NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Gelangen bei Deinem Cup Blut durch die Löcher nach außen? (Test wie unten beschrieben)
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (DivaCup) 0%  0%  [ 0 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (DivaCup) 34%  34%  [ 21 ]
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (Lunette) 5%  5%  [ 3 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (Lunette) 21%  21%  [ 13 ]
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (Mooncup) 3%  3%  [ 2 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (Mooncup) 36%  36%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 61
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 17:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Lune: Wirfst Du jetzt vielleicht Miezi und mich in einen Topf? Ich hab ja gar keine Lunette ;-) Und ob Miezi einen schwachen Beckenboden hat, wissen wir nicht, das ist nur meine Theorie für mich. Wenn gefragt wird, ob bei allen der Cup dicht ist (sinngemäß), dann antworte ich halt, dass er das bei mir nicht ist, so ist es nun mal. Die Lösungsmöglichkeiten für mich kenne ich (bzw. glaube ich zu kennen und arbeite daran) und nenne ich auch.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, ich habe nur dein Problem auf sie übertragen. Könnte ja sein, dass es bei ihr auch daran liegt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also Miezi, mir geht's da wie Lune - wieso soll es eine Fehlkonstruktion sein wenn es bei vielen Frauen (allen Cupbenutzerinnen hier im Forum inklusive allen Cupbenutzerinnen eines anderen Forums, das sind summa sumarum sicherlich an die hundert, zweihundert Frauen) eben anders ist? Offensichtlich funktioniert bei DIR die Lunette nicht (und ich gehe mal davon aus, dass du mit allen andren Cups das selbe Problem hättest da die Löcher vergleichbar sind - beim MC sitzen sie sogar noch tiefer und es sind mehr) also liegt es doch eher an dir und nicht an der Lunette an sich? Ich versteh nicht, wieso du jetzt unbedingt das Problem auf das Prinzip schieben musst, wenn doch offensichtlich ist, dass das Prinzip bei allen anderen (die ich kenne) gut funktioniert? Entweder du akzeptierst, dass die Lunette FÜR DICH nicht funktioniert (dann tu aber bitte nicht so, als ob sie GENERELL eine Fehlkonstruktion ist, denn das beleidigt alle Cupbenutzerinnen, die den Cup für eine brilliante Erfindung halten) oder aber du suchst nach Lösungen, die FÜR DICH das Problem lösen (und nein, die Feststellung "dass es eben an den Löchern liegt" ist keine Problemlösung).

btw - auch bei mir ist alles dicht, sowohl beim normalen Tragen als auch beim "Wasser-Extrem-Test". Mein Mooncup hat tatsächlich ein-zweimal geleckt, als ich seltsam gesessen habe, aber das hat mit den Löchern nix zu tun, sondern da hat sich einfach der Sitz des MC ungünstig verschoben, warscheinlich am Muttermund vorbei. Meine Theorie ist nach wie vor, dass du den Cup nicht richtig platzierst, auch wenn du das weiterhin vehement abstreitest.

edit: Nur um das nochmal klarzustellen: Ich sage nicht, dass ich nur Frauen kenne, bei denen der Cup funktioniert. Im Gegenteil, viele von den Frauen, die in besagten Foren schreiben, haben tatsächlich Probleme mit dem Cup und Lecks. Aber KEINE von denen behauptet, dass es am generellen Prinzip liegen würde! Sondern jede versucht herauszufinden, was SIE bei der *Benutzung* des Cups falsch machen könnte. Und fast immer findet man schlußendlich eine Lösung.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Silith hat geschrieben:
Meine Theorie ist nach wie vor, dass du den Cup nicht richtig platzierst, auch wenn du das weiterhin vehement abstreitest.

Ich bin zwar nicht Miezi, muss aber sagen, mich haben solche Äußerungen gerade am Anfang meiner "MC-Karriere" sehr verärgert, weil sie implizieren, ich wäre einfach nur zu doof. Inzwischen habe ich alle möglichen Tipps ausprobiert und weiß für mich, dass da eben doch noch ein Restproblem bleibt. Warum soll denn auch der MC oder sonst irgendeine Menstruationstasse (oder irgendeine irgendwie geartete Methode allgemein) für 100 % aller Frauen bestens geeignet sein?

