NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 12. November 2014 16:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meinst du wirklich, dass du eine Binde brauchst? Ich würde nämlich zu Slipeinlagen raten, wenn es nur darum geht, ein paar Tröpfchen Blut oder eine leichte Schmierblutung aufzufangen.

Stoffbinden können schon recht dick sind, aber Slipeinlagen finde ich völlig unauffällig. Beide kann man vom Tragegefühl aber nicht mit Wegwerfbinden/-slipeinlagen vergleichen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. November 2014 21:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Dina, die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt. Aber meine Mens ist die ersten 1-2 Tage schon ziemlich stark und bei der letzten Mens war der Cup wirklich so undicht, dass ein ganzer Schwall Blut auf einmal kam. Ich hatte zum Glück eine Toilette in Reichweite, aber die Wegwerfslipeinlage hätte das nicht gehalten... Deshalb die Binde. Aber ich hätte auch ungern Stoffbinden rumliegen, die ich nicht benutze :rot:
Gibt es hier denn begeisterte/zufriedene Stoffbinden-Trägerinnen, die sich mit Wegwerfbinden auch nicht anfreunden konnten?
Lilakätzchen, danke auch für deine Einschätzung *sonne*

BeitragVerfasst: 13. November 2014 01:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Anelli hat geschrieben:
Gibt es hier denn begeisterte/zufriedene Stoffbinden-Trägerinnen, die sich mit Wegwerfbinden auch nicht anfreunden konnten?

Ich glaube, es gibt hier keine Stoffi-Trägerin, die sich mit WW-Produkten wohler gefühlt hat als jetzt mit den Stoffis. ;-) Ich liebe die Kulmines auch! Ich denke, eine Midi-Faltslipeinlage reicht auch für einen Schwall Blut. Allerdings solltest du dann noch mit dem Cup üben, eigentlich sollte es wenn überhaupt nur sehr wenig lecken und wenn es kein Einsetzproblem ist: häufiger wechseln. Lass dich doch im Kulmine-Flohmarkt hier mal beraten. Du wirst bestimmt begeistert sein! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. November 2014 10:59 
hat sich gut eingelebt

Elfe hat geschrieben:
Ich glaube, es gibt hier keine Stoffi-Trägerin, die sich mit WW-Produkten wohler gefühlt hat als jetzt mit den Stoffis. ;-)

Das glaub ich sofort. So war das auch gar nicht gemeint ;-). Sondern eher so, dass ich WW-Binden GAR nicht mag (also nie benutzt habe) und mich jetzt frage, ob das anderen hier auch so ging und jetzt trotzdem wirklich zufrieden sind mit den Stoffbinden. Vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt *augenverdreh* .

Mit dem Cup muss ich auf jeden Fall noch üben *zustimm* und hoffen, dass ich den Fehler schnell entdecke. Aber da ich recht viel unterwegs bin, brauch ich noch eine Absicherung. Ich werde mal den Kulmine-Flohmarkt suchen gehen :-)

BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich habe WW Binden absolut gehasst!
Erstens habe ich damit geschwitzt wie verrückt, daduch entstand dann schnell auch noch ein total fieser Juckreiz, und von den meisten WW Binden, hatte ich auch leichte Schmerzen (so ein Ziehen in den äußeren Schamlippen, mittlerweile vermute ich, dass das an irgendwelchen Chemikalien lag, die in den Binden drinwaren *kopfkratz* ).
Und zweitens fand ich den Geruch, der sich da nach kurzer Zeit schon gebildet hat echt zum Würgen *erschrecken*
Von daher habe ich sehr schnell nur noch Tampons benutzt, die ich aber auch sehr unangenehm fand.

Ich war dann super glücklich, als ich die Cups für mich entdeckt habe, aber nachdem hier so viele begeistert von den Stoffbinden berichtet haben, wollte ich die dann doch mal ausprobieren und hab mir ein paar Kulmines bestellt.

Und ich muss sagen: Ich liebe sie! Das Gefühl ist mit den WW Binden echt überhaupt nicht zu vergleichen, man schwitzt überhaupt nicht, alles fühlt sich schön trocken an, ich spüre die überhaupt nicht. Als Ergänzung zum Cup sind die super, und wenn ich Mensschmerzen habe, mag ich den Cup nicht einsetzen, an den ersten Tagen benutze ich darum mittlerweile ausschließlich die Kulmines.
Und anangenehmer Geruch bildet sich mit den Stoffis auch gar nicht *sonne*
Ich benutze übrigens am liebsten die Faltbinden in Midi. Die lassen sich auf so ziemlich jede gewünschte Größe falten und nehmen schon einiges an Flüssigkeit auf.

