KleineRaupe hat geschrieben:
Trotzdem, Stoffbinden und -slipeinlagen möchte ich unbedingt testen, wenn nicht die Erstanschaffungskosten so teuer wären. Ich könnte sie mir selbst nähen, aber passende Materialien (vor allem PUL) müsste ich ja auch erst kaufen.
PUL braucht es gar nicht unbedingt, Stoffbinden nehmen auch ohne wasserdichte Schicht eine ganze Menge Flüssigkeit auf, bevor da was durchsuppt.... ich habe mir nach langem hin und her Überlegen irgendwann Kulmines gegönnt und bereue es überhaupt nicht, so viel Geld ausgegeben zu haben, der Komfort ist einfach tollBei den verschiedenen Cups hilft leider wohl wirklich nur, eigene Erfahrungen zu machen. Ich hatte mich auch zuerst für eine Meluna entschieden, weil sie so günstig ist und sie auch noch diese Größenberatung auf der Seite machen...für mich war sie dann leider ein Flop. Ich habe mich für Classic S entschieden, da ich wenig Sport mache, klein und enger gebaut bin, keine Kinder habe und nur eine leichte (dafür leider sehr lang andauernde

) Blutung habe.
Vom Tragekomfort war die Meluna gut, das Reinmachen war aber leider ein Drama. Ich habe mit diversen Faltungen jedes Mal ewig gebraucht, bis sie mal geploppt ist. Meistens war eine Delle in der Tasse und die Tasse blieb undicht.
Habe diverse Tipps aus dem Forum probiert (Tasse drehen, mit dem Finger drum fahren, mit dem Finger versuchen Platz zu schaffen...), nichts hat geholfen.
Irgendwann hab ich dann eine Lunette nachbestellt, und zwar die Große, einfach weil die gut ploppen soll. Ich hatte schon etwas Bedenken wegen der Größe, aber der Penis von

ist auch nicht grade schmal

und passt trotzdem rein, also bin ich das Risiko dann einfach mal eingegangen
Und was soll ich sagen, mit der Lunette bin ich super zufrieden, ploppt sofort, obwohl sie so groß ist, und ist überhaupt nicht zu spüren. Ok, auch nach 12 Stunden ist sie bei mir nie ganz voll, aber das stört ja nicht
Trotzdem würde ich niemandem vom Kauf einer Meluna abraten. Ich kenne nämlich sehr viele Leute, die mit ihren Melunas voll zufrieden sind.
Die Probecup Börse ist denke ich die beste Idee, wenn man kein Geld verschwenden möchte und einem das nichts ausmacht, einen schon gebrauchten Cup zu benutzen.
Ansonsten ist die Meluna aber sicher keine schlechte Wahl für den Anfang, einfach weil sie so günstig ist. Wenn man nicht komplett zufrieden ist, hat man danach zumindest eine Ahnung, in welche Richtung man gehen muss.
Bei mir war jedenfalls klar, dass ich einen Cup brauche, der deutlich besser ploppt und konnte dann gezielt gucken, welcher Cup ein festes Material hat.