@Miezi, nach Deinen Schilderungen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass speziell Deine Lunette einen Fehler aufweist, vielleicht sind die Löcher bei Deinem Exemplar zu groß geraten. So extrem wie Du es beschreibst ist es beim Wassertest mit meinem MC nicht (tropft nicht so schnell, Löcher verschließen sich recht bald durchs Wasser und es tropft nichts mehr durch - noch Fragen, wie ich meinen Nachmittag verbracht habe? ;-)) Vielleicht solltest Du einfach versuchen, ihn zu reklamieren?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja aber das hat doch mit Dummheit nichts zu tun wenn man nicht mit einem Cup umgehen kann - die sind nunmal ungewöhnlich die Dinger, und ich hab auch sehr lange gebraucht bis ich raushatte wie es geht, bzw setze ihn teilweise immernoch nicht ganz richtig ein - und ich benutze meinen schon seit 1 1/2 Jahren! Klar kann es auch andere Probleme geben, oder einfach nicht passen - ich glaub das nur bei Miezi nicht, es klingt halt eher nach einem falsch platzierzen Cup als nach was andrem. Den Produktionsfehler schließt sie ebenfalls vehement aus, sieh mal in den andren Thread hier - das war auch mein erster Gedanke weil ich einfach nicht glauben kann, dass durch die Löcher Blut fließen kann... aber wenn sie meint?

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 22:06 
NFP-Guru

Ich hab auch die große Lunette und hab sie grade mit Wasser getestet. Wenn ich sie kippe, läuft bei mir kein Wasser durch die Löcher. Es läuft nur dann Wasser aus der Luni, wenn ich die Hand auf den Rand drücke. Und selbst dann kommt nur Wasser durch ein Loch, wenn sie mindestens halb voll ist. Daher leckt die Lunette bei mir am zweiten Menstag, wenn ich sie nicht oft genug wechsle. Ich muss sie an diesem Tag dann alle drei Stunden wechseln. Wenn ich eine sehr starke Mens habe, dann alle anderthalb bis zwei Stunden. An allen anderen Tagen habe ich keine Probleme mit meiner Luni.
Ich dachte anfangs auch, dass ich zu doof bin, die Luni richtig einzusetzen. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Mumu zu Beginn der Mens sehr hochsteht und dann ein Hautfetzen blöd neben der Luni hängt und das Blut daran runterläuft, wenn ich den nicht mit reinhänge.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich am stärksten Menstag die Luni sehr oft wechseln muss. Das war aber bei mir mit Tampons noch schlimmer.

@ Miezi: Wenn deine Lunette leckt, wenn du sie nur kippst, ohne die Hand davor zu drücken, dann ist sie wohl kaputt. Das sollte ja nicht sein. Meine Löcher erscheinen mir auch kleiner. Ich werd sie morgen mal nachmessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 07:30 
NFP-Guru

ich hab die große Lunette, und bei mir läuft nix raus.

Beim Wassertest gerade hat es schon mal ewig gedauert, bis sich da mal annährungsweise ein Tropfen gebildet hatte, und im Praxiseinsatz schaffen es die Löchlein eh immer sich mit Schleimhaut vollzubatzen, da kommt dann ganz sicher nix mehr durch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 07:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

vielleicht habe ich eine Rätsels Lösung?? :mrgreen:

Ich habe einen DC, der definitiv nicht tropft. Wenn ich aber liege, meinetwegen auf der Couch beim Glotzen oder morgens im Bett, kommt es ab und an vor, dass ich komplett eingesifft dastehe, wenn ich dann stehe.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich dann seitlich lag mit übereinander liegenden Beinen und das muß den DC irgendwie gequetscht und so geringfügig im Sitz verändert haben, dass es ausgereicht hat, dass das Teil ausläuft.

Seit ich darauf achte, vor dem Aufstehen mich erst auf den Rücken zu rollen, ist das nicht mehr passiert! ;-)

An der Funktion des Cups liegt das m.E. nicht. Das hat einfach was mit Anatomie zu tun... :mrgreen:

Mieze, kann das nicht bei Dir auch ein Grund sein? Ich sehe es so, auch wenn es durch die Löcher tropfen sollte, dürfte das kein Problem sein, da Deine Lunette an den Scheidenwänden anliegt und somit dadurch quasi abgedichtet ist!

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:47 
NFP-Prinzessin

@silith: wenn die löcher so gestaltet sind, dass die lunette nicht bei ALLEN frauen dicht ist, dann finde ich sie halt ein wenig fehlkonstruiert. ansonsten müssen die halt schreiben: nicht bei flüssigem blut kaufen.

