NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormone immer wieder nehmen und absetzen
BeitragVerfasst: 19. November 2014 20:59 
neu hier

NFP seit: 2014
Abend an alle,

seit 6 Jahren quäle ich mich nun schon durch ein Hormonchaos. Ich habe zuerst 4 Monate eine Pille genommen- überhaupt nicht vertragen und zu einer anderen gewechselt. Die habe ich noch schlechter vertragen und nach 3 Monaten abgesetzt. Dann gab es 2 Monate keine Pille, uns ist aber der Gummi geplatzt (klarer Anwenderfehler, nichts passiert zum Glück). Dann habe ich wieder 4 Monate eine Pille genommen, ich glaube, das war die Qlaira. Leider hab ich ganz doll zugenommen und hatte Magenprobleme und schließlich habe ich wieder gewechselt, zur Microgynon.
Mit der war ich auch nicht zufrieden und nach 5 Monaten habe ich wieder abgesetzt.
Dann habe ich über ein Jahr keine Pille genommen. Mir ging es aber sehr schlecht. Dann habe ich immerhin ein Jahr durchgehend dieselbe Pille genommen, wegen Hautproblemen habe ich dann gewechselt. Die neue Pille habe ich fast 2 Jahre genommen, abgesetzt habe ich wegen Müdigkeit, Hautproblemen und Gewichtszunahme.
Nun bin ich wieder 6 Monate pillenfrei und ich sehne mich wieder nach der Pille :-(
Müdigkeit, Hautprobleme und Gewichtszunahme kamen nicht von der Pille, denn es ist alles unverändert.
Ich vermisse die "Leichtigkeit" der Pille und die extrem hohe Sicherheit, auch wenn ich mit Kondomen schon lange keine Probleme mehr hatte.

Ist es für den Körper denn extrem schädlich, ständig zwischen Pille nehmen und nicht nehmen zu wechseln? Habe ich meinen körper vielleicht bereits geschädigt?
Wie viele Pillen habt ihr probiert?

Vielen Dank *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Hormone immer wieder nehmen und absetzen
BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo Chocolate,

ich persönlich hab zwei Pillen versucht, von der ich die erste (yasnin ) nicht vertragen habe. Die hatte ich drei Monate und dann bin ich auf Yasminelle umgestiegen. Diese Pille hatte ich dann fast sechs Jahre, bis ich dann im Februar 14 mit NFP angefangen habe.
ich vermisse die Pille kein bisschen, mir geht es mit NFP um einiges besser und hätte ich die StM früher gekannt, hätte ich die Pille schon viel eher abgesetzt.

Aber wenn du bei der Üille bleiben möchtest, dann müsste eine gefunden werden, die du gut verträgst. Meine Schwester hatte auch vier Pillen durchprobiert, bis sie die Richtige hatte.
Wenn es dir mit der StM zu unsicher oder zu umständlich ist, dann überleg mal ob du mit deinem Fa über eine Alternative z.B. Spirale o.ä. sprichst.

Mirvfällt gerade noch ein, dass ich zwischendurch mal ein Zyklus die Yaz hatte. mein damaliger Fa sagte die sei genau gleich wie die yasminelle, auch vom selben Hersteller, selbe Dosierung etc. vertragen habe ich sie dennoch nicht, so dass im nächsten Zyklus wieder meine Pille her musste.

Ob diesrs on / off mit Hormonen auf Dauer schädlich ist, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau ihrem Körper damit einen Gefallen tut. ich denk da nur an meinen ersten Zyklus Pp der war 72 Tage lang. Hormone sind ein machtvolles Instrument.

Ich hoffe du findest für dich die richtige Lösung.

L.G. Sunny

BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hi,

ich möchte auch nicht mehr zurück zur Pille. Habe sie fast 11 Jahre genommen. Verschiedene Präperate und den Nuvaring. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass du dich unsicher fühlst und die Pille mit weniger Aufwand zu tun hat... Wobei ich den Aufwand nicht viel größer finde. Einmal messen oder einmal die Pille nehmen, macht für mich keinen großen Unterschied. Und ich fühle mich mit Kondomen sehr sicher. Allerdings ist Sicherheitsempfinden ja sehr subjektiv...
Wenn es dir vorrangig um die Sicherheit geht, würde ich dir auch vorschlagen dich über die Spirale o.ä. zu informieren.
Ob es dir schadet immer wieder die Pille zu nehmen und dann abzusetzen, das weiß ich nicht. Schau mal hier rein... viewtopic.php?f=7&t=13878
Hoffe, du findest für dich die richtige Lösung!

