NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 00:02 
Kurvenjunkie

@Friday: *kopfkratz* Ob mir Möpf geholfen hat? Ich glaube, dafür habe ich es zuwenig lange genommen, nämlich nur während der letzten HL... Vielleicht hat das mehr durcheinander gebracht als geholfen... Keine Ahnung. Aber falls es mir jetzt wirklich die 1. HM plötzlich so weit nach vorne geschoben hätte, wäre das recht seltsam...
Was die Haut anbelangt: Was hast du für Probleme? Ich habe Möpf früher mal während einiger Monate eingenommen, gerade weil ich Hautprobleme (Neurodermitis...) vor der Mens hatte. Und hat sogar kurzfristig geholfen. Langfristig aber nicht, da habe ich den Möpf wieder abgesetzt.
Aber ich verstehe dich wirklich, werde über kurz oder lang auch zum Arzt gehen, so ist das doch nicht lustig!! :-( Drücke dir die Daumen für bessere Zyklen!! *trösten* *daumendrücken*

Imandra hat geschrieben:
Außerdem würde ich behaupten, dass du dem Scheideneingang Schleim "wegnimmst", wenn du auch innen was abnimmst und der damit sowieso verfälscht ist.

Das mit dem Schleim-Wegnehmen habe ich mir noch net überlegt... :oops: Habe gedacht, ich vergleiche mal, ob es da einen grossen Unterschied gibt... Dann hätte ich das genommen, das früher freigibt! :mrgreen: ;-)

Zitat:
Glaubt ihr an einen Eisprung, d.h. würdet ihr ZT 13 als 1. HM betrachten, d.h. ich hätte am ZA nur noch 5 Tage frei? *heul*
Kurze und schmerzhafte Antwort: Ja.
Aber du hattest doch bisher sowieso nicht mehr als 5 Tage frei, das war doch dein 12. Zyklus?

Ernsthaft jetzt?! *angst* Dann hätte sich meine 1. HM im Vergleich zum 11. Zyklus um 3 Tage vorverschoben, das wäre doch recht unwahrscheinlich?! Och neee... *heul*
Keine Sorge, Imandra, ist mir schon klar, dass ich -8 noch nicht gebrauchen darf, ausser es würde die 5-Tage-Regel stechen. Geht mir nur langfristig gesehen drum, wann meine 1.HM war, damit ich dann mal -8 (wenn der Schleim nicht blockiert) richtig anwenden kann. War also v.a. informative Frage wg der HM am ZT 13! ;-)

Mara hat geschrieben:
meiner Meinung nach könnte der 10. ZT genauso gut die 1. HM gewesen sein. Schließ mich da Fabiana an.

:shock: :shock: :shock: Das glaube/hoffe ich nun jetzt doch nicht!! Das wäre ja ne extreme Vorverschiebung. Und meiner Erfahrung nach denke ich, darf ich 36.75° durchaus noch zu meinem TL-Temperatur-niveau zählen (Vgl. z.B. Zyklus 1 oder 5). Alles ab 36.8 betrachte ich dann tendenziell als HL-Niveau (vielleicht ist hier ein Fehler begraben?! *kopfkratz*). Nein, aber ernsthaft: Denkt ihr, ich würde meine Sicherheit wirklich stark gefährden, wenn ich mir nun länger als 2 ZT am ZA freigeben würde (10-8=2). Ich glaube/hoffe nicht (ja, ich weiss, auf eigene Verantwortung :roll:)!!! Bin mir ja schon nicht sicher, ob die 1.HM am 13.ZT war. Aber an Tag 10?! :shock:

Zitat:
Ach ja, wären es meine Zyklen, wäre ich glaub ich schon lange mal beim FA gewesen. Weil es mich einfach interessieren würde, was da genau nicht stimmt und ob es Möglichkeiten gibt, da pos. eingreifen zu können. Aber ich bin da vielleicht auch ein bissal arg schissig ;-)

Ich denke, was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig... :roll: Wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Aber 1.) Überlege ich mir dann, dass mir der FA wohl doch nicht helfen kann und 2.) Bin ich eine solche Optimistin, dass ich jeden Monat denke, dass es jetzt doch besser kommt. *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 09:42 
NFP-Gräfin

An ZT 10 hatte ich noch gar nicht gedacht, davor sah's so leer aus... Möglich wär's, zumal du den SH tatsächlich auch schon vorher am Tag der 1. hM hattest und auch schon 1.hMs in dem Temperaturbereich.
Aber andererseits kommt's mir auch sehr unwahrscheinlich vor, eine Vorverlagerung um 6(!) Tage.

