NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 14:22 
Super, vielen Dank SarahLou *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 18:57 
neu hier

Oh, vielen lieben Dank.

Ich werde mal probieren, noch zwei weitere Löcher in die Meluna reinzutun. Ich habe z.B gesehen, dass der Ladycup sehr viel mehr Löcher hat als die Meluna. Mal probieren :)

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:15 
hat sich gut eingelebt

*winke* Hallo!

Nachdem ich jetzt seit 4 Zyklen den Divacup ausprobiert habe, und damit eigentlich recht gut zurecht gekommen bin, hatte ich schon länger Lust, mir eine EIGENE Menstasse zu bestellen - und das hab ich jetzt grad gemacht!! :applaus: :applaus: :applaus: Ich hatte eigentlich mit der Meluna geliebäugelt :klimper: :girlrot: , aber nachdem hier die letzten Tage mehrfach davon berichtet wurde, dass sie sich schnell verformt und eigentlich die Lunette besser ist, hab ich mir jetzt eine Lunette Größe 2 gegönnt!! *pfeif* :applaus: Ich freu mich schon und hoffe, die kommt schnell an!! Und weil ich auch schon eine Weile über Stoffbinden nachdenke, hab ich da auch gleich zugeschlagen und Slipeinlagen und binden von Lunapads gekauft :rot: Ist ne ganzschöne Rechnung geworden, ich hoffe einfach mal, dass es sich lohnt! :mädchenzustimm: :bittebitte:

*undweg*

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich hab auch die Lunette und bin super zufrieden - und seit ich für die starke erste Nacht eine Stoffbinde oder -slipeinlage benutze, bin ich regelrecht glücklich! *lach*
Das Geld ist ganz bestimmt gut angelegt ... *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:38 
Auch ich habe mir nun eine Lunette besetellt, die große Version *sonne*

Danke nochmal für euren Rat!

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:38 
hat sich gut eingelebt

Und ich find's ehrlich gesagt etwas ärgerlich, dass mir hier erst von mehreren Seiten zur Meluna geraten wurde, und nun in den letzten Beiträgen nur noch negatives dazu kommt... Da kriegt man fast das Gefühl, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Hoffentlich klappt's dann am Ende trotzdem.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:40 
Mit meiner MeLuna bin ich zufrieden, nur ist sie für die starken Tage zu klein. Die Entscheidung für die Lunette ist keine Entscheidung gegen meine MeLuna :!:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:41 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hier gibt es viele, die mit der Meluna sehr gut zurechtkommen (ansonsten geht der Trend eh zur Zweittasse ;-)) - ich hab zB die Meluna Mini S für das Ende meiner Mens, weil sie am SE angenehmer ist zum Ende hin *freunde*.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also ich bin mit meinen Melunas zufrieden. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch einen größeren Cup (das könnte aber auch eine Meluna werden), weil ich das Gefühl habe, selbst die M an meinen starken Tagen zu oft wechseln zu müssen (ähnlich wie Bess). Das teste ich aber erstmal noch eine Weile aus.
Aber von der Verarbeitung her und im Bezug auf Tragekomfort und Dichtigkeit kann ich mich nicht beschweren.
Und ich mag den Ring am Ende - ich drehe meine Tasse nach dem Einsetzen immer noch mal, um zu testen, ob sie richtig sitzt und da kann ich mit dem Ring gut ertasten, ob ich sie wirklich einmal komplett gedreht habe.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte bisher die Tasse immer nur an den ersten 2-3 Tagen drin, weil die Blutung sehr schnell weniger wird bei mir und hab mir danach einfach mit Slipeinlagen ausgeholfen. Für diese Tage hab ich jetzt eben die Stoffbinden und freu mich schon fast auf meine nächste Regel, weil ich so neugierig bin, wie es sich anfühlt mit Stoffis :rot: *pfeif* :mrgreen:

Ich glaube auch, dass weder die Meluna noch die Lunette "besser" sind - es ist alles eine Frage des types und was einem besser passt und gefällt. Ich fand den Divacup am anfang sehr unsympathisch zum ausprobieren - im Endeffekt hab ich mich an ihn gewöhnt und er war auch dicht. Jetzt bin ich neugierig auf die Lunette - aber ich glaube, den Stiel werde ich gleich mal abschneiden - hab den Divacup von anfang an ohne Stiel gehabt und bin damit gut zurecht gekommen. Ich gehe nciht davon aus, dass es mit der Lunette anders wird. :roll: :girlja: :kuckucks:

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
coeur hat geschrieben:
Ich hatte bisher die Tasse immer nur an den ersten 2-3 Tagen drin, weil die Blutung sehr schnell weniger wird bei mir und hab mir danach einfach mit Slipeinlagen ausgeholfen. Für diese Tage hab ich jetzt eben die Stoffbinden und freu mich schon fast auf meine nächste Regel, weil ich so neugierig bin, wie es sich anfühlt mit Stoffis :rot: *pfeif* :mrgreen:

Interessant. Ich benutze gerade an den schwachen Tagen jetzt gerne den Cup (an den starken aber auch). Früher habe ich an den starken Tagen Tampons benutzt, die mochte ich aber an den schwächeren Tagen (vor allem, wenn es denn eher in Richtung Schmierblutungen geht) nicht mehr und habe Binden benutzt. Aber soooo toll find ich Binden nun auch nicht und Slipeinlagen reichen da noch nicht. Den Cup kann ich morgens rein machen und abends rausnehmen, ohne, dass ich mehrmals täglich höchstens "halbvolle" Hygieneprodukte wegwerfen muss (da kam bei mir immer der Geiz durch *nichtallehaben* ) und ich spür ihn gar nicht. Definitiv ein wichtiger Punkt auf der Pro-Cup-Liste :-)

Trotzdem, Stoffbinden und -slipeinlagen möchte ich unbedingt testen, wenn nicht die Erstanschaffungskosten so teuer wären. Ich könnte sie mir selbst nähen, aber passende Materialien (vor allem PUL) müsste ich ja auch erst kaufen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 14:15 
hat sich gut eingelebt

Ich hoffe auch, dass ich vielleicht mit der Lunette auch an den schwächeren Tagen besser zurecht komme, ich glaube, der Divacup war mir an den schwächeren Tagen zu "Spitz" unten und recht weit vorne am Scheideneingang.... Werde es sobald ich die neue Tasse habe, auf jeden fall nochmal testen.

