NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockene Augen nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 15:33 
neu hier

Liebe NFP-Nutzerinnen,

ich habe Mitte August diesen Jahres die Pille (Qlaira, Einnahmezeit 4 Jahre) abgesetzt und habe seitdem mit trockenen Augen zu kämpfen, sowie mit diversen anderen Begleiterscheinungen. Die trockenen Augen beeinträchtigen mich jedoch am meisten, da ich stark kurzsichtig bin und Kontaktlinsen trage. Diese kann ich aber durch die trockenen Augen inzwischen nicht mehr so gut tragen wie früher. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier jemanden gibt, dem es mit den Augen ähnlich gegangen ist nach Absetzen der Pille. Wie lange hat das angehalten und hat es sich wieder eingependelt? Wie lange dauert es generell, bis sich der Hormonhaushalt nach dem Absetzen der Pille wieder einspielt? Kann man mit einem halben Jahr rechnen? Ich bin jetzt im 4.Zyklus nach der Pille und bis jetzt geht alles drunter und drüber.

Hier noch zusätzlich zu den trockenen Augen alle anderen Erscheinungen, die ich an mir bemerke, seit ich die Pille abgesetzt habe - was davon ist wohl darauf zurückzuführen, was nicht?
-Immunsystem geschwächt, oft krank
-Schweißausbrüche, vor allem in den ersten Wochen danach
-Mundschleimhaut häufig entzündet
-gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme
-extremere Stimmungen, sowohl positiv als auch negativ
-gesteigerte Libido
-unregelmäßige Zyklen, Schmierblutungen dazwischen, Blutungen unterschiedlich stark
-oft müde und erschöpft(kann aber auch an meiner zur Zeit stressigen Lebenssituation oder der Jahreszeit hängen)

Kann mir jemand was dazu sagen, speziell zu den trockenen Augen? Die stressen mich nämlich wirklich... Und bei meiner Ärztin bekomme ich leider keine qualifizierten Aussagen darüber.
Vielen Dank im Voraus! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Trockene Augen nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 20:07 
NFP-Guru

Kontaktlinsenunverträglichkeit ist eine mögliche Nebenwirkung hormoneller Verhütungsmittel.
Auch im natürlichen Zyklus, oder auch bei Ausbleiben der Blutung wegen Schwangerschaft, Stillzeit, Untergewicht etc. gibt es Auswirkungen auf Haut und Schleimhäute. Mal in die eine Richtung, mal in die andere. Gerade fehlt mir die Zeit das weiter auszuführen.

Ob es direkt als Nebenwirkung einer Pille zu sehen ist, dass die Beschwerden nach dem Absetzen auftreten finde ich allerdings gar nicht so leicht zu beantworten.

Hilft dir das soweit?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014 10:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo MissWoodhouse,

mir erging es leider ähnlich wie dir und ich muss seitdem eine Brille tragen. Die Zeit, bis sich alles eingependelt haben sollte, kann bis zu einem Jahr dauern bzw sollte man sich und seinem Körper dies geben. Einige der von dir genannten Symptome kommen sicher vom Pille absetzen (Libidosteigerung :lol: ), andere klingen mir eher nach Mangelerscheinung (schwaches Immunsystem, Entzündungen im Mund, Erschöpfung). Evtl. solltest du dich mal in ärztliche Hände begeben. Vitamin D und/oder Eisen sind bei dir vielleicht nicht ausreichend vorhanden.

Edit: Mir hat eine Optikerin letztens übrigens gesagt, dass sich das mit den Augen regenerieren kann. Ich war, als die Kontaktlinsenunverträglichkeit los ging auch in einem guten Kontaktlinsenladen und hab mich untersuchen lassen. Ein Löffel Öl pur am Tag (weiß nicht mehr, welches mir damals empfohlen wurde) oder Vitamin C täglich kann helfen gegen trockene bzw. linsenkaputte Augen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 11:22 
neu hier

MissWoodhouse, ich habe genau dasselbe Problem mit den trockenen Augen. War erst auch beim Augenarzt, weil sie häufig gerötet sind. Ich trage meine Kontaktlinsen seitdem nur noch zwei, dreimal pro Woche. Aber ich hoffe stark, dass die Augen sich wieder erholen. Hab auch Mitte August abgesetzt. Ich find's einfach sehr komisch, meine Scheidentrockenheit ist weg, aber meine Augen sind staubtrocken *kopfkratz* Ich dachte immer, die Pille trocknet aus und viele haben ja nach dem Absetzten eben weniger Probleme mit Kontaktlinsenverträglichkeit.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 12:00 
neu hier

