NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 20:55 
Kurven-Rätslerin

Also anhalten kann ich ich auch nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht. Wie denn auch.. Aber bewusst immer wieder darauf achten, was sich so tut, und dann schnell aufs Klo "laufen". Kann mir aber vorstellen, dass es bei starker Mens nicht geht. Sogar ich mit meiner sehr leichten war schon einmal ganz knapp dran :)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 20:49 
hat sich gut eingelebt

Jetzt habe ich ein paar Mal im Endometriose-thread über "Freie Menstruation" gelesen und irgendwie gar nicht gewusst, wie das genau funktioniert.

Das ist ja großartig! :)

Ich mache das schon eine ganze Weile aber eben mehr oder weniger laienhaft. Aber jetzt, wo ich die Theorie dazu kenn... Wah... ich freue mich gerade total und hoffe, dass es bei der nächsten Mens gleich funktioniert.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 02:17 
Ersthelferin a.D.

Seit ich mich damit eine Mens lang damit aktiv auseinandergesetzt hab, hab ich da mehr Aufmerksamkeit für den Muttermund – und schon ein wenig Gespür dafür, wann er entspannt und wann angespannt ist. Entspannen geht auch schon ab und an fast absichtlich. Aber weniger über ein „Ich entspanne jetzt mal den Muskel“ sondern irgendwie subtiler… so eher „Ich kann es jetzt in die Binde fließen lassen“. *kopfkratz* Ich freue mich zumindest, wenn ich das so bewusst mitbekomme.

Betreff des Beitrags: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 06:17 
wohnt hier

Bei mir ist es auch wie bei sayuri, wobei ich den Eindruck habe, dass es ein Stück weit trainierbar ist. Ich merke oft an einem Punkt, da was kommt und gehe dann auf die Toilette. Dann fließt es direkt in die Toilette. Einen richtigen Schwall habe ich so selten, aber ein bisschen was hält der Körper von allein zurück. Und eine gewisse Menge kann ich bewusst zurück halten. Es landet zuhause kaum was in der Binde. Nachts brauche ich eine große Nachtbinde mit Flügeln, damit ich das Bett nicht einsaue.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 11:47 
Kurven-Rätslerin

Gerade gehe ich mit meiner Miniblutung ca. alle 2h auf die Toilette quasi "Blut ablassen". Da ich gerade sowieso so häufig Wasser lassen muss, funktioniert das ausgezeichnet, und es landet so gut wie nichts in der Sicherheits-Slipeinlage.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 14:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Interessantes Thema!
Ich kann mich erinnern, dass mir damals bei meinem EX das Sperma immer noch 3-4 Tage nach dem Sex in Schüben rausgeflossen ist. Mit meinem jetzigem Partner passiert mir das allerdings nichts. Da läuft nichts raus nach dem Sex. Ich spanne untenrum etwas an, laufe zum Klo und presse dann alles raus. Da kommt dann auch später kein Tropfen Sperma mehr raus... hm komisch. An meinem *mann* kanns ja wohl eher weniger liegen *nixweiss*

Ich werde es auf alle Fälle mal ohne Tampons oder Menstasse probieren demnächst! Habe nämlich auch sehr starke Schmerzen bei der Mens. Habe es nie darauf zurückgeführt, dass ich etwas "unnatürliches" in mir trage, aber probieren kann man es auf alle Fälle mal.

Bei mir ist es auch meistens so, dass das meiste Blut erst kommt, wenn ich auf Toilette sitze und alles richtig entspanne (spanne es aber nicht bewusst den ganzen Tag über an). Ich glaube aber trotzdem, dass es manchmal in die Binde blutet, allerdings habe ich es auch nicht bewusst versucht zu kontrollieren. Das werde ich jetzt auf alle Fälle mal machen bei der nächsten Mens :)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 16:58 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich mags wenn ich (wie jeden Monat *rofl* ) sehr starke Schmerzen hab während der Mens machmal auch nicht so, die Menstasse einzuführen. Auch wenn sich an den Schmerzen nichts ändert.
Meist leg ich mir dann auch nur bisschen Toilettenpapier in die Unterhose.

Letzten Monat ging das auch den ganzen Tag gut, wenn ich aufs Klo bin kam ein Schwall raus und gut wars. Bin sogar ausversehen so zum Friseur, was nicht beabsichtigt war, aber auch da ist nix passiert. Nur nachts, da kam dann plötzlich ein Schwall während ich im Bett lag - das war nicht so gut *lach*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 17:04 
Meiner Meinung nach hängt es von mehreren Faktoren ab, ob das funktioniert.

So ist es für mich gar kein Problem, Sperma zurückzuhalten, also eine kleine Menge Flüssigkeit (schätzungsweise 5 bis 10ml). Dagegen habe ich eine extrem starke Periode, so 200 bis 250ml pro Mens. An den stärksten Tagen ist meine große Lunette (fasst 30ml!) nach wenigen Stunden voll und läuft schwallartig über.

