NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 20:58 
Kurven-Entwirrerin

Oh, ich hatte mich so gefreut als meine Ideen so einfach funktioniert haben und war schon ein wenig von der geringen Resonanz enttäuscht. Musste sich wohl erst mal rumsprechen *sonne* Der größte Aufwand war das Schreiben des Codes, aber das Ausleseprogramm funktioniert schon, "nur" das Starten der Missionen muss ich noch programmieren (der blaue Adapter wäre dann auch nicht mehr nötig) und die App-Entwickler müssen das Projekt noch integrieren.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert was Gehäuse und Module angeht. Für die einfachste und kostengünstigsten Variante die ich gefunden habe entstehen folgende Kosten für die Rohmaterialien:

Arduino (clone) mini pro 8€
Widerstand 0,30€
Bluetooth Modul hc-06 ca 7€
Batteriehalter ca 3€
iButton-Halter 1,90€
Schalter 1€
Gehäuse (da habe ich etwas gefunden, was gut passt, international standardisiert und günstig ist: ein Spielkarten Etui) 0,40€
Kabel mit passenden Steckern ca 1€
Kleber, Lötzinn

Also ca 22€.

Damit könnte man günstiger bei wegkommen als wenn man direkt den Adapter kauft. Allerdings kann man so natürlich nicht rechnen, wenn für fast jeden Artikel nochmal 4 Euro Versandkosten dazu kommen. Außerdem muss der Mikrochip programmiert werden. Den Code dafür kann ich zur Verfügung stellen, aber man benötigt dafür ein FTDI Breakout-Board (13€) oder ähnliches (oder man nimmt ein teureres Arduino Board), ein USB-Kabel und man müsste sich anlesen, wie man das Programm auf den Mikrochip lädt (auch nicht wirklich schwer). Außerdem müssten in dieser Variante ein paar Kleinigkeiten gelötet werden, wirklich nichts wildes, wenn man keinen Lötkolben hat, nützt einem das aber nichts.

Mit wenig Zeitaufwand könnte ich aber ein Set zusammenstellen, bei dem man nur noch Kabel einstecken und das Kartenspielgehäuse mithilfe einer Nagelschere mit passenden Löchern versehen und iButton-Halter sowie Schalter ankleben muss, Komplexität: simpel, Zeitaufwand<10 Minuten. Dafür könnte man ein Gewerbe gründen und alles in einem Webshop verkaufen. Aber das geht natürlich nur wenn genug Interesse besteht, und der Wille, dafür dann ca 18€ mehr auszugeben. Anleitung und Code würde es für die Technikvisierten natürlich trotzdem umsonst geben, das wäre nur ein Angebot für alle anderen.

IOS: kann ich nicht testen, den Android Code kann ich aber zur Verfügung stellen, man müsste dann jemanden finden, der mit IOS programmiert, den Code umschreiben kann und einen Entwickler Account bei Apple hat um das Programm in den App Store zu stellen. Da müsste noch jemand für begeistert werden. Die NFP-App mit der ich kooperiere läuft aber nur auf Android Smartphones.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 21:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Wow, ich versteh ganz viel "Bahnhof" *pfeif* klingt nach viel Arbeit *undweg*

Also, ich wäre schon bereit das Geld zu zahlen, ich werde nur leider warten müssen bis die Apple-Version verfügbar ist. Kann man damit dann die Mission auch stoppen und starten?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 21:38 
Kurven-Entwirrerin

Nachtrag zu iOS: was ich so schon anbieten kann ist, dass Du mit dem Bluetooth-Gerät eine Liste der letzten Temperaturen ohne Zeitangabe auf dem iPhone angezeigt bekommst. Das ist noch keine schöne Lösung, aber vielleicht ein Anfang, wenn man beispielsweise nur 1xtäglich misst.

Die Mission soll man damit später mal stoppen und starten können, sobald es fertig programmiert ist. Viel fehlt mir auch nicht mehr, da ich für Linux schonmal ein Programm für den iButton geschrieben habe.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 22:03 
neu hier

NFP seit: 2008
Hast du einen Treiber für Linux geschrieben?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 07:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich wär wohl auch bereit den Preis zu zahlen - das Ganze selbst zusammenbauen trau ich mir eher nicht zu, auch wenn *mann* einen Lötkolben hätte *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 08:02 
neu hier

NFP seit: 1999
Also bei uns hat keine/r einen Lötkolben, ich könnte maximal was zusammenstecken. So einen Halbfertigbausatz würde ich mir dann anschaffen, wenn ich mir dann (mit meinem iPod touch) mindestens eine Liste der Temperaturen UND der jeweiligen Messzeit anzeigen lassen könnte. So hatte ich das auch, bevor ich mich dazu durchgerungen habe, AiBa zu installieren.

Ich vermute mal, einen richtigen Massenmarkt kriegt man frühestens ab "komplett zusammengebaut".

Was die Zusammenarbeit mit der App betrifft: Das betrifft mich offensichtlich eh nicht, ich habe ja nur ein iOS-Gerät zur Verfügung. Aber ich würde das wohl auch gar nicht haben wollen, dass ich meine Kurve pro Nacht nicht mehr sehen kann. Ich messe alle 10 Minuten und mag das, dass ich in AiBa meine Nachtkurven anschauen kann.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 09:35 
Kurven-Entwirrerin

@Rocket Science: Für Linux haben mein Mann und ich ein Programm geschrieben das wie der OneWireViewer mit dem blauen USB-Adapter funktioniert. Den Code kann ich Dir geben, Du müsstest ihn aber selber kompilieren.

