Tina909 hat geschrieben:
Also, ich nehme (noch

) die Pille, nun seit ca. 10 Jahren. Während dieser Zeit hatte ich immer sog. "Ausfluss" (so hat es mein FA immer genannt), teilweise sogar richtig heftig, nach der Mens ein paar Tage gar nicht. Erst mal versteh ich nicht, ob das dann auch schon Zervixschleim war oder nicht, weil ich doch die Pille genommen hab...warum sollte sich mein Schleim da während meines Zyklus verändern?
Das Wort "Ausfluss" sollte verboten werden.
Das war/ist schon Zervixschleim, tatsächlich ist es sogar so, dass viele Frauen unter der Pille soviel davon bilden, wie später nie wieder. ;) Eine Veränderung ist da durchaus auch möglich, das Hormonlevel ist ja nicht vollkommen linear und besonders, wenn du auch die Pausen eingehalten hast, dann sinkt währenddessen (und damit während der Abbruchblutung, die übrigens keine Mens ist ;) ) die Konzentration.
Zitat:
Zum anderen ist mir der Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und Zervixschleim nicht klar. So wie ich das teilweise gelesen habe besteht da doch ein Unterschied, oder?
Zervixsekret wird in der Zervix gebildet, Scheidensekret in der Scheide.
Der Zervixschleim hat vor allem die Aufgabe, die Spermien entweder abzuschotten oder zu begünstigen und zu "ernähren", Scheidenflüssigkeit ist primär für eine gesunde Flora da.