Hallo

ihr Lieben!
Seit gestern darf ich mich offiziell als IUB Trägerin bezeichnen :)
Kurz zu mir: 2011 wurde mir von meinem Arzt geraten, die Pille abzusetzen, generell darf ich nicht mehr hormonell verhüten. Seitdem schusterte ich halt irgendwie so rum, ich habs auch mal mit Temperatur messen uÄ versucht. An dieser Stelle übrigens ein großes DANKE an dieses Forum, ich hab öfters mal mitgelesen und konnte viel mitnehmen!!
Da mein Zyklus jedoch sehr unregelmäßig ist kam auch diese Methode nicht in Frage, nach knapp 3 Monaten brach ich ab. Die letzten zwei Jahre verhüteten mein Partner und ich mit Kondom. Nun, ich bin 25 Jahre, bin mit meinem Partner seit mehr als 3 Jahren zusammen, Kondome waren immer nur die Notlösung bis wir was Besseres finden. Kupferspirale und Gynefix kamen mal kurz in Frage, aber irgendwas an den Formen war mir unsympathisch.. Dann erfuhr ich vom IUB, und das war dann Liebe auf den ersten Blick

;)
Nun zu meinem Erfahrungsbericht:
Ich hatte gestern um 15 Uhr den Termin, 3 Stunden zuvor nahm ich noch 2 Tabletten die mir der FA am Tag davor mitgegeben hat. Um 15.30 hieß es nochmal Blase leeren, dann durfte ich zu ihm rein. Er zeigte mir das IUB nochmal: Mit Hilfe eines Injektionsröhrchen (etwa so dünn wie die dünnen Strohhalme) wird das IUB eingeführt. Nachdem das IUB den Röhrchen verlässt, wird es automatisch zu einer Kugel (vom Gefühl her würde ich sagen, knapp 1cm² groß). Ich durfte auch die Kugel nochmals anfassen, quetschen. Fühlte sich sehr angenehm und flexibel an!
Dann gingen wir in den nächsten Raum, wo er eine Ultraschalluntersuchung machte. Alles war in Ordnung, also durfte ich auf den Behandlungsstuhl. Mein FA und die Sprechstundenhilfe führten ein Spekulum ein, dann wurde alles desinfiziert und mein FA führte dann das Injektionsröhrchen ein. Er bat mich, zu husten und zack, war es drin. Ich spürte dann 3, 4 Mal einen stechenden Schmerz, mein FA meinte, dass war als das IUB zu einer Kugel wurde. Ich muss ehrlich zugeben, dass dieser Schmerz schon sehr unangenehm war, mein FA meinte im Nachhinein dass es bei mir besonders schwierig war weil ich einen kleinen Muttermund habe.
Zum Abschluss machte er nochmal einen Ultraschall, um sicherzugehen dass es richtig liegt. Auf den Aufnahmen sah man sehr gut, wie das IUB nun als Kugel in meiner Gebärmutter liegt :)
Gestern gings mir dann nicht gut, hatte Kreislaufbeschwerden und auch krampfartige Schmerzen (wie bei der Periode, aber stärker), nahm dann noch zwei Schmerztabletten und die Wärmflasche tat ihr Übriges.
Heute gehts mir sehr viel besser, ich spüre schon etwas (fühlt sich an als wäre ich etwas angeschwollen), ist aber überhaupt nicht schlimm.
Werde natürlich weiterhin berichten, und beantworte gerne eure Fragen :)