NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweifel an NFP / Rückkehr zur Pille ?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 20:43 
neu hier

Hallo zusammen,
ich lese schon seit längerer Zeit mit und bin bereits im 3. Zyklus pp.
An und für sich komme ich mittlerweile mit NFP ganz gut zurecht (anfangs war das Messen morgens äußerst lästig).

Allerdings habe ich ein andres Problem mit NFP im Moment: ich bekomme scheinbar heftigste PMS am Tag vor meiner Periode. Hatte ich in der Zeit vor der Pille nicht und auch während der Pilleneinnahme nie.
Gestern war ich so deprimiert und übelst gelaunt das ich befürchtet habe mein Mann geht zum Scheidungsanwalt :oops: .
Nicht ganz ernst gemeint, aber ich war wirklich den halben Tag total antriebslos, lustlos und aggressiv ohne das ich wußte warum. Heute war es mir dann klar als meine Tage kamen. Das letzte Mal wars genauso, ich habe jetzt Angst das ich mich jeden Monat in so ein "Monster" verwandle!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zudem ist meine Periode viel, viel stärker als zu Pillenzeiten. Logisch, aber wenn frau es nicht mehr gewöhnt ist... und dann die Krämpfe. Ich bin grad ganz stark am Zweifeln ob ich mir das weiter "antue".

Hat jemand wieder zur Pille gewechselt? Eigentlich hatte ich aufgehört weil wir nächstes Jahr (oder übernächstes?), also irgendwann schon Nachwuchs wollen und ich vorher meinen Körper kennenlernen wollte. ABer ich glaub das will ich lieber nicht so genau...

In der NFP-Bibel "NAtürlich und sicher" hab ich irgendwie nicht so recht Antwort gefunden und hier im Forum scheinen alle mehr Probleme mit Pille als ohne gehabt zu haben. Scheinbar bin ich ein Sonderling?!

Danke für´s zuhören/ äh -lesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 20:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also wegen einem Tag PMS würde ich persönlich nie zur Pille wechseln. Abgesehen davon, dass man da durchaus was machen kann (Homöopathie etc.). :)
Zudem, wenn du sowieso nächstes Jahr mit dem Baby basteln anfangen willst, ist es doch besser das ganze anzugehen wenn deine Zyklen sich schon von den Hormonen erholt haben. Oder ist bei deinen Zyklen alles in Ordnung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 21:01 
NFP-Gräfin

Also, ich hab nun auch nich so heftige Pillen-NW gehabt.... aber ich fühl mich so besser und hatte vorher eher Libido-Verlust als alles andere, was man hier so liest.
Nun ist meine Haut schlechter, aber das isses mit wert.
Ich würd mich Lune anschließen und vielleicht was in Richtung Homöopathie oder ähnliches versuchen, wenn Ihr eh basteln wollt...
Ich hab so im Kopf, dass Du anders das Problem eher verschieben würdest...
Aber letztendlich bleibt es natürlich Deine Entscheidung ;-)
Aber n Versuch wär es doch wert, oder?
Ich hatte zu Pillenzeiten oft mit BS zu kämpfen, das hat sich nun gelegt...damals hat mir Mastodynon geholfen... Ich glaub auch bei PMS soll das gute Dienste leisten- bin mir aber nicht ganz sicher ... google doch mal

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags: Re: Zweifel an NFP / Rückkehr zur Pille ?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 21:25 
Fingerwundschreiberin

darkangel_78 hat geschrieben:
Ich bin grad ganz stark am Zweifeln ob ich mir das weiter "antue".

Hi darkangel,
mir geht es ähnlich wie dir: meine Mens ist recht stark, die Schmerzen sind fast unerträglich, ich liege einen kompletten Tag untätig herum, und PMS ist mir mittlerweile auch ein sehr bekannter Begriff. Aber weißt du was: ich hab das alles irgendwie "gern"! - Mein Körper tut etwas, ich habe deutliche Zeichen meines Körpers.
Da die "Nebenwirkungen des natürlichen Seins" aber wirklich sehr gemein sein können, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: viele homöopathische Mittel sowie Medikamente können dir gute Dienste leisten.
Ich an deiner Stelle würde die "Nebenwirkungen" also definitiv weiterhin ertragen, um meinem Körper etwas Gutes zu tun (Hormonabstinenz).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 22:08 
NFP-Gräfin

