NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 15:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Wow das ist doch mal eine positive Reaktion *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 16:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
So, ich hab gerade auch meine Stimmen in der Umfrage abgegeben. *sonne*

Wow Starfish. Das klingt ja mal nach einer positiven Reaktion und Veränderung deiner FÄ. *zustimm* *daumenhoch* So was wünscht man sich doch mehr...

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich finde es total cool, dass du das wirklich durchgezogen hast, starfish! *daumenhoch*
Und deine FA hat ja auch echt gut reagiert *sonne*

Dass der Trend von der Pille weggeht, meinte meine FA damals auch, als ich sie im Februar mal nach Alternativen gefragt hatte. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 23:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Ich komme auf 16 Nebenwirkungen...hätte ich zuerst nicht gedacht...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 16:22 
NFP-Gräfin

Da fehlt wohl noch “.....und hin geht der Trend zu dauerhafterer Verhütung wie NuvaRing, Mirena etc“.
Meine das auf ner Seite, die sich generell mit Sex beschäftigt gelesen zu haben.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 20:06 
Kurven-Rätslerin

Mir ist aufgefallen, dass ich eine große Nebenwirkung ganz vergessen habe anzukreuzen! :shock:
So schnell vergisst man!

Also ich ergänze hiermit meine NWs auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das passt zwar nicht so ganz, ist aber die passendste Kategorie, würde ich sagen. Ich habe langsam immer weniger Alkohol vertragen unter der Pille. Das ging so weit, dass ich nach einem Schluck (billigen) Weißwein Kopfweh, Übelkeit, Hitze und Herzrasen bekommen habe :shock:
Das war sehr erschreckend!

Jetzt nach dem Absetzen vertrage ich das alles wieder in normalen Mengen wie früher auch. Das heißt nicht, dass ich die neue Verträglichkeit nutze, aber es ist schön zu wissen, dass ich wenigstens auf Feiern anstoßen kann ohne Kopfschmerzen *sonne*

Wie genau die Pille das geschafft hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat sie die Alkoholdehydrogenase inhibiert oder irgendwas in einem Regelkreislauf gestört oder was weiß ich. Ist auf jeden Fall gruselig, was für Auswirkungen die so hat.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
mme_maxime, stimmt! Das hatte ich auch!!

Mondscheinkind, ich glaube, sie meinte schon den Trend weg von Hormonen. Zumindest habe ich das so interpretiert, nach allem was sie mir gesagt hat :-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 23:44 
hat sich gut eingelebt

Oh das hatte ich auch! Musste mich sehr häufig von sehr geringen Mengen Alkohol übergeben.. das war echt nicht so schön. Und ich bin jetzt niemand, der übermäßig viel trink, teilweise nur ein Glas und mir wurde schlecht..

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 06:43 
Kurven-Rätslerin

Wow, das ist das erste Mal, dass jemand diese Probleme kennt und mich nicht für bescheuert hält! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:38 
hat sich gut eingelebt

Ja, das habe ich mir gestern Abend auch gedacht :)

BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:28 
Fingerwundschreiberin

9 Jahre Implanon (3x3 durchgehend) - Nebenwirkungen habe ich erst im letzten Drittel festgestellt bzw. nach dem Absetzen als solche erkannt (aktuell 9. Zyklus post). Als am Wichtigsten würd ich mittlerweile rausfiltern:

- Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit
- Stichwort Haut: unreiner im Gesicht, trocken an den Beinen, Augen, ebenso generell trockene Schleimhäute (Scheide!).
- schwächeres Immunsystem => immer wieder Infekte, vor allem Erkältungen. Ich zähle hier auch dazu, dass sich einige Allergien entwickelt hatten (Pollen/Frühblüher inkl. Kreuzallergien betreffend bestimmte Nahrungsmittel), da Allergien ja aufgrund einer gestörten Immunantwort entstehen... (bin auf kommendes Frühjahr gespannt!). Apropos Erkältungen fällt mir grad ein, eher trockene Schleimhäute (Nase, Hals/Rachen) in Verbindung mit einem gestörten Immunsystem war wohl erst recht ein willkommenes Einfallstor für Viren.
- Käseglocke
- Libidoverlust

BeitragVerfasst: 24. November 2014 22:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Ich hab 13 Punkte angekreuzt:
- Cellulite
- Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen
- Unreinere Haut als ohne Pille :arrow: hatte ich unter der Cerazette
- schneller Sonnenbrände
- Zwischenblutungen :arrow: hatte ich unter der Cerazette
- häufig Kopfschmerzen
- Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren :arrow: Alles!
- schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein)
- Blasenentzündungen
- generelle, anhaltende Müdigkeit
- „Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen
- Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV
- Scheidentrockenheit beim GV :arrow: inklusive schmerzhafter Risse...

