sassiputz hat geschrieben:
Ich nehme seit 2 Wochen L-Thyroxin 50 (habe eine Autoimmuthyreopathie). Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Und wenn ja: Wird sich das mit der Zeit wieder legen, oder wird der Schleim bis ans Ende meiner Tage (ich muss die Hormone wahrscheinlich lebenslänglich nehmen) so bleiben?
Hallo Saskia,
mit L-Thyroxin ist es so, dass der Körper meistens lange braucht um sich an die neue Portion der Hormone zu gewöhnen. Ich habe gehört, dass es sogar ein halbes Jahr dauern kann, bis der Organismus wieder stabil ist. Ob das ausgerechnet auf den ZS Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall können in den ersten Wochen komische Dinge passieren. Das habe ich letztes Jahr auch erlebt!
Hast du sofort mit 50 µg angefangen? Man soll mit sehr niedrigen Dosis anfangen und dann sehr langsam erhöhen, bis die Zieldosis erreicht ist. Sonst kann man sich in dieser Zeit sehr unwohl fühlen.
Und noch ein [OT] Tipp, den mir meine Hausärztin gegeben hat, die auch L-Thyroxin nehmen muss: wenn du auf eine Reise fährst, verteile die Tabletten in zwei Gepäckstücken, so dass du notfalls immer ein paar Tabletten da hast, auch wenn eine Tasche verloren geht/geklaut wird usw. Vor allem bei Auslandsreisen könnte es problematisch werden, wenn man dringend einen Arzt suchen muss um Rezept zu bekommen und ein Tag ohne Hormone kann wirklich schlecht auf dich wirken (habe ich selber nicht erlebt).
Gruß,
Joanna