NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 09:46 
hat sich gut eingelebt

irgendwie kam es bisher nicht so aus.
Entweder es war ungefährlich also ohne Verhütung oder wir waren woanders, dann habe ich das Teil nicht bei mir und wir nehmen ein Kondom.
Aktuell gibt es zu wenig X zum testen :-(

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 09:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Achso.
Danke dir!!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 18:30 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar war ich vor eine paar Tagen bei Profamilia und die Hebamme dort hat mir ein Caya mitgegeben, damit ich das einsetzen üben kann. Jedoch habe ich oft das Gefühl das es nicht richtig einrastet, denn nach einiger Zeit tragen, liegt es etwas anders. (etwas weiter vorne) :?:
Gibt es vielleicht einen Tipp wann man erkennt ob es in der Schambeinnische richtig eingerastet ist :oops:

Danke schonmal vorab.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 18:38 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Uns hat die Gussnase nicht gestört. Hatte sie noch gar nicht bemerkt. Bei mir dreht sich beim Sex auch das Caya. Allerdings auch das Lea.Meist um ca 180 Grad, Mumu ist aber bedeckt. Aber nur mit dem jetzigen Mann... vielleicht
liegt es an der Beschaffenheit/Größe des Penis?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 11:47 
So, seit 2 Wochen verhüte ich hormonfrei. Ich habe mich für das Caya entschieden, nachdem uns beiden Kondome nicht "gefallen". Auch meine Freuanärztin konnte es mir empfehlen.

Ich verwende schon seit Jahren meine Mooncup und hatte von Anfang an keine Bedenken, das Caya nicht einsetzten zu können. Gleich der erste Test hat geklappt, alles an Ort und Stelle, so wie es laut Beschreibung sein soll. Beim Sex hat es nicht gestört - top! Auch am nächsten Morgen war das Caya dort, wo es sein sollte und ich war begeisert.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, mich durch diesen Threat zu lesen (ich hätte es nicht tun sollen!) und bin ein bisschen verunsichert.

Ich wollte mich eigentlich allein auf das Caya verlassen. Jetzt lese ich, dass viele noch zusätzlich Kondome nutzen oder CI (hab ich das richtig verstanden - ist das sie Abkürzung für Coitus interruptus??). Zudem hätte ich den Sitz nicht noch einmal von meiner FÄ kontrollieren lassen, weil sich bisher alles prima angefühlt hat.

Bin ich naiv oder hab ich mich nur verunsichern lassen?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 13:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hey, also ich denke, wenn es gut sitzt, ist es nicht anders als bei anderen Dias und es ist schon recht sicher als alleiniges Verhütungsmittel, aber eine Schwangerschaft ist halt trotzdem nicht ausgeschlossen und daher verwenden manche gerne noch ne zweite Verhütungsmethode.
Der zweite Punkt ist ja, ob es so jetzt wirklich gut sitzt. Ich hab ein Dia mit einem Anpassungsset selber angepasst und bin auch sicher, dass ich da jetzt die richtige Größe habe. Ein paar andere hier haben das auch gemacht, manchen wäre das aber z. B. auch zu unsicher. Ich selber bin eher abgeschreckt von dem Aufwand, ne gute Anpasser*in zu finden und bin auch überzeugt davon, dass die Größe eh passt. Beim Caya wäre ich mir selber unsicherer, weil es dazu nicht so klare Ansagen zur Anpassung gibt wie bei klassischen Dias. Eine unerfahrene /+ schlecht informierte Anpasser*in muss die Sache aber echt nicht unbedingt besser machen, meiner Meinung nach.

Ich würde an eurer Stelle erstmal mit ner zweiten Verhütungsmethode öfter testen, ob es immer zuverlässig gut sitzt, v. a. in den fruchtbaren Tagen. Da ist es ja am wichtigsten, dass der Sitz sehr gut ist, und die Scheide kann sich im Laufe des Zyklus' durchaus relevant verändern. Und dann nochmal überlegen oder so. :-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 18:53 
Denke, apendix, für deine Antwort.

