NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 17:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
hallo ihr lieben,

ich denke ich gehöre auch hierher. vermutet habe ich es länger, aber mittlerweile lassen die symptome keine andere möglichkeit denke ich. würd mich aber freuen, wenn jemand von euch eine andere idee hat und ihr mich wieder rausschmeisst :mrgreen:

ich werde ende des monats 39. meine kurven sind gut. meine TL-werte sind in ordnung, estradiol in der HL war vor 1,5 jahren wie jetzt etwas unter der untergrenze. ob das schon immer so war, oder sich so entwickelt hat weiss man nicht. vor 1,5 jahren war progesteron bei 20, jetzt bei 11. an HL8. wurde nur die zwei mal bestimmt bisher.

nun hab ich seit 3,5 jahren veränderungen beobachtet, die ich nicht anders als mit hormonveränderungen erklären kann.
- ich hab früher geschleimt wie eine schnecke. gallertartige batzen von S+ haben mich in der TL quasi angesprungen. seit geraumer zeit muss ich förmlich danach suchen. das bisschen, was ich finde, ist dann auch gut. und das empfinden hilft auch. aber es ist schon ein enormer unterschied zu früher.
- ich bekam vor 3 jahren plötzlich pigmentstörungen im gesicht. teils grossflächig, bei sonneneintrahlung stark sichtbar. bin durch zufall drauf gestossen, dass sowas in der schwangerschaft aufgrund von hormonen passieren kann. nun war meine schwangerschaft da schon 3 jahre her. in dem zusammenhang fing meine gesichtshaut an trocken zu werden. das erste jahr reichte eine feuchtigkeitspflege. mittlerweile hab ich extreme probleme mit der feuchtigkeitsspeicherung in der gesichtshaut, die wird dann schnell wie schmirgelpapier.
- ich habe am ende der HL teils heftig beschwerden, schwindel, übelkeit, hitzewallungen, kälteschauer, heulattacken. das geht soweit, dass ich mich teils krankschreiben lassen muss.
- prämensschmerzen fangen schon 5 tage vor der blutung an. da wurde mir gesagt, das käme in meinem alter schon mal vor, ursache keine ahnung, therapie auch nicht, vielleicht pille.
- vor 3 jahren hatte ich das erste mal in meinem leben mittelschmerz. kann teilweise nicht mehr richtig laufen und meir geht es manchmal elend, wenn mir vom LH-anstieg schlecht wird.
- migräne oft zuverlässig an HL2/3, vor der mens und an TL2/3

dazu ist es mit meiner fruchtbarkeit dahin. nachdem ich mit 30 und 32 quasi mit windbestäubung schwanger geworden bin, warte ich jetzt seit gut 2 jahren. ich bin zwar letzte jahr im juli schwanger geworden, hatte dann aber eine MA in der 10. woche. im zyklus vor der schwangerschaft hatte ich eine bauch- und gebärmutterspiegelung, wo der arzt nebenbei ein paar kleine "zysten" punktiert hat. im folgezyklus hatte ich dann bomben-ZS und wurde schwanger.

geblutet hab ich schon immer wie ein absgestochenes schwein, daran hat sich bisher nix geändert. auch die üblen schmerzen an TL1 sind unverändert.
und ich hab heterozygotes AGS mit symptomen aber bin mit dexamethason eingestellt.

aufgrund der zyklusbeschwerden klingt die pille recht attraktiv, ist aber nicht kiwukompatibel und noch bin ich mit dem aufgeben nicht soweit. meine kiwuärztin hat wegen der prämensprobleme vorgeschlagen es mit östrogencreme zu probieren, das werde ich diese HL tun. mal sehen obs hilft. mit progesteron haben mein FA und ich es schon probiert, das macht mal so mal so bessere laune in der HL, aber die körperlichen symptome hats nicht wirklich verändert. ich esse ausgewogen, mache sport.

möpf hab ich nich nicht probiert, wär aber vielleicht eine möglichkeit? morgen hab ich meinen ersten termin bei einer osteopathin. mal sehen ob sie mir helfen kann. ich bins ehrlich gesagt ziehmlich leid....

liebe grüsse an euch und auf einen guten austausch *zusammen*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 10:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab grad diesen Artikel gefunden. Vielleicht für die Eine oder Andere interessant.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014 20:23 
Kurven-Rätslerin

*winke* meine WishCat
ich glaub die Symptome können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, deswegen lässt es sich wohl so schwer ausmachen wann es wirklich anfängt, angefangen hat.
Wie war der Termin bei der Osteopathin?

