstruation hat, glaube kaum dass das von den Befürwortetern bezweckt wäre, aber sicherlich die gängige Praxis.

Zumal der Arbeitgeber bei Einstellung nicht weiß, inwiefern ich diese Tage beabspruchen würde. Evtl. dürfte man wie bei einer SS flunkern, aber Fakt wäre doch, dass einige AG diese Frauen dann "zur Sicherheit lieber mal gar nicht" einstellen. Wo vorher nur Frauen im wahrscheinlichsten Alter für eine SS benachteiligt wären, ich sag mal grob 25-35, wären es jetzt ALLE menstruierenden Frauen bis zu den Wechseljahren.
Apropos: gebe ich die dann auch meinem AG bekannt? Denkt der sich im Stillen schon "die kommt aber früh/spät in die WJ..." :shock:

_________________
:babyjunge: 05/2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 20:00 
Meine Sexualorgane mag ich so oder so nicht mit meinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung besprechen, egal ob es um Schwangerschaft, Menstruation oder um die Menopause geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 21:40 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 14. Juli 2010 16:50
Beiträge: 881
NFP seit: 2010
Hm, ich weiß nicht so Recht, glaube für mich überwiegen auch die negativen Aspekte. Dass dann Männer wieder mal bevorzugt eingestellt werden, jeder weiß weshalb man krank ist, Menstruation krankhaft sei und Frau damit schwach (meine Assoziation zumindest)...

Obwohl ich davon gut Gebrauch machen könnte, ich habe Endometriose und zu 99% jedes Mal höllische Schmerzen. Vielleicht stoßt es mir deshalb etwas sauer auf, dass manche Frauen sich dann freinehmen, weil sie es können und nicht weil sie müssen *nixweiss* Es ist auch echt schwierig, Verständnis zu bekommen, wenn alle sagen, ja das hat jede Frau jetzt tu mal nicht so :-(

V.a. frage ich mich, wie man das dann handhaben soll. Es muss ja nicht jedes Mal Probleme bei der Regel geben, dann müsste man ja nicht jeden Monat die 3 Tage nehmen, aber das fällt dann wieder auf, Schwangerschaftsspekulationen... *kopfkratz*

Ich finde das mit der Krankschreibung ok. Wenn der Arzt weiß, dass man während der Regel Probleme hat, dann könnte man ja theoretisch auch anrufen und muss nicht jedes Mal ins Wartezimmer.

_________________
In Trauer um ihre zwei Herzenswunschkinder (☆☆ 02.04.2016, bei 22+5)
Mit kleinen Brüdern 10/17 & 9/19 und kleiner Schwester 11/20 unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 15:06 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 6. Mai 2008 11:45
Beiträge: 1470
NFP seit: Mai 2008
Es widerspricht meiner Meinung nach sowieso dem Schutz der persönl. Intimsphäre. Es hat schon seinen Grund, dass bei einem Krankenschein für den AG keine Diagnose draufsteht.
Welche Beschwerden ich habe, geht den AG nix an!

_________________
Unterwegs mit Vorschul-(06/2011) und Krippenkind (07/2015)!
~ Verstaubt, aber immer froh über Besucher... ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 15:39 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Düse hat geschrieben:
Ja, n ähnlichen Gedanken wie Mütze hatte ich auch.
Hm, dass dann alle wissen, wann ich menstruiere, hab ich gar nicht bedacht. Dann wüsste Chef*in über meine Monsterzyklen bescheid. Oder würde vll denken, dass ich mir das ausdenke, weil ich nicht alle vier Wochen fehle.


Ähm, also muslimische Frauen, die die Fastenzeit während Schwangerschaft und/oder Menstruation unterbrechen informieren damit indirekt auch Chef und Kollegen über ihren Zyklus.
Und nicht jede findet das toll.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:15 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Es bekommt doch nicht jeder Chef mit, wer wann isst und trinkt, oder? Und nicht jede Frau fastet und manche hören auch irgendwann einfach damit auf (wie gesundheitsschädlich das ist muss ich ja nicht erwähnen). Die Menstruation finde ich damit nicht vergleichbar, da Frau darüber nicht frei entscheiden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:35 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
@ Estreya

Ich lasse dir gerne deine Meinung zum Fasten.
Dennoch kenne ich Frauen/junge Mädchen denen es äußerst unangenehm ist wenn z.B. ihre Väter mitbekommen ob und wann sie ihre Blutung haben. Ja nach Ess- und Trinkkultur fällt es am Arbeitsplatz auch auf.

Und zur Gesundheit: Ich kenne auch chronisch Kranke, die fasten und dabei ihre Dauermedikation absetzen. das ist nicht gesund, aber es sind Fakten, mit denen man sich auseinandersetzen muss, wenn man für diese Menschen mitdenken will.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:53 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Ich finde, dass das komplett vom Thema weggeht. Es gibt immer irgendwelche Spezialausnahmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:58 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Estreya hat geschrieben:
Ich finde, dass das komplett vom Thema weggeht. Es gibt immer irgendwelche Spezialausnahmen.


Ich wollte anhand dieser Ausname erklären, wie man sich damit fühlen kann, wenn es Chef und Kollegen wissen. ;-)
Und das ist hier doch nicht unerheblich.
Ich würde keinen Menstruationsurlaub wollen. Was geht es Chef und Kollegen an, sofern ich das nicht mitteilen möchte?

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezahlter Menstruationsurlaub
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 13:00 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 7. Februar 2013 18:31
Beiträge: 181
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: 10/2012
Hmmm, manche Gedanken hier finde ich merkwürdig.
Also, mich würde es nicht ärgern, wenn ich mehr arbeite als Kolleginnen*, weil ich weniger Menstruationsbeschwerden habe. Ich find's eher gut, dass ich mich nicht ständig vor Schmerzen krümme. Ich geh auch lieber arbeiten, als vor Schmerzen kotzen zu müssen. Also, kein Grund für Neid ;-)

_________________
Düse weg! Begründung und Abschied hier. Macht's gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de