Quietsch, ich fürchte, du bleibst auf deiner Gewissensentscheidung hocken. Wenn du's so sicher wie möglich haben willst (create your own PI ;) ), wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 13:35 
Kurvenjunkie

Danke, Imandra. Ich denke, ich werde auch mal mit *mann* sprechen, was er meint. Wenn er sowieso findet, dass ihm der ZA zu gefährlich ist, dann lasse ich den wohl gleich ganz weg (von wegen ungeschützt...). Ich persönlich glaube aber eigentlich nicht an eine 1.HM an ZT 10... Naja, werde jetzt am ZA mehr messen, um zu sehen, ob ich wirklich eine Neigung zu so frühen ES habe (wäre aber recht überrascht).
Liebe Grüsse, Quietsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 21:30 
Kurvenjunkie

So. Jetzt trotzdem nochmals ich: *heul* *heul* *heul* :-( *steinschmeiss* *ko*

Hab vorhin beim packen (ich verreise 8-) ) meinen Zykluskalender von vor der Pilleneinnahme gefunden (ich nehme zumindest an, dass er aus dieser Zeit stammt), d.h. ich nehme an es sind Eintragungen von April bis Dezember 05. Januar - ca. Mai 06 habe ich dann die Pille genommen. *zunge*

Ich war bisher der Überzeugung, dass meine Zyklen vor Pilleneinnahme super regelmässig (in meiner Erinnerung ca. um 28 Tage) und "normal" waren und dass die Pille mir das kaputt gemacht hat.
Wie ich nun sehen durfte, waren die Zyklen zwar wohl regelmässig, aber tendenziell nicht das, was man als normal bezeichnen dürfte: Die Zykluslängen variieren zwischen 16 bis maximal 22 Tagen. Die Blutungsdauer betrug zwischen 5 bis 8 Tagen. Ehrlich gesagt glaube ich in meinem Fall trotz der letzten Kurve nicht an frühe ES, sondern da stimmt nun wirklich definitiv was nicht, d.h. tendenziell anovulatorische Zyklen, bzw. verkürzte Lutealphasen (habe da leider noch keine NFP betrieben)! :-(

Ich habe immer gedacht, das sei problemlos, weil ich ja einen regelmässigen Zyklus hatte, d.h. nie über längere Zeit keine Blutung (wusste vor NFP nicht so viel über Fertilität etc., selbst schuld...). Aber jetzt sehe ich ja, dass da tendenziell wirklich was nicht in Ordnung war/ist!
Sorry fürs "zumüllen", bin nur grad so geschockt, hätte wirklich gedacht es läge an der Pille und es würde sich wieder einrenken wie vorher. Aber das erachte ich nun definitiv nicht mehr als wünschenswert... So ein Mist aber auch! *heul*

Interessanterweise hatte ich dann nach der Pilleneinnahme 6 Zyklen lang 25-Tage-Zyklen, nachher hat dann das Chaos begonnen. (Ich weiss, ich darf von der Zeit vor der Pille nicht auf die Zeit danach schliessen -- aber mittlerweile habe ich trotzdem den Eindruck gewonnen, dass fertile Zyklen bei mir höchst selten sind. Dabei bin ich doch erst 23 Jahre alt!!).

Werde wohl nach meiner Rückkehr zum FA gehen, in der Hoffnung, da lässt sich was zurechtbiegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 09:55 
NFP-Gräfin

@ Quietsch: *trösten*

Bei mir wirds diesen Zyklus wieder nichts mit normaler HL *wein*
Aber ich geb noch nicht auf und geb dem Mönchspfeffer ein paar Zyklen Zeit etwas zu bewirken *beten*