Über Schleim kann ich mich bisher nicht beklagen, im Gegenteil, der ist sogar mehr als je zuvor.

Manu danke für den Link. Da bin ich mir jetzt wieder nicht im klaren ob Remifemin dann ne gute Wahl ist oder nicht.

Ich hab hier auch noch was nettes gefunden

http://www.dr-neidert.de/index.php?opti ... Itemid=293

http://www.dr-neidert.de/index.php/nebe ... he-burnout

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 08:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Sehr spannend, Arina. Danke!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@Arinas Post: Das ist wirklich eine interessante Verbindung, die Geschichte mit dem Stress, der Cortisol-Produktion und den zahlreichen "Folge-Leiden"... auch Gewichtszunahme bzw. Schwierigkeit abzunehmen.
Ich hatte da schon mal was in diesem amerikanischen Buch gelesen, von dieser Gynäkologin, verflixt, mir fällt der Name nicht mehr ein (verminderte Merkfähigkeit = ebenfalls Zeichen von zuviel Cortisolproduktion/Stress). Da wurden die Zusammenhänge sehr einleuchtend erklärt.

Im Moment achte ich darauf, frühzeitig und regelmäßig schlafen zu gehen, regelmäßig und nicht zu viel/zu oft zu essen (klappt meistens, aber nicht immer), und was auch wichtig ist zum Cortisol-Abbau ist viel Bewegung. Da habe ich zwei regelmäßige Termine und ansonsten versuche ich mich unter der Woche soviel zu Fuß zu bewegen, wie es geht.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass allein die Regelmäßigkeit beim Zubettgehen einen deutlich stressmindernden Einfluss hat.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 11:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
*gnah* ich hab am 10. HL-Tag schon wieder mit Schmierblutungen angefangen und jetzt krampfts auch schon recht eifrig. Temp geht auch schon runter, entweder beginnt am Abend oder spätestens morgen früh die Mens.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 21:27 
Inventar

Zum Thema Methoden zum Cortisolabbau: EFT senkt nachweislich Stresshormone
Ich verwende die Methode viel, für alles Mögliche. Bei Stress ist mein Favorit dieses Video: Tap away overwhelm and stress.
3x nacheinander die Klopfsequenzen mitgeklopft (hab sie mir auf Audio zusammengeschnitten), dauert ca. 1/4 Stunde - und ich bin tiefenentspannt ... :yoga:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 10:15 
Kurvenjunkie

Das klingt sehr interessant. Ich finde "normale" Akupressur ja schon sehr gut, mich nervt nur immer die Blätterei im Buch: wo genau ist jetzt der Punkt, wie lange soll ich ihn drücken, etc. Du bringst mich auf die Idee, mir das Ganze einfach mal für ein paar Standardanwendungen am Computer selbst aufzusprechen!

Ich war übrigens bei meiner Frauenärztin, angesprochen auf Hormonstatus meinte sie nur, man würde einen Progesteronmangel eh nicht beheben, weil Hormonpillen zuviel Nebenwirkungen, und von Creme hatte sie eindeutig keine Ahnung. Und ich soll doch erstmal bei meiner Hausärztin die Schilddrüse testen lassen. :roll:
Da ich aber keine Lust habe, mir nur deshalb eine neue Frauenärztin zu suchen, setze ich jetzt erstmal bei Kräutern und Vitaminen und ein bisschen TCM an.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 10:33 
@ Phacelia
Es gibt ja auch Cremes mit natürlichen Progesteron im Internet. Allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich vertrauenswürdig sind? *kopfkratz*
Dann bräuchtest Du ja kein Rezept von ihr.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 10:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Progesteroncremes in Dt. sind immer verschreibungspflichtig, Angebote aus dem Internet ohne Rezept sind in Dt. nicht legal. Wenn der Zoll so eine Creme prüft, wird die beschlagnahmt. Ich weiß nicht, ob dann auch ein Bußgeld für die Käuferin fällig wird oder inwieweit das andere Konsequenzen haben kann.

