NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2014 21:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Gut Dankeschön, dann werde ich mal mein Glück versuchen :-D
Und hoffe mal dass das mit der Probe Diabörse klappt, da ich ja doch noch relativ neu hier bin^^

BeitragVerfasst: 5. November 2014 19:40 
neu hier

Noch eine Anfängerin hier *winke*

Im letzten Dezember war ich bereits zur Dia-Anpassung bei pro familia, hatte zwei Dias nacheinander zur Probe mitbekommen, aber beide blieben nicht dauerhaft in der vermutlich etwas flachen Schambeinnische. Das kleinere Dia habe ich noch hier, wollte es eigentlich vor lauter Frust schon vor Ewigkeiten zurück bringen, aber vorher noch hier im Forum um Rat fragen, ehe ich mir die hinterlegte Kaution zurückgeben lasse. Und genau zum Nachfragen bin ich bislang nicht gekommen...

Gestern habe ich es nochmal eingesetzt (bevor ich die Idee endgültig an den Nagel hänge), sogar "ausprobiert" und siehe da, selbst heute Morgen saß es noch an seinem Platz *sonne* Gut, mein Baby war bei der Anpassung erst ein halbes Jahr alt, aber wenn die Menstasse schon wieder richtig sitzt, hätte ich gedacht, dass Dia auch kein Problem ist. Tja, getäuscht.

Nun stellt sich die Frage: "Welches Dia soll ich (wo?) kaufen?"
Zum Testen hatte ich ein Silikon-Dia mit Krempe und da es sich beim Zusammendrücken auch biegt, ist das wohl das Omniflex. Das saß nun wirklich gut, könnte aber noch etwas tiefer in der Nische bleiben.
Nun würde mich aber auch noch das Reflexions interessieren, da es ja evtl. noch besser in der Nische sitzt und eben dünner ist. Oder sitzt ein Arcing vielleicht bei mir am besten??

Die Dias sind ja in Deutschland eh recht teuer, so dass ich tatsächlich überlege, in UK zu bestellen. Schade, dass ich da die Sammelbestellung verpasst habe. Hm... gleich zwei Dias bestellen? Und wenn ja, welche? Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 5. November 2014 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Hallo *winke*
Wenn du das Milex mit dem Reflexions vergleichen möchtest, dann wäre die Probe-Dia-Börse vielleicht auch etwas für dich? Von Größe 65-80 gibt es dort einzelne Reflexions. Die Flat Spring sitzt wohl bei flacheren Schambeinnischen etwas besser. Ein Dia mit Arcing Spring kenne ich persönlich nicht und auch in der Börse gibt es leider keins.
Generell gibt es nicht "das beste" Modell, es muss zu dir passen.
Allerdings erschiene es mir sinnvoll nochmal zu einer Anpassung zu gehen, oder zumindestens selbst verschiedenen Größen zu testen, da sich dein Beckenboden während der Stillzeit offensichtlich verändert hat, wenn das Dia anders sitzt, als vor ein paar Monaten. Nicht, dass dir auf einmal sogar ein größeres passt ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2014 00:31 
neu hier

Pallas hat geschrieben:
Hallo *winke*
Wenn du das Milex mit dem Reflexions vergleichen möchtest, dann wäre die Probe-Dia-Börse vielleicht auch etwas für dich? Von Größe 65-80 gibt es dort einzelne Reflexions.
...
Nicht, dass dir auf einmal sogar ein größeres passt ;-)

Die Börse ist leider raus, da ich ein 85er brauche...

Das 90er ist definitiv etwas zu groß/lang. Das 85er passte und passt, ist damals nur wieder rausgesprungen, sobald ich die Beine angezogen hab. Jetzt sitzt es so fest, dass es nicht verrutscht, deckt den MM gut ab und stört weder mich noch *mann*.

BeitragVerfasst: 6. November 2014 14:14 
hat sich gut eingelebt

Cuckooo hat geschrieben:
Das 90er ist definitiv etwas zu groß/lang. Das 85er passte und passt, ist damals nur wieder rausgesprungen, sobald ich die Beine angezogen hab. Jetzt sitzt es so fest, dass es nicht verrutscht, deckt den MM gut ab und stört weder mich noch *mann*.

Das klingt gut *daumenhoch* .

Welche Feder dir am angenehmsten ist musst du wohl ausprobieren *nixweiss*.
Trotz der hohen Versandkosten (ich glaube bis 500g rund 10 €) lohnt es sich finanziell in GB zu bestellen. Ich hab die Preise von Farla Medical gerade umgerechnet:
Reflexions Flat Spring: 11,81 €
Miltex Omniflex: 19,97 €
Miltex Arcing Style: 19,28 €.

Da du mit dem Omniflex prinzipiell zufrieden warst, könntest du z.B. ein solches bestellen und ein Reflexions aus Neugierde dazu. Dann lohnen sich die Versandkosten und falls dir das Reflexions überhaupt nicht liegt ist der Verlust nicht riesig.

BeitragVerfasst: 8. November 2014 03:50 
neu hier

Danke für Deine Antwort! Ja, ich werde wohl in UK bestellen. Nur wüsste ich ja gerne mehr über das Arcing... Hat da niemand einen Vergleich zu anderen Dias?

