NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeeinträchtigung durch L-Thyroxin?
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 14:29 
neu hier

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hätte gerne einen Rat von euch. Dies ist mein 18. NFP-Zyklus und mit der Schleimauswertung war ich mir immer schon ziemlich unsicher.

Aber diesmal ist wirklich ALLES anders. Ich befinde mich (vermutlich *nixweiss* ) in der periovulatorischen Phase. Der einzige Schleim, den ich sonst wirklich zweifellos als S+Schleim identifizieren konnte, ist diesmal mit mördermäßig dicken und breiigen Klumpen durchsetzt, dass ich mich schon selbst davor ekel. Außerdem habe ich innerhalb der S+Kategorie mehrere deutliche Umschwünge beobachtet. Ich nehme seit 2 Wochen L-Thyroxin 50 (habe eine Autoimmuthyreopathie). Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Und wenn ja: Wird sich das mit der Zeit wieder legen, oder wird der Schleim bis ans Ende meiner Tage (ich muss die Hormone wahrscheinlich lebenslänglich nehmen) so bleiben?

Viele Grüße
Saskia

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeeinträchtigung durch L-Thyroxin?
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 18:49 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
sassiputz hat geschrieben:
Ich nehme seit 2 Wochen L-Thyroxin 50 (habe eine Autoimmuthyreopathie). Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Und wenn ja: Wird sich das mit der Zeit wieder legen, oder wird der Schleim bis ans Ende meiner Tage (ich muss die Hormone wahrscheinlich lebenslänglich nehmen) so bleiben?

Hallo Saskia,

mit L-Thyroxin ist es so, dass der Körper meistens lange braucht um sich an die neue Portion der Hormone zu gewöhnen. Ich habe gehört, dass es sogar ein halbes Jahr dauern kann, bis der Organismus wieder stabil ist. Ob das ausgerechnet auf den ZS Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall können in den ersten Wochen komische Dinge passieren. Das habe ich letztes Jahr auch erlebt!
Hast du sofort mit 50 µg angefangen? Man soll mit sehr niedrigen Dosis anfangen und dann sehr langsam erhöhen, bis die Zieldosis erreicht ist. Sonst kann man sich in dieser Zeit sehr unwohl fühlen.

Und noch ein [OT] Tipp, den mir meine Hausärztin gegeben hat, die auch L-Thyroxin nehmen muss: wenn du auf eine Reise fährst, verteile die Tabletten in zwei Gepäckstücken, so dass du notfalls immer ein paar Tabletten da hast, auch wenn eine Tasche verloren geht/geklaut wird usw. Vor allem bei Auslandsreisen könnte es problematisch werden, wenn man dringend einen Arzt suchen muss um Rezept zu bekommen und ein Tag ohne Hormone kann wirklich schlecht auf dich wirken (habe ich selber nicht erlebt).

Gruß,

Joanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 19:27 
NFP-Kaiserin

Hmm also meine Schleimqualität haben die Hormone nicht verändert *nixweiss*
Aber es könnte bei dir wirklich sein, dass sich durch die Umstellung, dein Körper erst mal eine zeitlang anders verhält und sich die Schleimqualität kurzfristig ändert. Ob das nun langfristig so bleibt oder nicht, wirst du beobachten müssen. Es kann aber wirklich sein, dass es damit gar nicht zusammen hängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 11:43 
Kurven-Rätslerin

ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon dadurch kommt. du sagst ja, dass dein schleim mit klumpen durchsetzt ist. evl steht das im zusammenhang mit der wachstumsfördernden wirkung von thyroxin. könnte ja sein, dass dadurch zB die schleimbildenden zellen "wuchern" oder dass vielleich auch gewebeteile im schleim enthalten sind, die abgestoßen werden, weil eben schon wieder neues gewebe gebildet wurde (so wie hautschüppchen, nur innen)... wie gesagt, ist nur ne vermutung.
ich würd mir nicht so riesige sorgen machen für den moment, vor allem auch weil du gemerkt hast, dass es wohl damit im zusammenhang steht. sollte der zustand allerdings noch viel länger andauern, würd ich vielleicht doch mal nen arzt konsultieren... einfach um das mal abzuchecken, dass das ne "gesunde proliferation" und keine krankhafte sache ist.

*sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 12:07 
neu hier

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :),

Ich habe erst mit der halben Dosis begonnen und nach 2 Wochen dann verdoppelt. Ich vertrage die Hormone eigentlich ganz gut, glaub ich. Es geht mir jedenfalls bedeutend besser.

Es ist so, dass ich zwar schon 18 NFP-Zyklen hinter mir habe, aber die erstrecken sich über ganze 3 Jahre. Es waren nämlich 2 Schwangerschaften dazwischen. Die ersten 6 Zyklen waren Anfang 2004 (post-pill). Als sich gerade so alles eingependelt hatte, wurde ich (nicht so ganz geplant *pfeif* ) schwanger. Nach der Schwangerschaft war mein ganzer Hormonhaushalt völlig durcheinander und als sich wieder alles einigermaßen normalisiert hat wurde ich (diesmal geplant, aber unverhofft schnell) wieder schwanger. Und nach DER Schwangerschaft war auch schon das Jahr 2007. Seither sind 5 NFP-Zyklen vergangen und ich bin immer noch nicht schlauer, trotz meiner "Erfahrung" *wein* .

Naja, ich warte einfach mal ab. Hab diesen Zyklus einfach mal zusätzlich mit Mumu abtasten angefangen, vielleicht krieg ich das ja besser hin.

Viele Grüße
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 12:17 
NFP-Kaiserin

sassiputz hat geschrieben:
Ich vertrage die Hormone eigentlich ganz gut, glaub ich. Es geht mir jedenfalls bedeutend besser.

Um Nebenwirkungen brauchst du dich bei diesen Hormonen nicht sorgen, es gibt nämlich keine. Dem Körper wird nur das zugeführt, was er selbst produzieren würde, aber nicht in ausreichender Menge.
Nebenwirkungen würde man nur dann bekommen, wenn man zu hoch dosiert und man so eine künstliche Überfunktion herbei führen würde, sonst gibt es wirklich keine.

Zitat:
Es ist so, dass ich zwar schon 18 NFP-Zyklen hinter mir habe, aber die erstrecken sich über ganze 3 Jahre. Es waren nämlich 2 Schwangerschaften dazwischen.

Es kann sein, dass duch nach den Schwangerschaften eine komplett andere Schleimqualität entwickelt hast. Denn nach den Schwangerschaften ist nicht automatisch vor den Schwangerschaften und der Körper kann da schon mal ganz anders ticken als zuvor. Das bemerken auch viele Frauen an ihrer Periode, die nach einer Schwangerschaft von da an, ganz anders ausfällt (z.B. wird sie bei vielen deutlich stärker). Das kann also eher damit zusammenhängen als mit den Tabletten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 12:26 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:

Es kann sein, dass duch nach den Schwangerschaften eine komplett andere Schleimqualität entwickelt hast. Denn nach den Schwangerschaften ist nicht automatisch vor den Schwangerschaften und der Körper kann da schon mal ganz anders ticken als zuvor. Das bemerken auch viele Frauen an ihrer Periode, die nach einer Schwangerschaft von da an, ganz anders ausfällt (z.B. wird sie bei vielen deutlich stärker). Das kann also eher damit zusammenhängen als mit den Tabletten.

Danke für diese Info. Genau das Gefühl hab ich auch nach jeder Schwangerschaft gehabt (abgesehen davon, dass nach der 1. Schwangerschaft wirklich das totale Hormonchaos herrschte). Ich dachte immer, ich bilde mir das nur ein. Auch die Periode verläuft anders und auch schmerzhafter. Aber diese Klumpen hatte ich wirklich noch niemals in dieser Form.

LG
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 12:32 
NFP-Kaiserin

Ja, vermutlich wird es daran liegen. Denn gerade bei einer Schwangerschaft verändert sich der Körper enorm, auch hormonell. Das istl eine Veränderung für den Körper, die langfristig viel verändert und wo Veles nicht mehr so ist wie vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 14:38 
Kurven-Rätslerin

ok, wenn du schon 2 schwangerschaften hinter dir hast kann es natürlich auch an einer allgemeinen "hormonverwirrung" deines körpers liegen... das wäre dann die einfachere erklärung :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]