BeitragVerfasst: 20. November 2014 17:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich zitiere mal, weil ich mich etwas wundere:
chocolate_cake hat geschrieben:
Ich habe zuerst 4 Monate eine Pille genommen- überhaupt nicht vertragen

und zu einer anderen gewechselt. Die habe ich noch schlechter vertragen und nach 3 Monaten abgesetzt.

Dann habe ich wieder 4 Monate eine Pille genommen, ich glaube, das war die Qlaira. Leider hab ich ganz doll zugenommen und hatte Magenprobleme
und schließlich habe ich wieder gewechselt, zur Microgynon.
Mit der war ich auch nicht zufrieden und nach 5 Monaten habe ich wieder abgesetzt.

Dann habe ich immerhin ein Jahr durchgehend dieselbe Pille genommen, wegen Hautproblemen habe ich dann gewechselt. Die neue Pille habe ich fast 2 Jahre genommen, abgesetzt habe ich wegen Müdigkeit, Hautproblemen und Gewichtszunahme.

Wo ist hier bitte die Leichtigkeit?

Du schriebst, dass du ohne Pille ebenfalls starke Schwierigkeiten hattest. Es ist so, dass unser Wohlbefinden auch stark von den Hormonen und Hormonschwankungen abhängig ist. Nach der Pille fährt das Hormonsystem wieder hoch und ist eventuell gestört. Gewichtszunahme, Hautprobleme und Müdigkeit können mit einem durcheinandergewirbelten Hormonsystem zu tun haben.
Hast du dir mal überlegt, deinen natürlichen Zyklus zu beobachten und eventuell mit alternativer Medizin dich wieder ein bisschen auf die Beine zu stellen? Ich denke da grade an Tees, Ernährung oder tatsächliche medizinische Anwendungen.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 18:29 
Müdigkeit, Hautprobleme und Gewichtszunahme kamen nicht von der Pille, denn es ist alles unverändert.

Da fällt mir spontan die Schilddrüse als einer der möglichen Verursacher ein. Wurden deine Schilddrüsen-Werte in den letzten Monaten getestet?

BeitragVerfasst: 21. November 2014 20:08 
neu hier

die Sache ist tatsächlich sehr kompliziert. Wenn ich die Pille nehme, dann möchte ich Pillenfrei sein, wenn ich keine nehme, dann möchte ich wieder einen künstlichen Zyklus haben.
Mein großes Problem ist, dass ich die Zeit um den Eisprung total neben der Spur bin *erschrecken*
Ich denke tatsächlich nur an eines :mrgreen:
und da ich eine Fernbeziehung führe, ist das für mich ein großes Problem. In der Phase stehe ich nämlich nicht (nur) auf tolle gleichaltrige Kerle wie meinen Schatz, nein, ich schwärme für Männer, die einige Jährchen älter sind als ich. Das Ganze geht so weit, dass ich untertags dran denke wie es theoretisch mit meinem Chef wäre :waaaaah:

Gewichtszunahme kam nun doch auch nicht von der Pille, das hat das Alter wohl automatisch mit mir gemacht.
Die Schilddrüse wurde erst im September gecheckt, der Wert war ganz normal. Auch die Größe/Form ist bei einer Untersuchung unauffällig gewesen.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 20:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Puh, also hormonell das Lustempfinden ruhig stellen empfand ich als einen großen Einschnitt in die Persönlichkeit. Hilft es dir, dass es hier auch andere gibt, die zu einer gewissen Zeit ihren Chef fürchterlich toll finden? *pfeif* :mrgreen:
Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich. Ich würde mir an deiner Stelle mehr Zeit geben - nachs sechs Monaten kann dein Hormonchaos auch noch von der Pille kommen.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 22:13 
Inventar

Die Lust gehört doch auch dazu. Und Beziehung hin oder her, aber auch ich finde nicht nur meinen Freund heiß. Wenn ich fruchtbar bin, bin ich ebenfalls neben der Spur, der potentielle Begattungsmann ist mir dann sogar völlig egal. Je entspannter frau aber mit ihren hormonellen Vorgängen umgeht, desto mehr kann man darüber auch lächeln. Zeitweise ist es ja auch echt witzig, was für Männer da plötzlich ins Blickfeld rücken. :-)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 22:13 
neu hier

dir geht's auch so? *rofl* *pfeif*

BeitragVerfasst: 22. November 2014 00:14 
Inventar

Lies mal durchs Forum *pfeif*

BeitragVerfasst: 23. November 2014 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich habe 2 verschiedene Pillen genommen.
Als ich 15 war ein Jahr die Bellissima (weil meine Bauchschmerzen mich jeden Monat umbrachten und ich im Abschlussjahr nicht jeden Monat einmal fehlen wollte - was mir anstatt Bauchschmerzen ein-, bis zweimal im Monat heftige Migräneanfälle bescherte.
Das das von der Pille kommt, habe ich erst nach dem Absetzten gemerkt.

