NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 15:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
yeza, ich wollte nur einem Kommentar à la "Das stimmt ja nicht, es gibt auch Medikamente, die man mit was anderem einnehmen muss" zuvorkommen. ;-) Bess hat es ja schon aufgeklärt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 16:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Uschi hat geschrieben:
Ich bin Uschi, nicht Estreya, aber macht ja nix ;-) Edit: hehe...kein Problem *sonne*

In deinem vorherigen Post hörte es sich so an wie "ich habe viele Artikel dazu gefunden - dann muss es doch stimmen". Ich glaube halt, dass man so (leider) nicht argumentieren kann.
Lilakätzchen hat geschrieben:
Aber dann kann man Artikeln in Fachbezogenen Zeitschriften auch nicht 100%igen Glauben für ihre neuesten Forschungsergebnisse schenken und generell Literatur zu dem Thema :-(

Achso, nein ich meinte damit, dass ich grad viel Zeit damit verbracht habe was brauchbares zu finden und das ich eben auch gegenteiliges gefunden habe
--> hab ich ja auch geschrieben *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 16:43 
Wenn man ein Eisenpräparat nimmt, in dem schon Vitamin C drin ist, kann man sich den O-Saft sparen. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 18:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Hab nicht alles gelesen, aber was mich irritiert hatte, war der Ausspruch von einer jungen Patientin beim Gyn:
"Die Pille wirkt ja ab dem ersten Tag, deswegen brauche ich die nur nehmen, wenn ich Sex haben will und komme lange damit aus..."

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Uff!
Vielleicht meint sie das so, dass sie nicht oft Sex hat (Fernbeziehung z.B.) und die paar Male sind so planbar, dass sie immer, wenn sie weiß, es wird demnächst zum Sex kommen, mit der nächsten Menstruation mit der Einnahme beginnt. Sieht man mal davon ab, dass dieses Hin und Her alles andere als gut ist, hätte sie zumindest Recht mit ihrer Aussage.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Aber gilt das wirklich, wenn man die erste Pille zu einem beliebigen Zeitpunkt im Zyklus nimmt? Eigentlich soll man so ja an ZT 1 beginnen, dann würde die Aussage stimmen. So ganz allgemein ist der Schutz doch erst nach sieben Tagen erreicht, gilt ja auch bei einer vergessen Pille. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Pille kurz vorn ES diesen verhindert.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ja, ab dem ersten Anwendungstag wirkt die Pille nur, wenn man am ersten Zyklustag beginnt. Sonst erst nach sieben Tagen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 06:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Ich befürchte, so war das von dem Mädel nicht gemeint.
Sie hatte es wörtlich genommen, mit dem ersten Tag und den Rest nicht verstanden oder ignoriert (?). Sie war wirklich der Meinung, 1x nehmen = geschützt.
Ich habe früher mal beim Arzt gearbeitet und sowas ist nicht so selten, wie man vielleicht glaubt.

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 19:03 
Kurven-Rätslerin

Einen meiner Mitschüler haben wir auch an seinem 18. Geburtstag aufgeklärt, dass die Pille so nicht funktioniert. Zu seiner Verteidigung sei allerdings gesagt, dass er bis dahin keine feste Freundin hatte. (was nichts dran ändert, dass dieses Wissen im Fall der Fälle trotzdem sehr nützlich wäre)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 22:00 
Kurven-Entwirrerin

Moncici hat geschrieben:
Ich befürchte, so war das von dem Mädel nicht gemeint.
Sie hatte es wörtlich genommen, mit dem ersten Tag und den Rest nicht verstanden oder ignoriert (?). Sie war wirklich der Meinung, 1x nehmen = geschützt.
Ich habe früher mal beim Arzt gearbeitet und sowas ist nicht so selten, wie man vielleicht glaubt.

*augenverdreh* :lol:

Manchmal muss man sich wundern....

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 12:47 
NFP-Prinzessin

Gestern hab ich mich mit einer Freundin unterhalten bzw. fast gestritten.

