NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 16:39 
Fingerwundschreiberin

Danke für dein Post, Smil. Stimmt, unten ist nichts ausgelaufen ... ach ich mach mir einfach Sorgen, weil ich dann ja auch gelegen habe und das Zeug sicher auch Richtung MuMu geschwappt ist... und ich nun etwas Unterbauchschmerzen und etwas Übelkeit habe.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 16:40 
Aber wenn man ohne Tasse ins Meer geht, kann man doch auch nicht ausschließen, dass Meerwasser in die Scheide gerät?

Ich denke mal, dass eine gesunde Scheidenflora mit Meerwasser gut zurechtkommt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 18:37 
Inventar

Der Salzgehalt im Meerwasser wirkt desinfizierend. Da werden kaum Keime drin überleben.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:46 
Fingerwundschreiberin

Hm ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass normalerweise auch soviel Wasser in die Scheide gelangt und m.E. ist Meerwasser nicht völlig keimfrei...Na es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass die Schmerzen wieder von alleine verschwinden.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Ich bin auch schon mit Tampon im Meer geschwommen und habe ihn nicht gleich danach gewechselt.
Lebe noch ;-) *knuddel*

meine Seite

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:59 
hat sich gut eingelebt

Also ich war im Urlaub auch mit der Menstasse im Meer und hatte sie ziemlich viel in Gebrauch, auch im Schwimmbad und ich hatte zwei tage später auch eine art infektion, mit furchtbar Juckreiz und roten Schamlippen etc... und da ich auch noch GV hatte, als ich es noch fast nicht gespürt habe, hatte mein *mann* das dann auch!! Das ganze hat uns fast 2 Wochen geärgert, bis ich allerdings einen GYN termin hatte, war schon wieder alles gut und vorbei...

... ich weiß jetzt nicht, ob es vom Meerwasser kam, oder vom Wasser im Schwimmbad oder davon, dass ich den Tipp ausprobiert habe, den ich hier gelesen hab, dass wenn man kein Wasser zur Verfügung hat, man auch in den Cup pinkeln kann, weil Urin ja steril ist... vielleicht war es auch die kombi von allem... jedenfalls war ich dieses Mal sehr sehr genau mit der Hygiene, hab den Cup direkt vorm einsetzen nochmal ausgewaschen und nach jedem ausleeren ausgewaschen etc, und dieses Mal war wieder alles gut. Ich hatte schon befürchtet, ich bin allergisch auf den Cup.... :shock:

Ich denke, dass trotz dem Salz im Wasser das Meerwasser nicht keimfrei ist, ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn man ohne Cup im Wasser ist, kommt zwar auch Wasser in die scheide, aber ich stell mir vor, dass das ja gleich wieder rausläuft, wenn man aus dem Wasser geht. Im Cup, zusammen mit Mensblut haben Keime natürlich alle möglichkeiten, sich zu entwickeln.... *kopfkratz*

Aber wirklich wissen tu ich es auch nicht....

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 14:00 
Kurven-Rätslerin

Als mittlerweile fast "alter Hase" in Sachen Menstasse möchte ich nochmals da lassen wie glücklich ich mit meiner Menstasse bin ☺ Begonnen bei der ersten Mens des Jahres 2014 (also seit mittlerweile 12 Mensen) wird die Sache immer besser. Ich bin einfach zufrieden. Meine Tasse ist - mit Ausnahme des Morgens am dritten Tag - absolut dicht. Warum sie immer morgens am dritten Tag undicht ist - weiß der Geier. Aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Sehr hilfreich war mir dieser Faden hier. Ich gucke ich immer noch gerne hier herein. Also ein Dankeschön an die versammelten Damen - und Mut den Erstanwenderinnen. Es braucht Geduld, machmal Tassenwechsel (ich bin glücklich mit meiner dritten Tasse) - aber es lohnt sich ☺

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 12:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich bin im Moment auch am überlegen ob ich mir nicht eine Menstasse zulege. Hauptsächlich weil ich durch meine extrem leichte Blutung (bin froh wenn ich einen MiniOB in 6 Stunden halbwegs vollkrieg :oops: ) oft Probleme mit OBs habe, Binden nicht gern trage und Slipeinlagen doch nicht ganz ausreichen (konnte ich teilweise aber auch nehmen - an meinen "starken" Tagen).

Bin mir nur nicht so sicher welche. Da meine Blutung leicht ist und ich noch nie schwanger war und erst 21 bin würde ich zu einer kleinen Variante tendieren. Ich liebäugle mit der MeLuna in S oder der Lunette in der kleineren Größe.

Jetzt zu meiner Frage. In wie weit spürt man den geringfügigen Unterschied der Größe (Durchmesser 3 mm, Höhe ohne Stiel 2 mm Unterschied)? Oder ist das gar nicht zu merken und ich denk mal wieder so: *nichtallehaben*

Auch mache ich mir Gedanken über den Stil der Lunette, bei dem ich nicht weiß ob man ihn braucht, ob er nicht pieckst oder drückt. Klar kann man ihn ggf. abschneiden aber Kanten bleiben doch da immer zurück oder? Die Meluna kann man mit verschiedenen "Stilen" bestellen - ohne - Kugel - Ring - Stil, welchen findet ihr da am besten.

