NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:16 
Bei mir geht die Lunette auch am Ende der Mens, wo kaum noch etwas kommt, genau so gut rein und raus wie in der Mens. Bei der MeLuna war das auch so.

Geht ja auch um unterschiedliche Falttechniken, also wie man die Tasse am besten komprimiert bekommt vor dem Einführen. Damit die Tasse besser 'reingeht, kann man sie auch einfach nass machen, das macht bei mir einen riesigen Unterschied. Oder eben Gleitgel, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Toll finde ich an Menstassen auch, dass man sie schon vor Beginn der Mens tragen kann für den Fall, dass man unterwegs ist und plötzlich zu bluten beginnt. Riesiger Vorteil im Vergleich zu Tampons!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich habe eine Trockenübung (mit Gleitgel) vor der Mens gebraucht, einfach für meinen Kopf. ;-) Ich wollte wissen, wie ich das Ding wieder aus mir heraus befördere. Das Einführen und Rausholen hat bei besagter Trockenübung gut geklappt, zur Mens musste ich mir dann keine Gedanken über blutige Notfälle machen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:24 
Meine Mens ist ja sehr stark und daher wäre das für mich extremer Stress, in der akuten Situation herumzuprobieren. Dann wäre im schlimmsten Fall alles eingesaut; auch jetzt habe ich manchmal eine blutverschmierte Hand nach dem Leeren, weil selbst die große Lunette an den starken Tagen mehrfach am Tag überläuft.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:29 
Kurven-Entwirrerin

Ich musste die Menstassen wieder aufgeben. Ich hab Hypermenorrhoe und die Tasse, die größte, läuft alle 10 Min über :(

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:33 
Oh Gott, Filo, ich hab' ja schon Hypermenorrhoe (rund 250ml bei der letzten Mens verloren und ab 80ml geht Hypermenorrhoe los), aber die Lunette hält dann immerhin ein paar Stunden.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:34 
Fingerwundschreiberin

Filo, halten ob's dann länger? Oder wie machst du das?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:35 
Also ich hab' früher Super-OBs genommen plus Binde, sonst ging das an den starken Tagen nicht.

Auch jetzt nehme ich eine Binde als Back-Up zur Tasse, weil die ja so oft überläuft und ich es unterwegs nicht schaffe, sie oft genug zu leeren.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:37 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab jetzt Super OBs und als Backup ne Binde. Die OBs halten auch nur 10 Min. Aber vom Menstasseausleergewurschtel bin ich bei jeder Mens wund geworden, was sich erst Tage nach der Mens gelegt hat. Mit den OBs passiert das nicht.
Ich hasse OBs und würde so gern ne Tasse nehmen, aber solang ich halb verblutet während den Tagen geht das nicht : (

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:39 
Filo, ich weiß was Du meinst, der Scheideneingang war bei mir diesmal auch recht gereizt vom vielen Einsetzen und Herausnehmen (meine neue Lunette ist härter und größer als meine MeLuna).

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:41 
Fingerwundschreiberin

Ich wusste gar nicht, dass man so stark seine Mens haben kann! 10min + Binde (die kann ja auch nicht ewig halten) ... das muss ja eine Qual sein, wenn ihr eure Mens habt.
Filo, tut mir Leid, wenn es mir der Tasse nicht richtig klappt, du aber gerne eine haben möchtest. *trösten* Ich schätze du hast alle mit großem Fassungsvermögen ausprobiert?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:46 
Kurven-Entwirrerin

Ja hab ich. Früher hatte ich das nicht, da war die Mens ganz leicht. Ist seit einem halben Jahr so. Mein Eisenwert leidet leider auch schon. Aber das ist jetzt Off-Topic ;)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:52 
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass man so stark seine Mens haben kann! [...] ... das muss ja eine Qual sein, wenn ihr eure Mens habt.

