Hallo Mädels,
vielen Dank für die Antworten

!
Zuallererst: Ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen (Libidoverlust usw) der Pille. Ich habe sie 8 Jahre genommen, musste sie absetzen wg. Leberschäden. Die Pille war nicht der Auslöser, aber zur Sicherheit halt keine hormonellen Verhütungsmittel. Leider kannte ich NFP damals noch nicht.
Dann eine Kupferspirale - die war bei der ersten Kontrolluntersuchung leider nicht mehr an Ort und Stelle, musste gezogen werden. Ist also auch keine Option mehr für mich irgendwie. Zudem waren die Schmerzen an den Tagen auch sehr extrem.
Dann habe ich doch wieder zur Pille gegriffen (2 Jahre), meine Leber hatte sich wieder erholt, aber ein blödes Gefühl bleibt halt doch.
In meinem Kopf hat NFP schon länger rumgegeistert, aber ich habe es halt jetzt erst angepackt. Seit Ende April bin ich Pillenlos.
Natürlich sehe ich ein das 1,2 Tage im Monat kein wirklicher Grund sind. Aber ich hatte selbst mit Spirale nicht so heftige Krämpfe und PMS wie jetzt! Ich habe das Problem das alle Bauchschmerzen bei mir in den Rücken ausstrahlen und beim sitzenden Beruf... ich kann also wirklich 5 Tage einfach nur unter größten Schmerzen sitzen und Schmerzmittel vertrage ich (noch) nicht wieder.
Und der halbe Tag... ich kanns nicht beschreiben, ich hatte wirklich das Gefühl mich selbst nicht mehr ertragen zu können und aus dem Fenster springen zu müssen. Das hatte ich auch noch nie?!
Naja, ich habe gestern noch lange mit meinem Mann gesprochen (Implanon? Spirale? Gar nicht mehr verhüten?) und wir bleiben erstmal bei NFP. Er meinte er bleibt auch bei mir, wenn ich jeden Tag PMS habe

Und an den Tagen muß ich mich halt zurückziehen.
Einige hatten ja geschrieben das man sich drauf einlassen muß, schon klar. Aber wenns einen ohne Voranzeichen so trifft ist man doch überrascht. Und ich bin nicht so ein Mensch der sich "gerne" quält... (bitte nicht falsch verstehen!)
Ein paar Kolleginnen meinten schon "Na dann sind die Wehen für dich ja ein Klacks bei den Schmerzen die du jetzt schon hast" aber das tröstet mich halt auch nicht gerade!
Aber falls es in den nächsten Monaten nicht besser wird: hat jemand einen Tipp für mich (gerne auch per PN) für homöopathische Mittel ?
Ansonsten sind meine Zyklen ja i.O., also bleibe ich dabei.
Vielen dank an alle + danke an Sommerregen für die Links, die werd ich mal schnell durchlesen.