Ist natürlich sehr schwierig, dir jetzt einen hilfreichen Ratschlag zu geben.
Wie lange bist du die Pille jetzt schon los? Die ersten 6 Monate sollte man dem Körper eh Zeit geben, damit sich alles wieder gut einpendelt. Es könnte sein, dass dein PMS auch noch besser wird. Eine Garantie dafür gibt es nicht! Es ist und bleibt einfach eine sehr persönliche Entscheidung deinerseits!
Vielleicht hilft es dir ja auch etwas, die Vor- und Nachteile der Methoden aufzuschreiben und dann gegeneinander abzuwiegen.
Meine Vorrednerinnen haben allerdings auch recht: Gegen PMS kann man etwas tun, sei es nun medikamentös oder homöopathisch! Die Pillen-NW bleiben dir aber!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 08:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich glaube, die eine oder andere hier ist tatsächlich zur Pille zurückgekehrt. So eine Handvoll Frauen, von denen viele nach ein paar Monaten dann wieder zurück-zurückgekehrt sind. Dann gibt es noch einige, die sich die Kupferspirale haben legen lassen. Bezweifle allerdings, dass dadurch Deine Probleme besser würden.
Ich habe nach über 2 Jahren NFP auch plötzlich eine viel schmerzhaftere Regel als je zuvor. Aber irgendwie wiegen die zwei Tage für mich die ganzen Vorteile von NFP nicht auf. Also nehme ich ein oder zwei Tage lang Ibuprofen und gut ist. Aber das ist eine total subjektive Einschätzung, die Du nur selbst vornehmen kannst....

alles gute
rena

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 08:48 
NFP-Gräfin

Nicht ganz ernst gemeint, aber ich war wirklich den halben Tag total antriebslos, lustlos und aggressiv ohne das ich wußte warum. Heute war es mir dann klar als meine Tage kamen. Das letzte Mal wars genauso, ich habe jetzt Angst das ich mich jeden Monat in so ein "Monster" verwandle!

Hm, wenn's nur ein halber Tag ist und nicht zwei Wochen über die gesamte Hochlage, find ich das eigentlich nicht so dramatisch. Ich finde, es ist auch eine Frage des Umgehens mit solchen Symptomen. Wenn man es weiß und vor allem weiß, woran es liegt, dann kann man sich darauf einstellen und auch der Partner kann es, indem er an dem Tag lieber zum Sport geht oder so. ;) Häng dir ein virtuelles Warnschild um und mach ein PMS-Ritual draus mit auf der Couch Rumlümmeln, schöner Musik und - wenn du's vertragen kannst ;) - Schokolade.

Zitat:
Zudem ist meine Periode viel, viel stärker als zu Pillenzeiten. Logisch, aber wenn frau es nicht mehr gewöhnt ist... und dann die Krämpfe.

Ich hatte in den ersten Zyklen auch nie gekannte Schmerzen, gern auch mit Übelkeit und Schwindel. Das hat aber wieder aufgehört und mittlerweile trink ich nur noch ab und zu einen Ingwer-Tee gegen gelegentliches Zwicken. Es muss also nicht so bleiben und auch die Mens kann wieder auf ein moderateres Maß zurückgehen.

Zitat:
Hat jemand wieder zur Pille gewechselt? Eigentlich hatte ich aufgehört weil wir nächstes Jahr (oder übernächstes?), also irgendwann schon Nachwuchs wollen und ich vorher meinen Körper kennenlernen wollte. ABer ich glaub das will ich lieber nicht so genau...

Letztendlich musst du einfach schauen, wie du dich wohler fühlst, es ist ja nicht so, dass die Pille für alle Frauen grundsätzlich ganz schlecht wäre und NFP für alle das Nonplusultra.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 08:54 
NFP-Königin

Du bist ja erst drei Monate PP und da sind solche heftigen Reaktionen nicht selten, d.h. sie können auch wieder abklingen.