Da es sich hier bei um nicht legale Verkäufe handelt, möchten wir im Forum keinen Austausch darüber, auch nicht per PN.

Dina für das Moderatorinnenteam

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 20:05 
Kurven-Rätslerin

Ich wart jetzt erst mal die Ergebnisse vom Labor ab. Falls tatsächlich die NN zickt werd ich mich mal mit EFT befassen :)
Aufjedenfall vielen Dank für den Hinweis und Link. Find ich sehr interessant.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 12:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich hab mal eine Frage:

Mein letzter Zyklus war anovulatorisch mit einer ziemlich zackeligen Kurve (ich habe das auch an verschiedenen Faktoren bemerkt), aber ich habe mir, um schwache Batterien ein für alle Mal auszuschließen, nun endlich ein analoges Geratherm gekauft.
Der jetzige, ausschließlich analog gemessene Zyklus, ist aber schon wieder so zackelig. Gefühlsmäßig hatte ich einen ES, aber die Temperatur spielt munter Achterbahn, ich werde wohl nicht auswerten können.
Ist das Thermometer definitiv verlässlich, oder kann das Gezackel auch am Thermometer liegen?

Ich werde in zwei Wochen 40, und meine Mutter erzählte mir neulich, dass sie mit 39 "mit allem durch" gewesen wäre.
Womöglich eile ich also mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Menopause, dafür sprechen auch noch andere Faktoren (depressive Verstimmungen, Schlafstörungen - mein Blutbild ist laut Ärztin völlig okay).
Dabei waren meine Zyklen bisher, trotz Stillen, wirklich bilderbuchmäßig.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 12:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
helgoland, ich drück dich einfach mal

arina *knutsch* , der termin war gut! bin gespannt wie es weitergeht.

danke für die links, fand ich sehr interessant es so aufgeschlüsselt und zusammengefasst zu lesen.
ich hab ja durch den gendeffekt quasi eine NN-insuffizienz. ich nehm ja niedrigdosiertes dexamethason in dauermedikation, und seitdem geht es mir ja um längen besser. die symptome sind mir bekammt, und die verschlimmerung durch stress entsprechend auch. symptome hatte ich schon immer, aber hat sich durch stress definitiv verschlimmert. ich hab auch schon von allein einiges umgesetzt, wie nach möglichkeit schlafrhytmus, regelmässig essen, sport und auf pausen achten. das macht eine menge aus. ich versuch nur den defekt mit dem cortison auszugleichen, denn es ist ja nicht ihne, und die 8 kg die ich zugenommen hab sowie die wassereinlagerungen sind doof, brauch ich nicht mehr von. daher will ich auch gar nicht mehr davon nehmen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 12:28 
Hochlagenjunkie

Na hier passe ich ja auch rein.....
Erst 1Jahr Dauerblutung. Jetzt über 2 Monate gar nix. Zudem Hitze und Kältewallungen, cholerisch. Herzrasen, nachts kann ich nicht durch schlafen. Dann stehe ich oft voll neben mir. Dabei habe ich extrem niedrigen Blutdrucks.

Im Juli war ich beim tauber, angeblich alles ok. Kann sich das in so kurzer zeit so verschlechtern? by the way, werde 40.
Kennt jmd Vertigoheel? Hilft das? Danke schon mal! :rose:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 16:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Helgoland, ein analoges Thermometer ist an und für sich verlässlich. Ich messe mit dem Geratherm Basal und das produziert in der Gesamtheit keine größeren oder kleineren Schwankungen als mein früheres Digitalthermometer. Aber die Zyklen sind mal so, mal so. Im Moment verläuft die Temperatur recht ruhig *aufHolzklopf*, es gab aber auch welche mit deutlich größeren Temperaturschwankungen. Und es gab auch zwei anovulatorische, den einen finde ich relativ ruhig, beim anderen schwankt die Temperatur sehr. Also im Grunde ist alles drin und größeres Gezackel kann ich nicht aufs Thermometer schieben.

Ob es sich häuft und man daraus was ablesen kann... kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht. Bei mir ist es eher die Zykluslänge, die inzwischen munter schwankt, nicht die Temperatur an sich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]