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Ich finde es extrem lästig, zumal ich sehr stark kurzsichtig bin und meine Augen so klein sind hinter der Brille. Ich mag mich damit einfach nicht. Avarniel, war das bei dir auch so, dass die Unverträglichkeit zugenommen hat? Ich habe es am Anfang direkt nach dem Absetzen kaum gemerkt und jetzt immer mehr. Konnte dein Augenarzt was dazu sagen, ob das wieder aufhört, wenn sich der Hormonhaushalt eingependelt hat? Ich überlege, ob ich auf andere Linsen umsteigen oder einfach abwarten soll...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 13:27 
NFP-Guru

Du kannst einiges versuchen:

Regelmäßig Wasser trinken
Befeuchtende, kontaktlinsenverträgliche Augentropfen verwenden
Überheizte Räume meiden
Regelmäßig Lüften
Ggf. die Luft befeuchten
Klimaanlagen mitbedenken (Augentropfen/Flüssigkeitszufuhr)
Evtl. nach Beratung durch Augenarzt oder Optiker stärker sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen verwenden.
Anwendung der Linsen kurz halten, Brille und Kontaktlinsenbehälter mitnehmen, falls es unangenehm wird, besonders auf richtige Reinigung achten.

Wenn das alles nichts hilft muss man neu überlegen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 16:13 
neu hier

Danke Alana... ja, habe jetzt am Montag einen Termin bei einem Kontaktlinseninstitut, wo ich mich erkundigen will, ob es eventuell sauerstoffdurchlässigere auch in meinen Stärken gibt. Meine Augenärztin ist wie gesagt wenig kooperativ, weil sie generell gegen Kontaktlinsen und für Brillen ist. Die schreit bei der kleinsten Beschwerde gleich, raus mit den Linsen... Eventuell muss ich halt auch die Ärztin wechseln. Generell bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mich so gefreut, endlich die Pille absetzen zu können und mit so einer unschönen Nebenwirkung hätte ich nie gerechnet.
Wobei man doch im Allgemeinen schon sagen kann, dass die Nebenwirkungen, die beim Absetzen auftreten, nur temporär sind und wieder verschwinden, wenn sich der Hormonhaushalt eingependelt hat?
Auf jeden Fall lieb, dass ihr mitlest und Lösungen vorschlagt, das freut mich sehr!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 09:42 
neu hier

Alana, auch von mir danke für die Lösungsvorschläge. Ich nutze bereits sehr, sehr sauerstoffdurchlässige Linsen. So Day&Night Linsen sind das, die ich davor auch wirklich Tag und Nacht drinne hatte, und nur ca. einmal pro Woche rausgenommen habe. Dascwäre jetzt undenkbar! Augentropfen sind nun auch mein ständiger Begleiter.

MissWoodhouse, bei mir kams urplötzlich über Nacht und war echt schlimm. Nach drei, vier Stunden Linsen tragen waren meine Augen knallrot. Beim Augenarzt hab ich dann so ne Augentropfenkur bekommen und benutze nun weiter welche von Bepanthen, seit dem kann ich die Linsen auch mal einen ganzen Tag ohne rote Augen zu bekommen drinlassen. Aber nicht jeden Tag. Ich hab letztens sogar Augentropfen in der Apotheke gesehn auf denen stand: bei Hormonungleichgewicht. Scheint also ein bekanntes Phänomen zu sein. Die Augenärztin hab ich dazu nicht befragt. Ich hoffe doch auch sehr dass sich das wieder einpendelt. Bin auch extrem kurzsichtig! Hab -10 Dioptrine bei der Brille.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 14:16 
neu hier

