hallo ihr lieben,
ich denke ich gehöre auch hierher. vermutet habe ich es länger, aber mittlerweile lassen die symptome keine andere möglichkeit denke ich. würd mich aber freuen, wenn jemand von euch eine andere idee hat und ihr mich wieder rausschmeisst
ich werde ende des monats 39. meine kurven sind gut. meine TL-werte sind in ordnung, estradiol in der HL war vor 1,5 jahren wie jetzt etwas unter der untergrenze. ob das schon immer so war, oder sich so entwickelt hat weiss man nicht. vor 1,5 jahren war progesteron bei 20, jetzt bei 11. an HL8. wurde nur die zwei mal bestimmt bisher.
nun hab ich seit 3,5 jahren veränderungen beobachtet, die ich nicht anders als mit hormonveränderungen erklären kann.
- ich hab früher geschleimt wie eine schnecke. gallertartige batzen von S+ haben mich in der TL quasi angesprungen. seit geraumer zeit muss ich förmlich danach suchen. das bisschen, was ich finde, ist dann auch gut. und das empfinden hilft auch. aber es ist schon ein enormer unterschied zu früher.
- ich bekam vor 3 jahren plötzlich pigmentstörungen im gesicht. teils grossflächig, bei sonneneintrahlung stark sichtbar. bin durch zufall drauf gestossen, dass sowas in der schwangerschaft aufgrund von hormonen passieren kann. nun war meine schwangerschaft da schon 3 jahre her. in dem zusammenhang fing meine gesichtshaut an trocken zu werden. das erste jahr reichte eine feuchtigkeitspflege. mittlerweile hab ich extreme probleme mit der feuchtigkeitsspeicherung in der gesichtshaut, die wird dann schnell wie schmirgelpapier.
- ich habe am ende der HL teils heftig beschwerden, schwindel, übelkeit, hitzewallungen, kälteschauer, heulattacken. das geht soweit, dass ich mich teils krankschreiben lassen muss.
- prämensschmerzen fangen schon 5 tage vor der blutung an. da wurde mir gesagt, das käme in meinem alter schon mal vor, ursache keine ahnung, therapie auch nicht, vielleicht pille.
- vor 3 jahren hatte ich das erste mal in meinem leben mittelschmerz. kann teilweise nicht mehr richtig laufen und meir geht es manchmal elend, wenn mir vom LH-anstieg schlecht wird.
- migräne oft zuverlässig an HL2/3, vor der mens und an TL2/3
dazu ist es mit meiner fruchtbarkeit dahin. nachdem ich mit 30 und 32 quasi mit windbestäubung schwanger geworden bin, warte ich jetzt seit gut 2 jahren. ich bin zwar letzte jahr im juli schwanger geworden, hatte dann aber eine MA in der 10. woche. im zyklus vor der schwangerschaft hatte ich eine bauch- und gebärmutterspiegelung, wo der arzt nebenbei ein paar kleine "zysten" punktiert hat. im folgezyklus hatte ich dann bomben-ZS und wurde schwanger.
geblutet hab ich schon immer wie ein absgestochenes schwein, daran hat sich bisher nix geändert. auch die üblen schmerzen an TL1 sind unverändert.
und ich hab heterozygotes AGS mit symptomen aber bin mit dexamethason eingestellt.
aufgrund der zyklusbeschwerden klingt die pille recht attraktiv, ist aber nicht kiwukompatibel und noch bin ich mit dem aufgeben nicht soweit. meine kiwuärztin hat wegen der prämensprobleme vorgeschlagen es mit östrogencreme zu probieren, das werde ich diese HL tun. mal sehen obs hilft. mit progesteron haben mein FA und ich es schon probiert, das macht mal so mal so bessere laune in der HL, aber die körperlichen symptome hats nicht wirklich verändert. ich esse ausgewogen, mache sport.
möpf hab ich nich nicht probiert, wär aber vielleicht eine möglichkeit? morgen hab ich meinen ersten termin bei einer osteopathin. mal sehen ob sie mir helfen kann. ich bins ehrlich gesagt ziehmlich leid....
liebe grüsse an euch und auf einen guten austausch