Oh, ich hatte mich so gefreut als meine Ideen so einfach funktioniert haben und war schon ein wenig von der geringen Resonanz enttäuscht. Musste sich wohl erst mal rumsprechen

Der größte Aufwand war das Schreiben des Codes, aber das Ausleseprogramm funktioniert schon, "nur" das Starten der Missionen muss ich noch programmieren (der blaue Adapter wäre dann auch nicht mehr nötig) und die App-Entwickler müssen das Projekt noch integrieren.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert was Gehäuse und Module angeht. Für die einfachste und kostengünstigsten Variante die ich gefunden habe entstehen folgende Kosten für die Rohmaterialien:
Arduino (clone) mini pro 8€
Widerstand 0,30€
Bluetooth Modul hc-06 ca 7€
Batteriehalter ca 3€
iButton-Halter 1,90€
Schalter 1€
Gehäuse (da habe ich etwas gefunden, was gut passt, international standardisiert und günstig ist: ein Spielkarten Etui) 0,40€
Kabel mit passenden Steckern ca 1€
Kleber, Lötzinn
Also ca 22€.
Damit könnte man günstiger bei wegkommen als wenn man direkt den Adapter kauft. Allerdings kann man so natürlich nicht rechnen, wenn für fast jeden Artikel nochmal 4 Euro Versandkosten dazu kommen. Außerdem muss der Mikrochip programmiert werden. Den Code dafür kann ich zur Verfügung stellen, aber man benötigt dafür ein FTDI Breakout-Board (13€) oder ähnliches (oder man nimmt ein teureres Arduino Board), ein USB-Kabel und man müsste sich anlesen, wie man das Programm auf den Mikrochip lädt (auch nicht wirklich schwer). Außerdem müssten in dieser Variante ein paar Kleinigkeiten gelötet werden, wirklich nichts wildes, wenn man keinen Lötkolben hat, nützt einem das aber nichts.
Mit wenig Zeitaufwand könnte ich aber ein Set zusammenstellen, bei dem man nur noch Kabel einstecken und das Kartenspielgehäuse mithilfe einer Nagelschere mit passenden Löchern versehen und iButton-Halter sowie Schalter ankleben muss, Komplexität: simpel, Zeitaufwand<10 Minuten. Dafür könnte man ein Gewerbe gründen und alles in einem Webshop verkaufen. Aber das geht natürlich nur wenn genug Interesse besteht, und der Wille, dafür dann ca 18€ mehr auszugeben. Anleitung und Code würde es für die Technikvisierten natürlich trotzdem umsonst geben, das wäre nur ein Angebot für alle anderen.
IOS: kann ich nicht testen, den Android Code kann ich aber zur Verfügung stellen, man müsste dann jemanden finden, der mit IOS programmiert, den Code umschreiben kann und einen Entwickler Account bei Apple hat um das Programm in den App Store zu stellen. Da müsste noch jemand für begeistert werden. Die NFP-App mit der ich kooperiere läuft aber nur auf Android Smartphones.