NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was kommt nach der pille? bitte um hilfe bin sehr unsicher!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 15:15 
neu hier

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr,

ich kenne mich hier noch nicht aus, wei´nicht mal, ob ich richtig bin :roll:

also ich fang am besten mal ganz vorne an.
Es begann damit, daß ich mich mal wieder bei einer Freundin über meine langanhaltenden, starken Kopfschmerzen beklagt habe.
Sie fragte mich dann, ob ich die schon mal mit meiner Pille in verbindung gebracht habe. Darauf wäre ich im leben nicht gekommen!
Hab dann im Netz mal nach den Nebenwirkungen meiner Pille gegoogelt. Auch das hatte mich 15 Jahre lang nicht interessiert.
Dort habe ich 2 Erfahrungsberichte gefunden, die 1:1 auf mich zu treffen, ich hätte heulen können beim lesen!
Angefangen von Kopfschmerzen (nehme so etwa den halben Monat lang Schmerztabletten), über Durchfall nach Fettigem essen (da kann ich die Uhr nach stellen, sobal etwas mit Käse überbacken ist, oder Sahne in der Sauce ist geht es los, hab ich bisher für normal gehalten), extreme Stimmungsschwankungen (kenn ich ja nicht anders) und lustlosigkeit (hab deswegen schon die Pille gewechselt) und Probleme beim Abnehmen . Außerdem hab ich nun auch gelesen, daß ich seit 4 Jahren eine ziemliche Hammerpille nehme, nämlich Neo Eunomin.
Ich will mir das nich länger antun, weiß aber noch nicht, was danach kommen soll.
Hab schon mal bei meinem Freund vorgefühlt, der sieht das Problem nicht so ("dann nimm doch eine andere"), will ich aber nicht!
Hab nun über eine Kombination aus NFP+Kondom+Lea nachgedacht und ach ja, ich brauche eine neue FÄ. Zu meinem alten gehe ich bestimmt nicht mehr. War ja so gutgläubig und dachte beim letzten Pillenwechsel, daß er mir was schwächeres gibt, hatte ihn da eigentlich nach dem Nuvaring gefragt, von dem er aber garnichts hielt.
Ich bitte euch nun um eure Meinung.
Ist eine solche Kombination für "Anfänger" wirklich sinnvoll?
Hab mir jetzt erstmal das Buch Natürlich uns Sicher bestellt. Bin auch schon mal ganz gespannt was da drin steht.
Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich bisher so garnicht auf meinen Körper gehört habe und ich nicht weiß, ob ich es schaffe auf ihn zu hören.
Sollte es nicht klappen. Ene Schwangerschaft in den nächsten 2-3 Jahren würde einer Chatastrophe gleichkommen.
Wir sind zwar schon seit ein paar Jahren zusammen und wollen nächstes Jahr heiraten, aber Kinder passen einfach noch nicht.
Erwstmal wollen (wir beide) nach dem Studium noch ein bischen arbeiten. Dazu kommt, daß ich in der Firma in der ich arbeite zur Zeit super glücklich bin, sich diese aber noch im Aufbau befindet und ich zum einen unabkömmlich bin, zum anderen aber auch an einer Teilhaberschaft arbeite.
Ist unter solchen umständen das Absetzen der Pille überhaupt sinnvoll?

Ach, ich weiß es nicht und bin schon wieder am verzweifeln........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 15:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Auch jemand der sehr sicher verhüten will, kann nfp nutzen. Dein Plan das Buch zu kaufen ist schonmal wirklich gut.
Nur würde ich vom Lea abraten, da das doch sehr unsicher ist. Für die Anfangszeit könnt ihr Kondome benutzen und dann kannst du dich umschauen, ob es in deiner Umgebung jemanden gibt der dir ein Dia anpasst. :)
Nur Mut, deine Körperliche Verfassung kann nur besser werden durchs absetzen, nicht schlechter. (Abgesehen von anfänglichen Zyklusschwirigkeiten die bei einigen auftreten.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 15:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Hallo Suse,
so wie bei dir oder so ähnlich haben viele hier angefangen!
Ich hab jahrelang ein Implanol im Arm gehabt. Meine Nebenwirkungen hätte ich auch nieeee auf das Imp. geschoben sondern eher auf ein "das ist halt so" oder "klar... so bist DU halt". Jetzt bin ich mein Imp. seit gut 4 Wochen los und mir gehts echt wunderbar.
Ich bin der Meinung: versuchen kannst du es doch mal mit NFP, wenn du dich ganz ganz unwohl dabei fühlst kannst du ja doch immer wieder zurück.
Aber mir geht es so: ich nehme mich ganz anders wahr, denke mehr über meinen Körper nach, sehe mich anders und komme auch mit meinem Mann mehr über Sex, Fruchtbarkeit usw. ins Gespräch - für mich alles Vorteile!