Auch nachts blute ich stark, da sind Menstasse UND eine Faltstoffbinde im großen Format nötig und selbst das reicht manchmal nicht.
Wüsste nicht, wie ich ein "Zurückhalten" des Blutes willentlich steuern könnte *kopfkratz*

Außer der Blutungsmenge sind sicherlich anatomische Faktoren wichtig, also wie eng man gebaut ist, wie stark der Beckenboden und andere Muskeln ausgeprägt sind u.v.m.

Es ist schön, wenn andere Frauen das hinbekommen, aber mit Hypermenorrhoe sehe ich keine Chancen für mich.

P.S.: Auf gar keinen Fall denke ich, dass bei mir der Grund, warum es nicht klappen würde, mangelndes Körpergefühl oder Körperbeherrschung ist; ich würde gerne eine Frau kennen lernen, die eine Hypermenorrhoe willentlich "zurückhalten" kann...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 20:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Antwort auf Catelyn im Poppen-Thread:
Catelyn hat geschrieben:
Und nun bin ich zudem gezwungen während meiner Periode doch Unterhosen zu tragen weil ich keine Monatsartikel während der Periode verwende (gehe aufs Klo und lass es aus mir raus fließen) und meine Schamhaare nach dem Klogang einfach nicht ganz sauber werden. :schmoll: UND DAS ist echt blöd wenn man keine Unterhose trägt. *erschrecken*

Da wäre ich für Tipps dankbar!

Ich verwende während der Mens gerne nen feuchten (im Winter auch warm-feuchten) Waschlappen, um mich nach dem Cup-Leeren sauberzumachen. Den wasche ich dann immer gleich unter fließendem Wasser aus und bisher hat er sich so dann nicht verfärbt (und wenn fänd ich es auch nicht dramatisch).
Dann drücke ich ihn gründlich aus und hänge ihn luftig hin. Unterwegs stelle ich es mir wegen dem Teil etwas erschwert vor, weil ich mir vorstellen kann, dass er irgendwie eingepackt nach paar Stunden anfangen könnte, zu muffeln - auch kein Drama, aber je nach Ausprägung halt nicht so angenehm, finde ich.
Und ich fühle mich dann ziemlich sauber und bin es glaub auch.

(Den Waschlappen verwende ich übrigens auch, um mich nach dem Popo-Waschen abzutrocknen.)

Selber benutze ich die ersten zwei bis drei Tage nen Cup (auch die große Lunette idR). Ich blute nicht so stark wie Bess, aber schon halbwegs stark, denke ich. Die große Lunette muss ich an den ersten beiden Tagen zweimal, höchstens am zweiten Tag dreimal leeren und sie reicht die erste Nacht gerade so, manchmal auch nicht. Ich versuche, da dann nicht besonders lange zu schlafen und dann beim Aufstehen nicht den Cup zusammenzudrücken und zielstrebig auf's Klo zu gehen und meistens funktioniert es so :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 21:14 
Kurven-Rätslerin

@Bess

Ich habe noch nie nachgemessen wie viel aus mir rauskommt. Heute bin ich zum Beispiel auf Klo und es kam ein ordentlicher Batzen aus mir raus. Ich hatte gar nicht "gemerkt" das sich schon so viel angesammelt hatte. Im Vergleich zu anderen Frauen habe ich natürlich jetzt nicht die riesigen Mengen, aber gerade Tag 2-3 ist doch ganz gut dabei.

Außer auf dem Klo, kommt auch kein ZS aus mir raus. Es muss sich erst immer ein ganzer Schwall sammeln bevor er rauskommt. Und an den fruchtbaren Tagen (und danach) kommt er wie Wasser aus mir rausgelaufen. Es landet nie etwas im Slip.

Klar, ab einer gewissen Menge an Flüssigkeit geht es einfach nicht mehr, denn so oft könnte ich dann wahrscheinlich gar nicht auf Klo gehen wie sich in der Scheide das Blut sammelt. *nixweiss*

Bei mir ist es auch so das ich gerade nachts kaum Blute und erst so 1 Stunde auf den Beinen sein muss bevor die erste Ladung kommt. Vielleicht bin ich auch ein Phänomen? Da ich nur weiß wie es bei mir ist, kann ich mir z.B. auch nicht vorstellen wie man den MuMu anspannen soll um zu verhindern das das Blut rauskommt. *hä*

@apendix

Hmpf, bin mir nicht sicher ob ich auf Arbeit einen Waschlappen mit mir rumtragen möchte. Ich arbeite in einer Schule und muss einmal quer durch das Schulgebäude um aufs Klo zu gehen. Klopapier fusselt zu stark. Ich habe im Forum mal gelesen das eine sich mit einer Wasserflasche nach dem Klogang reinigt... ist zwar auch ein Geschleppe, aber Wasser fängt nicht das Müffeln an.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 21:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Naa, wenn du dich mit Wasser abwäscht, bist du ja nass. Wenn du dich dann mit Klopapier abtrocknest, fusselt es auch wieder. Wobei, wenn du nur tupfst, geht es einigermaßen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 20:43 
neu hier

Habe mir eben das Buch zum Thema bestellt und bin sehr gespannt...

