NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionäre neue dreidimensionale Kupferspirale!!!
BeitragVerfasst: 23. November 2014 21:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Dalia hat geschrieben:
Oh cool, bist du aus Ö? Überlegst dir die legen zu lassen? In Deutschland tut sich meines Wissens gerade nix..

Ich schau auch ständig (aus reiner Neugier) und finde auch nichts in D- scheint sich bei den Ärzten noch nicht rumgesprochen zu haben :-(

OT: In der Hinsicht machen die Pharmakonzerne bei neuen Pillen absolut alles richtig - das verbreitet sich unter den Ärzten ja immer wie ein Lauffeuer *zunge*

BeitragVerfasst: 23. November 2014 21:04 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Ich komme aus Deutschland und wohne nicht gerade nah an der Grenze zu Österreich. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken sie mir legen zu lassen, aber wer weiß, wann sie in Deutschland verfügbar sein wird. Und extra deshalb nach Österreich fahren werde ich wohl nicht :-) Aber ich finde es ist schonmal ein guter Anfang, dass sie tatsächlich jetzt in Österreich auf dem Markt ist. :applaus: Ich bin auch sehr gespannt, wann wohl die ersten Erfahrungsberichte im Netz zu finden sind.

Edit: @ Lilakätzchen: Ich glaube in Deutschland ist sie auch überhaupt noch garnicht auf dem Markt verfügbar.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 21:16 
Kurven-Rätslerin

loki hat geschrieben:

Edit: @ Lilakätzchen: Ich glaube in Deutschland ist sie auch überhaupt noch garnicht auf dem Markt verfügbar.

Ja, dass kann auch sein....bestimmt die Bürokratie zwecks Zulassung im Weg *durchdreh*

BeitragVerfasst: 23. November 2014 23:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
Hab ja meine FA ende august darauf angesprochen. Sie meinte in wien haetten sie schon ein paar eingesetzt. Sie selber wuerde sich auch dafuer interessieren und es dann anbieten.

Bin gespannt wie es kommt:-)
Sollte das doch nix mit der familienplanung werden, und keine meiner allergien im weg stehen, ist das durchaus meine erste wahl:-)

BeitragVerfasst: 23. November 2014 23:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
loki hat geschrieben:
Ich komme aus Deutschland und wohne nicht gerade nah an der Grenze zu Österreich. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken sie mir legen zu lassen, aber wer weiß, wann sie in Deutschland verfügbar sein wird. Und extra deshalb nach Österreich fahren werde ich wohl nicht :-) Aber ich finde es ist schonmal ein guter Anfang, dass sie tatsächlich jetzt in Österreich auf dem Markt ist. :applaus: Ich bin auch sehr gespannt, wann wohl die ersten Erfahrungsberichte im Netz zu finden sind.

Kann ich so unterschreiben ;-) Und ja, in D ist das IUB noch nicht zugelassen *zustimm*
Habe jetzt auch mal wieder gegoogelt, es gibt mittlerweile viel mehr dazu, auch einen Erfahrungsbericht in dem med* Forum :-)))

BeitragVerfasst: 24. November 2014 00:59 
Kurven-Rätslerin

Mezzanotte hat geschrieben:
Hab ja meine FA ende august darauf angesprochen. Sie meinte in wien haetten sie schon ein paar eingesetzt. Sie selber wuerde sich auch dafuer interessieren und es dann anbieten.

Bin gespannt wie es kommt:-)
Sollte das doch nix mit der familienplanung werden, und keine meiner allergien im weg stehen, ist das durchaus meine erste wahl:-)

Zumindest eine Nickel-Allergie ist keine Kontraindikation, steht hier:

http://www.frauenarzt-dr-macho.at/empfaengnisverhuetung/2-uncategorised/60-intrauterinball-iub

Betreff des Beitrags: Der IUB Thread! (Intrauterine Ball,
BeitragVerfasst: 26. November 2014 12:43 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo *winke* ihr Lieben!

Seit gestern darf ich mich offiziell als IUB Trägerin bezeichnen :)

Kurz zu mir: 2011 wurde mir von meinem Arzt geraten, die Pille abzusetzen, generell darf ich nicht mehr hormonell verhüten. Seitdem schusterte ich halt irgendwie so rum, ich habs auch mal mit Temperatur messen uÄ versucht. An dieser Stelle übrigens ein großes DANKE an dieses Forum, ich hab öfters mal mitgelesen und konnte viel mitnehmen!!
Da mein Zyklus jedoch sehr unregelmäßig ist kam auch diese Methode nicht in Frage, nach knapp 3 Monaten brach ich ab. Die letzten zwei Jahre verhüteten mein Partner und ich mit Kondom. Nun, ich bin 25 Jahre, bin mit meinem Partner seit mehr als 3 Jahren zusammen, Kondome waren immer nur die Notlösung bis wir was Besseres finden. Kupferspirale und Gynefix kamen mal kurz in Frage, aber irgendwas an den Formen war mir unsympathisch.. Dann erfuhr ich vom IUB, und das war dann Liebe auf den ersten Blick :verliebt: ;)

Nun zu meinem Erfahrungsbericht:
Ich hatte gestern um 15 Uhr den Termin, 3 Stunden zuvor nahm ich noch 2 Tabletten die mir der FA am Tag davor mitgegeben hat. Um 15.30 hieß es nochmal Blase leeren, dann durfte ich zu ihm rein. Er zeigte mir das IUB nochmal: Mit Hilfe eines Injektionsröhrchen (etwa so dünn wie die dünnen Strohhalme) wird das IUB eingeführt. Nachdem das IUB den Röhrchen verlässt, wird es automatisch zu einer Kugel (vom Gefühl her würde ich sagen, knapp 1cm² groß). Ich durfte auch die Kugel nochmals anfassen, quetschen. Fühlte sich sehr angenehm und flexibel an!

