NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungsfrage beim FA, kennt ihr das ?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 12:37 
neu hier

NFP seit: nächsten Zyklus
Hallo ich bin Marlia und 30 Jahre jung,

in den letzten 5 Jahren habe ich zwei Wunschkinder bekommen :-) und war zuletzt zur Nachsorge nach der Geburt, so kam die Verhütungsfrage auf den Tisch.

Ich hab der FA gesagt, dass ich keine Hormone haben möchte. Da kam sofort von der FA der Vorschlag: Nehmen Sie doch die Hormonspirale ! Dann haben Sie keine Periode mehr und sie wirkt auch nur in der Gebärmutter. Oder nehmen Sie die Pille , diese ist super verträglich und schützt auch vor Eierstockkrebs. (man meint es wäre das Wunderheilmittel, dabei sollte sie mal die Packungsbeilage durchlesen!)

Auf meinen Einwand, dass ich KEINE Hormone nehmen möchte, ist sie gar nicht eingegangen. Anscheinend weil an Hormonen gutes Geld verdient wird. :!:
Dabei denke ich da an meine frühe Jugend zurück, als mir selbstverständlich die Pille verpasst wurde. Ich bekam chronischen Vaginalpilz. (woran lt FA niemals auch nur die Pille dran Schuld sein könnte). Nach dem Absetzen hatte ich keine Probleme mehr und auch die Libido war wieder da. Von da an war mir klar: Niemals mehr Hormone !

Ich habe beschlossen ab nächsten Monat mit NFP zu starten :-). Was wir in den fruchtbaren Tagen verwenden werden, ob Kondom oder Diaphragma, das wissen wir noch nicht. Da muss ich mich noch etwas einlesen.

Geht es euch beim FA genauso ? Will euer FA uch nichts über NFP wissen ?

( bei meiner FA da liegen 50 Prospekte im Wartezimmer über die Pille aber kein Einziges über NFP ;-). )

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsfrage beim FA, kennt ihr das ?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 12:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mein Frauenarzt hat danach gefragt, wie ich verhüte und ich habe immer die Wahrheit gesagt. Er war sehr interessiert und hat mich mit Hormonen in Ruhe gelassen. Zitat: "Wenn es Ihnen damit gut geht und sie damit zurecht kommen, dann gibt es keinen Grund, daran etwas zu ändern."

Anderer Frauenarzt, bei dem ich mal wegen sehr schmerzhafter Brüste notfallmäßig war und dem ich erzählt hatte, dass ich mit der Gynefix verhüte: "Sie wissen schon, dass die Gynefix in Deutschland nicht zugelassen ist?"
Ich hab dann gesagt, dass das nicht stimmt, seine Kollegen in Deutschland die Gynefix offiziell anbieten und sich da sicherlich nicht illegal verhalten und dass ich wegen meiner Brüste da wäre und nicht, um meine Verhütungssituation mit ihm zu diskutieren.

Ansonsten würde ich jedes Mal ganz normal sagen, dass ich nun wieder mit sensiplan verhüte, wegen Nichtverträglichkeit keine Hormone nehmen möchte und falls dann noch genervt wird, erwähnen, dass ich die Art als übergriffig empfinde, das mein Körper ist und ich mir jegliches Drängen Richtung Hormone oder alternative Verhütungsmethoden verbitte, solange ich nicht ausdrücklich danach frage.

Wenn sich jemand für meine Verhütungsart interessiert, erkläre ich gerne, wie das funktioniert, bei Nichtinteresse oder Rumgenörgel bin ich aber schnell mit der anderen Person fertig. Ich muss mich für nichts rechtfertigen, was meinen Körper betrifft, das geht nur mich und maximal noch meinen Partner etwas an, der an der Verhütung ja beteiligt ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Hallo Marlia,

ich bin sogar durch meinen Gyn dazu gekommen.
Als ich vor einigen Jahren leichte Zyklusstörungen hatte, hat er mir vorgeschlagen, dies per Temperatur mal zu beobachten.
Den Verhütungsaspekt haben wir beide zu dem Zeitpunkt nicht beachtet.
Hatte das aber nicht großartig weiter verfolgt, weil ich etwas zu faul mit dem Thermometer war.

