NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Klopapier-Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Nabend Mädels.*winke*

Nachdem wir ->hier<- schon mal eine Diskussion über NFP-geeignetes Klopapier hatten,
möchte ich aus aktuellem Anlass einen Klopapier-Thread eröffnen.

Die Qualität des Klopapiers hat für mich einen hohen Stellenwert, da ich weder nach Mumu suchen noch am Schleim herumpföteln möchte, also nur die Zeichen am Klopapier deute.

Problem: Wenn es zu saugfähig ist, ist der Schleim oft schon vorm Klapptest verschwunden - andererseits möchte ich auch kein so trockenes Schmirgelpapier. - Ich finde das Beispielschleimklopapier aus N&S sieht schon übel nach diesem grauen Recycling-Schulklo-Billigkrepp aus, buääh.

Ich bin nicht markentreu, kaufe jeweils im Discounter meiner zufälligen Anwesenheit eine Hausmarkenvariante, aber sehr oft und letztens mal wieder erwische ich dabei NFP-ungeeignete Sorten, so daß ich momentan ziemliche Probleme mit der Beurteilung habe. Der Wasseranteil des Schleims sickert weg und ich steh da und rätsele, was das nun gerade war. Und wenn das Papier alle ist, weiß ich oft nicht mehr welches es jetzt war und kaufe nochmal das gleiche.

Zur Hilfe!

Was sind eure Klopapier-Erfahrungen?
Hat jemand schon einen Favoriten ausgemacht?
Welches geht gar nicht?
Hat jemand auch Erfahrung ob sich die Farbe des Papiers auf die Erkennbarkeit der Schleimfarbe auswirkt?

und so weiter.
Als Grundwissen kann ich schonmal aktuell anmerken, dass die vierlagige Hausmarke von *ehemalige deutsche Währung" -weiß, mit blauem Aufdruck -ziemlich saugstark ist und daher für Schleimbeurteilung wenig taugt.

Vielleicht kann man ein Beurteilungsraster anwenden.
- Produkt (natürlich irgendwie codiert wegen Markennamenrecht)
- Wo gekauft/erhältlich
- evtl Preis falls noch bekannt ?
- wieviel-lagig
- Farbe / Aufdruck
- haptische Beurteilung (weich, rauh, sonstige Eigenschaften)
- saugfähig oder eher nicht

Nur als Anregung. Man könnte ja auch einen Test machen mit x ml Flüssigkeit aufs Papier sickert so tief / so schnell durch, keine Ahnung.

Viel Spaß und

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mir gehts so, dass ich bei allem weißem Papier nichts mehr erkennen kann, wenn ich nicht sehr viel Schleim habe. Die kleinen weißen Pünktchen gehen da völlig unter.
Und 3-lagiges Papier ist außerdem zu saugstark.

Deshalb nehme ich zwangsläufig immer die Finger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:42 
NFP-Gräfin

Mein Favorit: das blaue von Charmin *daumenhoch* *daumenhoch*

Ist schön weich, es sickert nichts durch und die Farbe bildet einen schönen Kontrast. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:50 
Kurven-Entwirrerin

Da sehr viel Wald in Indonesien, Südamerika, Afrika und wahrscheinlich auf anderen Teilen der Erde dem Papier- und Zellstoffkonsum zum Opfer fallen *zunge* , wähle ich immer Recycling-Papier. Das gilt auch für Klopapier und Taschentücher. Der Regenwald und seine Bewohner sind mir einfach zu schade, um sie das Klo runterzuspülen.

Den Test mache ich aber mit den Fingern, da ich mit dem ZS am Klopapier meistens nicht viel anfangen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Der Klopapier-Thread
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 10:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aphelia hat geschrieben:
Als Grundwissen kann ich schonmal aktuell anmerken, dass die vierlagige Hausmarke von *ehemalige deutsche Währung" -weiß, mit blauem Aufdruck -ziemlich saugstark ist und daher für Schleimbeurteilung wenig taugt.

Mmh, ich habe die dreilagige Variante und komme damit sehr gut klar. Ich muss eigentlich nur klaren Schleim von irgendwas anderem unterscheiden. Selbst wenn er sehr sehr flüssig ist und einsickern sollte (meist ist er doch etwas glibberiger und deutlich sichtbar), habe ich ja immer noch mein Gefühl/Empfinden dazu.

Graues Recyclingpapier ginge auch, finde ich aber ansonsten nicht sehr angenehm.

Probleme habe ich mit dem gelben Papier, welches meine Eltern nutzen (weiß nicht genau, was das für eines ist, vermutlich die Hausmarke einer anderen Drogeriekette), aber da kommt auch noch erschwerend hinzu, dass sie im Bad aus Sparsamkeitsgründen nur schwaches Licht haben. Aber dieses bunte Papier verwirrt mich irgendwie.