Bin damals wegen großer Probleme mit Scheidentrockenheit auf Tässchen umgestiegen. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Leider habe ich seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme mit bakteriellen Vaginosen, die sich mit einem Stechen in der Scheideninnenwand bemerkbar machen. Langsam werde ich wahnsinnig vor lauter Milchsäurezäpfchen... daher suchte ich nach einer Möglichkeit, während der Periode nix im Körper zu haben, da ich mir die Vaginosen evtl. doch vom Tässchen zuziehe? (trotz abkochen)
Habe in den letzten Monaten auch öfter Schmerzen durch die Tasse gehabt.
So. Jedenfalls habe ich nun in diesem Zyklus an Tag 1-2 Tässchen benutzt und ab Tag 3 Stoffbinden mit dem Erfolg, dass die Binden so gut wie sauber waren, weil ich es irgendwie geschafft habe, das Blut kontrolliert abfließen zu lassen bzw es wie Sperma herausgedrückt habe, wenn ich auf Klo war ;-)
Nächstes Mal will ich das ab Menstag 1 versuchen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 10:34 
neu hier

Ich habe nachts von Anfang an nie geblutet bzw. es kam schon immer morgens auf der Toilette dann in einem Schwall. Dachte immer es fließt halt nicht raus, wenn man liegt *lach*
Jetzt nehm ich seit kurzer Zeit Stoffbinden und habe festgestellt, dass auch in der Arbeit (halbe Stelle) den ganzen Vormittag die Binde sauber bleibt, quasi von selbst. Ich geh dann vielleicht 2 Mal statt 1 Mal auf die Toilette während des Vormittages (habe manchmal dann so ein "Toilette wär jetzt gut"-Gefühl, das nicht aus der Blase kommt). Bleibe auch etwas länger sitzen, so lange der Schwall eben anhält. Vielleicht 3 Minuten oder so.
Nachmittags klappt es nicht ganz so, da bin ich wohl entspannter und weniger darauf bedacht dass nix "in die Hose" bzw. in die Binde geht.
Ich habe aber auch eine eher schwache Blutung, eine relativ ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur und lt. FA einen Knick in der Scheide, der bei anderen Frauen nicht so stark ist.
Schmierblutung habe ich ziemlich viel und die geht eigentlich immer in die Slipeinlage und nie in die Toilette. Da klappt das gar nicht.

Ich glaube es ist individuell sehr sehr unterschiedlich. Bei mir klappt dafür Menstasse gar nicht, davon bekomme ich sofort sehr starke Mensschmerzen.

BeitragVerfasst: 12. November 2015 20:01 
neu hier

Witzig, dass das ganze einen Namen hat und von mehr Frauen praktiziert wird *daumenhoch* .
Ich habe es mein ganzes Leben eigentlich genau so gemacht. Ich habe 3mal Tampons ( *ko* ) und vielleicht 2 Packungen Slipeinlagen als Teenie benutzt. Das man Binden normalerweise (und nicht nur Slipeinlagen) benutzt hab ich erst hier gelernt :rot: .
Meine Menstruation war aber nie stark. Und seit einer Ernährungsumstellung habe ich dann wirklich kaum noch was von meinen 3 Tagen Mens gemerkt. Jetzt nach der Geburt ist noch Chaos drin und zum Teil ist die Blutung auch noch deutlich stärker als früher, aber frei menstruieren funktioniert trotzdem noch (größtenteils ;-) ).

BeitragVerfasst: 18. November 2015 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ich muss mich hier direkt mal anpinnen, bin aber noch nicht dazu gekommen alles zu lesen.
Hatte heute nur eine sehr unangenehme, schmerzhafte Phase der Mens, wo sogar die Menstasse extrem unangenehm war. Bin dann auf eine Binde (wtf - ich und Binden, schon seit der Pubertät nicht mehr benutzt) umgestiegen und nach einigen Stunden auf die Toilette...nichts in der Binde, kurzes Pressen und schwupp wieder ein großer Schleimklumpen ab. Ich hab nicht bewusst gemerkt, dass jetzt Blut raus müsste, eher war es so, dass meine Beckenbodenmuskulatur das automatisch zurückhält. Die Vagina ist quasi komplett geschlossen. *kopfkratz* Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Sry ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]