NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lea-Contraceptivum: Wie sicher ist es wirklich?
BeitragVerfasst: 11. September 2014 00:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
...in letzterem Fall müsste das Lea aber noch im Ausland zu beziehen sein, oder? Bei ebay wird gerade eines versteigert...steht bereits auf 81€! o.O

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Betreff des Beitrags: LEA aus dem Ausland oder Alternativen?
BeitragVerfasst: 9. November 2014 16:22 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank, habe schon die letzten zwei Jahre immer schon unangemeldet mitgelesen und mir hier durch eure Erfahrungen Rat geholt.

NUN BIN ICH ABER AUS ALLEN WOLKEN GEFALLEN: Habe vor zwei Jahren die Pille abgesetzt und angefangen mit NFP in Kombination mit Kondomen und dem Lea Contraceptivum. Bin damit auch sehr zufrieden gewesen und mein Freund und ich haben uns sicher und wohl gefühlt.

Nun ist mein letztes Lea aber schon über ein Jahr alt und ich wollte mir nun ein neues kaufen. ABER es gibt es einfach nicht mehr? (Das habt ihr weiter oben ja auch festgestellt...)

Bin hier ja nicht die einzige, die das Lea noch zusätzlich genutzt hat... Was macht ihr nun? *kopfkratz* *hä*

Seit ihr im Ausland fündig geworden? Oder muss ich jetzt mein wertgeschätztes, gut erprobtes Verhütungsmittel durch ein anderes ersetzen? Wenn ja, auf was seid ihr umgestiegen? (Das Caya finde ich ja schon interessant, aber dadurch, dass man es nur 24 h drin lassen kann, passt das nicht so gut zu meinem Wochenend-Freund-Treff-Rhythmus. Da war das Lea mit seinen 48h einfach ideal. Auf Hormone mag ich auf keinen Fall mehr umsteigen, dann wäre NPF auch hinfällig :-( )
Vielen Dank schon mal... Eine etwas bestürzte Lena *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. November 2014 13:00 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Ich habe noch ein nigelnagelneues LEA zu verkaufen. Steht im Flomarkt.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 21:48 
Im aktuellen Familienplanungsrundbrief von Profamilia wird auch nochmal beschrieben, dass das Lea nicht mehr hergestellt wird.
http://www.profamilia.de/index.php?id=9 ... article547
http://www.profamilia.de/uploads/media/ ... 15-WEB.pdf

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 21:53 
Shocking! Was mach ich denn dann wenn meines mal kaputt geht? Ob man es noch über das Ausland erwerben kann?

Wie viele Jahre kann Silikon denn halten? Dann is irgendwann ja echt vorbei mit Sex! Schade das der Markt Frauen die Verhütung immer schwerer macht!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 12:13 
Auf der Verhütungs-Infoseite von Profamilia steht jetzt auch, dass es in Deutschland nicht erhältlich ist.
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... tivum.html
Allerdings läuft die Produktion und der Vertrieb in den USA über eine andere Firma als in Deutschland. Dort ist es die Firma Yama. Ich hatte anfangs (etwa 2002) auch ein Lea von Yama. Die Qualität war bedeutend besser als die der späteren deutschen Firma.
Vielleicht gibt es Yama ja noch und man könnte es über die USA beziehen? *kopfkratz*

Edit: hier im Zulassungsbescheid der FDA steht die Adresse von Yama:
http://www.fda.gov/MedicalDevices/Produ ... 083596.htm

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 14:57 
Na das ist ja mal ein Versuch wert, danke für die Adresse!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 13:54 
neu hier