Mein Fazit für mich: Am besten weiß, grau geht auch, bunt geht gar nicht, Saugfähigkeit ist nicht so bedeutsam.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 11:29 
NFP-Guru

Ich nehm auch schlicht Recycling-Klopapier, allerdings mehr aus umwelttechnischen Gründen - ich hab bei keinem Klopapier Schleimbewertungsprobleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 11:45 
Fingerwundschreiberin

Ich kaufe das Recycling-Papier meiner Stammdrogerie (fragt mich nicht, wieviele Lagen das hat), ebenfalls aus Gründen des Umweltschutzes. Den Schleim nehme ich mit den Fingern am Mumu ab.

Farbiges Klopapier, sowie dieses ganz dunkle, steife Recycling-Papier geht gar nicht. Es macht mich wahnsinnig, wenn ich am Zyklusende nicht erkennen kann, ob ich schon Schmierblutungen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 13:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Da ich auch eher auf kuscheliges Papier stehe, umgehe ich das Problem und wische vor dem Pieseln mit einem Finger über meinen Scheideneingang.
Angucken, Finger am Papier abwischen, sich selbst abwischen, Fall erledigt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 14:08 
Hochlagenjunkie

Auch ganz klar Recycling-Papier (auch in Verhütungszeiten). Es gibt da ja mittlerweile vieleviele Sorten, die mit dem Schmirgelpapier unserer Schultoiletten nichts mehr gemein haben ;-)
Und bei mir ist es ein zusätzliches Bewertungskriterium, ob und wie der ZS vom Papier aufgesaugt wird: Mein bester wird nicht aufgesaugt, sodass ich Aphelias Problem (zu saugfähiges Papier saugt ZS vorm Klapptest auf) nicht habe :mrgreen:
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 16:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich kaufe einfach das günstigste 3-lagige Toipapier von dem Laden in dem ich gerade bin. Ich merk da keine Unterschiede.

Mir geht es da wie Lola. Mir geht's darum den S+ zu klassifizieren und der saugt sich nicht ein (mein S auch nicht) und bleibt schön auf dem Papier - egal auf welchem. Da war auch das kratzige in der Uni geeignet 8-) .

Ich wisch da nicht mal extra vor dem Geschäft, sondern danach, einfach wenn ich mich eh abwische. Somit ist da auch Urin mit drauf, aber der ZS ist davon einwandfrei abtrennbar, da er bei mir nicht einzieht.

Fazit: bei mir völlig egal welches WC-Papier :-)

Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 22:40 
Kurven-Rätslerin

Was ich ganz schlecht finde ist das gelbe von Charmin (wieso muss Toipa bunt sein??). Und die Küchenrollen von Charmin sind doch die, die nicht nur aus Papier sondern auch aus irgendwie Plastik bestehen, um reißfester zu werden. Oder vertausche ich da gerade was? Das ist jedenfalls ein Grund, wieso ich Charmin nicht mag (und wenn's gelb ist seh ich eh kein Schleim).

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schleim eingesaugt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 17:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Hm, komisch...
Ich habe immer den Eindruck, dass erstmal etwas Schleim zu sehen ist, dann klappe ich das Papier um einen Faden zu erzeugen, zum Farbe und Ziehbarkeit beurteilen, und oft ist nach dem Klappen nichts mehr da.
Schleim besteht doch zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser, das wegsickern kann, dachte ich als Erklärung.
Die letzten Wochen war es immer sehr wenig - kann sein daß bei viel Schleim auch nach Klapptest o.ä. noch genug übrig ist...

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 17:33 
Inventar

Hallo,

zwar bin ich noch ganz frisch dabei und stehe erst in den Startlöchern aber bislang hab ich den Schleim (wenn vorhanden) gut von ganz normalem 3-lagigen und weißem Papier unterscheiden können.

LG,
Lido

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 17:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
So gehts mir auch Aphelia *zunge*
In der "heißen" Phase hab ich genug Schleim, aber am Anfang kann ich dann überhaupt nicht beurteilen, was und wie viel da war.
Meine Theorie war auch, der flüssige Teil sickert weg und die Schleimfasern verbinden sich untrennbar mit dem Papier. :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 17:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Aphelia: ich nehm die immer die Finger dafür. Also, nehm den ZS vom Papier auf meine Finger auf.
Erstens, weils schneller ist und zweitens, weil ich den ZS so besser untersuchen kann (ziehen, verreiben, etc.). Warum nimmt ihr da das WC-Papier? Hat das nen speziellen Grund?

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]