Hallo zusammen
Ich möchte auch gerne meine Erfahrungen mit Stoffbinden teilen.
Zuerst war ich skeptisch ob das nicht eine Riesensauerei im Bad gibt und ob die Binden dann nicht müffeln, wenn man sie einweicht. Der Preis hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt.
Aber die Begeisterung hier im Forum und dieses junge Mädel hier:
http://www.youtube.com/channel/UC5jJ_1US1DjRYJF_WU4sQ5w haben mich schließlich überzeugt und ich habe den Wechsel (hatte bisher 2 Perioden mit Cup/Stoffis) nicht bereut
Also habe ich Binden/Slipeinlagen von fünf Herstellern gekauft und getestet, um zu schauen, was mir persönlich liegt.
Ich habe festgestellt, dass ich dicke "All-In-One"- Binden nicht so mag, da sie sehr langsam trocknen. Allerdings habe ich nur jeweils eine Tages-/Nachtbinde mit PUL die dicker sind, mag sein, dass es auch nur an der Plastikschicht liegt. In Zukunft werde ich also nur Binden ohne PUL kaufen (und ja, ich tendiere zu den Faltis von Kulmine

) oder Bindensysteme nehmen, bei denen man die Einlage wechseln kann.
Leider neigt mein Mensblut dazu Flecken zu hinterlassen

und ich habe bei den hellen Binden Spuren, die sich trotz Auswaschen und Einweichen, Gallseife und 60° Wäsche bisher nicht entfernen ließen. Mich persönlich stört das, also gibts ab sofort nur noch rote oder rotgemusterte Stoffis. Wenn ich den Kopf mal etwas freier hab, werde ich erste Versuche starten, Slipeinlagen selbst zu nähen. Da freue ich mich schon riesig drauf, hab schon hübsche Stoffe gekauft, Füllmaterial gesammelt und meiner Mutter die Nähmaschine abgeluchst
Ach ja, Probleme mit Müffeln hatte ich bisher keine, das Auswaschen stört mich kaum und ist mir tausendmal lieber als der stinkige Mülleimer im Bad

Ein Tipp noch zur Größe: es kann sich durchaus lohnen, die Unterwäsche vorher auszumessen und sich beraten zu lassen. Ich hab eine Slipeinlage von Lunap*ds, bei der leider die Flügel zu lange sind und die "durchhängt".
Aber das Tragegefühl ist einfach

nie wieder Wegwerfbinden!!
Eine Frage, die mir immer wieder im Kopf rumspukt: wo trocknet ihr eure Stoffis (das Wort find ich übrigens echt niedlich

)? Ich habe keinen Trockner und muss sie zwangsläufig (Feuchtigkeit in der Wohnung) auf dem Balkon trocknen, wo es für die Nachbarn einsehbar ist

ich mag meine Nachbarn, aber ich möchte ungern mit ihnen darüber diskutieren, was da für Teile an meiner Wäscheleine hängen

, vom Thema alternative Monatshygiene ganz zu schweigen...wie geht ihr damit um

Liebe Grüße
Allenda, die über die Suche nach Menstasseninfos in dieses Forum gekommen ist und schon viiiel Interessantes hier gelernt und gelesen hat