Ich glaube das große Problem heutzutage ist einfach, dass wir Frauen unsere Körper und Reaktionen nicht mehr kennen und einschätzen können. Das wir alles immer so bequem wie möglich haben wollen... dabei sind das doch "nur" eindeutige Körperzeichen, etwas ganz natürliches. Nicht alles was mal zwickt muss man gleich "bekämpfen"... es ist einfach ein Stück weit ganz "normal". Wenn man das erst einmal begriffen und v.a. akzeptiert hat, dann lernt man auch recht schnell damit umzugehen. Es ist auch immer eine Kopfsache und man muss sich klar werden, was man eigentlich wirklich will bzw. zu welchen Preis.

Klar ist unser Körper in Pillenzeiten ganz anders als wenn man ihn machen läßt, wofür er einfach auch vorgesehen ist. Aber das ist nicht schlimm und ich finde auch Männer müssen lernen damit umzugehen, nicht nur wir Frauen.
Gemeinsam die Fruchtbarkeit erspüren, erleben und begreifen. Dazu gehört sicherlich auch Verständnis, denn wir Frauen müssen einfach nicht immer und überall "funktionieren", auch wenn uns das gerne eingeredet wird... oder schlimmer, wir uns das gern selber einreden!

Zum Frau-sein gehört Fruchtbarkeit, gehören Körperzeichen und eben auch, dass nicht alles nur bequem und einfach ist. Aber damit kann man gut leben, bzw. man kann gut damit lernen zu leben. Die Wahrnehmung wird sich auch im Laufe der Zeit verändern und in zwei Jahren wirst du vielleicht das eine oder andere als ganz normal und gar nicht mehr so schlimm empfinden.

Ob du nun zur Pille zurückwechselst ist ja deine alleinige Entscheidung, allerdings würde ich es mir gut überlegen, schließlich hast du ja nicht aus Spaß mal so mit NFP angefangen, sondern es gab wohl auch gravierende Gründe... nehme ich mal an.

Weiterhin alles Gute *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 09:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hat jemand wieder zur Pille gewechselt?

Das kennen hier wohl einige, das man zumindest drüber nachdenkt, aus ganz verschiedenen Gründen.

:arrow: Rückfall (zurück zur Pille)
:arrow: nfp-Müdigkeit?!?

Und hier der Bericht von Tanja, die wieder anfangen wollte, es dann aber doch nicht gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:12 
neu hier

Hallo Mädels,
vielen Dank für die Antworten *daumenhoch* !

Zuallererst: Ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen (Libidoverlust usw) der Pille. Ich habe sie 8 Jahre genommen, musste sie absetzen wg. Leberschäden. Die Pille war nicht der Auslöser, aber zur Sicherheit halt keine hormonellen Verhütungsmittel. Leider kannte ich NFP damals noch nicht.
Dann eine Kupferspirale - die war bei der ersten Kontrolluntersuchung leider nicht mehr an Ort und Stelle, musste gezogen werden. Ist also auch keine Option mehr für mich irgendwie. Zudem waren die Schmerzen an den Tagen auch sehr extrem.
Dann habe ich doch wieder zur Pille gegriffen (2 Jahre), meine Leber hatte sich wieder erholt, aber ein blödes Gefühl bleibt halt doch.
In meinem Kopf hat NFP schon länger rumgegeistert, aber ich habe es halt jetzt erst angepackt. Seit Ende April bin ich Pillenlos.

Natürlich sehe ich ein das 1,2 Tage im Monat kein wirklicher Grund sind. Aber ich hatte selbst mit Spirale nicht so heftige Krämpfe und PMS wie jetzt! Ich habe das Problem das alle Bauchschmerzen bei mir in den Rücken ausstrahlen und beim sitzenden Beruf... ich kann also wirklich 5 Tage einfach nur unter größten Schmerzen sitzen und Schmerzmittel vertrage ich (noch) nicht wieder.
Und der halbe Tag... ich kanns nicht beschreiben, ich hatte wirklich das Gefühl mich selbst nicht mehr ertragen zu können und aus dem Fenster springen zu müssen. Das hatte ich auch noch nie?!

Naja, ich habe gestern noch lange mit meinem Mann gesprochen (Implanon? Spirale? Gar nicht mehr verhüten?) und wir bleiben erstmal bei NFP. Er meinte er bleibt auch bei mir, wenn ich jeden Tag PMS habe :mrgreen: Und an den Tagen muß ich mich halt zurückziehen.
Einige hatten ja geschrieben das man sich drauf einlassen muß, schon klar. Aber wenns einen ohne Voranzeichen so trifft ist man doch überrascht. Und ich bin nicht so ein Mensch der sich "gerne" quält... (bitte nicht falsch verstehen!)
Ein paar Kolleginnen meinten schon "Na dann sind die Wehen für dich ja ein Klacks bei den Schmerzen die du jetzt schon hast" aber das tröstet mich halt auch nicht gerade!