Mit meiner ersten Kurve (dieses Jahr) war ich bei ihm und er fand sie richtig gut: "Oh, sehen Sie? Da war der Eisprung... Weiter so!"
Da er so aufgeschlossen ist, habe ich auch meinen iButton mitgenommen und er war ziemlich begeistert. Hat sich sofort alles aufgeschrieben um sich weiter darüber zu informieren.

Du siehst, es geht auch anders. Bin froh, meinen gefunden zu haben.
Andererseits bin ich auch konsequent. Wenn ich mit einem Arzt (meist nach der zweiten Chance) nicht zufrieden bin, dann wechsel ich.
Ist doch mein Körper, da soll nur jemand ran, dem ich auch vertraue!

LG!
Moncici

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 08:36 
Fingerwundschreiberin

Als ich meinen Gyn zum ersten Mal nach sensiplan fragte, war er skeptisch. Ich hab mich dann auch erst über ein Jahr später rangetraut.

Ich habe es ihm dann bei der Vorsorge erzählt, als die Frage nach einem neuen Pilllenrezept aufkam und er hat gar nicht gedrängt, sondern mir völlig freie Hand gelassen.
Auch nach der Geburt meines Sohnes kam die Verhütungsfrage nochmal kurz auf. Er hatte gegen Sensiplan gar keine Einwände, wies nur darauf hin, dass während der Stillzeit besondere Regeln gelten.
An einer Diaphragmaanpassung hat er sich auf meine Bitte hin ebenfalls versucht, hier habe ich mich aber über ProFamilia nochmal abgesichert.

Insgesamt habe ich meinen Arzt als sehr aufgeschlossen erlebt, wahrscheinlich hatte er mehr Worte zu dem Thema verloren, wenn ich den Eindruck von totaler Unwissenheit vermittelt hätte.
Bei den Vorsorgen fragt er jedesmal kurz, ob ich mit meiner Verhütungsmethode noch zufrieden bin und damit ist der Keks gegessen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 08:41 
NFP-Königin

Meine FÄ haben sich da nie eingemischt. Ich war aber auch immer relativ deutlich *pfeif* und ich glaub, denen war aufgrund meiner ansonstigen Genauigkeit bei Fragen etc. klar, dass ich relativ gründlich bin. :oops: Ich war im Prinzip schon über die Frage "wie verhüten Sie" irritiert (wenn ich mit ihm oder ihr darüber sprechen wollte, hätte ich es ja gesagt), obwohl es ja schon legitim bzw. fürsorglich ist, wenn ein FÄ von sich aus danach fragt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine FÄ immer danach rausgesucht habe, wie sie sich verhalten, es hätte mich jetzt auch überrascht, wenn mir da einer was hätte "verkaufen" wollen. Und wenn, dann hätte er zu hören gekriegt, wie ich verhüte und dass ich nicht vorhabe, daran was zu ändern.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 12:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Mein FA ist auch einer, der zwar vorschläge bringt, aber wenn er merkt dass ich damit nicht klarkomme oder eine Abneigung hab dann lässt er es.

Stutzig hat es mich nur gemacht dass er mit Sensiplan erst mal nix anfangen konnte und den Onkel Google anschmeißen musste.
Er wollte mir dann zwar noch Persona nahe legen aber das ist mir zu unsicher

Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Also ich hab als ich mit NFP-Angefangen hab auch gleich den FA gewächselt und bin dort total Glücklich. Sie weiß das ich mit NFP-Verhühte ich zeig ihr meine Kurve und sie schaut sie sich an wie sie sich entwickeln. Das Wort Hormone ist bis jetzt noch nie gefallen. Selbst als ich ihr von meinem Libido Problem erzählt hab hat sie mir etwas Pflanzliches Verschrieben.
Ich hab sie damals über die FA-Liste von mxNFP gefunden