LG von Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 13:24 
Kurvenjunkie

Hey Friday,
bin aus dem "Urlaub" zurück und habe mich neugierig durch deine Kurven geklickt! ;-)
Bei mir ist immer noch keine Besserung eingetreten, obwohl ich gedacht habe, dass es besser würde dank Entspannung! :-(
Ich hoffe jetzt auf diesen Zyklus (aber das sage ich ja schon seit Monaten... Irgendwie habe ich einfach keine Lust, zum FA zu gehen, was kann der mir schon gross helfen...?!).
Ich wollte dich fragen, dein jetztiger Zyklus sieht ja sehr vielversprechend aus, nicht?! *daumendrücken* Warst du jetzt beim FA oder nimmst du sonst irgendwas ein? Hast du eine Besserung durch Möpf bemerkt oder nicht? Ich nehme es nun auch regelmässig und hoffe auf Besserung... :roll:
Ich scheine ja schon immer ne Neigung zu kurzen Zyklen gehabt zu haben. Aber langsam denke ich, sollte das Ganze doch endlich in Ordnung kommen, denn Madam will endlich-endlich-endlich ihrem *mann* die Vorteile von NFP präsentieren können (obwohl das Dia eine brillante Anschaffung war, kann mich seit gestern Abend nicht genug darüber freuen)! *love* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 14:19 
NFP-Gräfin

Hallo Quietsch!
Huch, ich wollte hier eh posten und habs total vergessen :oops: Also danke fürs Erinnern :mrgreen:

Ich bin heute bei meinem 2. Zyklus mit der Einnahme von Möpf und momentan bei HL-Tag 10 (hab zwar heute SB und sicherheitshalber jetzt den MC drin, also ich weiß nicht, ob heute noch ZT 1 werde wird oder erst morgen - werde berichten ;-) )
Also bedeutet das eine eindeutige Steigerung der HL-Länge!! :shock: Ich kann es nur auf den Möpf schieben, denn sonst hab ich gar nichts verändert *hä*
In meinem 1. Zyklus seit Beginn der Einnahme hatte ich eine HL von 8 Tagen, was auch viel mehr war als in den blöden Zyklen davor! *daumenhoch* (Allerdings sind 8 Tage eigentlich wenig, weil ich auch schon viel längere HL hatte :-( )
Jetzt im 2. Zyklus habe ich auf jeden Fall eine HL von 9 Tagen, ev. auch 10 (oder gar noch mehr, aber ich will nicht träumen ;-) )

Also mir hilft der Möpf anscheinend! Ich nehme konsequent jeden Morgen auf nüchternen Magen 40 Tropfen. Muss mal nachlesen, ab wann man auf 20 Tropfen reduzieren kann, das stand irgendwo in der Beilage, glaub ich.
Ach ja, und ich war nicht beim Arzt. Ich hab den Möpf einfach mitten im Zyklus angefangen zu nehmen und anscheinend hat es gewirkt.
Ich bin aber noch nicht zufrieden und hoffe, dass sich meine HL im Laufe der Zeit noch verlängern 8-) Aber eigentlich ist mir alles recht, so lang sie nur nicht wieder kürzer als 8 Tage werden!!! *angst*

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden und bin auch über deine Berichte gespannt!!

Alles Liebe von
Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 17:06 
Kurvenjunkie

Ui, das klingt ja toll, da werde ich selbst ja richtig zuversichtlich, was die Einnahme von Möpf anbelangt!! *daumenhoch* :mrgreen:
Besorge mir gleich morgen wieder ne neue Packung! Du nimmst Tropfen, sagst du? Ich nehme ihn in Tablettenform. Gibt es da irgendeinen Unterschied (ausser dass man die Dosierung selbst anpassen kann mit den Tropfen)? Warum hast du dich für Tropfen entschieden und nicht die Pillen, hat das irgendein Bewandtnis?
Und ferner (wenn ich schon grad beim Fragestellen bin... :oops: ): Hast du irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt? "Berühmt" ist ja der Libidoverlust (obwohl, deine Kurve lässt darauf allerdings nicht schliessen ;-) ). Das möchte ich eigentlich vermeiden, darunter litt ich unter Pille genug! *zunge*
Drücke dir die Daumen für superlange HL!! *daumendrücken*
Herzliche Grüsse, Quietsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 22:52 
NFP-Gräfin

