NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Schleimlöser!
BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Danke für die ausführliche Antwort, Dina!
Wahrscheinlich lag es dann doch am Tee. Ich habe schon festgestellt, dass mein ZS besser ist, je mehr ich trinke und als ich krank war, habe ich kannenweise Tee getrunken. Meistens dann auch noch den gar köstlichen Zyklustee, der bei mir zumindest immer ganz gut schleimfördernd wirkt.
Letztendlich kann man es aber nicht mit Sicherheit sagen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 16:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du Zyklustee getrunken hast, würde ich auch eher auf den tippen als auf das Aspirin complex. *zustimm*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich habe in diesem Zyklus seit Ende der Mens, also nun seit 2 Wochen allerbesten s+-Schleim. Glasig bis glasklar!
Weicht total von meinem sonstigen Muster (nur in der Woche vor dem ES so gut) ab.
Keine Krankheit, keine Schleimlöser usw.
Einzig mögliche Erklärung für mich: ich habe gerade meine Ernährung umgestellt, esse keinen Zucker mehr und auch keine Kohlenhydrate (also ketogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Milchprodukten, Tofu, Nüssen ... ).
Ich habe gelesen, dass diese Ernährung Einfluss auf die Blutung haben kann. Bei vielen Frauen, die umgestellt haben, kam bspw. die Mens 2 Wochen früher.
Bzgl. Veränderungen, die den ES und den ZS betreffen, habe ich leider nichts gefunden.
Wenn das auf die Mens so einen Einfluss hat, dann ja auch auf den restlichen Zyklus.
Ich habe interessehalber die Ernährung mal ein wenig gelockert, also mehr Kohlenhydrate (Zucker nur seeehr spärlich). Der ZS blieb so gut!

Gut, solche Eiweißmengen wie bei der ketogenen Ernährung nehmen nicht viele zu sich. Andererseits aber finde ich es nicht sooo außergewöhnlich, wenn ich bspw. morgens einen Naturjoghurt esse, mittags Gemüsesuppe oder Gemüse mit Tofu im Wok, zwischendurch Obst, Gemüse, Nüsse, abends ein Rührei ...
Hat jemand schonmal Veränderungen auch bei geringerem Eiweiß-Konsum beobachtet?
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Auswirkungen so krass sind, ich da wochenlang klaren ZS habe.

Die Freigabe nach abgeschlossener Auswertung hat sich mit der krassen Abweichung vom Normalfall ja erledigt.
Könnte das bei ketogener Ernährung Dauerzustand bleiben?
Wenn ja, erwäge ich, meine Ernährung doch wieder umzustellen. Mir geht es zwar blendend damit - aber es kann ja auch nicht sein, dass ich den ganzen Zyklus lang diesen Hammer-Schleim habe und dann nie freigeben kann. :-(

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 20:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Oh wie gut, dass ich diesen Thread gerade entdeckt habe. Ich trinke sehr gerne Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und sehe, dass 2 davon in der Liste auf der ersten Seite stehen *ko* Das könnte ja mein dauerndes S+ erklären! Da muss ich nächsten Zyklus unbedingt drauf achten, vielleicht ist das die Lösung :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich trinke auch oft Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und wie ihr in meiner Kurve sehen könnt - tut sich da nix. ;-) Vielleicht gewöhnt sich der Körper irgendwann dran? Oder bei dem einen "wirkt es" und bei dem anderen nicht? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 16:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hmm, Fencheltee trinke ich auch öfters mal, aber nicht so oft, dass dadurch mein vieles S+ zu erklären ist, denke ich.

Aber eigentlich habe ich eine andere Frage:
Ich werde ab gleich Sinupret nehmen. Hier im Thread habe ich ja schon gelesen, dass es bei einigen zu S+ geführt hat.
Ich bin verschnupft und habe davon nun schon tagelang Kopfschmerzen. Deshalb habe ich entschieden, nun doch ein Medikament zu nehmen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Wenn ich jetzt 5 Tage lang Sinupret nehme, bin ich wahrscheinlich noch einige Tage vom ES entfernt (nur meine Einschätzung natürlich ;-) ). Aber wie lange wirkt das denn nach, wenn man es nicht mehr nimmt? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Zwar werte ich tendenziell nach dem MuMu aus, aber ich hoffe ja immer noch auf eine Normalisierung meines ZS ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2014 11:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Update zu Sinupret Forte: Hat weder bei Elfe noch bei mir zu erhöhter Schleimproduktion geführt. ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2014 21:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Super Idee mit der Liste! Muss ich mal etwas mehr drauf achten, ich erinnere mich dunkel dass da mal was war, aber ich weiß nicht mehr wie das Zeug hieß. Wenn ich es wieder finde und es steht noch nicht hier werde ich es angeben! :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Ich bin den ganzen 2. Zyklus immer mal wieder erkältet gewesen und hab Prospan Brausetabletten getrunken und Islamoos sowie Salbeibonbons gerutscht... Resultat :häufen s+.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 15:24 
neu hier

Ich hatte von einer Studie gelesen, nach der Frauen mit regelmäßigem, mäßigem Alkoholgenuss feuchter sein sollen. Zur Kausalität* ist damit zwar nichts gesagt, aber vielleicht lohnt es sich darauf zu achten.

* Vielleicht führt ja nicht der Alkohol dazu, dass man feuchter ist (vermutlich auch nur, wenn die Dehydrierung nicht zu stark ausfällt), sondern der Grund, weshalb man feucht ist, ist der Grund für einen höheren Alkoholkonsum.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 10:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ich möchte nochmal auf den Salbei hinweisen. Ich trinke gerade zum abstillen fleißig Salbeitee und schleime so viel wie noch nie. Salbei wirkt östrogenisierend und ist auch im Zyklustee enthalten.

BeitragVerfasst: 5. November 2014 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Ich war die letzten 2 Wochen krank und habe mich zunächst mit Tonsipret, dann mit Sinupret und zu guter letzt mit Bronchipret über Wasser gehalten (ging von den Mandeln über die Nase und die Bronchien; alles gleichzeitig wäre ja auch langweilig). Zusätzlich hab ich noch jede Menge Salbeibonbons gelutscht.
Ich habe ja sonst schon meistens S+...aber was während der Medikamenteneinnahme aus mir raus wollte, passt auf keine Kuhhaut... :-D

BeitragVerfasst: 6. November 2014 08:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
EInen ähnlichen Effekt hab ich mit Gelo Myrtol und ACC 600mg erzielt... das kurbelt den Schleim doch ganz gewaltig an :shock:

BeitragVerfasst: 6. November 2014 13:30 
nicht mehr ganz so neu

Kann es sein,dass die heiße 7 (Schüsslersalze) auch schleimbringend wirkt??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 11:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Mir ist aufgefallen, dass Cystustee (Zistrose) auch schleimlösend wirkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]