NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun durchzogener Schleim?!
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 09:38 
neu hier

Hallöchen

Ich habe seit drei Tagen so hellbraun (nicht rötlich) durchzogener Schleim! Es sind nicht riesige Mengen, ich bemerke ihn nur beim Pipi machen :oops: denn da rinnt es raus und ist am Papier....

Ich bin im ersten Zyklus PP, nehme also an, das hat damit zu tun. Vielleicht ist es eine Zwischenblutung?? Dann müsste ich es in meinen Kurven eingeben, bisher habe ich es nur unter Bemerkungen reingeschrieben.

Was meint Ihr? Ist das ein Anzeichen, vielleicht für einen ausfallenden ES oder so?? Wäre für jeden Hinweis dankbar, warte nämlich ungeduldig... :roll:

Erster KiWu-Zyklus:
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=3064

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 12:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Rosa,

braun-durchzogener Schleim ist lt. N&S hochfruchtbarer Schleim, also S+! Du hast in Deiner Kurve keinen Schleim eingetragen, aber schreibst, dass Du diesen Schleim beim Pipimachen siehst. Du kannst ihn also beruhigt in die Kurven reinschreiben als S+.
Könnte u.U. eine Eisprungblutung sein und hat gar nichts damit zu tun, dass Du keinen ES kriegst - im Gegenteil :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 13:10 
neu hier

Hallo Mara

Hmm... Aber es kommt davon nicht viel raus, ansonsten fühle ich mich auch trocken! Er ist auch nicht klar, sondern eher klumpig/cremig! Und was ist mit der Temperatur? Die ist ja auch nicht angestiegen... Sag nicht sowas, meinste, da ist der ES??

Erster KiWu-Zyklus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 22:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Rosa,

ich kenn mich nicht wirklich mit Eisprungblutungen aus (hatte bisher nur einmal leicht bräunlichen Schleim um den ES rum, da waren aber auch nur so bräunliche Schlieren in weißem Schleim).

Hab dazu jetzt mal in NFP heute nachgeschlagen. Dazu steht drin (S. 59), dass es keine eindeutig zeitliche Beziehung zur Ovulation gibt. Und die Ursache ist auch noch nicht erkannt.
Zitat:
Sie kann unterschiedlich stark sein, von einer leichten, rötlichen oder bräunlichen Verfärbung des Zervixschleims bis hin zu einer menstruationsähnlichen Blutung. [...] In der NFP-Methodik muss, abgesehen von einer echten Menstruationsblutung und deren Ausläufer, jede Blutung, die auftritt, bevor das Ende der fruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt wurde, als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet werden (Abkürzung S+).

Wegen der Menge: ich denke, sobald Du genauere Aussagen über die Qualität des Schleims machen kannst, darfst Du das auch ohne weiteres als Schleim eintragen, auch wenn es Dir wenig erscheinen mag. Die Quantität ist ja von Frau zu Frau verschieden (ich z.B. hab auch total wenig Schleim - schon immer - das wird wohl auch nicht mehr wirklich mehr) und Du bist ja erst im 1. Zyklus pp, da kann es gut sein, dass der mengenmäßig noch mehr wird.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 22:21 
NFP-Gräfin

Rosa, du hast für heute "nasses Gefühl" eingetragen, das müsste ja schon S+ sein. Und der Schleimhöhepunkt und der Anstieg fallen ja offensichtlich nicht regelmäßig auf einen Tag, also könnte es durchaus sein, dass das 'ne ES-Blutung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 10:18 
neu hier

Oh Gott, wenn ich nun wirklich einen ES habe... Mist.... (siehe Smily...)

Heute fühle ich mich wieder total trocken und habe absolut keinen Schleim gefunden. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes gefunden, denn ich habe gesucht! :mrgreen:

Komisch ist, ich bin jetzt im 20. ZT und mein TA ist noch immer nicht gekommen... Ich werd langsam ungeduldig. Gibt es den einen ES ohne TA??

Erster KiWu-Zyklus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 10:25 
NFP-Gräfin

Wieso Mist? Wäre doch prima, wenn das jetzt schon wieder funktionierte. Und wenn du 'nen TA haben willst, brauchst du ja 'nen ES. ;)
Wobei ich 20 Tage nun nicht "komisch" finde, du bist im 1. Zykluss pp, da sollte man sich wohl eher freuen, wenn überhaupt irgendwas passiert und das wäre ja nicht ungewöhnlcih spät, sofern ich das aus den anderen Postings und Kurven hier entnehmen konnte.
Aber ungeduldig bin ich auch, ist wohl normal.

