NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 14. November 2014 16:14 
NFP-Guru

Ähm.. also ich wurde in der Ausbildung gewarnt, dass man mit diversen Fehlanwendungen rechnen muss und deswegen entsprechende Beratung notwendig ist. Tabletten rektal oder vaginal anwenden, Zäpfchen in Mund oder Ohren, Tropfen FÜR die Ohren, die zum Einnehmen sind in die Ohren tropfen oder umgekehrt echte Ohrentropfen mit lokal wirksamen Inhaltsstoffen einnehmen...

Solche Dinge passieren. Es gibt auch Menschen die Zäpfchen in die falsche Richtung teilen (quer statt längs). Verwechselungen von Mitteln gegen Durchfall und Verstopfung... oder sonstige Verwechslungen von "dafür oder dagegen". Kommt alles vor. Wie oft kann ich nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: 14. November 2014 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Alana, darf ich fragen was für eine Ausbildung du gemacht hast? (Nicht so wichtig, bin nur Neugierig :-) )

Joa, deswegen les ich mir immer den BPZ durch ;-)

BeitragVerfasst: 14. November 2014 16:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Bei den BPZ darf man sich nur von den Nebenwirkungen nicht zu sehr einnehmen lassen... Ich z.B. darf die gar nicht mehr lesen, da ich genau weiß, dass ich dann mit sicherheit irgendwas davon krieg *augenverdreh* ich glaub ich bin da ziemlich *nichtallehaben* *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 14. November 2014 16:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
... aber genau DAS ist doch das Dilemma! Den Beipackzettel (egal welchen - aber der von der PILLE ist natürlich hier besonders interessant) vorsichtshalber nicht bis zu Ende lesen - und sich dann auch nicht über merkwürdige Symptome alias Nebenwirkungen wundern müssen ...

Bild

BeitragVerfasst: 14. November 2014 16:59 
NFP-Guru

Maus74 hat geschrieben:
... aber genau DAS ist doch das Dilemma! Den Beipackzettel (egal welchen - aber der von der PILLE ist natürlich hier besonders interessant) vorsichtshalber nicht bis zu Ende lesen - und sich dann auch nicht über merkwürdige Symptome alias Nebenwirkungen wundern müssen ...

Wirklich unbedingt lesen sollte man in jedem Beipackzettel:
Gegenanzeigen
Besondere Vorsicht bei...
Bedienen von Maschinen/Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit
Wechselwirkungen
Nebenwirkungen mit Hinweisen wie "Wenn X auftritt bitte einen Arzt aufsuchen" Wenn Y auftriit bitte absetzen und einen Arzt aufsuchen"

Bei den restlichen Nebenwirkungen gibt es natürlich ein Dilemma: Die Häufigkeit wird oft falsch eingeschätzt, die Ängste sind unverhältnismäßig groß und man bekommt vielleicht auch Nebenwirkungen, die man sonst nicht hätte. Liest man die möglichen Nebenwirkungen nicht durch kommt man vielleicht nicht gleich darauf, dass ein bestimmtes Medikament "schuld" ist und kann nicht auf Alternativen ausweichen.

Jetzt sind wir aber arg OT. ;-)

BeitragVerfasst: 14. November 2014 19:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Alana hat geschrieben:
Tropfen FÜR die Ohren, die zum Einnehmen sind in die Ohren tropfen

Das hätt ich fast gemacht. Kind bekam mit erster Mittelohrentzündung irgendwelche Tropfen verschrieben und der KiA sagte nur so was wie „und davon dreimal täglich soundsoviel Tropfen geben“. Es erschien mir völlig logisch, dass die Tropfen gegen die Ohrenentzündung in die Ohren gehören *nixweiss* Zum Glück habe ich vorm Rausgehen noch mal nachgefragt (aber vermutlich hätte ich auch den Beipackzettel gelesen, ich fliege vielleicht über die ganzen Gegenanzeigen und Nebenwirkungen, aber wie und wann und wie oft lese ich eigentlich ganz genau. Und vielleicht wäre auch in der Apotheke mal das Wort „einnehmen“ gefallen.) Aber ich kann durchaus verstehen, wie man auf die vaginale Anwendung der Pille kommt. Ist doch fast naheliegender, als sie zu schlucken.