@bridschie: in meinem fall ist es nicht so wie mit deinem divacup. hatte den dc auch mal. der war dicht, nur hatte ich da das gleiche problem wie du mit dem quetschen und siffen. die lunette ist schön fest, da passiert das nicht. nur hat die lunette wiederum zu große löcher FÜR MICH.
die scheidenwände dichten die lunette eben nicht ab. der rand oberhalb der löcher steht hervor, darunter befinden sich die löcher. würden die scheidenwände die löcher abdichten, so wären diese ja funktionslos und es gäbe sie nicht.

@estella: danke für deinen einsatz :-) solche schleimhaut fehlt mir anscheinend.

@zöpfchen: "Daher leckt die Lunette bei mir am zweiten Menstag, wenn ich sie nicht oft genug wechsle. Ich muss sie an diesem Tag dann alle drei Stunden wechseln. Wenn ich eine sehr starke Mens habe, dann alle anderthalb bis zwei Stunden. An allen anderen Tagen habe ich keine Probleme mit meiner Luni. "
na das sollte ja eigentlich auch nicht sein, oder? ich nehme halt an, dass sie mit kleineren löchern dicht wäre. wozu so eine große lunette, wenn man sie nach 1-2 stunden wechseln muss weil sonst blut durch die löcher kommt? wie ist es wenn du liegst?

@silith: "das war auch mein erster Gedanke weil ich einfach nicht glauben kann, dass durch die Löcher Blut fließen kann... aber wenn sie meint?"

s.u.

@lola: auch danke dafür, deinen nachmittag dem test gewidmet zu haben. ;-) ich habe den dt. shop angeschrieben. antwort war, dass der hersteller bis juli im urlaub ist.

@silith: mit dem dc hatte ich das problem mit den löchern eben NICHT. die sind nämlich deutlich kleiner, da reicht die oberflächenspannung des blutes um NICHT durchs loch zu kommen.
ich tue nicht so, als ob die lunette generell eine fehlkonstruktion ist. wenn ich als normale frau die lunette für über 30 euro kaufe, dann erwarte ich, dass eben kein blut durch solche löcher kommt. wären die löcher kleiner, so würde sie bei allen funktionieren und nicht bei denen mit flüssigerem blut lecken.
du kannst doch gar nicht beurteilen, wie sich die lunette verhält. der mc hat meines wissens auch viel kleinere löcher als die lunette. ich aber sitze hier auf meiner nicht funktionierenden lunette.
ich mache nichts falsch bei der benutzung. oder wie kann man die lunette benutzen, dass kein blut durch die löcher kommt, obwohl es den zustand des tropfens nach euren behauptungen ja gar nicht geben kann?

so, wer mag, der kann sich das video ansehen. und mir dann sagen, wie ich den cup anders benutzen kann damit mein blut nicht durch die löcher tropft bzw. mir sagen, dass das blut ja gar nicht durchs loch tropft sondern sich hindurchbeamt. wer sich ekelt, selber schuld ;-):

http://www.myvideo.de/watch/1787905

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:57 
NFP-Gräfin

Das Video möcht ich lieber nicht sehen, man hätte ja auch Tee nehmen können oder Tinte oder so. ;)

Hab mich gerade wunderbar geduscht bei dem Versuch, Wasser durch die Diva-Löcher zu quetschen. :mrgreen: Es geht nicht und von allein tropft schon gar nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:59 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Hab mich gerade wunderbar geduscht bei dem Versuch, Wasser durch die Diva-Löcher zu quetschen. :mrgreen: Es geht nicht und von allein tropft schon gar nix.

Genauso ist es mir auch ergangen. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo nochmal,

Mieze hat geschrieben:
die lunette ist schön fest, da passiert das nicht. nur hat die lunette wiederum zu große löcher FÜR MICH.
die scheidenwände dichten die lunette eben nicht ab. der rand oberhalb der löcher steht hervor, darunter befinden sich die löcher. würden die scheidenwände die löcher abdichten, so wären diese ja funktionslos und es gäbe sie nicht.

Veto! :mrgreen:

Wir haben nun in diesem Thread festgestellt, das nicht bei allen die Lunette tropft. :roll: Wenn Deine tropft, machst Du entweder was damit, dass es tropfen muß :mrgreen: weil es gar nicht mehr anders kann oder Du hast größere Löcher und dann ist fraglich, ob das so gewollt ist oder Deine Lunette eine Montags-Lunette ist und Du sie besser umtauschen solltest! Sollte ja kein Problem sein, wenn sie mangelhaft ist!

