Ich habe in diesem Zyklus seit Ende der Mens, also nun seit 2 Wochen allerbesten s+-Schleim. Glasig bis glasklar!
Weicht total von meinem sonstigen Muster (nur in der Woche vor dem ES so gut) ab.
Keine Krankheit, keine Schleimlöser usw.
Einzig mögliche Erklärung für mich: ich habe gerade meine Ernährung umgestellt, esse keinen Zucker mehr und auch keine Kohlenhydrate (also ketogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Milchprodukten, Tofu, Nüssen ... ).
Ich habe gelesen, dass diese Ernährung Einfluss auf die Blutung haben kann. Bei vielen Frauen, die umgestellt haben, kam bspw. die Mens 2 Wochen früher.
Bzgl. Veränderungen, die den ES und den ZS betreffen, habe ich leider nichts gefunden.
Wenn das auf die Mens so einen Einfluss hat, dann ja auch auf den restlichen Zyklus.
Ich habe interessehalber die Ernährung mal ein wenig gelockert, also mehr Kohlenhydrate (Zucker nur seeehr spärlich). Der ZS blieb so gut!
Gut, solche Eiweißmengen wie bei der ketogenen Ernährung nehmen nicht viele zu sich. Andererseits aber finde ich es nicht sooo außergewöhnlich, wenn ich bspw. morgens einen Naturjoghurt esse, mittags Gemüsesuppe oder Gemüse mit Tofu im Wok, zwischendurch Obst, Gemüse, Nüsse, abends ein Rührei ...
Hat jemand schonmal Veränderungen auch bei geringerem Eiweiß-Konsum beobachtet?
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Auswirkungen so krass sind, ich da wochenlang klaren ZS habe.
Die Freigabe nach abgeschlossener Auswertung hat sich mit der krassen Abweichung vom Normalfall ja erledigt.
Könnte das bei ketogener Ernährung Dauerzustand bleiben?
Wenn ja, erwäge ich, meine Ernährung doch wieder umzustellen. Mir geht es zwar blendend damit - aber es kann ja auch nicht sein, dass ich den ganzen Zyklus lang diesen Hammer-Schleim habe und dann nie freigeben kann.