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Rückhalt bei deiner Entscheidung!
Zucchini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 15:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nfp sowas von sicher ist! Für uns wäre ein Kind auch das (fast) Unwillkommenste auf der Welt gewesen.

Dass ich mich habe sterilisieren lassen hatte andere Gründe.

Probier es aus, allerdings besser mit Dia und Kondom statt mit Lea. Der positive Nebeneffekt von nfp ist, dass man in der hochfruchtbaren Zeit oft unerwarteterweise auf andere Praktiken als den reinen GV ausweicht und völlig neue Dinge entdecken kann.

Klar ist die Verhütung immer eine partnerschaftliche Entscheidung, aber wenn Dein Freund die Notwendigkeit auch jetzt noch nicht sieht - spätestens wenn Du nach dem Absetzen der Pille gesundheitlich besser drauf bist wird er feststellen, dass die Unspontanität mit Dia und/oder Kondom das geringere Übel als die ganzen von Dir geschilderten NW sind (holla, was für ein Schachtelsatz ;-) ).

Betreff des Beitrags: Re: was kommt nach der pille? bitte um hilfe bin sehr unsich
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 15:45 
NFP-Kaiserin

*willkommen*
Du bist hier genau richtig, du willst sicher verhüten und willst noch keine Kinder, du hast Nebenwirkungen von den Hormonen und willst natürlich, aber dennoch sicher, verhüten. Voila, da bist du hier genau richtig.
Und wenn es dich beruhigt, ich will man gar keine Kinder, dementsprechend wäre ein Schwangerschaft für mich ein Weltuntergang - ich verhüte aber dennoch oder gerade deshalb mit NFP. Aber wie man sieht, verhüte ich so schon seit 2 Jahren, ohne Komplikationen und ohne Schwangerschaft ;-)
Denn diese Methode ist genau so sicher wie die Pille, nämlich ein Pearl Index von 0,3. Dazu gibt es auch etliche wissenschaftliche Studien von der Uni Düsseldorf. Um die Sicherheit dieser Methode musst du dich nicht sorgen. Wenn du dich mal schnell reinlesen willst, dann schau :arrow: hier vorbei.

suse2686 hat geschrieben:
Hab nun über eine Kombination aus NFP+Kondom+Lea nachgedacht

Das ist schon eine sehr sichere Kombination. Aber ich denke, du brauchst wirklich nur in der fruchtbaren Zeit eine Barrieremethode, also entweder Kondom oder Diaphragma (das Lea ist nicht sicher genug und mit dieser Barrieremethode gab es hier schon Schwangerschaft, allerdings wirklich nur wegen dem Lea und nicht wegen NFP). Beide, sowohl Kondome als Diaphragma haben einen PI von ungefähr 2. Willst du also beide kombinieren, würde ich dir eher raten, Kondome + Diaphragma zu kombinieren, Lea wäre da zu unsicher (sollte wirklich mal eine Kondompanne passieren und du müsstest dich auf die Sicherheit des Leas verlassen).

Zitat:
und ach ja, ich brauche eine neue FÄ. Zu meinem alten gehe ich bestimmt nicht mehr.

Diesbezüglich findest du hier :arrow: Frauenarztempfehlungen für diverse Städte und Bundesländer.

[quote] Ist unter solchen umständen das Absetzen der Pille überhaupt sinnvoll?[quote]

Ja, denn wenn man eine sichere Verhütungsalternative hat und vor allem so unter den Nebenwirkungen leidet, dann zahlt es sich auf jeden Fall aus, nicht hormonell zu verhüten. Du wirst sehen, wie schnell es dir nach dem Absetzen besser geht und nach und nach die Nebenwirkungen verschwinden!