Als Ergänzung zum Cup reicht bei mir auch eine normale Slipeinlage Midi.

Also langer Rede kurzer Sinn:
Ja, es ist absolut möglich, dass man mit Stoffis glücklich wird, auch wenn man WW Binden hasst.

BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:42 
Jetzt war ich drei Tage im Urlaub und dachte mir, ich verwende diesmal als Backup zum Cup WW-Binden (nach dem Motto "die müssen auch mal verbraucht werden") - und das war sehr unangenehm, ich hatte nach einem halben Tag einen fiesen Juckreiz und fühlte mich insgesamt sehr unwohl.

Was für eine Erleichterung, nun wieder meine Kulmines tragen zu können!

BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Anelli hat geschrieben:
Sondern eher so, dass ich WW-Binden GAR nicht mag (also nie benutzt habe) und mich jetzt frage, ob das anderen hier auch so ging und jetzt trotzdem wirklich zufrieden sind mit den Stoffbinden.

Achso, ja, ich fand WW-Binden immer total eklig und unangenehm, so wie sayuri es beschrieben hat. Die Kulmines sind einfach nur eine Wohltat. Ich freue mich immer, sie zu tragen, weil sie noch viel gemütlicher sind als normale Unterwäsche ohne irgendwelche Einlagen. Das tut dann einfach richtig gut, weil ich während der Mens ein zusätzliches Bedürfnis nach so etwas Kuscheligem habe. :verliebt:

BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:51 
Oh ja, die Kulmines sind sehr kuschelig - sogar mein Freund meinte mal, da würde man selbst als Mann mal gerne eine Stoffbinde tragen *lach*

Von 13 bis 15 habe ich WW-Binden benutzt, weil meine Mutter was gegen Tampons "bei jungen Mädchen" hatte. Es war für mich extrem unangenehm (Tragegefühl, Geruchsentwicklung) und die Umstellung auf Tampons war da schon mal ein großer Fortschritt. Davon bekam ich aber trockene Schleimhäute und zuletzt auch immer wieder Pilzinfektionen.

BeitragVerfasst: 14. November 2014 20:14 
hat sich gut eingelebt

Wunderbar, Sayuri, Elfe und Bess! Auf so eine Antwort hatte ich gehofft *lach*. Danke für eure Infos, ich werde dann mal berichten, wenn ich mich entschieden habe - einen Versuch ist es mir jetzt definitiv wert *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2014 00:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :girlwink:

Ich möchte auch gerne meine Erfahrungen mit Stoffbinden teilen.
Zuerst war ich skeptisch ob das nicht eine Riesensauerei im Bad gibt und ob die Binden dann nicht müffeln, wenn man sie einweicht. Der Preis hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt.
Aber die Begeisterung hier im Forum und dieses junge Mädel hier: http://www.youtube.com/channel/UC5jJ_1US1DjRYJF_WU4sQ5w haben mich schließlich überzeugt und ich habe den Wechsel (hatte bisher 2 Perioden mit Cup/Stoffis) nicht bereut :-)
Also habe ich Binden/Slipeinlagen von fünf Herstellern gekauft und getestet, um zu schauen, was mir persönlich liegt.
Ich habe festgestellt, dass ich dicke "All-In-One"- Binden nicht so mag, da sie sehr langsam trocknen. Allerdings habe ich nur jeweils eine Tages-/Nachtbinde mit PUL die dicker sind, mag sein, dass es auch nur an der Plastikschicht liegt. In Zukunft werde ich also nur Binden ohne PUL kaufen (und ja, ich tendiere zu den Faltis von Kulmine 8-) ) oder Bindensysteme nehmen, bei denen man die Einlage wechseln kann.
Leider neigt mein Mensblut dazu Flecken zu hinterlassen :roll: und ich habe bei den hellen Binden Spuren, die sich trotz Auswaschen und Einweichen, Gallseife und 60° Wäsche bisher nicht entfernen ließen. Mich persönlich stört das, also gibts ab sofort nur noch rote oder rotgemusterte Stoffis. Wenn ich den Kopf mal etwas freier hab, werde ich erste Versuche starten, Slipeinlagen selbst zu nähen. Da freue ich mich schon riesig drauf, hab schon hübsche Stoffe gekauft, Füllmaterial gesammelt und meiner Mutter die Nähmaschine abgeluchst *zustimm*
Ach ja, Probleme mit Müffeln hatte ich bisher keine, das Auswaschen stört mich kaum und ist mir tausendmal lieber als der stinkige Mülleimer im Bad *zunge*
:!: Ein Tipp noch zur Größe: es kann sich durchaus lohnen, die Unterwäsche vorher auszumessen und sich beraten zu lassen. Ich hab eine Slipeinlage von Lunap*ds, bei der leider die Flügel zu lange sind und die "durchhängt".
Aber das Tragegefühl ist einfach *sonne* nie wieder Wegwerfbinden!!

