NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zervixschleim = Scheidenflüssigkeit?!
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 22:24 
hat sich gut eingelebt

Sorry, aber ich bin jetzt total verwirrt...habe mich schon mehrmals durch einige Themen gelesen, aber ich werd nicht schlauer.
Vielleicht könnte eine von euch mir helfen meinen Denkfehler aufzulösen:
Also, ich nehme (noch :mrgreen: ) die Pille, nun seit ca. 10 Jahren. Während dieser Zeit hatte ich immer sog. "Ausfluss" (so hat es mein FA immer genannt), teilweise sogar richtig heftig, nach der Mens ein paar Tage gar nicht. Erst mal versteh ich nicht, ob das dann auch schon Zervixschleim war oder nicht, weil ich doch die Pille genommen hab...warum sollte sich mein Schleim da während meines Zyklus verändern? *hä*
Zum anderen ist mir der Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und Zervixschleim nicht klar. So wie ich das teilweise gelesen habe besteht da doch ein Unterschied, oder?

Danke für eure Hilfe,

Tina

Betreff des Beitrags: Re: Zervixschleim = Scheidenflüssigkeit?!
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:04 
NFP-Gräfin

Tina909 hat geschrieben:
Also, ich nehme (noch :mrgreen: ) die Pille, nun seit ca. 10 Jahren. Während dieser Zeit hatte ich immer sog. "Ausfluss" (so hat es mein FA immer genannt), teilweise sogar richtig heftig, nach der Mens ein paar Tage gar nicht. Erst mal versteh ich nicht, ob das dann auch schon Zervixschleim war oder nicht, weil ich doch die Pille genommen hab...warum sollte sich mein Schleim da während meines Zyklus verändern? *hä*

Das Wort "Ausfluss" sollte verboten werden. :twisted:
Das war/ist schon Zervixschleim, tatsächlich ist es sogar so, dass viele Frauen unter der Pille soviel davon bilden, wie später nie wieder. ;) Eine Veränderung ist da durchaus auch möglich, das Hormonlevel ist ja nicht vollkommen linear und besonders, wenn du auch die Pausen eingehalten hast, dann sinkt währenddessen (und damit während der Abbruchblutung, die übrigens keine Mens ist ;) ) die Konzentration.

Zitat:
Zum anderen ist mir der Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und Zervixschleim nicht klar. So wie ich das teilweise gelesen habe besteht da doch ein Unterschied, oder?

Zervixsekret wird in der Zervix gebildet, Scheidensekret in der Scheide.
:mrgreen:
Der Zervixschleim hat vor allem die Aufgabe, die Spermien entweder abzuschotten oder zu begünstigen und zu "ernähren", Scheidenflüssigkeit ist primär für eine gesunde Flora da.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:52 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:

Habe mich schon öfter gefragt, wie man das unterscheidet, wenn man den ZS am Scheideneingang abnimmt und nicht am Mumu. Vor allem seit ich bei der letzten Mens an der Aussenseite des Divacups weissen Schleim (in dem Fall wohl eher Scheidensekret) gefunden habe, den ich normalerweise als S-Schleim werten würde. Ich kann wohl davon ausgehen, dass dieses "weisse Zeug" nicht nur während der Mens gebildet wird und somit ist die Verwechslungsgefahr wahrscheinlich gross...

Das macht mich ehrlichgesagt auch etwas ratlos. *kopfkratz*

Andererseits empfinde ich meine Schleimauswertung trotzdem als sicher dank nass/rinnendem Gefühl und ziehbarem Eiweisschleim - das ist dann für mich eindeutig kein Scheidensekret (ausser natürlich, wenn es in Verbindung mit sexuellen Aktivitäten auftaucht, aber dafür gibts ja die Wasserprobe). ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 16:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Filü hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:

Habe mich schon öfter gefragt, wie man das unterscheidet, wenn man den ZS am Scheideneingang abnimmt und nicht am Mumu.

Dafür kann man auch die Wasserglasprobe nutzen. Scheidensekret löst sich auf, Zervixschleim nicht.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 16:43 
NFP-Prinzessin

...Wobei ich fast glaube, dass der weiße Schleim auch ZS ist, der sich da irgendwie hingeschmuggelt hat.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 16:43 
NFP-Prinzessin

Mara hat geschrieben:
Scheidensekret löst sich auf, Zervixschleim nicht.