NFP seit: 8/2002
Hallo erstmal hier im Forum.
Ich schreibe hier das erste Mal, habe bisher nur still mitgelesen. Super Sache, so ein Forum.
Angemeldet habe ich mich, weil ich hier gelesen habe, das hier und da mal jemand nach einem Lea Contraceptivum sucht. Ich habe 2 Stück, das eine von ca. 2007, das andere von vor 2007 zu verschenken. Ich werde sie beide nachher in den Flohmarkt einstellen (und hoffe, dass die Kontaktaufnahme dann auch reibungslos klappt - bin nicht so forums-erfahren).
Beide Leas sind super intakt.
Ich dachte ich erzähl ein bisschen zu meiner Geschichte mit dem Lea.
Wir haben jahrelang damit super verhütet. Ich bin eine großer Fan von Diaphragmen oder Portiokappen. Nach unserem geplanten 2. Kind habe ich mir extra ein neues gekauft - ich weiß noch genau, dass ich dachte, materialtechnisch wärs nicht nötig, aber ich will nicht hinterher denken, ach hättste mal besser. Das hätte ich mir dann auch sparen können, denn mein Mann hat 5 Tage vorm 2. Eisprung, während ich noch fast vollgestillt habe, ein besonders pfiffiges Spermium auf die Reise geschickt, das fröhlich winkend einfach mal eben an meinem Lea vorbeispaziert ist. (Wharscheinlich hatte ich auch etwas zu wenig Gel benützt, ich dachte immer, bloss nicht zu viel Gel, sonst saugt sich nicht an.) So kamen wir 1,5 Jahre nach dem 2. Sohn zu einem ganz wunderbaren Mädchen - und mächtig aus der Puste. 3 Kinder in 3,5 Jahren, das ist sportlich.
Nun kam die große "Wie gehts weiter mit dem Verhüten?"-Frage auf. Da ich auf keinen Fall Hormone in welcher Form auch immer nehmen wollte, blieben wir bis 2013 beim Lea, aber nur als doppeltem Boden zusammen mit Kondomen. Bis dahin hatte ich eine ordentlich Senkung und deshalb wäre ein normales Dia vielleicht nicht gegangen - mir wäre das Lea auf dem Klo rausgefallen, hätte es sich nicht festgesaugt.
2013 bekam ich einen Tip, welche Ärztin hier bei uns ein Dia anpasst - seither habe ich ein WideSeal-Dia, was ich total genial finde. Allerdings verwenden wir es in der hochfruchtbaren Zeit auch nur mit Kondom und davor, wenn der Schleim sehr unfruchtbar ist, mit einem Patentex oval Zäpfchen. Zwischendrin hatte ich mal für 2 Monate eine Goldlily (Kupferspirale), die dann aber so stark zum Muttermund rausschaute, dass ich sie mir, als ich das entdeckte (dass sie zu tief sass nach der 1. Kontrolle, wusste ich schon), einfach selber rausgezogen habe. Eventuell war ich es selbst schuld, wir hatten die Goldlily mit Lea benützt, und wer weiß, vielleicht habe ich mir die Spirale runtergesaugt.
Gestern war ich jetzt bei einem Arzt wegen einer Gynefix Goldkette, was mir einen guten Eindruck gemacht hat. Wenn das klappt, dann kombinieren wir in der fruchtbaren Zeit das Dia mit der Gynefix, ich möchte all mein wertvolles Wissen über NFP (noch) nicht über Bord werfen, aber gerne mal etwas lockerer sein dürfen.
So, jetzt muss ich mal flott in die Küche, dann stelle ich die Leas nachher in den Flohmarkt. Vielleicht will jemand mal Erfahrungen sammeln, und als doppelter Boden taugen sie allemal.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:30 
Weiß jemand, warum es vom deutschen Markt verschwunden ist?
Also, das mit der kaputten Maschine klingt für mich eher nach einem vorgeschobenem Grund *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:38 
Zitat:
Also, das mit der kaputten Maschine klingt für mich eher nach einem vorgeschobenem Grund *nixweiss*

Das habe ich auch gleich so empfunden. *zustimm*
Allerdings schreibt Profamilia in dem oben verlinkten Familienplanungsrundbrief ja auch, dass zusätzlich nur eine geringe Nachfrage vorhanden war. Dann lohnt sich evtl. eine teure Reparatur der Fertigungsmaschine nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:45 
neu hier

NFP seit: 8/2002
So, nun habe ich von einer Moderatorin ein Nachricht erhalten, dass ich als Neuling noch nichts im Flohmarkt anbieten darf.
Deshalb sind die Leas auf diesem Weg nun erstmal nicht zu verschenken.

Zuletzt geändert von akelei am 21. Februar 2015 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
editiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 02:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Müsste man das lea's shield dann nicht auch irgendwo Online auf einer amerikanischen Seite beziehen können??? Ich finde da nichts. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2015 17:23 
neu hier

Ich suche auch danach. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 19:22 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Ich hatte die Idee vom Lea aus einer Broschüre, die mir meine FÄ mitgegeben hat, hab dann auch festgestellt, dass es das Lea nicht mehr gibt. Laut dem Beitrag hier http://archive.tcoyf.com/forums/t/55802.aspx sieht es in den USA leider genauso aus, sogar schon eine ganze Weile bevor es in Deutschland nicht mehr vertrieben wurde. Ohne Begründung, leider :/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]