Für die Meluna spricht eindeutig der Preis, wobei mir Lunette vom Material her lieber wäre. Gibt es / kennt ihr irgendemanden der mit Menstässchen gänzlich unzufrieden ist. Hab Angst 30 Euro zu zahlen und dann damit gar nicht zurechtzukommen ...

LG
Shira

Bild

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 12:42 
Shira, ich würde Dir zu einer Mini-MeLuna raten - bei einer so schwachen Blutung müsste die ausreichen. Oder eine in S.

Falls Du gar nicht klarkommen solltest, kannst Du die Tasse immer noch hier im Forum verkaufen. Gibt auch noch die Probecup-Börse, die habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 12:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Wenn man den Lunette-Stil abschneidet, kann man die Kanten mit der Nagelschere gut abrunden. Bei mir piekst oder zwickt da nix, es ist natürlich nicht wie industriell produziert, fühlt sich aber glatt an. Ich bin ja große Lunette-Verfechterin, weil ich deren Material, Festigkeit und Form (für mich) perfekt finde. Sie ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, ploppt also gut, ohne am SE wehzutun, wenn man sie mal nicht zusammengefaltet rausnimmt. Mir ist auch das Material sympathischer als das der Melunas. Meine Blutung ist auch schwach, die Lunette ist eigentlich nie mehr als halbvoll, das finde ich angenehm.

Aber es gibt ebensoviele, die mit den Melunas super zurechtkommen und diese bevorzugen, schon allein wegen dem Preis und der Farbvielfalt. Ich finde das Material der Melunas im Vergleich zur z.B. Lunette etwas träger. Ich weiß nicht genau, wie ich das anders sagen soll. Die Sport z.B. ploppt ja auch halbwegs gut, aber trotzdem kommt sie mir nicht so elastisch-glatt vor wie z.B. Mooncup oder Lunette.

Der Fleurcup wäre übrigens auch noch eine bezahlbare Alternative. Da gibt es oft Angebote, dann kostet er nur 10 Euro. Er ist allerdings etwas weicher und ploppt bei mir, gerade am ersten Menstag, nicht so leicht. Aber insgesamt ist es ein guter Cup, gerade, wenn man etwas weichere Cups lieber mag.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:25 
Juchu, ich habe heute meine Lunette (Größe 2, also die große Tasse) erhalten - das Einsetzen und Herausnehmen funktioniert absolut problemlos! Sie ist definitiv nicht zu groß und sie ploppt wunderbar auf.

Den Stiel habe ich gekürzt, den brauche ich nicht. Einfach mit der Nagelschere abgeschnitten.

Entweder meine Anatomie ist besonders geeignet für Menstassen (der Muttermund sitzt weit oben, ich bin zwar schmal gebaut habe aber von der Länge her gesehen viel Platz) oder ich bin ein Naturtalent *lach*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:33 
Kurven-Rätslerin

Gratuliere Bess, dann hattest du scheinbar echt richtig Glück :)

Bild

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:40 
Inventar

@Shira: Die Lunette kenne ich nicht, von den Meluna würd ich eine Mini S empfehlen. Das ist die vom Volumen her kleinste überhaupt am Markt. Die ploppt auch gut (besseres Verhältnis zwischen Größe und Wanddicke), was bei der Mini M nicht so ideal ist.

Ich habe sie für die schwache Mens-Endphase verwendet und werde mir wahrscheinlich wieder eine kaufen. Die Haltbarkeit ist schon kürzer als bei denen aus Silikon, aber die kleine Größe ist super fürs Kleckerle. Meine war nach ca. 4 Jahren kaputt, möglicherweise durch UV-Licht (habe sie immer auf der Fensterbamk stehen gehabt). Zuerst ist die Kugel abgerissen, das war noch kein Problem, aber später ist sie an dieser Stelle aufgerissen.
So lange sie noch dran war, fand ich die Kugel gut, ohne ging es dann genauso gut.

Die Melunas ohne Stiel/Kugel/Ring werden übrigens auch nicht stiellos gegossen, sondern werkseitig so geschnitten. (Gussformen sind teuer, ich nehme an, deswegen machen sie das so.)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:46 
Ich frage mich echt, warum so oft gesagt wird, dass die großen Menstassen für Frauen sind, die ein Kind vaginal geboren haben. Ich habe keine Kinder und ich bin wirklich sehr schmal gebaut (sagt auch meine Frauenärztin), dennoch passt die große Lunette wunderbar.
So stark, wie meine Mens ist, reicht die MeLuna in M nun mal nicht aus.

Meiner Meinung nach sollte man eher nach Blutungsstärke gehen bei der Auswahl eines Cups.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 13:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei Lunette auf der Inernetseite haben sie das jetzt auch geändert und sagen inzwischen auch, dass die Blutungsstärke ein maßgeblicher Faktor ist. Auch nicht unerheblich ist die Empfindlichkeit der Blase. Wer mit großem Cup einen Druck auf der Blase verspürt, ist mit einem kleinen vielleicht besser dran.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]