Allerdings zweifle ich die Geschichte arg an. Wie hat sie denn dann noch rechtzeitig für die Spirale danach gemerkt, dass sie mit ihrer „Verhütungsmethode“ daneben liegt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. November 2014 19:57 
Inventar

NFP seit: 2010
Lola hat geschrieben:
Allerdings zweifle ich die Geschichte arg an. Wie hat sie denn dann noch rechtzeitig für die Spirale danach gemerkt, dass sie mit ihrer „Verhütungsmethode“ daneben liegt? *kopfkratz*

Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich glaube die Story nicht ganz.

BeitragVerfasst: 15. November 2014 11:41 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ach Mädels, ich bin mal gestern wieder halb an die Decke gegangen.
Eine Freundin von mir hatte Anfang des Jahres die Pille abgesetzt. Wir kamen ins Gespräch und sie war recht interessiert an nfp, hat sich mein Buch ausgeliehen und schien eigentlich von der Pille abgekommen zu sein. Gestern hatten wir mal wieder ein Gespräch über Verhütung und so und sie hat erzählt, dass sie die Pille schon lange wieder nimmt, weil ihre Haut so unrein wurde und sie scheinbar auch zugenommen hatte (Was mMn nicht an der Pille lag).
Ganze 4 Monate hat sie ihrem Körper Zeit gegeben! Ich meine ich verstehe ja, wenn man Hautprobleme hat, das kann sehr belastend sein, aber sich dann Hormone reinzufuttern und das dann als Allheilmittel sehen, kanns doch nicht sein.
Als sie mich dann fragte, warum ich so gegen die Pille sei, hab ich geantwortet, dass es doch im Grunde nicht normal sein kann, wenn man seinen ES unterdrückt und es ja schone in massiver Eingriff ist. Und darauf das Totschlagargument: Ja, aber kein anderes Verhütungsmittel ist so sicher, um eine SS zu verhüten, das habe ihr auch ihre FA noch einmal bestätigt....
An diesem Punkt mag ich dann eigentlich gar nicht mehr diskutieren. Wieso hält sich das so hartnäckig?

Sry, für die lange Schimpftirade, das musste raus... *motz*

BeitragVerfasst: 15. November 2014 11:47 
Ein Totschlagargument ist das eigentlich nicht...naja wobei, für alle Arztgläubigen schon. Schade, dass sie sich nicht auf andere, wissenschaftliche und unabhängige Infos einlässt!

BeitragVerfasst: 15. November 2014 11:53 
wohnt hier

Du hättest antworten sollen, dass die Pille gar nicht das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt ist und sie zu Wikipedia schicken können. Benutzerversagerquote von 8 aus 100 finde ich schon heftig. Zudem ist das Problem mit ihrer Haut ja nicht gelöst sondern nur übertüncht. Die Pille löst eben keine Probleme sondern legt vorübergehend lahm und schafft eventuell neue Probleme. Aber Ärzte verschreiben sie so gerne. Der Golf Urlaub und andere Pharmageschenke sind halt attraktiv. Bah! Man muss halt jede für sich entscheiden lassen.....nfp hat halt keinen guten Ruf, und viele fühlen sich wohler mit was die Allgemeinheit macht. Schade drum. Vielleicht überlegt es sich deine Freundin ein anderes mal doch noch.