Also ich hatte heute nur vormittags eine leichte SB, jetzt nichts mehr. Also bisher 10 HL-Tage :mrgreen:
Libidoverlust? Nein, nicht merklich. Das ist bei mir sowieso total Zyklusphasenabhängig. In der jetzigen Kurve kann man das gut erkennen :roll: Also eigentlich ist es wie immer!
Ich hab gar nicht gewusst, dass es den Möpf auch in Tablettenform gibt. Darum hab ich die Tropfen gekauft. Die Flasche kostet 2,40 und reicht für gute 2 Wochen, vielleicht auch 3. Ich find das ganz ok. Muss aber sagen, dass die widerlich schmecken! Anfangs war es echt schlimm, aber mitllerweile ist es auch ok, ich hab mich daran gewöhnt 8-)

Ich drück dir die Daumen!!! *daumendrücken*

Liebe Grüße von
Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 08:19 
hat sich gut eingelebt

Darf ich mich hier mal einmischen?
Ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse, weil ich ja auch unter meinen kurzen HL leide, aber im letzten Zyklus hat sich das ohne irgendwelche Mittelchen plötzlich geändert.
Ich will Euch ein bißchen Mut machen, daß Ihr nicht verzweifelt (ich war ja auch schon kurz davor NFP aufzugeben, weil es mich immer mehr frustrierte) und weiterhin Geduld habt.
fryday und quietsch, ich hab mir mal Eure Kurven angesehen und bin sehr zuversichtlich.
Uns HL-Shorties ganz fest *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 11:51 
Kurvenjunkie

@Friday: *herzlichenglückwunsch* zur 10-tägigen HL, das ist schon mal ein sehr guter Anfang!! :mrgreen: ;-)
Hoffe, ich kriege das auch bald hin, will doch auch baaaald mal ganz freigeben!! *trampolin*
Ui, du hast ja nen super Preis für die Tropfen gezahlt! Die Tabletten sind echt teuer, so um die 20 Euro für 30 Tage glaubs... :roll:
Naja, muss heut eh kaufen gehen, überlege mir, ob ich nicht evt. auch auf die Tropfen umstelle...

@susan66: Danke für deinen Zuspruch! Hab' mir zwischendurch auch ernsthaft überlegt, das mit NFP zu lassen, denn man hofft mit jeder Messung und wird dann immer wieder "enttäuscht". Ferner habe ich mir immer mehr Sorgen gemacht, dass da was wirklich nicht in Ordnung ist... :roll:
Ich hoffe wirklich, das kommt jetzt alles i.O., bin gespannt auf meinen morgigen Wert!
Drücke dir auch die Daumen für tolle HL! *daumendrücken*
Herzliche Grüsse, und meldet euch, wenn sich was in euren Zyklen tut!
Quietsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 15:16 
NFP-Gräfin

Liebe Quietsch, dein aktueller Zyklus schaut fantastisch aus!! *daumenhoch*

Nimmst du regelmäßig Möpf?
Ich nehm noch immer jeden Morgen 40 Tropfen. Leider war meine letzte HL "nur" 8 Tage, aber ich bin optimistisch ;-) 8 Tage sind immerhin viel viel besser als 3 *angst*
Aber 14 Tage wären wirklich super, bin ganz neidisch auf dich *freunde*

Erzähl doch mal von deinen Beobachtungen und Erfahrungen!

LG von Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:33 
Kurvenjunkie

Hey Friday, schön von dir zu hören, wollte hier sowieso schreiben, danke fürs Erinnern! *freunde*
Jepp, der aktuelle Zyklus war phantastisch, ich dachte schon, ich sei schwanger, so ne lange HL hatte ich noch nie! *ko* ;-)
Nehme jeden Morgen eine Möpf-Pille -- und scheinbar wirkt das Ganze. Heute Mittag hat dann eine leichte Schmierblutung eingesetzt, mal schauen ob sie sich heute noch verstärkt oder ob der 1. Tag des neuen Zyklus erst morgen ist. Aber so oder so kann ich 13.5 Tage HL vorweisen *stolzbin*, das hatte ich noch nie, nur einmal 13 Tage!! :mrgreen:

Eigentlich wollte ich auch auf die Tropfen umsteigen, dann hat mir aber ein äusserst rigoroser Apotheker wieder die teuren Tabletten verkauft, mit der Begründung, das sei genau die Dosis, die der Körper brauche. Naja... *augenverdreh*
Aber scheinbar nützt es. War letzte Woche noch beim Hausarzt und habe ihn auf meine Zyklusprobleme angesprochen, und er war auch begeistert davon, dass ich Möpf nehme, von Hormoneneinnahme sonst würde er mir vorläufig abraten, wenn es sich so einpendle.
Aber allzu lange möchte ich den Möpf nicht mehr nehmen... Habe das Gefühl, meine Libido hätte doch ein wenig eingebüsst. *angst*
Dann hatte ich recht viele Pickel und nicht so dolle Laune, aber keine Ahnung, ob das vom Möpf kommt.
Auch ist meine CL viel tiefer als sonst, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich ein neues Thermi habe.
Ferner hatte ich zu Zyklusbeginn was Pilzähnliches, aber keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Auch habe ich Brustspannungen, die sollte der Möpf eigentlich vermindern, scheint bei mir aber nicht zu klappen. *hä*
Anderseits habe ich Angst, dass meine Zyklen sich wieder verschlechtern, wenn ich mit der Einnahme aufhöre... Deshalb habe ich mir vorgenommen, den neuen Zyklus nochmals halt die Pillen zu schlucken (täglich eine zur selben Zeit), und dann zu schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Evt. steige ich dann auch auf die Tropfen um, muss mal schauen.
Aber wenn ich gewusst hätte, dass Möpf eine derart gute Wirkung auf meinen Zyklus hat, hätte ich ihn schon längst genommen -- all die verschwendeten HL, ich wage gar nicht dran zu denken! ;-)
Drücke dir die Daumen, dass sich deine Zyklen auch bald wieder einpendeln! *knuddel* *daumendrücken*
Liebe Grüsse, Quietsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:42 
NFP-Gräfin

Hi Quietsch!
Ich hab auch Angst, dass sich meine Zyklen wieder verschlechtern, wenn ich die Einnahme abbreche :roll: Bei meinen Tropfen steht, dass man die Dosis schrittweise auf 20 Tropfen/ Tag (dh die Hälfte) verringern soll, wenn eine Wirkung eingetreten ist. Hm, gewirkt haben die Tropfen schon bei mir. Aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mir schweben da auch so 12 - 14 Tage HL vor ;-) Aber vielleicht wird das bei mir ja nie was, kann ja auch sein. Ich werde diesen Zyklus noch abwarten, und wenn es dann wieder "nur" 8 Tage HL sind, dann werd ich die Dosis trotzdem verringern. *kopfkratz*
Man soll die Therapie (glaub ich) noch mind. 2 Zyklen fortsetzen, wenn eine Wirkung eingetreten ist. Mal schaun, wie ich es machen werde.

Übrigens hilft Möpf nicht gegen mein BS (empfindliche Brustwarzen in der 2. Zyklushälfte), das ist davon völlig unbeeindruckt. Stört mich aber nicht weiter.
Ich hab schon öfter gelesen, dass Möpf Pickel auslösen/fördern kann. Aber auch das Gegenteil hab ich gelesen. Dass Möpf GEGEN Pickel wirkt *augenverdreh* Kommt wohl immer individuell drauf an *hä*

Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 20:03 
Kurvenjunkie

Und wenn du es vielleicht auch mit den Pillen versuchen würdest statt Tropfen? *kopfkratz*
Keine Ahnung ob dies was bringen würde (ausser dass es teurer ist...), aber vielleicht hätte es ja einen Einfluss? Wie gesagt, mir hat ja ein Apotheker, der gleichzeitig Homöopath ist, angeraten, die Pillen statt Tropfen zu nehmen, weil diese "genau so dosiert seien, wie sie der menschliche Körper braucht"...
(Obwohl, ich glaube ja, so generell kann man das ja gar nicht bestimmen, da ist wohl jeder Körper individuell. Ich habe z.B. schon länger das Gefühl, dass die Möpf-Pillen für mich evt. zu hoch dosiert sind, aber anderseits sind halt 13 Tage HL schon toll... 8-)
Naja, evt. nehme ich längerfristig gesehen, d.h. für die nächsten 2-3 Zyklen, den Möpf einfach nur noch in der HL, hab auch schon gelesen dass dies angeraten wird).

Gruss und schöner Abend!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]