BeitragVerfasst: 10. November 2014 17:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
es gibt schon Forinen, die ein Arcing-Dia benutzt haben. Nur wird dir da natürlich keine sagen können, was dir besser passt.
Maukatze hat z. B. mal etliche Vergleichs-Fotos gemacht und wenn du im Forum herumnsuchst, denke ich schon, dass du was darüberfinden kannst.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 22:00 
Hochlagenjunkie

hey
im caya-Thread kam die Frage auf, ob die Menge an Silikon-Gleitgel, die an Kondomen angebracht ist, schon reicht, um schädlich sein zu können für Silikon-Dias bei gemeinsamer Benutzung.
?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 15:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben :-)

sooo nun habe ganz viel Zeit und Energie damit verbracht nach dem richtigen Dia zu suchen und als wir es dann ausprobiert haben,
hat *mann* den Ring des Dias als sehr unangenehm empfunden...
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Muttermund relativ tief sitzt und beim Einsetzen des Dias hab ich auch immer den Ring in der Schambeinnische gespürt, als würde er ein Stück raus stehen, das Dia saß aber trotzdem sehr fest. Das war ein 60er Dia.

Kann man da noch irgendwas machen? Wahrscheinlich eher nicht oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 00:36 
hat sich gut eingelebt

In welcher Zyklusphase habt ihr es denn getestet? Es ist gut möglich, dass das Dia in der fruchtbaren Zeit höher sitzt. (Könntet ihr am Anfang ja zur Sicherheit in Kombination mit Kondomen ausprobieren.)

Bei manchen Frauen ist ein Unterschied zwischen Caya und rundem Dia vohanden. Da das Caya allerdings für die Größen 65-85 gedacht ist, fürchte ich dass es keine Alternative für dich darstellt.

Ansonsten ist die einzige mögliche Modifizierung die Art der Feder, also Flat Spring, Arcing Spring oder Coil Spring (hab ich was vergessen *kopfkratz* ). Je nach Beschaffenheit der Beckenboden-Muskulatur bzw. des anatomischen Baus der Schambeinnische gibt es Unterschiede im Tragekomfort und im Sitz. Das kannst du aber leider nur durch Ausprobieren herausfinden.

Vielleicht sitzt bei dir kein Dia ideal, das kann leider vorkommen. Warst du bei einer Anpasserin?

Aber testet es doch mal (falls noch nicht geschehen) in der fruchtbaren Zeit mit doppeltem Boden *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 02:40 
Hochlagenjunkie

naja, es könntäeü zu klein sen., es gibt auch noch kleinere, halt nicht von Milex

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 09:19 
hat sich gut eingelebt

Apendix, meintest du zu groß? Aber wenn das 60er-Dia prinzipiell in der Schambeinnische sitzt und 8 Stunden lang nicht drückt, sollte man kein kleineres nehmen, auch wenn der vordere Teil der Feder sehr weit vorne ist.
Ich dachte zumindestens, dass dies die oberste Regel bei der Größenwahl ist, oder gibt es Frauen, die aufgrund ihrer Anatomie ein kleineres Dia haben, als generell passen würde?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 11:57 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Antworten :-)

Wir haben es leider schon in der fruchtbaren Phase mit Kondom getestet. Da stand der Muttermund auch höher aber ich konnte ihn immer noch relativ leicht mit meinem Zeigefinger erreichen.
Caya haben wir auch schon getestet, aber das ging gar nicht, weil die Griffmulde eben noch mehr raus stand. Schade eig ich finde das Caya so schön :verliebt:
Naja Spaß beiseite *lach*

Und eine Anpasserin konnte ich hier in meiner Umgebung (Thüringen) überhaupt nicht finden, ich hab ganz viel rumtelefoniert aber keiner wollte es machen. Und die eine FÄ bei der ich schließlich war, hat es nicht richtig gemacht...

Das Dia was ich jetzt hatte war ein Ortho. Das mit der Federspannung wäre natürlich nochmal einen Versuch wert. Was würdet ihr denn da empfehlen? Eine festere Feder?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 12:45 
Hochlagenjunkie

Pallas hat geschrieben:
Apendix, meintest du zu groß? Aber wenn das 60er-Dia prinzipiell in der Schambeinnische sitzt und 8 Stunden lang nicht drückt, sollte man kein kleineres nehmen, auch wenn der vordere Teil der Feder sehr weit vorne ist.
Ich dachte zumindestens, dass dies die oberste Regel bei der Größenwahl ist, oder gibt es Frauen, die aufgrund ihrer Anatomie ein kleineres Dia haben, als generell passen würde?

Ja, zu groß menite ich. Uups... sorry, war spät..
Naja, wenn es beim Einsetzen spürbar ist, könnte das schon darauf hindeuten, finde ich.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 23:39 
hat sich gut eingelebt

Ich habe aktuell nur den direkten Vergleich von Caya und Reflexions, das Milex besaß ich nie, sondern lieh es nur zum testen.
Das Reflexions sitzt bei mir tiefer in der Schambeinnische als das Caya (zudem hat das Caya eine breitere Feder) und es sitzt stabiler, was wohl daran liegt, dass es etwas größer ist und die Feder deutlich fester. (Das Caya verrutscht auch nicht, sitzt im Vergleich aber lockerer). Bei mir persönlich sitzt das Reflexions auch besser als das Milex, was wohl an der Flat Spring liegt, die gefällt mir sehr gut. Ob die Feder den Sitz bei dir verändert ist leider nicht prognostizierbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]