Sie meinte, dass die Pille erst nach einem Monat wirkt und ist sehr auf ihrer Meinung beharrt. Ich werde dann immer sehr persistent, wenn ich im Recht bin und sie hat ihre Packungsbeilage rausgekramt. Dann war es klar, dass sie unrecht hatte, aber sie meinte, ihre Ärztin hätte ja nicht umsonst 5 Jahre studiert (woraufhin ich wütend wurde).
Dann habe ich ihr noch die Wochenregeln erklärt und sie meinte, dass es doch egal ist, ob man die befolgt. Man könnte ja auch einfach eine Woche zusätzlich verhüten. Ich meinte dann aber, dass es doch besser sei, wenn man sich auskennt und dann immer geschützt bleibt und es außerdem nicht gut für den Körper sei, wenn man 2 Pausen direkt nacheinander macht (wenn man z. B. in der 3. Woche eine vergisst und dann nicht abbricht oder die Packung anschließt). Das sah sie aber komplett anders. Ich meinte dann, dass eine Freundin nur aus Unwissenheit die PD genommen hat und als Nebenwirkung auf der Straße nachts zusammengebrochen ist und mit dem Krankenwagen abgeholt wurde - mit Aufklärung wäre das alles nicht passiert. Also manchmal frage ich mich schon, ob ich da ein Spezialfreak bin. Ehrlich. Ich kann es so ganz und gar nicht nachvollziehen, wenn man sich nicht über die Pille richtig informiert und ich werde unheimlich grantig, wenn man Mist in der Öffentlichkeit verbreitet.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 13:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Estreya hat geschrieben:
Sie meinte, dass die Pille erst nach einem Monat wirkt und ist sehr auf ihrer Meinung beharrt.

Kann es sein, dass das für frühere Pillengenerationen zutraf? Genau das hat meine FÄ mir damals nämlich auch gesagt. Ist allerdings 26 Jahre her; wie es in der Packungsbeilage stand, weiß ich nicht mehr.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Estreya hat geschrieben:
Also manchmal frage ich mich schon, ob ich da ein Spezialfreak bin. Ehrlich. Ich kann es so ganz und gar nicht nachvollziehen, wenn man sich nicht über die Pille richtig informiert und ich werde unheimlich grantig, wenn man Mist in der Öffentlichkeit verbreitet.

Ich muss da mal ganz ehrlich zugeben, dass ich mich auch nicht groß über die Wirkungsweise informiert habe, bevor ich die Pille genommen habe. Klar habe ich meinem FA zugehört, als er etwas dazu erklärt hat, und habe glaube ich auch die Packungsbeilage überflogen. Aber 100% sicher wäre ich bei diesen Ausnahmeregeln zum Vergessen nicht gewesen. Das hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, weil ich nie das Problem hatte, eine Pille zu vergessen. Falls ich doch mal eine vergessen hätte oder mir anderweitig unsicher gewesen wäre, hätte ich wohl gegoogelt…
Wenn man sich für die Pille entscheidet will man ja meist ein möglichst einfaches Verhütungsmittel, bei dem man nicht viel nachdenken muss. Dazu gehört dann halt auch, sich ganz genau über die Wirkungsweise zu informieren und wirklich Bescheid zu wissen.

Dazu muss ich aber sagen, dass es prinzipiell besser wäre, wenn alle Leute diesen Wunsch hätten, zu verstehen was ihr Medikament im Körper tut. Natürlich ist es sicherer, wenn man über die Wirkungsweise seines Medikamentes nachdenkt und weiß was man tut wenn man es nimmt. Im Nachhinein hätte ich mich auch lieber besser darüber informieren sollen, welch krassen Einfluss die Pille auf meinen Körper hat…

Aber auch bei anderen Medikamenten sind die Leute ja oft nicht genau informiert, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen es gibt. Da ist es schon verständlich, dass es bei der Pille nicht anders ist.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Estreya ich kann verstehen, dass du da wütend wirst. Dieses Halbwissen kann gefährlich werden, wie man ja an deiner Freundin mit der PD gesehen hat.
Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass man einfach seinem FA vertraut und deshalb keinen Grund sieht alles zu hinterfragen. So war ich zumindest bis mich die ständigen Nebenwirkungen eines besseren Belehrt haben.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 13:55 
Kurven-Rätslerin

Bei meiner ersten Pille stand in der Packungsbeilage, bei einer vergessenen solle man bis zum Beginn der nächsten Packung zusätzlich verhüten. Die widerstehen
Wochenregel habe ich viel später mal irgendwo gelesen, nachgeschaut und in der aktuellen Packungsbeilage stand sie dann auch. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, einfach so nochmal die komplette Packungsbeilage zu lesen (bei neuen Medikamenten mache ich das immer). Es hat also nicht immer etwas mit Nichtinteresse zu tun, wenn man nicht auf dem aktuellsten stand ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]