Ich hab ja einen Gutschein für ein Happy to be Alive-Seminar gewonnen.
Dieses Wochenende war ich dann in Karlsruhe.
Zuerst sei gesagt, ohne den Gutschein wäre ich nie zu so einem Seminar gegangen.
Und ich bin sehr sehr froh, dass ich dort hin bin.
Einerseits weil ich viele interessante Frauen kennengelernt hab, es sehr viel sehr leckeres Essen gab und ich einfach viel Spaß hatte ;)
Andererseits weil ich (soweit ich das nach dem ersten Tag zuhause sagen kann) viel für mich mitnehmen konnte.
Ich habe zum ersten Mal seit langem das Gefühl bei mir selbst angekommen zu sein.
Trotz viel Programm gab es immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn man es nötig hatte. Die Aktivitäten waren komplett unterschiedlich, mal ruhig, mal viel Bewegung, alles mit sehr positiver Stimmung.
Ich glaube man merkt schon, es ist schwierig, dass Wochenende für mich in Worte zu fassen :)
In diesem geschützten Rahmen war es mir möglich einfach nur ich zu sein, wieder bei mir anzukommen und mich frei zu fühlen, vielleicht auch in gewisser Weise frei zu sein. Meine Lebensfreude ist wieder da.
Das Wochenende hat mir auch geholfen eine Entscheidung zu treffen, die ich nicht treffen wollte. Jetzt weiss ich dass ich so nicht weitermachen werde und das hilft mir die nächste Zeit durchzustehen, wo ich die Sache noch nicht ändern kann bzw sinnvollerweise noch nicht ändern sollte. Gleichzeitig kann ich jetzt wesentlich entspannter in die Zukunft blicken und im Nachhinein ist mir mit dieser Erkenntnis ein riesiger Stein vom Herzen gefallen
Was mich sehr beeindruckt hat, war das Tanzen im Kreis. Man konnte Facetten sehen, die so gar nicht aufgefallen wären. Und jede war einfach wunderschön.
Ich selbst hätte mich fast nicht getraut, und bin sehr froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin. Es ist ein schönes Gefühl im Kreis zu tanzen und rundherum sind Menschen die mich "unterstützen".
Ich hoffe ich kann dieses "bei mir sein" und diese Lebensfreude beibehalten. Ich weiss, dass das sicher nicht einfach wird, aber ich glaube es ist machbar.
Danke Petra, danke an alle die dabei waren für dieses wundervolle Wochenende