Eine Frage, die mir immer wieder im Kopf rumspukt: wo trocknet ihr eure Stoffis (das Wort find ich übrigens echt niedlich :-))) )? Ich habe keinen Trockner und muss sie zwangsläufig (Feuchtigkeit in der Wohnung) auf dem Balkon trocknen, wo es für die Nachbarn einsehbar ist *angst* ich mag meine Nachbarn, aber ich möchte ungern mit ihnen darüber diskutieren, was da für Teile an meiner Wäscheleine hängen :oops:, vom Thema alternative Monatshygiene ganz zu schweigen...wie geht ihr damit um :?:

Liebe Grüße
Allenda, die über die Suche nach Menstasseninfos in dieses Forum gekommen ist und schon viiiel Interessantes hier gelernt und gelesen hat :applaus:

BeitragVerfasst: 15. November 2014 01:03 
Ersthelferin a.D.

@Allenda: da finde ich die Kulmine-Faltis halt super, die haben so eine unauffällige rechteckige Form, da vermutet kaum jemand eine Binde oder Slipeinlage dahinter. :-)

Bess hat geschrieben:
Oh ja, die Kulmines sind sehr kuschelig - sogar mein Freund meinte mal, da würde man selbst als Mann mal gerne eine Stoffbinde tragen *lach*

Das ist ja ober goldig *love*

BeitragVerfasst: 15. November 2014 01:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Allenda hat geschrieben:
Hallo zusammen :girlwink:

:girlwink:

Zitat:
Ich habe festgestellt, dass ich dicke "All-In-One"- Binden nicht so mag, da sie sehr langsam trocknen.

Meinst du damit die aus einem Stück? Also gerade nicht die Lunapa*s?

Zitat:
Leider neigt mein Mensblut dazu Flecken zu hinterlassen :roll: und ich habe bei den hellen Binden Spuren, die sich trotz Auswaschen und Einweichen, Gallseife und 60° Wäsche bisher nicht entfernen ließen.

Ich weiche meine Binden kurz vor dem Waschgang in Aspirin ein , klappt bis jetzt super :mrgreen:
(Also beim wechseln kalt auswaschen, (evtl. trocknen lassen) und kurz vor der Wäsche mit 60 Grad in ne Schüssel mit Aspirin.)

Zitat:
Eine Frage, die mir immer wieder im Kopf rumspukt: wo trocknet ihr eure Stoffis (das Wort find ich übrigens echt niedlich :-))) )? Ich habe keinen Trockner und muss sie zwangsläufig (Feuchtigkeit in der Wohnung) auf dem Balkon trocknen, wo es für die Nachbarn einsehbar ist *angst* ich mag meine Nachbarn, aber ich möchte ungern mit ihnen darüber diskutieren, was da für Teile an meiner Wäscheleine hängen :oops:, vom Thema alternative Monatshygiene ganz zu schweigen...wie geht ihr damit um :?:

Mh..ich trockne meine in meinem Zimmer bei ständig gekipptem, großem Fenster - so wie den Rest meiner Wäsche auch, aber wäre denn ein Waschsalon mit Trockner was für dich ?
Also das du die Binden in Handtücher gewickelt da rein schmeißt damit sie keiner sieht und dann trocknen lässt ?
Kann dich verstehen wenn du das nicht magst, aber wäre halt ein Vorschlag :-)

Gute Nacht

BeitragVerfasst: 15. November 2014 17:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben

Ich benutze nun seit einem Jahr Stoffbinden und wollte hier mal eine kleine Bilanz ziehen. Vorneweg - ich liebeliebeliebe meine Stoffis und werde nie wieder zu den hässlichen WW-Binden zurückgehen.