Tampons hab ich seit der Entbindung überhaupt nicht mehr "ertragen" - ich fand allein die Idee so doof, dass ich lieber Binden genommen habe :rot: :oops: , aber auch schon vor der SS fand ich Tampons eher *zunge* ... von demher war das echt DIE Lösung für mich, dass ich die tasse gefunden habe... :bittebitte: Danke liebes Forum :mrgreen: :applaus:

Ja, die Stoffbinden sind eine ganzschöne Anschaffung :shock: *erschrecken* , ich hab mit zwei Binden mini + Extra Einlagen für diese Binden bestellt und ein Set aus 7 Slipeinlagen... :rot: Ich denke, damit werde ich auskommen, auch ohne jeden Tag waschen zu müssen. :roll: Es ist ja auch hauptsächlich für die SB am Ende der Regel und den Ausfluss während des ES :rot:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 15:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
KleineRaupe hat geschrieben:

Trotzdem, Stoffbinden und -slipeinlagen möchte ich unbedingt testen, wenn nicht die Erstanschaffungskosten so teuer wären. Ich könnte sie mir selbst nähen, aber passende Materialien (vor allem PUL) müsste ich ja auch erst kaufen.

PUL braucht es gar nicht unbedingt, Stoffbinden nehmen auch ohne wasserdichte Schicht eine ganze Menge Flüssigkeit auf, bevor da was durchsuppt.... ich habe mir nach langem hin und her Überlegen irgendwann Kulmines gegönnt und bereue es überhaupt nicht, so viel Geld ausgegeben zu haben, der Komfort ist einfach toll

Bei den verschiedenen Cups hilft leider wohl wirklich nur, eigene Erfahrungen zu machen. Ich hatte mich auch zuerst für eine Meluna entschieden, weil sie so günstig ist und sie auch noch diese Größenberatung auf der Seite machen...für mich war sie dann leider ein Flop. Ich habe mich für Classic S entschieden, da ich wenig Sport mache, klein und enger gebaut bin, keine Kinder habe und nur eine leichte (dafür leider sehr lang andauernde *zunge* ) Blutung habe.
Vom Tragekomfort war die Meluna gut, das Reinmachen war aber leider ein Drama. Ich habe mit diversen Faltungen jedes Mal ewig gebraucht, bis sie mal geploppt ist. Meistens war eine Delle in der Tasse und die Tasse blieb undicht.
Habe diverse Tipps aus dem Forum probiert (Tasse drehen, mit dem Finger drum fahren, mit dem Finger versuchen Platz zu schaffen...), nichts hat geholfen.

Irgendwann hab ich dann eine Lunette nachbestellt, und zwar die Große, einfach weil die gut ploppen soll. Ich hatte schon etwas Bedenken wegen der Größe, aber der Penis von *mann* ist auch nicht grade schmal :oops: und passt trotzdem rein, also bin ich das Risiko dann einfach mal eingegangen *lach*

Und was soll ich sagen, mit der Lunette bin ich super zufrieden, ploppt sofort, obwohl sie so groß ist, und ist überhaupt nicht zu spüren. Ok, auch nach 12 Stunden ist sie bei mir nie ganz voll, aber das stört ja nicht *lach*

Trotzdem würde ich niemandem vom Kauf einer Meluna abraten. Ich kenne nämlich sehr viele Leute, die mit ihren Melunas voll zufrieden sind.

Die Probecup Börse ist denke ich die beste Idee, wenn man kein Geld verschwenden möchte und einem das nichts ausmacht, einen schon gebrauchten Cup zu benutzen.

Ansonsten ist die Meluna aber sicher keine schlechte Wahl für den Anfang, einfach weil sie so günstig ist. Wenn man nicht komplett zufrieden ist, hat man danach zumindest eine Ahnung, in welche Richtung man gehen muss.
Bei mir war jedenfalls klar, dass ich einen Cup brauche, der deutlich besser ploppt und konnte dann gezielt gucken, welcher Cup ein festes Material hat.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 16:24 
Fingerwundschreiberin

Hallo, ich habe ein Problem: Weil wir schnorcheln gehen wollten nahm ich die Menstasse mit. Hab sie kontrolliert und sie hielt dicht- ausser einmal. Da blieben wir länger am Strand und ich merkte spät, dass Meerwasser in der Tasse drin ist :-( Ist das jemandem auch schon passiert? Wie hoch schätzt ihr das Infektionsrisiko?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 16:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte abends mal Meerwasser in meiner Meluna, nachdem ich den ganzen Tag mit ihr tauchen war.
Halte da das Infektionsrisiko als sehr gering.
In meinem Fall denke ich auch nicht, dass die Tasse undicht war (denn zumindest an der Oberfläche ist ja nicht hinaus gelaufen) sondern, dass das Wasser sich einfach durch die erhöhten Druckverhältnisse unter Wasser nach innen gedrückt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]