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 10:30 
neu hier

Mensch habt ihr tolle Frauenärzte ! Also bei meiner FA kommt unterschwellig das Gefühl auf, dass es nur ums Geld geht. Meine FA hat mich vor der Gynefix gewarnt, sie sei gar nich in D zugelassen. Bei meinen Freundinnen und deren FA ist das nicht anders. Früher in meiner Jugend wurde jede die Jasmin verpasst, sogar den Mädchen die gar keinen Freund hatten. Wie Smarties haben wir uns die eingeworfen, zum Abnehmen, gegen Akne, Zyklusunregelmäßigkeiten, Mens Schmerzen.... Ja als Allheilmittel. Und heute liest man von Thrombose bedingte Todesfälle durch diese Pille. Was früher die Jasmin war ist heute die Hormonspirale. Die bekommen jetzt bei uns die Jugend reihenweise verpasst. Ich finde es nur schade, dass natürliche Verhütung hier bei uns überhaupt garnicht mehr angeboten wird :-(

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 10:47 
Fingerwundschreiberin

Pille wie Smarties kenne ich war bei mir genau so. Pille mit 13 bekommen weil ich sie unbeding wollte. Erste mal mit 17. Also 4 Jahre die Dinger genommen ohne das ich sie gebraucht hab

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 17:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Meine FÄ hat es irgendwann aufgegeben, mich nach der Pille zu fragen, wollte mir dafür aber andere Dinge schmackhaft machen wie Impfungen gegen HepB oder HPV.
Jetzt im November habe ich einen Termin bei einer neuen FÄ, ich bin schon ziemlich gespannt wie sie reagiert. :twisted: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 07:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Hauptsache was verdient, oder?

Na ich werd über kurz oder lang vermutlich auch den FA wechseln, es bringt mir nix, wenn mein FA mich net wirklich beraten kann in Sachen meiner Verhütung.

er scheint leider totaler Fan von Persona zu sein :-(

Bild

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 08:11 
Fingerwundschreiberin

Mietzekatze hat geschrieben:

Na ich werd über kurz oder lang vermutlich auch den FA wechseln, es bringt mir nix, wenn mein FA mich net wirklich beraten kann in Sachen meiner Verhütung.

Na ja Fan von Persona geht ja noch. Das kostet nur Geld ist nicht ganz Sicher aber greift zumindest nicht in den Körper ein.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:25 
neu hier

Ich bin jetzt schon einige Jahre "hormonfrei" und super glücklich damit :-))) . Ich fühle mich einfach super und habe auch gar keine gynäkologischen Beschwerden :-) . Ich hoffe, dass die Verhütung mit NFP gut funktionieren wird.

Was ich mich über die "Hormonspirale" frage: Meine FA hatte gemeint, sie würde nur lokal wirken. Aber in der Packungsbeilage stehen Nebenwirkungen, die den ganzen Organismus betreffen. Auch die Vorstellung, dass sie jetzt auch 16 Jährige einsetzen lassen und einige von ihnen vielleicht 30 Jahre damit verhüten werden, und somit 30 Jahre ohne Periode sind, finde ich befremdlich. Kann sowas überhaupt gesund sein ??

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:30 
Fingerwundschreiberin

Das die nur lokal wirken ist kann ja nicht sein. Die Gebärmutter ist ja auch Blutgefäße die mit dem ganzen Körper verbunden sind. Also gehen die Hormone die in der Hormonspirale sind auch in den Blutkreislauf. Ich glaube das einzigste ist das sie geringer Dosiert ist als die Normale Pille. Aber bitte verbessert mich wenn es nicht richtig ist.
Ob es gesund ist oder nicht muss jeder selber wissen. Ich persönlich würede sagen nein

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:39 
Inventar

Desertfleur hat geschrieben:
Mietzekatze hat geschrieben:

Na ja Fan von Persona geht ja noch. Das kostet nur Geld ist nicht ganz Sicher aber greift zumindest nicht in den Körper ein.

Eine unerwünschte Schwangerschaft greift auch deutlich in den Körper ein, so oder so. Der PI ist doch recht hoch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]