BeitragVerfasst: 15. November 2014 12:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja, genau: Die Pille löst das Hautproblem nicht.
In so Diskussionen fühle ich mich, wenn ich nfp anbringe, oft wie ein totaler Öko, der auf gut Glück verhütet, auch wenn ich weiß, dass dem natürlich nicht so ist. Man wird halt dann oft so hingestellt und belächelt. Dass genau diese Leute oft keinerlei Ahnung vom weiblichen Zyklus haben, ist dann oft noch der Oberhammer. Auch meine Freundin meinte dann eben: Wie, man hat mit der Pille keinen ES? Aber ich habe ja meine Tage... *ko*
MauKatze, ich finde es halt eben auch bedenktlich, wie schnell Ärzte die Pille verschreiben...zudem hat diese besagte Freundin nämlich starke Migräne. Ihre FA meinte aber, dass die Pille diese Form der Migräne nicht begünstigt... *ko*

BeitragVerfasst: 15. November 2014 12:19 
Inventar

Dabei steht das mit der Migräne sogar im Beipackzettel! Auch, dass man die Pille bei Migräne mit Aura nicht nehmen soll, weil es das Schlaganfallrisiko massiv erhöht. Wie verantwortungslos! :shock: Ich hatte meine erste Migräne ein paar Wochen nach der ersten Pilleneinanhme. Als ich sie abgesetzt hab, wurde das dann auch ziemlich schnell besser.

BeitragVerfasst: 15. November 2014 12:28 
NFP-Guru

Ob bei Migräne ohne Aura abgeraten werden soll, daran scheiden sich die Geister.

Und ganz objektiv betrachtet gibt es natürlichhormonelle Methoden mit deutlich höherer Sicherheit. Die Pille als "das sicherste Verhütungsmittel" anzupreisen ist natürlich falsch, die Anwendersicherheit gibt das einfach nicht her. Hormonspirale, Dreimonatsspritze, Implantat oder Sterilisation bieten eine deutlich höhere Sicherheit, sind aber aufgrund ihrer Nachteile nicht die erste Empfehlung.

BeitragVerfasst: 15. November 2014 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich habe auch so eine "Pillen-Freundin". Sie hatte aus anderen Gründen vor nem Jahr oder so die Pille abgesetzt und wirkte damit ziemlich zufrieden. Sobald sie aber wieder Verhütungsbedarf hatte, find sie sofort wieder an, die Pille zu nehmen, weil ihre Schwester mit Kondom ja mal schwanger wurde (wobei ich der auch durchaus Anwendungsfehler zutraue…) und davor hat sie so große Panik, dass sie lieber jeden Tag Homone nimmt. - Obwohl sie nach dem Absetzen erstmal lange Zeit Kopfweh hatte, die sofort wiederkamen, als sie sie wieder nahm!
Aber naja, das ist ja ihre Sache wie sie verhütet und wenn sie sich damit besser fühlt, okay.

Aber wenn sie mir dann erzählt, dass sie während ihrer Periode immer so Stimmungsschwankungen hat und es ihr so schlecht geht, weil sie halt ihre Tage hat, ist es schon schwer nicht zu sagen, dass sie eigentlich ihre Tage überhaupt nicht hat, sondern dass das etwas ganz anderes ist! - Das regt mich an der Sache eigentlich am meisten auf, dass sie sich nicht dafür interessiert, was die Pille eigentlich genau tut und so überzeugt ist, dass sie ja ihre normale Menstruation hat während der Abbruchblutung.

Ja. Naja. Sowas regt mich immer ziemlich auf, wenn Leute von ihrem "Zyklus" unter Pille reden oder so. Aber ich will dann nicht die Besserwisserin sein, die irgendwas anderes erzählt, was den Leuten dann sowieso egal ist. :roll:

BeitragVerfasst: 15. November 2014 13:21 
Ersthelferin a.D.

mme_maxime hat geschrieben:
Aber wenn sie mir dann erzählt, dass sie während ihrer Periode immer so Stimmungsschwankungen hat und es ihr so schlecht geht, weil sie halt ihre Tage hat, ist es schon schwer nicht zu sagen, dass sie eigentlich ihre Tage überhaupt nicht hat, sondern dass das etwas ganz anderes ist!

Hier gibt es aber auch genug Frauen, die zT starkes PMS haben oder Schmerzen, Frieren, Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen und nicht die Pille nehmen. Das muss nicht zwangsläufig mit künstlichen Hormonen zu tun haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]