ES ohne TA gibt's wohl nicht, nein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 10:33 
Hochlagenjunkie

Machst Du nfp zur Verhütung?
Dann müßtest Du auch wissen, daß Du postpill nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen kannst und das auch nur in doppelter Schleim-Kontrolle.

War dannn aber ganz schön risikofreudig von Euch, wenn Ihr ungeschützten GV hattet! ;-) Wenn Du mit nfp verhüten möchtest, dann solltest Du das nur in der unfruchtbaren Zeit tun!

Vielleicht hab ich auch eine wichtige Info nicht mitbekommen (kommt bei mir schon mal vor ;-) ) , aber irgendwie versteh ich das nicht! *hä* *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 10:42 
NFP-Gräfin

Ähm, ich hätte da auch noch 'ne Frage, Rosa... "KI" bedeutet doch nicht etwa "Koitus Interruptus", oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 10:53 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Ähm, ich hätte da auch noch 'ne Frage, Rosa... "KI" bedeutet doch nicht etwa "Koitus Interruptus", oder?

:shock: Das hab ich ja jetzt erst gesehen! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 12:22 
neu hier

Doch heisst es! Jaja ich weiss, wir wollen zwar verhüten, wenn es aber einschlägt, fällt die Welt nicht zusammen... Das Problem ist, wir kommen mit Kondomen nicht klar (die bleiben nicht dort wo sie sollten) und das Lea stört meinen Mann zu sehr... Und ich gebe es zu, meine Libido geht gerade mit mir durch :oops: :oops: (endlich!) Muss mich wohl noch daran gewöhnen...

Aber nun zurück zum Thema: also mein Schleim kündet den ES an, die Temperatur bleibt aber unten. Was bedeutet das denn nun? Klar muss der Schleimhöhepunkt nicht zeitgleich mit dem TA sein, aber wie weit auseinander können sie denn sein?

Erster KiWu-Zyklus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 12:38 
Hochlagenjunkie

rosa79 hat geschrieben:
Das Problem ist, wir kommen mit Kondomen nicht klar (die bleiben nicht dort wo sie sollten) und das Lea stört meinen Mann zu sehr...

Habt ihr es mal mit einer anderen Größe probiert?
Hier irgendwo hab ich mal gelesen, daß das damit zusammen hängt. Mußt Du mal im Verhütungsforum suchen. Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Beitrag das war. :roll:
Das Lea finde ich persönlich auch sehr wuchtig. Warum versucht ihr es nicht mit einem Dia?

Naja, aber wenn ein *baby* nicht ungelegen kommt, dann wünsch ich Euch noch viel Spaß beim *psssssssst* und dem Ausleben deiner Lust! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 13:16 
neu hier

Wenn Du wüsstest, wieviel Geld wir schon in Kondome gesteckt haben... Normal, extradünn, extralang, extrabreit... Entweder stellt es ihm alles ab, oder sie rutschen davon... zudem finde ich, spührt man ein Kondom sehr gut :-(

Ich finde das Lea super, spühre absolut nichts! Dia? Muss ich mich vielleicht mal informieren, aber da muss man wieder zum Gyn und dann wird's hier in der Schweiz schnell megateuer... Ach, wir werden schon was finden!

Danke!

Erster KiWu-Zyklus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 16:29 
NFP-Gräfin

rosa79 hat geschrieben:
Was bedeutet das denn nun? Klar muss der Schleimhöhepunkt nicht zeitgleich mit dem TA sein, aber wie weit auseinander können sie denn sein?

Wahrscheinlich bedeutet es, dass du einfach nochmal abwarten musst, so schwer dir das auch fällt.
Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass drei Tage Differenz vollkommen im Rahmen sind und dass es durchaus auch mal mehr sein können. Ohne Gewähr.

Betreff des Beitrags: Re: Braun durchzogener Schleim?!
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:33 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran (hoffe, das ist erlaubt), weil es das einzig passende war, was ich mit der Suche gefunden habe.
Wieviele Tage vor dem TA darf der SH sein?
3 Tage habe ich hier gelesen.
Hatte vor 3 Tagen das letzte mal S-Schleim, sonst fühle und sehe ich seitdem nichts. Eigentlich hatte ich heute mit der 1.hM gerechnet, dafür hat es aber nicht ganz gereicht. Nun hoffe ich auf morgen.
Ist die lange Zeit zwischen S und TA denn noch ok, oder sollte ich da eher vorsichtig sein? Vorausgesetzt natürlich, meine Temp steigt morgen an und es bleibt bei nichts (an Schleim).
Generell würde mich das für weitere Auswertungen auch interessieren.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]