Betreff des Beitrags: soll ich hier einfach mal weiter fragen?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:22 
neu hier

Hallo Ihr,

so, daß Buch ist da, ein Thermometer ist auch schon angeschafft (besaß nicht mal mehr eins).
Hab auch schon angefangen zu lesen ;-) sehr interessant!
Und hab natürlich mal wieder viel nachgedacht, besonders, weil ich mal wieder ohne Schatzi beruflich unterwegs bin. Und viel Zeit dazu hatte.

Also erstmal meine erkenntnisse :mrgreen:
1. Suse und die Pille sind in 16 Tagen geschichte!
2. Wahrscheinlich mache ich mir über die (Un-)Sicherheit von Kondom, Dia und Co. viel zu viele Gedanken! Wenn mans genau betrachtet haben wir bisher ja auch schon sehr häufig zusätzlich mit Kondom verhütet, weil ich aufgrund von Krankheit (Antibiotika) oder Magenproblemen der sicherheit der Pille nicht vertraut habe und bisher hat und das werder am Sex ge- oder behindert, noch ist jemals ein Kondom gerissen.
Von daher, denke ich daß in der Anfangsphase Kondom + Dia + Spermizid + NFP sicher genug für uns ist. Wenn wir meinen Körper dann besser kennen und mit NFP gut klarkommen kann man ja mal über eine weniger strenge Variation nachdenken.
3. Hab ich wahrscheinlich -dank Nellie- hier aus dem Forum eine neue, für alternativen offene FÄ gefunden. Werde dort (hoffentlich bald) einen Termin zur Dia Anpassung holen.

So, nun zu meinen aktuellen Fragen....

1.wo und wann meßt ihr die Temeratur. Noch im Bett? Mund oder Vagina?
Hatte mir eigentlich gedacht Mund beim ersten Toilettengang (muss morgens immer sofort nach dem Aufwachen). Bin mir jetzt aber wieder unsicher.

2. Bettzeiten (schlaf) und Alkohol hab mir bei MyNFP mal in den Kurven gestöbert. Was mir aufgefallen ist. Einige tragen dort sehr regelmäßige Shlafenszeiten und sehr geringen (1 oder2x im Monat) Alkoholgenuss ein.
Mein Job bringt es aber leider mit sich, daß ich oft spät ins Bett komme und damit auch wenig Schlaf habe (womit ich so aber gut klar komme) und auch oft abends Alkohol trinke.
Kann ich dann überhaupt brauchbare Kurven rausbekommen?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen langen Texten *nixweiss*

LG

Suse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:44 
NFP-Gräfin

Hallo Suse,

zu 1.)
du kannst oral, vaginal oder rektal messen, wobei sich wohl vaginal und rektal ein wenig etabliert haben (wenn du mit thermometer wieder einschläfst und der mund dabei offensteht ist die temp natürlich verfälscht).
dann misst du keinesfalls auf der toilette sondern die temperatur direkt nach dem aufwachen, b e v o r du aufgestanden bist. darfst auch gern wieder wegdösen. ;-)

zu 2.)
ich hab auch regelmäßige messzeiten in meiner kurve, allerdings geh ich sehr verschieden ins bett (die jetzige kurve ist kein gutes beispiel). ob du auf versch. schlafzeiten und auf alkohol reagierst (temperaturmäßig) musst du selbst herausfinden. du kannst z.b. mal meine 3.Kurve anschauen, da wirst du sehen, dass die tiefen punkte alle frühere messungen sind. sowas muss man eben erst austesten und immer alles protokollieren. wichtig ist, dass du weißt ob und warum ein wert gestört sein könnte. zur not kannst du eben erst später freigeben.

ich wünsche dir viel spaß beim schmökern und ausprobieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:52 
Fingerwundschreiberin

Hey Suse, ich kann dir auch nur sagen: Die meisten hier haben genauso angefangen wie du, keiner wird als NFP-Gott geboren ;-) Und für sehr viele... siehe Sanfte, Püppi, ich kommen Kinder nicht in Frage. Also NFP ist keine Larifari-Methode, sondern eine bombensichere Verhütung, wenn man sich an die Regeln hält!