Für den Massenmarkt gibt es schon Lösungen, die sind nur extrem teuer. Bei Ovusense z.B. kostet eine Vaginalsonde für 3 Monate 230€, das Lesegerät kostet nochmal 120€. Duofertility und Ovularing sind in einer ähnlichen Preisklasse. Es gibt gute Gründe dafür, dass diese fertigen Produkte so teuer sein müssen und es gibt auch Frauen für die diese Produkte die beste Lösung sind. Mit noch einem Produkt der selben Preisklasse wäre der Markt wohl überschwemmt.
Ich wollte aber versuchen etwas zu entwickeln, was möglichst günstig ist, funktioniert und bei Bedarf selber angepasst werden kann. Ich habe auch lange überlegt, ob man das nicht irgendwie ganz ohne Lötkolben hinbekommt und trotzdem günstige Standardmittel nutzt, das wird aber sehr friemelig. Deshalb die Idee mit dem halbfertig Bausatz. Damit gewinnt man zwar keinen Blumentopf, aber wenn ich dadurch finanziell wieder bei 0 bin wäre das nicht schlecht. Meine ersten Lösungen musste ich nämlich als untauglich verwerfen.
Was die Gestaltung der App angeht, werden die Entwickler wohl auf die Resonanz hören. Wenn viele Frauen die Nachtkurve angezeigt bekommen wollen, werden sie vielleicht versuchen das umzusetzen (ich selber bin inzwischen einfach ein Verfechter des 1xtäglich Messens. Meine Neugier bezüglich dem nächtlichen Verlauf war irgendwann einfach befriedigt). Für iOS bin ich aber einfach nicht die Richtige. Ich fände es aber toll, wenn das jemand anders umsetzen wollte.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 13:26 
neu hier

NFP seit: 1999
Ich hab jetzt mal Ovusense gegoogelt und falle gerade vom Stuhl. Ich zögere ein wenig zu sagen "immerhin gibt es sowas", weil ... boah ist das teuer.

Und was ich noch bemerkenswerter finde als den Preis, sind die Preisunterschiede zwischen USA und Europa. Wer eine Versandadresse in den USA hat, kriegt die ein-Jahr-taugliche Variante für so ungefähr für ein Viertel des Preises, den man in Deutschland dafür zahlen muss. Das ist doch irre. Andererseits ist es hier natürlich auch OT. ;-)

Mit "einmal täglich messen" meinst du, du wertest einfach nur den niedrigsten Wert der Nacht aus, nehme ich an. Du planst hoffentlich nicht, dass die App dann nur zu einer festen Uhrzeit in der Nacht messen kann. Meine Nachtkurven sind nämlich so dynamisch, dass ich wirklich mit jeder beliebigen aber festen Mess-Uhrzeit keine ordentliche Zyklus-Kurve produzieren könnte.

Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren *kopfkratz* eine ct Sonderausgabe Programmieren fürs iPhone gekauft und ernsthaft vorgehabt, das auch anzufangen. Aber ich habe drei kleine Kinder und kei-ne- Zeit. Ansonsten würde mich das schon reizen... Also wenn sich bis in 5 Jahren noch niemand gefunden hat, für die iOS-App, da sind sie dann aus dem gröbsten raus ...

Aber sinnvoll wäre es schon. Denn die Frauen, die ich kenne, die das Geld hätten für so eine Spielerei (also nicht für die Ovusense-Preisklasse, aber der iButton ist ja auch schon sauteuer verglichen mit einem normalen Thermometer), die haben tendenziell einen Mac und ein iPhone.

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine iOS-App machen kann. Also jetzt gleich und nicht erst, wenn meine Kinder alle schulpflichtig sind.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 14:48 
Kurven-Entwirrerin

Ja, die anderen Sachen sind irre teuer. Es gibt schon gute Gründe dafür, dass hier so wenig Firmen gegründet werden im Vergleich zu den USA. Aber es sind teilweise auch gute Gründe.
Ich nehme zur Auswertung eine feste Uhrzeit. Das ist das, was am einfachsten zum Auswerten ist und am einfachsten um in eine App zu implementieren. Aber das ist nicht meine App, die Entwickler sind vollkommen frei darin ob und wie sie das ganze einbauen.

In 5 Jahren komme ich drauf zurück ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 15:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
rbca, ich bin sehr an dem Code für den Linux-Treiber für den blauen Adapter interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Code mit mir teilen würdest.

Das Bluetooth-Auslesegerät finde ich auch interessant, würde es wahrscheinlich kaufen, wenn es mit Linux sprechen mag.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 18:04 
neu hier

Ah, rbca, das wäre ein Traum. Mein Mann hat sich halbherzig daran versucht und schon viel Zeit damit vergeudet.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 09:18 
Kurven-Entwirrerin

@Rocket Science: An einer Linux-Software oder einer Bluetooth Übertragung?
Den Linux-Code gibt's per pn :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2014 15:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Ich fände sowas auch total genial. :-D

BeitragVerfasst: 17. November 2014 17:13 
Inventar

Ich fände es auch suuuuuuuper und würde auch Geld dafür ausgeben, natürlich. Ich habe aber alles von Apple..... :lol:

BeitragVerfasst: 28. November 2014 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich plane, mir bals einen IButton zuzulegen und bin an so einem Lesegerät auch interessiert :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]