Dann gingen wir in den nächsten Raum, wo er eine Ultraschalluntersuchung machte. Alles war in Ordnung, also durfte ich auf den Behandlungsstuhl. Mein FA und die Sprechstundenhilfe führten ein Spekulum ein, dann wurde alles desinfiziert und mein FA führte dann das Injektionsröhrchen ein. Er bat mich, zu husten und zack, war es drin. Ich spürte dann 3, 4 Mal einen stechenden Schmerz, mein FA meinte, dass war als das IUB zu einer Kugel wurde. Ich muss ehrlich zugeben, dass dieser Schmerz schon sehr unangenehm war, mein FA meinte im Nachhinein dass es bei mir besonders schwierig war weil ich einen kleinen Muttermund habe.
Zum Abschluss machte er nochmal einen Ultraschall, um sicherzugehen dass es richtig liegt. Auf den Aufnahmen sah man sehr gut, wie das IUB nun als Kugel in meiner Gebärmutter liegt :)

Gestern gings mir dann nicht gut, hatte Kreislaufbeschwerden und auch krampfartige Schmerzen (wie bei der Periode, aber stärker), nahm dann noch zwei Schmerztabletten und die Wärmflasche tat ihr Übriges.
Heute gehts mir sehr viel besser, ich spüre schon etwas (fühlt sich an als wäre ich etwas angeschwollen), ist aber überhaupt nicht schlimm.

Werde natürlich weiterhin berichten, und beantworte gerne eure Fragen :)

Betreff des Beitrags: Re: Der IUB Thread! (Intrauterine Ball,
BeitragVerfasst: 26. November 2014 12:59 
Hallo Karen,
für das IUB gibt es bereits einen Faden: Revolutionäre dreidimensionale Kupferspirale.
Leider weiß ich gerade nicht, wie ich den verlinken kann.
Ich frage mal eine Moderatorin um Rat. *sonne*

Edit: hier ist er:
viewtopic.php?f=10&t=46616&p=5578659&hilit=Revolution%C3%A4re+dreidimensionale#p5578659

Betreff des Beitrags: Re: Der IUB Thread! (Intrauterine Ball,
BeitragVerfasst: 26. November 2014 21:29 
neu hier

Hallo!

Ich hab das Thema gesehen, aber da gings ja eher um die Theorie, sag ich mal, ich dachte den ersten Erfahrungsbericht könnte man als neuen Faden verwenden ;) Falls ich da einen Fehler gemacht habe, sorry! Dann kann dieser Thread gern geschlossen werden.

schönen Abend! :)

BeitragVerfasst: 26. November 2014 22:40 
Kurven-Rätslerin

Hi Karen! Danke für den Erfahrungsbericht. Wäre echt super wenn du regelmäßige Updates schreiben würdest ;-) Wie viel hat das IUB denn gekostet? Du bist aus Österreich oder? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. November 2014 22:51 
nicht mehr ganz so neu

Oh, das ist ja spannend *trampolin*

BeitragVerfasst: 26. November 2014 23:21 
NFP-Guru

Danke für den Bericht! *freunde*
Toll, dass das IUB in Österreich erhältlich ist. *durchdreh*
Ich überlege nämlich auch, ob ich meine Multiload in 3 Jahren dagegen austausche. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. November 2014 23:54 
Kurven-Rätslerin

Ich finde das Ding im Prinzip auch klasse, nur habe ich die Bedenken, dass die GM diesen "losen" Ball auch wieder "ausscheiden" will bzw. das sogar leichter passieren kann wie bei einer normalen Spirale - weil die Ärmchen fehlen *kopfkratz*
(Der Grund warum ich die Gynefix wollte)

Karen - hat dein Arzt gesagt wie hoch die Wahrscheinlichkeit des verlierens ist?

BeitragVerfasst: 27. November 2014 00:08 
NFP-Guru

Wenn man sich die GM anatomisch vorstellt, können sich die Ärmchen einer gewöhnlichen KS allerdings leichter "ausfädeln", als ein eingeklemmtes Bällchen, an dessen Form sich die GM ja ein wenig anpasst, herrausfallen kann. Deswegen denke ich nämlich über das IUB nach. :lol:
Kann man das Verlustrisiko denn jetzt schon einschätzen? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. November 2014 00:32 
Kurven-Rätslerin

Das besondere an dem IUB ist ja, dass es sich sozusagen mit den Krämpfen/Bewegungen der GM 'mitbewegt', und deshalb ist ganz im Gegenteil, dass Verlustrisiko viel geringer. Die Spirale ist ja fast komplett starr. Ich hatte schon zwei Spiralen und ich habe richtig gespürt, wie meine GM bei der ersten Mens die Spirale nach unten gedrückt hat, ich denke beim IUB kann das nicht passieren ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]