NFP seit: 14.03.2015
Ich habe leider auch extrem trockene Augen seit dem Pille absetzen und es scheint sich nicht wieder einzurenken (bereits 2,5 Jahre hormonfrei). Besonders schlimm ist es in der 2. Zyklushälfte. Ich trage jetzt keine Kontaktlinsen mehr und oft kann ich mich auch nicht schminken bzw. tun mir die Augen dann nach ner Zeit weh. Vor der Pille hatte ich damit nie Probleme *motz* - Komisch.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 00:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Mir geht es ähnlich und mich ärgert es so. Habe Kontaktlinsen seit ich 14 bin und niemand kannte mich mit Brille, hatte die ersten Jahre nichtmal eine. Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, sind meine Augen ständig rot, zwicken und stechen teilweise. Ich dachte, ich vertrage die Linsen nicht mehr und habe mir eine Brille zugelegt. Die trage ich jetzt täglich, Linsen vielleicht 1-2 Mal im Monat und das seit nun fast 3 Jahren. Ich habe heraus gefunden, dass es bei mir nichts mit den Linsen zu tun hat. Meine Augen sind schon morgens knallrot und das Blinzeln bereitet mir kurz nach dem Aufwachen extreme Probleme. War bei der Augenärztin und sie hat chronisch extrem trockene Augen festgestellt. Toll. Hat sich bis jetzt nicht gebessert, bei mir verschlimmert es Make-Up jeglicher Art, welches dann in die Augen kriecht. Wimperntusche & Lidstrich sind okay. Habe meine Augen seitdem nie wieder weiß gesehen. An meinen guten Tagen muss ich mindestens 7h Schlaf haben und einige Tage kein Make-Up im Gesicht, um nur wenige sichtbare Äderchen zu haben. Es nervt, tut weh und ich sehe ständig aus, als ob ich geheult habe. Argh. Lösung habe ich keine, Augentropfen habe ich schon viele probiert und ändern nichts.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:33 
neu hier

Es geht ja doch einigen so. Ich frage mich, woran das liegt, scheint ja irgendwie hormonell bedingt zu sein. Östrogenmangel? Aber meine Östrogenwerte sind eigentlich gut. Hmmm... ob die Pille da wieder was dauerhaft kaputt gemacht hat?? *teufel*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 17:46 
neu hier

Hallo ihr alle, toll, dass auf einmal so viel antworten :-)
Meine Probleme sind nicht besser geworden, ich kann mittlerweile gar keine Linsen mehr tragen und habe mir zähneknirschend eine schicke neue Brille machen lassen. Mir geht es da wie dir Chilly - habe meine Linsen mit 13 bekommen und auch mich kannte niemand mit Brille. Besonders ätzend finde ich es, wie Männer darauf reagieren - bei den Malen, die ich bisher damit aus war, wurde ich tatsächlich jedesmal auf die Brille angesprochen, ob das ein Modeaccessoire sei, war noch der harmloseste Kommentar - ganz sicher nicht, bei rund 8 Dioptrien! :-( Ich bin ziemlich genervt von der Situation und hasse die Pille im Nachhinein umso mehr dafür, denn ich bin ganz sicher, dass sie verantwortlich ist - die Probleme traten ja direkt nach dem Absetzen auf. Tropfen habe ich übrigens auch schon viele durch, ich merke keine Besserung durch keine Marke. Allen anderen von trockenen Augen Geplagten solidarische Gute-Besserungs-Wünsche! Wir sind auch mit Brillen schön!

BeitragVerfasst: 22. April 2015 09:08 
neu hier

Zitat:
Allen anderen von trockenen Augen Geplagten solidarische Gute-Besserungs-Wünsche! Wir sind auch mit Brillen schön!

Danke! :mrgreen:

Ich trage meine Brille trotzdem fast nie (nur zum Autofahren und beim Fernsehen), irgendwie hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, blind durchs Leben zu gehen. Hat auch Vorteile, manches will man gar nicht sehen^^

Naja vielleicht werden ja irgendwann mal bessere Augentropfen erfunden oder Kontaktlinsen für extremst trockene Augen oder so *hoff*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 20:55 
neu hier

Das kann ich leider nicht, die Brille nie tragen... ich habe 8 Dioptrien, davon über 3 ein außergewöhnlich hoher Astigmatismus, es ist offiziell bestätigt, dass ich ohne Sehhilfe 0% Sehfähigkeit habe. Wenn du es auch ohne Brille schaffst, bist du definitiv nicht "blind" - bei mir ginge das ohne nämlich gar nicht, ich käme keine zwei Meter weit.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 14:27 
neu hier

ja, komplett blind bin ich zum Glück nicht. Ich weiß gar nicht wie viel Dioptrin ich habe, habe aber eine starke Hornhautverkrümmung, wodurch ich alles, was etwas weiter weg ist, verschwommen sehe. Oft winke ich halt mal den falschen Leuten zu oder so *pfeif* .. aber daran hab ich mich gewöhnt^^ ich hoffe, dass meine Augen nicht noch schlechter werden...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]