Der Rand Deiner Lunette wird ja wohl keine 3 cm oder was weiß ich wieviel in Deine Scheidenwände ragen, sodass darunter freies Feld für tropfende Substanz ist. :roll:

Selbst wenn die Lunette fester als eine andere Tasse ist wird sich die Schleimhaut daranlegen, da die ja nicht fest, sondern äußerst flexibel ist.

Ich versteh langsam den Sinn des Threads nicht mehr. Ok, denn Sinn zu Anfang schon, aber was wir nun weiter bezwecken wollen. Wir haben nun festgestellt, dass Tassen tropfen oder nicht tropfen, was aber Dein Problem nicht löst. Mir scheint, die deutliche Mehrzahl hat hier kein Problem mit den Tassen gleich welchen Herstellers und es liegt wohl keine Fehlkonstruktion vor.

Vielleicht solltest Du Deine Lunette tatsächlich zum Hersteller bitten und ihm das Problem Deiner Tasse schildern und darauf pochen, dass Du funktionalen Ersatz bekommst.

Wenn Du dann dasselbe Problem wieder hast, wird Dir vermutlich nichts anderes bleiben, als auf eine andere Tasse umzuwechseln, auch wenn das mit Kosten verbunden ist oder andere Alternativen in Betracht zu ziehen.

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Mein Mooncup ist dicht, auch bei Wasser, mein Diva-Cup wars ebenso (um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen).

LG, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:22 
NFP-Guru

Naja, ich bin schon froh, dass ich die Luni "nur" alle zwei bis drei Stunden am stärksten Menstag wechseln muss. Bei sehr starker Mens hab ich schon alle halbe Stunde einen Super Tampon gewechselt ;-) Nachts ist meine Luni noch nie ausgelaufen, auch nicht an starken Tagen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:31 
NFP-Prinzessin

@zöpfchen: oh, alle halbe stunde super wechseln? ich dachte schon, bei mir wäre das extrem.

@brischie: VETO :mrgreen:

vielleicht liegt meine lunette bei mir ja genauso an wie andere lunetten bei anderen. nur ist da halt ggf. der unterschied, dass MEIN blut durch die löcher tropft weil es möglicherweise flüssiger ist.

wenn ich als hersteller sowas produziere, dann muss ich das doch für alle frauen konzipieren. also für alle anatomisch normal gebauten, was ich ja bin. oder darauf hinweisen, dass das nicht für frauen mit flüssigem blut geeignet ist.

"Selbst wenn die Lunette fester als eine andere Tasse ist wird sich die Schleimhaut daranlegen, da die ja nicht fest, sondern äußerst flexibel ist. "

also bei mir ist innen alles recht straff, da ist nichts äußerst flexibel (klar, bei erregung, aber doch nicht für eine lunette), es wabbelt nichts. und der rand der lunette steht etwas ab.

sobald das loch für die oberflächenspannung zu groß ist, tritt es durch das loch. und selbst wenn da die vaginawände anliegen, so sind sie von schleimhaut bedeckt. der kapillareffekt bewirkt, dass das blut immer weiter austritt solange es auf den löchern steht.

DEINE theorie, nach der die scheidenwände die löcher abdichten müssten, wird durch den kapillareffekt widerlegt und kann damit verworfen werden.

selbst wenn der rand nicht 3 cm absteht, so müsste das blut von der lunette INNEN aufgehalten werden. das geht nur, wenn die oberflächenspannung größer=blut dicker ist oder die löcher kleiner.

was der thread soll? wenn er dich stört, dann musst du nicht schreiben. mich hat der thread im nachdenken sehr unterstützt. so weiß ich durch deinen einwand, dass die scheidenwände die löcher abdichten müssten, dass diese theorie z.b. für das problem der tropfenden löcher ohne aussage ist.

damit habe ich das problem eingegrenzt. zu große löcher/zu flüssiges blut.

@filü: der dc hat auch viel kleinere löcher, da reicht die oberflächenspannung meines blutes. allerdings ist der dc "wabbeliger", was ich eher doof finde.

@imandra: tee oder tinte hätte nicht geholfen ;-) mir wurde nicht geglaubt, dass mein blut durch die löcher läuft. durch die dc-löcher läuft ja auch nichts...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]