Hi Rosa,
ich kenn mich nicht wirklich mit Eisprungblutungen aus (hatte bisher nur einmal leicht bräunlichen Schleim um den ES rum, da waren aber auch nur so bräunliche Schlieren in weißem Schleim).
Hab dazu jetzt mal in NFP heute nachgeschlagen. Dazu steht drin (S. 59), dass es keine eindeutig zeitliche Beziehung zur Ovulation gibt. Und die Ursache ist auch noch nicht erkannt.
Zitat:
Sie kann unterschiedlich stark sein, von einer leichten, rötlichen oder bräunlichen Verfärbung des Zervixschleims bis hin zu einer menstruationsähnlichen Blutung. [...] In der NFP-Methodik muss, abgesehen von einer echten Menstruationsblutung und deren Ausläufer, jede Blutung, die auftritt, bevor das Ende der fruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt wurde, als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet werden (Abkürzung S+).
Wegen der Menge: ich denke, sobald Du genauere Aussagen über die Qualität des Schleims machen kannst, darfst Du das auch ohne weiteres als Schleim eintragen, auch wenn es Dir wenig erscheinen mag. Die Quantität ist ja von Frau zu Frau verschieden (ich z.B. hab auch total wenig Schleim - schon immer - das wird wohl auch nicht mehr wirklich mehr) und Du bist ja erst im 1. Zyklus pp, da kann es gut sein, dass der mengenmäßig noch mehr wird.
Liebe Grüsse, Mara.