Aber falls es in den nächsten Monaten nicht besser wird: hat jemand einen Tipp für mich (gerne auch per PN) für homöopathische Mittel ?
Ansonsten sind meine Zyklen ja i.O., also bleibe ich dabei.
Vielen dank an alle + danke an Sommerregen für die Links, die werd ich mal schnell durchlesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:20 
Fingerwundschreiberin

Ingwertee(ein Stück frischen Ingwer schälen und 10 Min. in Wasser kochen) schon ein paar Tage vor den Tagen regelmäßig getrunken und Magnesium (gleichfalls vorher) haben schon vielen hier geholfen, die nie dachten, dass sanfte Mittel was bewirken könnten.

Echte homöopathische Medikamente kann nur ein guter Homöopath individuell für dich aussuchen - was der eine nimmt, ist da nicht auf den anderen übertragbar.

Und es gibt ja doch die Hoffnung, dass es mit der Zeit noch besser wird, wenn dein Körper sich an die Hormonlosigkeit gewöhnt hat. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:33 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde dir auch raten, noch ein bißchen zu warten. Du bist ja erst 3 monate von der Pille weg, da ist es nicht unnormal, dass solche Beschwerden auftreten.
Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, war meine Mens auch etwas schmerzhaft *zunge*
Das hat sich inzwischen gelegt.
Ebenso ist meine Haut auch wieder besser geworden! *daumenhoch*
Es braucht alles seine Zeit, bis es wieder ausbalanciert ist.
Halte durch! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:41 
neu hier

Ingwertee... :shock: danke für den Tipp. Werds nächsten Monat gleich mal ausprobieren. Magnesium nehme ich sowieso.

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt - ein homöopathisches Mittel kann nur der HEilpraktiker zusammenbasteln für mich, schon klar.
Ich meinte mehr so die Abteilung "Hausmittelchen, hat bei mir geholfen".

Vielleicht wirds ja wirklich besser wie einige geschrieben haben (ich gebe die Hoffnung nicht auf)...
Apropos Haut: davon will ich mal jetzt gar nicht anfangen, aber dazu hatte ich hier schon gelesen das einige "Streuselkuchen" im Gesicht haben. Das ertrag ich momentan mit Fassung ( habs nur an den Tagen), das ich mit fast 30 aussehe wie in meinen schlimmsten Teenageralpträumen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:04 
Hochlagenjunkie

Hallo darkangel,
obwohl ich eigentlich überzeugte NFP-lerin bin, ist mir beim Kramen tief in meinem Gedächtnis eingefallen, dass ich die ersten paar hormonfreien Zyklen auch kurz davor war, die Pille wieder zu nehmen. Der Grund: Meine Stimmung war "auf Pille" immer o.k., unter Hormonentzug kannte ich mich die ersten paar Eisprünge selbst nicht mehr (bei mir hat halt die Hormonkonstellation zum ES so reingehauen, PMS war dafür kein Thema). Ich bin da wirklich seltsam draufgekommen, wusste vorher gar nicht, dass die körpereigenen Hormone so ein harter Stoff sind... :mrgreen:
ABER: Zunächst hat mir geholfen, zu akzeptieren, dass ich natürlicherweise halt nicht immer gleich bin - gleich gut drauf, gleich fit, gleich brauchbar... UND (für Dich bestimmt viel tröstlicher!): Nach ein paar Zyklen hat sich das wirklich eingespielt, so schlimme Stimmungseinbrüche wie am Anfang hatte ich dann einfach nicht mehr.
Also *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*
viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hier noch ein Thread zum Thema irgendwas homöopathisches gegen Menstruationsschmerz???

Und irgendwo im Mens-Forum fliegt noch einer rum à la "Was hilft euch gegen Schmerzen?", hab den nur grad nicht gefunden (nein, ich meine nicht die Umfrage... da war doch noch einer... oder? *kopfkratz* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]