Das zweite mal zwecks Freund die Asumate20/Evaluna20.
Bis auf verbesserte Haut in der _Pause_ , anfängliche Trockenheit (bräuchte länger um feucht zu werden) und Libidoverlust von einem Tag auf den nächsten habe ich "nichts bemerkt" *nichtallehaben*

Das mit den Männern ist mir vor der Pille stark aufgefallen und hat mit der Pille von einen Schlag auf den anderen aufgehört - was ich damals tatsächlich als traurig und Persönlichkeitseinschneidend fand.
Aber ich dachte eben, was bleibt mir anderes übrig, die Pille sei das Sicherste - äh ja 8-)

Stelle zur Zeit aber fest, das es laaangsam wiederkommt und freue mich, weil es aufregend und wie früher ist.

Ich würde die Pille also auf keinen Fall wieder nehmen, vor allem nicht, wenn ich sie so schlecht vertragen würde wie du :rose:

BeitragVerfasst: 28. November 2014 15:49 
neu hier

ich dachte mir, dass die Müdigkeit, die Gewichtszunahme und die teilweise Lustlosigkeit von der Pille kommt. Nun bin ich 7 Monate pillenfrei und es ist alles wie vorher. Ich denke, die Beschwerden liegen am Bewegungsmangel, aus Zeitnot komme ich nur am Wochenende an die frische Luft.
Meine Figur hat sich zum Negativen verändert und es wird seit dem Absetzen mit jeder Woche schlimmer.
Ich habe allgemein zwar an Gewicht abgenommen seit dem Absetzen, aber meine Figur hat sich anders zusammengesetzt. Busen ist nun flacher, dafür hab ich einen Bauch bekommen und am Becken Fettpolster. Das Becken wirkt nun rund und der Bauch unförmig.
Mit Pille hatte ich mehr Brust, einen flacheren Bauch, dafür mehr Po.
Kann das an der Hormonumstellung liegen, dass ich zwar abnehme, die ganzen Kilos aber auf Bauch und Becken wandern?

BeitragVerfasst: 28. November 2014 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Weißt du ungefähr wo du im Zyklus stehst?
Das "mehr" an Bauch und Hüfte könnten auch Wassereinlagerungen kurz vor der Mens sein.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass dein Busen wieder auf die größer vor der Pille zurück geht (falls er durch die Pille größer geworden ist)

BeitragVerfasst: 28. November 2014 23:40 
neu hier

NFP seit: 12/2011
ich dachte mir, dass die Müdigkeit, die Gewichtszunahme und die teilweise Lustlosigkeit von der Pille kommt.

Als ich das gelesen habe, musste ich zuerst an einen Vitamin-D-Mangel denken. Kann aber auch daher kommen, dass ich mich gerade viel damit beschäftige.
Ernährst du dich vielleicht "unter der Pille" anders als sonst?
Ging mir jedenfalls so, hab ich im Nachhinein gemerkt. Mir gings psychisch nicht so gut als ich die Pille genommen habe und unter dem Ring nochmal schlechter - ich habe regelrecht Fressattacken gehabt und innerhalb von etwa 4 Jahren 25 Kilo zugenommen. :oops:
Das geht jetzt gaaanz langsam wieder runter.
Lass dich doch vielleicht mal wegen einer Kupferkette/Spirale beraten oder klick dich hier in den entsprechenden Threads durch. Wegen des ES-Problems gibt's ja sicher auch eine Lösung.
Es liest sich tatsächlich nicht so, als ob du wieder zur Pille zurückgehen solltest, ich sehe da mit ihr mehr Probleme als ohne.

BeitragVerfasst: 29. November 2014 20:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Es kannauch länger als wenige Monate dauern, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Dazu habe ich selbst keine Erfahrungen, aber hier im Forum gibt es viele verschiedene Erfahrungsberichte. Es lässt sich nicht voraussagen, ob es drei Monate oder über ein Jahr dauert, denke ich.
Alles Gute!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]