Jein. Mein S Schleim ist weiss cremeartig und löst sich sehrwohl im Wasser auf. Das Wasser ist nachher milchig-trüb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 20:28 
hat sich gut eingelebt

Danke schon mal für eure Antworten...bin mir zwar immer noch ein wenig unsicher, aber ich hoffe einfach mal auf "learning by doing" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 20:20 
NFP-Gräfin

Tina909 hat geschrieben:
aber ich hoffe einfach mal auf "learning by doing" ;-)

Das wird auch ganz sicher funktionieren!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 10:31 
nicht mehr ganz so neu

Imandra hat geschrieben:
Das Wort "Ausfluss" sollte verboten werden. :twisted:

Äh, kannst Du es vielleicht nochmal für ganz Doofe erklären. :oops: Nach Lektüre von N&S (oder war's in NFPheute*kopfkratz*) hatte ich irgendwie den Eindruck, dass "Ausfluss" neben Zervixsekret und gesundem Scheidensekret noch etwas drittes darstellt. Vielleicht Scheidensekret bei Infektionen oder so :?: Obwohl, dann wär's ja auch Scheidensekret... *hä*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 11:02 
NFP-Gräfin

snis hat geschrieben:
Vielleicht Scheidensekret bei Infektionen oder so :?:

Stimmt, in dem Fall benutzen sie diesen Ausdruck. Find ich aber auch nicht so richtig angebracht, hört sich so nach Undichtigkeit an. ;)

Zitat:
Obwohl, dann wär's ja auch Scheidensekret...

Siehste? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 11:04 
NFP-Gräfin

Wobei "Ausfluss" immer noch besser klingt als "krankhaftes Scheidensekret", wie ich finde. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 11:10 
nicht mehr ganz so neu

Imandra hat geschrieben:
snis hat geschrieben:
Vielleicht Scheidensekret bei Infektionen oder so :?:

Stimmt, in dem Fall benutzen sie diesen Ausdruck. Find ich aber auch nicht so richtig angebracht, hört sich so nach Undichtigkeit an. ;)

Zitat:
Obwohl, dann wär's ja auch Scheidensekret...

Siehste? :mrgreen:

Dankeschön! :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 22:58 
neu hier

Ich hoffe ich kann mich mal an diese Frage dranhängen
Ich habe jetzt hier schon mehrmals gelesen, dass Scheidensekret /Flüssigkeit von Zervixschleim zu unterscheiden sei und nicht zur Auswertung herangezogen werden darf. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, wenn man Schleim vom Scheideneingang nimmt, dann müsste es sich doch eigentlich immer auch zu einem großen Teil um Scheidensekret handeln und nur um wenig Zervixschleim, falls der überhaupt ankommt. Aber damit darf man auswerten? *kopfkratz*
Oder hab ich da jetzt irgendwas total falsch verstanden?
Das mit der Wasserprobe scheint mir auch nicht so einleuchtend zu sein, denn bei mir löst sich jeder Schleim in Wasser auf, auch der den ich vom MuMu nehme.
Im Orinzip würde es ja bedeuten, dass ich mich eigentlich nur darauf verlassen muss, was ich fühle. Aber dann könnte man sich ja auch dass ganze anschauen sparen.

Und was ist eigentlich mit dem "riesigen Schleimklumpen" der bei den FAQs hier am Anfang erwähnt wird, wie ist der denn zu bewerten? Mit s, s+ oder ignoriert man den einfach?
Viele Grüße von einer heute leicht verwirrten Trödelinchen

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 23:10 
NFP-Prinzessin

Alles, was du dort findest ist ZS. Punkt. "Scheidenflüssigkeit" ist nur die Feuchte an den Schleimhäuten. Davon wirst du nichts "abnehmen" können, außer du kratzt mit den Fingernägeln...

Es gibt einige Frauen, die auch noch eine andere Flüssigkeit absondern, das ist allerdings nicht die Regel und bedingt durch zu viel Flour.

Der große glibberige Schleimklumpen ist S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 23:36 
NFP-Gräfin

Mir widerstrebt es desweiteren (um an Estreya anzuknüpfen) auch alles was irgendwie farbig ist (meist eben weiß/lich) als Scheidensekret anzusehen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Scheidenwände im Gegensatz zu Schweißporen farbige Flüssigkeit absondern können.

@Estreya: Der Fluor hat nichts mit dem Element Fluor zu tun sondern bedeutet einfach Fließen, wodurch wohl das Wort Ausfluss zustande kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]