Interessanter Weise empfinde ich meine starke Mens gar nicht negativ, ich kenne es ja auch nicht anders. Im Gegensatz zu Filo hatte ich immer eine starke Periode und bis vor einer Woche wusste ich nicht mal, dass es eine Hypermenorrhoe ist, ich dachte das sei ganz normal. Das erklärt dann auch meinen Eisenmangel...

Und nun der Bogen zurück zum Thema:
Die große Lunette ist aber bei mir definitiv eine Erleichterung, denn mit Tampons waren meine Scheidenschleimhäute ziemlich gereizt.

Edit: Filo, was sagt denn Deine Gyn/Dein Gyn dazu? Irgendwoher muss das doch kommen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 19:01 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Filo, das mit dem Arzt wäre auch meine Frage gewesen.

@Trockenübungen: Mir ging es wie den anderen Trockenüberinnen, ich wollte mir den Stress ersparen, die Tasse möglichst schnell herausbekommen zu müssen. Außerhalb der Mens konnte ich zwischendurch auch schlafen gehen und es am nächsten Tag noch mal versuchen, ohne ein gesundheitliches Risiko einzugehen. Außerdem konnte ich es so auch entspannt im Bett probieren und musste mir keine Gedanken um eine Sauerei machen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 19:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
So... nach eurem Rat mit der Trockenübung hab ich heute Nachmittag die Tasse gleich mal ausgekocht und meinen 1. Versuch gestartet. Da ich Gleitgel nicht mag, hab ich etwas Multigyn Gel genommen. Ich denke ohne dem hätt ich keine Chance gehabt.
Ich hab sie soweit reingeschoben (C-Faltung) dass immernoch was vom Stil draußen war. Einerseits dachte ich, ich will sichergehen dass ich das Ding wieder rauskrieg, anderseits, ging sie dann auch plötzlich von selbst auf, da ich sie nichtmehr gut halten konnte.
Anschließend wollte ich überprüfen ob sie aufgeploppt ist... nunja ab da nahm das Problem seinen Lauf..
Ich hab mich bei dem Versuch mit dem Finger an den oberen Teil der Tasse zu kommen ganz schön mit meinen (eig nicht sehr langen) Fingernägeln gepieckst... autsch
Daraufhin hab ich mir gedacht, egal hauptsache drin, Übung kommt schon noch. Als ich dann aufgestanden bin, weil ich testen wollte wie viel man spürt stellte ich verwundert fest, dass sie sich ganz angenehm trägt :) - obwohl sie denke ich noch weiter reingeschoben werden müsste.
Dann wollte ich sie rausnehmen... und wieder hab ich mich gekratzt, ich fands ganz schön schwer die Tasse so zu fassen zu kriegen, dass ich sie zusammendrücken und rausnehmen kann... vor allem am SE tats doch weh da die Tasse ja fast aufgefaltet rauswanderte. Lag vermutlich daran, dass ich dann, da ich ja doch ein paar Versuche gebraucht hab), leicht verkrampft war.

Aber ist das richtig, dass die Tasse im fast komplett geöffneten Zustand rausgenommen wird?
Rein logisch betrachtet muss sie das auch, sonst schüttet man das ganze Blut ja in sich selbst schon aus.. aber ist das wirklich richtig?

Ich warte bis zum nächsten Versuch auf jeden Fall bis zur Mens... vllt gehts dann ja leichter.. oder ich lass mir meine kleinen (Kinder-)Hände vergrößern *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 19:59 
Inventar

Eine kleine Tasse nehme ich halbwegs entfaltet raus (ein bisschen drücke ich sie unten sowieso zusammen, weil ich sie da greifen muss, ohne Stiel), aber eine größere nicht. Da tut der Ring weh. Ich nehme sie sowieso über der Klomuschel "schwebend" (sprich vom Sitzen etwas aufgestanden) raus, wenn da was daneben geht, ist es gleich dort, wo es hingehört.

Du musst nicht unbedingt bis an den oberen Rand mit den Fingern kommen (ich mache das nie), man spürt schon im unteren Bereich, ob sie schön rund/oval ist rundherum oder ob an einer Stelle eine Delle ist, weil sie nicht entfaltet ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]