Die für mich schlimmste NW waren die Blasenentzündungen: Ich hatte das vor der Pille nie und dann haben die sich gaaanz langsam eingeschlichen - bis ich dann 2008 bei 6 Blasenentzündungen in einem halben Jahr war. Ich hab dann irgendwann festgestellt, dass ich die Probleme erst habe, seit ich die Pille nehme. Mein FA meinte damals aber, das könne nicht von der Pille kommen. Er hat mir aber trotzdem vorsichtshalber mal eine andere Pille verschrieben. Hab dann noch bis Ende 2010 mit verschiedenen Pillen rumprobiert, bis ich auf NFP gestoßen bin. Da hab ich die Pille dann ziemlich sofort abgesetzt und hatte danach ein halbes Jahr lang keine BE mehr (davor mindestens alle zwei bis drei Monate). Heute bin ich zwar immer noch anfällig für BE, hab aber mittlerweile im Schnitt nur noch eine im Jahr. Ich hoffe ja auch insgeheim immer noch, irgendwann reduziert sich das noch mehr...

Die anderen NW hab ich während der Pilleneinnahme überhaupt nicht als solche wahrgenommen (außer die Zwischenblutungen und die unreine Haut unter der Cerazette), sondern erst nachdem ich abgesetzt hatte bzw. als sich diese Dinge plötzlich wieder normalisiert haben (sogar die Cellulite ist besser geworden). Schon krass... *erschrecken*

BeitragVerfasst: 25. November 2014 11:06 
Kurvenjunkie

Ich habe verschiedenste Arten von Pille genommen und hatte nie irgendwelche Arten von Nebenwirkungen. Mit Pille ging es mir insofern sogar besser, dass ich deutlich weniger PMS hatte, sowohl von den Schmerzen als auch von den Stimmungsschwankungen her.
So gesehen hatte ich positive "Nebenwirkungen", aber für die interessiert sich die Umfrage nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2014 13:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Wow, anhand der Liste fallen mir erstmal alle "Wehwehchen" ein, die ich hatte/noch hab und die durchaus mit der Pille Zusammenhängen können.

Cellulite und Dehnungsstreifen hatte ich schon immer seit ich in die Pubertät kam, das liegt wohl einfach in unserer Familie. Aber richtig schlimm wurde es erst, seit ich die Pille nahm und dadurch Gewicht durch Wassereinlagerungen und Heißhungerattacken zugenommen habe. Kopfschmerzen hatte ich die letzten Jahre auch häufig, etwa alle 2 Tage aber seit ich die Cerazette vor ein paar Tagen abgesetzt habe, habe ich bisher keine Kopfschmerzen mehr gehabt. Auch die Heißhungerattacken sind plötzlich verschwunden und überhaupt habe ich weniger Appetit und bin schneller satt.

Ich hoffe, dass meine Libido auch bald zurückkommt....

Ob man meine SD-Unterfunktion auf die Pille zurückführen kann, das glaube ich aber eher nicht. SD-Probleme gibt es in unserer Familie häufig, meine Eltern und Großeltern haben es alle.
Dass sich meine SD auch wieder regeneriert nach dem Absetzen der Pille bezweifle ich. Die ist nur noch 4ml groß, das Gewebe ist nun mal zerstört und ich glaub nicht, dass sich das wieder aufbaut ohne Pille ^^

Ich bin gespannt, was sich noch so alles bemerkbar macht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 16:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Aber kann man das alles auf die Pille schieben?
Also Cellulite zb?
Ich nehm jetzt noch zwei wochen die Pille und will dann nach der nächsten Blutung mit NFP anfangen. wäre ja schön wenn meine Cellulite dann weg geht ^.^
Also versteht mich nicht falsch, ich setze die Pille ja auch ab weil ich denke, dass sie mir nicht gut tut, aber alles auf die Pille zu schieben finde ich zu einfach. Kann natüröich sein, dass ich nach einem halben Jahr ohne Pille anders darüber denke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]