Was hat sich bei mir nachweislich geändert?

1. Meine Mens ist merklich kürzer geworden. Früher hatte ich 24h Schmierblutung zum Anfang. Danach so ca 4-5 Tage Mens, davon 36h intensiv, der Rest einfach "nachbluten". Heute habe ich KEINE Schmierblutung am Anfang mehr. Meine Mens beginnt einfach. Und sie ist extrem viel kürzer geworden. Heute habe ich 2.5 bis allerhöchstens 3.5 Tage die Mens. Ich würde vom Gefühl her nicht sagen, dass es weniger stark ist, sondern eher einfach in kürzerer Zeit.

2. Früher habe ich die ganze Nacht mit einer WW-Binde durchgeschlafen - heute gehe ich in der stärksten Nacht einmal wechseln, weil es einfach blutet wie verrückt. Das stört mich allerdings nicht, denn ich mag es lieber kürzer und stärker als länger und ewig nicht vorbei.

3. Meine Bauchschmerzen sind fast weg!!!! Früher musste ich entweder einen Tag komplett frei haben und herumliegen können, oder mich mit mindestens 2 Schmerzmittel und 2 Krampflöser durch den Tag retten. Heute brauche ich keine Schmerzmittel mehr - was mir dabei allerdings auch hilft, ist ein ganz spezielles ätherisches Öl. Ich weiss nicht, ob ich hier eine Seite zu Werbezwecken verlinken darf, darum schreibt mir doch eine PN, falls es euch interessiert, was für ein Öl das ist und wo man es bestellen kann.

4. Ich freue mich inzwischen auf meine Tage. Früher war es mir immer ein Graus. Es stank, hat weh getan und dauerte lange. Heute freue ich mich, weil ich mir immer überlege, mit welcher meiner wunderschönen Binden ich anfangen soll. :-) Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass ich mir meine Binden in den USA habe machen lassen. Bei Etsy oder Facebook gibt es einige grossartige Schneiderinnen, die diese Binden auf Bestellung nähen. Ich habe die lustigsten Motive inkl. Totenköpfen und Pin Up Girls, die ich seither in meinem Slip mit mir herumtrage und ich bin immer wieder begeistert davon.

Also für mich ist es total klar - nie wieder WW-Binden. Und in diesem Jahr, in dem ich das nun mache, habe ich 3 Freundinnen komplett überzeugt, auch zu wechseln und 5 fast. :-)

BeitragVerfasst: 15. November 2014 18:43 
nicht mehr ganz so neu

Lilakätzchen hat geschrieben:

Meinst du damit die aus einem Stück? Also gerade nicht die Lunapa*s?

Ja genau die. Wobei ich wirklich denke, dass es am PUL liegt. Auch wenn das Ganze atmungsaktiv sein soll, zirkuliert die Luft wahrscheinlich besser wenn die Binde/ Einlage komplett aus Naturmaterialien ist.

Ich weiche meine Binden kurz vor dem Waschgang in Aspirin ein , klappt bis jetzt super :mrgreen:
(Also beim wechseln kalt auswaschen, (evtl. trocknen lassen) und kurz vor der Wäsche mit 60 Grad in ne Schüssel mit Aspirin.)

Danke für den Tipp, das muss ich wirklich mal ausprobieren *daumenhoch* Aspirin hab ich fast immer da.

Mh..ich trockne meine in meinem Zimmer bei ständig gekipptem, großem Fenster - so wie den Rest meiner Wäsche auch, aber wäre denn ein Waschsalon mit Trockner was für dich ?
Also das du die Binden in Handtücher gewickelt da rein schmeißt damit sie keiner sieht und dann trocknen lässt ?
Kann dich verstehen wenn du das nicht magst, aber wäre halt ein Vorschlag :-)

Ja das ist eine Idee...muss ich die Binden da auch in ein Wäschenetz tun wie in der WaMa? Ich benutze nie Trockner, daher hab ich wirklich null Ahnung :oops:

BeitragVerfasst: 15. November 2014 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Allenda hat geschrieben:
Ja das ist eine Idee...muss ich die Binden da auch in ein Wäschenetz tun wie in der WaMa? Ich benutze nie Trockner, daher hab ich wirklich null Ahnung :oops:

Ähm, keine Ahnung ich tu sie auch einfach so ohne Netz in die WaMa :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]