NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:46 
neu hier

:shock: :shock: :shock:
danke!! *undweg*

Meine Seite

BeitragVerfasst: 10. November 2014 02:15 
neu hier

Meint ihr, dass das Milchsäuregel auf den Monat genau - also nach 3 Monaten - unwirksam wird? Ich hatte mal gelesen, dass Diagel aus der Tube wegen der Konservierungsstoffe laut Aussage einer Apothekerin hier im Forum auch bis zu 6 Monate verwendet werden kann?
Es ist nämlich so: ich hatte an ZT 13 GV und habe Caya-Gel benutzt, welches schon seit Mitte Juni angebrochen war und ich Doof hab es erst am nächsten Tag gemerkt. :-(
Die meiste Zeit lag es im Kühlschrank, habe es aber Anfang Oktober rausgenommen, weil meine Eltern zu Besuch kamen und ich nicht wollte, dass sie es sehen.
Wir verhüten zwar zusätzlich noch mit Kondomen, aber ich mache mir gerade doch etwas Sorgen.. *kopfkratz* *ko*

BeitragVerfasst: 10. November 2014 08:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also ich glaube nicht, dass es auf den Tag genau unwirksam wird. Die Wirksamkeit wird dann Stück für Stück nachlassen, vermute ich. Wenn ihr noch zusätzlich mit Kondom verhütet habt, und da nix schief gegangen ist, würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

BeitragVerfasst: 10. November 2014 13:44 
neu hier

Danke, tabs, für deine aufmunternden Worte. *freunde*

Mein Freund meinte, dass das Kondom in Ordnung gewesen wäre, aber so einen Wassertest macht er nicht, sodass man da auch nicht 100%ig sicher sein kann. :-(
Wir haben das Dia auch eigentlich mehr als Backup, aber ich würde mich furchtbar fühlen, wenn doch etwas passiert sein sollte, weil das Dia sozusagen "meine" Aufgabe ist und mein Freund sich ja auch darauf verlässt, dass ich es korrekt anwende. *kopfWand*

Mal angenommen, die Wirksamkeit des Gels würde nachlassen, wäre es nicht trotzdem noch eine Barriere für die Spermien durch das Gel zu schwimmen? Das Dia saß auf jeden Fall über dem MuMu und war auch noch ordentlich mit Gel benetzt (ich hau mind. doppelt so viel wie nötig drauf...).

BeitragVerfasst: 10. November 2014 18:03 
Hochlagenjunkie

Also ich hab es mit der Zeit nie genau genommen und das Gel erst entsorgt wenn die Kosistenz und der Geruch sich verändert haben und es ist nichts passiert. Ich wäre also bei einem Tag nichtmal beunruhigt *freunde* zu empfehlen ist es trotzdem nicht

BeitragVerfasst: 10. November 2014 18:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Aber die Konsistenz und der Geruch haben sich irgendwann verändert? Wie?

BeitragVerfasst: 10. November 2014 18:50 
Hochlagenjunkie

Nein, haben sie kein bisschen, das Gel hat weder die Konsistenz noch den Geruch geändert. Auch das 'Verhalten' beim Gebrauch ist das selbe geblieben. Ich hab die Tube fast ein halbes Jahr genutzt, danach war sie dann doch leer.

BeitragVerfasst: 10. November 2014 22:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ach so, umso besser! :-) Danke!

BeitragVerfasst: 15. November 2014 09:26 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
Guten Morgen, *winke*

ich wollte mich jetzt auch mal hier melden, nach dem ich mein Caya das erste mal "richtig" in Gebrauch hatte. :oops:

Also ich war bei einer Beratungsstelle und nach langem und vielen probieren von verschiedenen Diaphragmas habe ich mich für das Caya entschieden, da es für mich am angenehmsten war es einzuführen und auch sonst fühlt es sich einfach besser an als die anderen. Und das Caya war auch das einzige das ich beim tragen nicht gespürt habe.

Wenn ich das Caya eingeführt habe, ist die "Griffmulde" nicht genau nach vorne sondern immer mehr auf der linken Seite. Da bleibt es dann aber auch. Die Beraterin hat auch gemeint, so lange es an dieser Stelle bleibt u der Mumu bedeckt ist,
ist das nicht schlimm.

Sooo gestern kam dann der erste Einsatz für das Caya. Natürlich in der unfruchtbaren Zeit.
Ich muss sagen mein Mann und ich sind begeistert. Weder er noch ich haben es gespürt. Außerdem war es
danach immer noch an der gleichen Stelle und saß meiner Meinung nach perfekt! *daumendrücken*

Wir wollen das Caya als alleiniges Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit einsetzten, werden es bis dahin aber
noch ein paar mal testen.

Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist die Schleimauswertung. Ich glaube das kann ziemlich schwierig werden mit dem Gel usw...vielleicht gibt es ja ein paar Tipps von den Erfahrenen ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:14 
neu hier

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir ein Caya zu bestellen und heute kam es an.
Joa, was soll ich sagen... Ich habe das Gefühl, es passt perfekt. Mehr Platz wäre nicht, sonst würde es sich nicht mehr in die Schambeinnische klemmen können, aber es ist gerade so, dass es nicht drückt. Jetzt trage ich es seit 2 Stunden zur Probe und bin bis jetzt schonmal sehr zufrieden und glücklich, dass es passt. Erstmal wird es nur mal zusätzlich zum Kondom ausprobiert und mal sehen, wie dann während dem GV das Tragegefühl und das Gefühl für *mann* ist. Ich bin gespannt ;-)

Meine Seite

BeitragVerfasst: 16. November 2014 22:57 
neu hier

NFP seit: 3.11.2014
Hallo allerseits *sonne*

Benutze das Caya Diaphragma jetzt ca. seit einen Monat und bin sehr zufrieden damit. *daumenhoch*

Das Einführen ist unproblematisch und die Griffmulde findet auch leicht seinen Platz hinter dem Schambein. Spürbar ist es für uns beide nicht.
Das Gel bewährt sich nicht nur als Barrierehilfe, es sorgt laut meinem Partner auch für angenehme Gleitfähigkeit. *durchdreh*

Einmal sorgte das Caya dann doch für Unmut (kennt Ihr bestimmt). :-(
Als es sich, vermutlich während dem GS, zur Seite schob, hatte ich die Griffmulde beim Entfernen nicht mehr zur Hand…
Nach mehr als einer Stunde, sass ich es schliesslich in der Badewanne und habe es mit Hilfe von Wasser entfernen können.

Würde es dennoch weiterempfehlen.

BeitragVerfasst: 17. November 2014 18:16 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hat jemand von euch schon die Kombi von Caya und BioGlide ausprobiert? :idea:
Und könnte von seinen Erfahrungen berichten? *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. November 2014 10:21 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Wir haben gestern das Caya mit Ritex Hydro sensitiv Gel kombiniert. Da gab es keine Probleme.

BeitragVerfasst: 18. November 2014 16:24 
Man kann das Caya glaube ich mit jedem wasserlöslichen Gleitgel verwenden.
Allerdings muss INS Caya selber immer ein richtiges Verhütungsgel, z.B. das Caya Gel oder Contragel.

BeitragVerfasst: 19. November 2014 17:37 
Hochlagenjunkie

Das Caya funktioniert mit jedem Gleitgel und auch mit Öl-haltigen Cremes und Gelen, da es aus Silikon ist und in der Regel dadurch nicht angegriffen wird. *zustimm*

Aber wie WerWieWas schon sagte: Ins Caya muss natürlich das verhütende Diagel!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]