Wer von euch hat denn noch einmal den FA draufschauen lassen?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 23:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich nicht. Mein FA ist so im Mirena- und Pillenwahn, der würde mir wohl versuchen das Caya schlecht zu reden bzw Dias allgemein. Ich merke, dass das Caya gut sitzt und nach dem GV ist es auch noch da, wo es hingehört.
Wir machen parallel eh NFP und machen je nach Zykluslage noch zusätzlich CI. Ich denke damit fahren wir ganz gut.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 08:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
aaalienaaa, lass dich nicht verunsichern! Ich habe das Caya seit es auf dem Markt war bis zum Bastelstart als alleinige Methode genutzt und war damit super zufrieden. Hier im Forum gibt es viele, die gerne einen "doppelten Boden" haben, das ist ja auch ok, ich brauche das nicht. Ich war für die Anpassung bei ProFamilia, das war echt super und die Frau hat mir am Ende versichert, dass ich nach ihrer Einweisung auch sehr gut alleine einschätzen kann, ob das Dia noch richtig sitzt (z.b. auch nach der Entbindung).
Wenn man sich mit seinem Körper auskennt und schon einen Cup benutzt dann kann man auch einschätzen, ob das Caya bei einem gut sitzt. Es ist einfach wichtig, dass der der Muttermund bedeckt bleibt und das Caya in der Schambeinniesche bleibt. Die leichte Drehung, die es machen kann ist meines Erachtens in Ordnung.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:02 
neu hier

Hallöchen :-)
ich überlege mir ein Caya Diaphragma zu bestellen. Im Moment verhüten wir mit Kondom, aber mit 1€ pro Kondom + Gleitgel geht das mit der Zeit doch ganz schön ins Geld und von daher würde sich ein Caya bei mir vielleicht doch lohnen.
Jetzt ist es natürlich so, wenn ich mir eins bestelle und es dann nicht passt, wäre es ganz schön blöd.
Wer von euch hat denn auf gut Glück bestellt? Ich habe noch keine Dia-Erfahrung, aber das Caya ist für mich irgendwie sympathischer als ein normales Dia.
Habe mir jetzt mal das Video vom Caya angeschaut und muss sagen, dass ich denke, dass ich mir das zutraue mit dem einsetzen und bin da zuversichtlich dass es klappt.
Hm...ich bin mit mir am Kämpfen, weil hier doch einige sehr positive Erfahrungen beschreiben, aber bei anderen passt es so gar nicht *hä*

Meine Seite

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:05 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wegen der Kosten: Du darfst das DiaGel nicht vergessen (das muss alle 3 Monate nach Anbruch neu gekauft werden - egal wie viel man verwendet hat) *knutsch*.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:11 
neu hier

Ja, das habe ich mit einberechnet, sagen wir 10€ (ungefähr oder?) alle drei Monate, da kommen wir (falls die Libido sich so langsam mal wieder blicken lässt) immer noch günstiger weg als mit Kondomen, zumindest wenn man den Preis für das Caya jetzt mal außen vor lässt (das ist ja für zwei Jahre gerechnet auch nicht viel Geld).

Meine Seite

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:13 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wenn es hauptsächlich um die Kosten geht: Kondome gibt es aber auch in Großpackungen (100 Stk), da liegt eins doch dann unter 1 € pro Stück *undweg*

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:19 
neu hier

Wir haben einige verschiedene ausprobiert und haben auch ausgemessen, bis wir mal welche gefunden hatten die wirklich perfekt passen. Es sind jetzt die Durex xxl geworden und die habe ich bis jetzt nur im 6-er Pack für 6 Euro gesehen *hä* Darüber waren wir jetzt erstmal froh, dass wir denen jetzt soweit vertrauen, aber immer mit Kondom ist halt irgendwie auch nicht so das Wahre für uns... Spirale oder Gynefix kommen für mich nicht in Frage, deshalb will ich mich jetzt über das Caya informieren (und ich habs gerade ausgerechnet, geldmäßig lohnen würde es sich alle mal) :lol:

Meine Seite

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:44 
Zitat:
Wir haben einige verschiedene ausprobiert und haben auch ausgemessen, bis wir mal welche gefunden hatten die wirklich perfekt passen. Es sind jetzt die Durex xxl geworden und die habe ich bis jetzt nur im 6-er Pack für 6 Euro gesehen

Das hier sind die gleichen Kondome wie Eure, nur viel günstiger im 100er Pack:
http://www.vinico.com/de/shop/suche/759 ... urex-.html
*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]