Antwort auf Catelyn im Poppen-Thread:
Catelyn hat geschrieben:
Und nun bin ich zudem gezwungen während meiner Periode doch Unterhosen zu tragen weil ich keine Monatsartikel während der Periode verwende (gehe aufs Klo und lass es aus mir raus fließen) und meine Schamhaare nach dem Klogang einfach nicht ganz sauber werden.

UND DAS ist echt blöd wenn man keine Unterhose trägt.
Da wäre ich für Tipps dankbar!
Ich verwende während der Mens gerne nen feuchten (im Winter auch warm-feuchten) Waschlappen, um mich nach dem Cup-Leeren sauberzumachen. Den wasche ich dann immer gleich unter fließendem Wasser aus und bisher hat er sich so dann nicht verfärbt (und wenn fänd ich es auch nicht dramatisch).
Dann drücke ich ihn gründlich aus und hänge ihn luftig hin. Unterwegs stelle ich es mir wegen dem Teil etwas erschwert vor, weil ich mir vorstellen kann, dass er irgendwie eingepackt nach paar Stunden anfangen könnte, zu muffeln - auch kein Drama, aber je nach Ausprägung halt nicht so angenehm, finde ich.
Und ich fühle mich dann ziemlich sauber und bin es glaub auch.
(Den Waschlappen verwende ich übrigens auch, um mich nach dem Popo-Waschen abzutrocknen.)
Selber benutze ich die ersten zwei bis drei Tage nen Cup (auch die große Lunette idR). Ich blute nicht so stark wie Bess, aber schon halbwegs stark, denke ich. Die große Lunette muss ich an den ersten beiden Tagen zweimal, höchstens am zweiten Tag dreimal leeren und sie reicht die erste Nacht gerade so, manchmal auch nicht. Ich versuche, da dann nicht besonders lange zu schlafen und dann beim Aufstehen nicht den Cup zusammenzudrücken und zielstrebig auf's Klo zu gehen und meistens funktioniert es so