Estreya hat geschrieben:
Also manchmal frage ich mich schon, ob ich da ein Spezialfreak bin. Ehrlich. Ich kann es so ganz und gar nicht nachvollziehen, wenn man sich nicht über die Pille richtig informiert und ich werde unheimlich grantig, wenn man Mist in der Öffentlichkeit verbreitet.
Ich muss da mal ganz ehrlich zugeben, dass ich mich auch nicht groß über die Wirkungsweise informiert habe, bevor ich die Pille genommen habe. Klar habe ich meinem FA zugehört, als er etwas dazu erklärt hat, und habe glaube ich auch die Packungsbeilage überflogen. Aber 100% sicher wäre ich bei diesen Ausnahmeregeln zum Vergessen nicht gewesen. Das hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, weil ich nie das Problem hatte, eine Pille zu vergessen. Falls ich doch mal eine vergessen hätte oder mir anderweitig unsicher gewesen wäre, hätte ich wohl gegoogelt…
Wenn man sich für die Pille entscheidet will man ja meist ein möglichst einfaches Verhütungsmittel, bei dem man nicht viel nachdenken muss. Dazu gehört dann halt auch, sich ganz genau über die Wirkungsweise zu informieren und wirklich Bescheid zu wissen.
Dazu muss ich aber sagen, dass es prinzipiell besser wäre, wenn alle Leute diesen Wunsch hätten, zu verstehen was ihr Medikament im Körper tut. Natürlich ist es sicherer, wenn man über die Wirkungsweise seines Medikamentes nachdenkt und weiß was man tut wenn man es nimmt. Im Nachhinein hätte ich mich auch lieber besser darüber informieren sollen, welch krassen Einfluss die Pille auf meinen Körper hat…
Aber auch bei anderen Medikamenten sind die Leute ja oft nicht genau informiert, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen es gibt. Da ist es schon verständlich, dass es bei der Pille nicht anders ist.