Schau dir nochmal in Ruhe N&S an, da steht wirklich das meiste zum Messen und ZS beobachten drin und natürlich helfen wir dir auch gerne weiter. Ich glaube, hier hatte auch noch nie jemand so wilde Lebensumstände, dass die Kurve nicht auswertbar gewesen wäre. Mit deinen persönlichen Störfaktoren lernst du im Laufe der Zeit umzugehen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:52 
NFP-Prinzessin

Hallo Suse

1. Ich hab anfänglich im Mund gemessen, bin aber auf vaginal umgestiegen. Da kann man so schön weiterschlafen. Beim oralen Messen kann schon mal der Mund aufgehen oder das Thermi rausrutschen und das verfälscht natürlich die Messung.

2. Das musst du testen. Es ist sehr unterschiedlich was für Störungen wirklich stören. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenig Schlaf nicht stört, aber unterschiedliche Messzeiten schon. D.h. wenn ich von 23:00 bis 6:00 sieben Stunden schlafe, ist es anders, als wenn ich von 01:00 bis 8:00 sieben Stunden schlafe.
Das ist Erfahrungssache und das wirst du schnell rausfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 12:17 
@vanityfair: hey, ich will auch zusammen mit dieSanfte und Püppi genannt werden, wenn es um niemals Kinder geht ;-) :mrgreen:

@suse: zum Thema Messzeit: ich weiß garnicht, ob ich auf spätere Messzeiten reagieren würde, da ich auch am Wochenende meinen Wecker auf um 6Uhr stelle. Hat sich irgendwie automatisch so ergeben und ich finde das ganz positiv; da denk ich mir beim Klingeln immer "Juhu, jetzt kann ich noch mindestens zwei Stunden schlafen" Aber da kannst du selbst rausfinden, was dir am besten liegt.
Wegen Alkohol: da weiß ich mittlerweile, ab welcher Menge (mehr als ein Glas Bier/Wein) er sich auf meine Temp auswirkt und messe dann am folgenden Morgen garnicht mehr. Da du bestimmt nicht mehrfach hintereinander pro Woche signifikant viel Alkohol trinken wirst, denke ich nicht, dass dies ein Problem werden sollte. Vermutlich merken auch die anderen Alkohol nur dann in der Kurve an, wenn mal an einem Abend etwas "über den Durst" getrunken wurde.

Betreff des Beitrags: Re: soll ich hier einfach mal weiter fragen?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 12:21 
nicht mehr ganz so neu

suse2686 hat geschrieben:
2. Wahrscheinlich mache ich mir über die (Un-)Sicherheit von Kondom, Dia und Co. viel zu viele Gedanken!

Du hast ja schon viele Anworten bekommen, deswegen äußere ich mich nur hierzu.

Zu viele Gedanken machen, kann man sich im Thema Verhütung nicht.
Bei jeder Art der Verhütung gibt es ein (geringes) Restrisiko, sei dir bewusst, was es bedeutet, wenn ein Kind sich entwickeln sollte.
Egal ob du NFP und zusätzliche Barrieremethoden nimmst, oder die Pille.
Generell denk ich, dass NFP sicher ist und wenn du dazu noch mit Kondom und für den Notfall mit Dia und Spermizid verhütest, solltest du wohl auf der extrem sicheren Seite stehen.

Eine gering dosierte Pille könnte für dich zb so gering dosiert sein, dass sie es nicht schafft die körpereigene Hormonproduktion zu stoppen, ein Grund für TroPi's. Ich möchte nur sagen ein Restrisiko hat man immer, wenn man nicht abstinent ist.

Aber auch ich bin zu NFP gelangt, weil ich selbst entscheiden möchte, welches Risiko ich eingehe, da auch ich um alles in der Welt jetzt und auch in den nächsten Jahren kein Kind möchte und die Möglichkeit, dass persönliche Risiko abzuwägen, hat man sonst nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 12:27 
Fingerwundschreiberin

Sorry foxxy... ich hab die zwei nur grade rausgepickt, weil sie auch hier gepostet hatten ;-) Ob's bei mir persönlich ein "niemals" ist, das muss ich erst noch rausfinden. Aber in den nächsten Jahren sicher nicht... Kinder sind für mich sowas wie Aliens, ich kann rein gar nichts damit anfangen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]