NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 20. November 2014 16:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Mit einer guten Freundin habe ich mich schon vor einer Weile über die Menstassen unterhalten und wir fanden es beide interessant. Ihr habe ich jetzt von meinen positiven Erfahrungen berichtet und sie hat jetzt daraufhin auch vor, sich eine zu besorgen. Sie hat wohl nur auf positive Erfahrungen gewartet. :-)))
Meine Schwester habe ich es noch erzählt, weil sie von starken Blutungen geplagt ist. In der Hoffnung, dass sie weniger Stress mit dem Wechseln hat, weil die Cups mehr aufnehmen. Natürlich hat meine Schwester direkt die Info an meine Mama weiter geleitet. :roll: Und da musste ich es natürlich erklären. Sie braucht zwar keine Monatshygiene mehr, findet es aber praktisch.

Seltsam warum solche Themen bei mir dann doch relativ schnell die Runde machen. Ich habe da ja kein Gesprächsbedürfnis. Naja. Wenn mich in Zukunft jemand darauf anspricht, habe ich kein Problem damit, zu erklären was das ist. Aber ich habe auch keine Lust da jetzt ständig drüber zu reden.... :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich war ganz überrascht über die Reaktion meiner 17jährigen Schwägerin neulich. Sie hat mitbekommen, dass ich irgendwas in der Mikrowelle hatte und auf Nachfrage hin, zeigte ich ihr den Inhalt - meine frisch ausgekochte Meluna. Sie meinte nur: "Und, klappt das gut?" Sie kannte Menscups offenbar schon (frage mich, woher) und war nicht im Geringsten angeekelt oder so. Hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht.
Leider konnte ich nicht groß dafür werben, außer zu sagen, dass die ganz toll wären, weil meine Schwägerin vor meinem Freund (also ihrem großen Bruder) jetzt nicht unbedingt ihre Periode und ihre verwendeten Hygieneprodukte ausdiskutieren wollte.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 17:28 
Also ich habe sehr unterschiedliche Reaktionen erlebt. Von umständlich und eklig bis Interesse war alles dabei. Ich muss aber zugeben, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal von den Menstassen hörte, war ich auch sehr skeptisch. Nun kann ich mir aber nix anderes mehr vorstellen!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 17:36 
Bis jetzt habe ich meine Menstasse mit drei Freundinnen bequatscht - und alle drei verwenden selbst eine *sonne*

Mein Freund findet die Menstasse spannend, weiß auch wie sie aussieht und findet sie nicht im Mindesten eklig. Er findet es super, dass kein Rückholbändchen vorhanden ist und dass somit auch OV angenehmer ist (wüsste nicht, warum bei einer völlig dichten Menstasse kein OV möglich sein sollte, "Mann" bekommt dann von der Mens doch gar nichts mit?).

So kommt es, dass ich noch nie gehört habe, die Verwendung einer Menstasse sei "eklig". Ich selbst finde die Handhabung völlig problemlos und alles andere als abstoßend, meine Mens ist kein Tabuthema und vor meinem eigenen Blut habe ich keine Angst.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 19:00 
Das "eklig" kam auch von einer Freundin, die alle Körperflüssigkeiten eklig findet. Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber jeden das seine! :-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hab grad für meine Schwester (kleine Lunette) und meine Mama (große Lunette) Menstassen bestellt dürfen . Bin mal gespannt ob sie auch so begeistert sind wie ich :)

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:15 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Jetzt kann ich hier auch mitsenfen:
Ich trau mich das kaum jemanden zu erzählen, dass ich jetzt mal auf die Tasse gekommen bin, da die meisten nicht wissen, was das eigentlich ist und wenn, wird das relativ schnell in die "Öko-Schiene" geschoben und als "komisch" befunden...so wie ich es selbst noch bis vor kurzem abgetan habe.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich darf eine meiner Freundinnen jetzt wegen der Tasse nicht mehr während meiner Mens besuchen, weil sie sich so sehr davor ekelt.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
:?: :?: :?: Musst Du Bericht erstatten über Deine Mens? Was'n das für 'ne Freundin. Dann soll sie Dich auch nicht mehr besuchen, wenn sie menst. Mit Tampons. OMG auch so widerlich. *lachen*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:32 
Ernsthaft? :shock:
Welche Begründung hat sie dafür genannt? Sind Tamons und Binden denn für sie dann nicht eklig? Sie wird ja wohl auch selbst mit ihrem Mensblut in Kontakt kommen. Findet sie dann den eigenen Körper ekelhaft?

Erinnert mich an Kulturen, in denen menstruierende Frauen als unrein bezeichnet werden...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Abgesehen davon, sie kann Menscups ja meinetwegen eklig finden, aber sie kommt doch mit deinem Cup und deinem Blut überhaupt nicht in Kontakt *hä* Warum sollst du sie dann nicht besuchen kommen?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:37 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also das wäre die längste Zeit meine Freundin gewesen...
sry, aber sowas ist ja untragbar.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:41 
Ich würde mir da neben der Empörung zudem Sorgen machen um die Freundin, weil es recht körperfeindlich wirkt. Sowas kommt ja nicht aus dem Nichts, man kann glaube ich echt vermuten, dass diese junge Frau ein Problem mit dem Thema Mens hat (plus ggf. mit Sexualität).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ähm. Mir fehlen kurz die Worte. Das eine Frau sich mit den Menstassen nicht anfreunden kann, kann ich mir vorstellen. Auch ich war vor 2 Jahren sehr skeptisch bis angewidert, weil ich mir einbildete, dass ich mit der Menstasse in viel engeren Kontakt mit dem Blut komme. Und durch Tampons und Binden war "Verhältnis zu meiner Mens" auch nicht so schön. Heute möchte ich auf keinen Fall wieder auf Tampons umsteigen. :-) Aber steht es ja auch jeder Frau frei, wie sie mit ihrer Mens umgeht..
Aber das sie dir verbietet, sie während deiner Mens zu besuchen, ist ziemlich herabwürdigend von ihr. Wir sind alle Frauen. Alle haben wir die Mens. Das gehört nun mal dazu. Wahrscheinlich würde ich auch an der Form der Freundschaft zweifeln. Und es ihr auch nicht sagen, wenn du deine Mens hast, denn du bist ihr ja keine Rechenschaft schuldig.

Eine Freundin von mir kam letztens vorbei, als ich gerade meine Tasse auskochte. Sie war verwundert und stellte viele Fragen und hat sich prompt auch eine Tasse gekauft. Sie hat noch einige Probleme und fragt ständig nach Tipps. Ich habe kein Problem ihr zu helfen, aber während ihrer Mens hat sie mich an den ersten zwei Tagen wirklich sehr sehr häufig angerufen und auch aus dem Badezimmer während sie versuchte die Tasse richtig einzuführen. Das ging mir dann tatsächlich ein wenig zu weit. Ich gebe gerne Tipps und habe sie auch schon auf das Forum verwiesen, aber ich möchte ungern live dabei sein und mehr als Tipps geben geht auch nicht...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 13:01 
Da habe ich echt das Glück, dass von meinen Freundinnen mindestens vier eine Menstasse verwenden... Eine davon sogar deutlich länger als ich, ich glaub' schon so zehn Jahre lang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]